Warnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gazza
    • 04.10.2006
    • 123

Warnung

Nachdem wohl inwischen jeder schon mal von der sog. "Nigeria-Connection" gehört und von Warnungen bei Scheckeinzahlungen von ausländischen Banken im Falle eines Autoverkaufs....
    Nun, ich hatte ein Pferd inseriert in der engl. Zeitschrift Horse and Hound und habe folgende Zuschrift bekommen:

Hello,
          I am very much intrested in purchasing your  16hands 2ins Sandro Hit x Royal Diamond  Brown Oldenburg, 4y horse    for Sale and i will really appreciate if you can give me the  total cost and i will like you to  declare  it  sold out to me  and remove it from the advert, for the shipment i dont want you to get yourself worry about that i will have my shipper and  personal assistance to contact you for the pick up at your destination as soon as the fund cleared your bank .He will be coming to your location for the pick up as soon as you get the payment cleared into your bank account .

I hope you accept  a euro  cheque or a us money order   for the payment?If so get back to me with the Name and address you want me to send the payment to and ..I will be looking forward to do business with you.
    Kindly get back to me as soon as possible.
    Cheers
    Best Regards
    Engr Johnson Black

In Kurzform übersetzt: Dieser Herr bitte mich die Anzeige zurückzuziehen, er kauft das Pferd, ich soll ihm nur sagen was alles koste. Er hat seinen eigenen Spediteur, der kommt und das Pferd direkt abholt.
    Er hofft, ich akzeptiere € Scheck oder $ order scheck und sobald das Geld auf der Bank ist, lässt er das Pferd abholen.

Herr "Johnson Black" hat nichts als eine Yahoo adresse und hat auf Nachfrage von mir  auch keine Adresse in England von sich bekanntgegeben. Telefonisch sei er fast gar nicht zu erreichen, business !!

Also seid gewarnt, Forumsnutzer, damit Ihr nicht hereinfallt und mit einem geplatzten Scheck und ohne Pferd aus dem Traum erwacht....  
  • Giovanni
    • 03.12.2002
    • 398

Danke!
    Gruss Giovanni

Kommentar

• sinja
      • 25.01.2005
      • 757

Ich glaube, ich habe derzeit mit einer ähnlich verfahrenden Person Kontakt. Alles nur per Mail möglich und keine Postadresse genannt, nachdem ich ihm angebpten habe, dorthin ein Video zu schicken.
      Name nur per PM, da ich mir nicht ganz sicher bin

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

so eine anfrage hatte ich gestern auch im maileingang. Anfrage nach Fohlen, dann der übliche zauber, wie schön und bla bla... bezahlt werden soll per cheque - habe gleich zurückgeschrieben, das ich nur Bares akzeptiere.

ich stells mal ein.
        ?

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

thanks for your response, am happy to tell you that i have agree to buy you horse, and i promise to take good care of these horse, am just discussing with my shipping company regarding the pick up of the horse, i will let you know the outcome our discussion soon meanwhile you can give me your full name, address, telephone number so that i can issue you a certified cashier cheque, my cheque is as good as cash, you can draw a sales contract, my shipping company will come to your location as soon as you received the cash and pick up the horse
          i look forward for your mail
          dr evans
          ?

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

... mit Scheckbetrug

Das hatte ich vor 2 Jahren auch. Der Käufer schickte mir einen offensichtlich falschen Scheck (holzhaltiges Papier - verschiedene Schriftarten etc) der um 1.200 Euro höher ausgestellt war, als der Kaufpreis. Diese 1.200 Euro sollte ich über Western Union bar einzahlen für Transportkosten...

Hab ich natürlich nicht gemacht - das Geld wäre weg gewesen. Die Kripo konnte den Scheckaussteller nicht ermitteln, das Verfahren wurde eingestellt.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• ruffina
              • 30.01.2006
              • 722

Solche Mails hatte ich auch.

Als erste Reaktion habe die Antwort geschrieben:
              Nur gegen Barzahlung!

Dann hört ihr nie mehr von denen.
              http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

Nach den ganzen Geschichten, die es schon gab, finde ich den Text des Typen schon ziemlich plump (der kann ja nicht mal richtig Englisch) - aber diese Leute probieren es immer wieder, wohl in der Hoffnung, mal zufällig einen der letzten Gutgläubigen zu erwischen, der darauf reinfällt.

Die Antwort mit der Barzahlung ist da genau das Richtige!

Kommentar

• Urtica
                  • 23.06.2007
                  • 75

Habe momentan auch einen an der Hand, der sich in die Richtung anhört -- bin mal gespannt, was sich tut.
                  Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

!

es ist leider schon wieder passiert, wie ihr in diesem leserbrief auf einer anderen homepage nachlesen könnt!

Erfahrungen einer Leserin

Ich habe im November 2006 drei rein ägyptische Araberstuten an zwei Kuwaitis verkauft, die sich als Privatpersonen ausgaben und die Stuten für ihre Zucht haben wollten. (…) Da ich sehr froh war, dass dann alle drei zusammen bleiben können, eine Stute war unreitbar, aber züchterisch sehr wertvoll, bin ich auf den Deal eingegangen. Ferner wollten sie noch alle drei von meinem Hengst gedeckt haben. Falls es was wird, wäre es schön, bezahlen wollten sie dafür allerdings nicht, eine Bedingung war es aber nicht.

Vermittelt wurde das ganze übrigens von einem Deutschen, der die beiden anscheinend auch nicht gut kannte, wie sich herausstellte. (…) Der Preis für die Stuten waren sehr gering, da die Kuwaitis keiner Oberschicht angehörten und ihr deutscher Begleiter betonte, sie wollten sich dort eine Zucht in Kuwait aufbauen. Die Kosten für die ausstehenden Blutuntersuchungen etc. sollte ich erst tragen. Das lehnte ich ab. Ebenso sollte die Überwinterung bezahlt werden und alles, was anfiel, wie Impfungen, Tierarzt, Entwurmungen.

Anfang Dezember bekam ich eine Anzahlung, die niedriger ausfiel, als abgemacht. Den Rest wollten sie bei Abholung zahlen. Der Deutsche organisierte das über die Western Union Bank. Ich ließ die Blutuntersuchungen machen, den Amtstierarzt kommen für die Begleitpapiere, damit die Pferde am 1. März 2007 abgeholt werden konnten. Das Geld sollte zwei Wochen vor Abreise bei mir auf dem Konto sein. Die beiden Kuwaitis waren nicht zu erreichen.

Der Deutsche sagte mir, das ist nichts Ungewöhnliches, sie würden zahlen. Ich schrieb eine Email nach Kuwait, um den Restbetrag anzufordern ... keine Reaktion. Am Tag der Abholung kam auch der Deutsche auf den Hof, der Geldbetrag wurde einen Tag vorher auf das Konto überwiesen. Die Pferde wurden daraufhin vom Spediteur termingerecht verladen. Die Papiere wollte ich später an den Araberverband schicken, damit der Transfer nach Kuwait und die dortige Umschreibung erfolgen kann. Als ich mein Geld allerdings abholen wollte, war dieser Betrag bereits wieder zurückgebucht worden von der Western Union Bank. Die Pferde waren weg, schon im Flugzeug, das Geld ist bis heute nicht bei mir angekommen, es waren 10.800 Euro, die noch ausstanden.

Nach langem recherchieren habe ich herausgefunden, dass die beiden vorgeblichen Züchter Händler in Kuwait sind. Die Pferde sind weiterveräußert worden, die Eigentumsurkunden besitze ich bis heute noch. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel, um mir meine Pferde wieder zurückzuholen. Ich würde es am liebsten tun, aber die Flugkosten sind für mich unerschwinglich. Ich weiß nicht einmal, ob meine eine Stute noch lebt, da sie ja unreitbar war. Zwei Stuten sind tragend dort hingekommen.

Vielleicht war das Blauäugigkeit oder Dummheit, aber ich war dabei meinen gesamten Pferdebestand abzugeben, da der Umzug ins Ausland geplant war. Jetzt sitze ich hier, habe den Umzug verschoben und schaue, dass ich diese Sache doch noch, auch zum Wohle der Pferde, irgendwie geregelt bekomme. (…)

Von anderen Betroffenen weiß ich über den Deutschen, dass die Geschäfte danach zum Teil geplatzt sind, weil er es angeraten hatte.

Die Kontaktdaten der Dame habe ich jetzt mal nicht mitkopiert!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                    41 Antworten
                    2.357 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                    Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                    29 Antworten
                    7.141 Hits