jungpferdetag auf dem pferdehof schepper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

jungpferdetag auf dem pferdehof schepper

gestern war ich bei schönstem wetter auf der schwäbischen alb, um dem jungpferdetag des pferdehof schepper in römerstein-böhringen beizuwohnen.
    dort bietet matthias schepper (der junge mann, der bei den süddt. hengsttagen 2006 und 2007 z.b. /u.a. die hengste denario und don diamond an der hand hatte) mit seiner familie fachgerechte aufzucht von jungen pferden inkl. vorbeitung zur körung, stutenschau, anreiten etc. an.
    etwa zwanzig jungpferde, von gerade geborenen fohlen über jährlinge bis hin zu zweijährigen junghengsten und -stuten wurden ohne zwang freilaufend gezeigt und von thomas casper (gestüt birkhof) kommentiert. jeder züchter/besitzer erhielt eine ehrliche einschätzung seines pferdes und ratschläge zum zukünftigen weiterverfahren (empfehlung zur vorbereitung zur körvorauswahl, landesstutenschau etc... )

eine wie ich meine tolle veranstaltung, mit reichlicher bewirtung, die von den interessierten (auf-)züchtern mit großem interesse angenommen wurde! pferdehof schepper

man muss sagen, dass im ländle, beinahe alle, seien es landgestüt, private gestüte und aufzuchtstationen oder auch der zuchtverband, einen service für ihre kunden bieten, der deutschlandweit seines gleichen sucht!

vielen dank nochmal an familie schepper und ihr team!

nachfolgend kleine impressionen einer 2 jährigen stute von denaro-ravel-consul

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Sie ist echt ein Traum...
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

tolle veranstalltung, ich denke selbst für die züchter die aus österreich oder reihnland-pfalz gekommen sind hat sich der weite weg gelohnt. die komentierung von thomas casper war sehr lehrreich, er war auch wirklich zu allen pferden fair und in keinster weise bertiebsblind. die verpfelegung durch die fam. schepper verdient auch jede würdigung. eine tolle veranstalltung einer sehr sehr guten aufzuchtstation, wo ich auch weiter meine pferde hinbringen werde und die ich auch guten gewissens weiter emfehlen kann!!!!!
      leider vom video runter, aber ich glaub man sieht, dass ich in ein paar jahren bei den springpferdeprüfungen viel freude haben werde.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Dressage1
        • 08.06.2008
        • 499

Schubs, eine Frage, gibt es das jedes Jahr auf dem Schepper Hof. Ich habe nämlich aktuell mein Fohlen zur Aufzucht dort. Und wie ich finde war das eine sehr sehr gute Entscheidung. Und findet das im April statt, denn wie ich sehe sind die Beiträge im April geschrieben worden. Und hat aktuell jemand von euch dort grad auch ein Fohlen stehen.
        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Dressage1
          • 08.06.2008
          • 499

Also ich kann mich da Benjie nur anschließen. Ich durfte ja vergangenen Sonntag das erste mal diesen Fohlenbeurteilungstag erleben. Tolle Veranstaltung die die Familie Schepper mit ihren zahlreichen Helfern durch geführt haben, und die fair und kompetent von Thomas Casper modereiert wurde. Man konnte die über 40 Fohlen u. Jährlinge allein in der Halle beobachten, sich zunächst selber ein Bild machen, und dann gebannt zuhören was beurteilt wurde. Die Besitzer wurden jeweils in die Halle gebeten und konnten so ganz nah am Geschehen sein. Es gab einen offenen Dialog, und einen privaten.
          Mir hat es sehr gut gefallen, und ein fetter Dank geht natürlich an den Matze mit seinem Trupp, der wirklich harte Arbeit geleistet hat, die jungen Damen u. Herren sortiert und top polliert in der Halle vor zu stellen.
          Mein kleiner, der gar nicht mehr so klein ist, hat sich auch prima gezeigt, und ich bin sehr zufrieden. Unter anderem kam man eben auch mit vielen anderen Züchtern ins Gespräch, und ich konnte auch Benjie persönlich kennenlernen. Leider hab ich seinen Denario verpasst, denn ich hatte mit meinem Fohlen draussen noch einen anderen Termin. Das fand ich jetzt schon sehr schade.
          Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein, denn es ist schon noch mal was anderes, sein Fohlen mal außerhalb der Herde zu sehen, um einschätzen zu können, wo steht es in der Entwicklung.
          Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• kesaya
            • 18.12.2003
            • 780

Hallo Gin Tonic,

ich bin auch der Nähe (Tübi) und war letztes WE mit meinem Sohn bei Scheppers zum Ponyreiten.

Ich suche einen Hof der tragende Stuten zum Abfohlen ( und ev. Fohlenaufzucht) annimmt.

Meine Stute wird nun endlich kommendes Jahr gedeckt. Unser Stall hat aber keine Abfohlbox.

Weisst Du, ob Scheppers sie trächtig nehmen würden?

LG Kesaya

Kommentar

• Dressage1
              • 08.06.2008
              • 499

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen
              Hallo Gin Tonic,

ich bin auch der Nähe (Tübi) und war letztes WE mit meinem Sohn bei Scheppers zum Ponyreiten.

Ich suche einen Hof der tragende Stuten zum Abfohlen ( und ev. Fohlenaufzucht) annimmt.

Meine Stute wird nun endlich kommendes Jahr gedeckt. Unser Stall hat aber keine Abfohlbox.

Weisst Du, ob Scheppers sie trächtig nehmen würden?

LG Kesaya
              Ich denke schon dass sie deine Stute nehmen würden, denn sie züchten ja auch selber. Einfach mal anfragen, wenn ihr dort eh schon zum Ponyreiten seit, mal fragen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
              1 Antwort
              50 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
              104 Antworten