Siegerhengst Lauda ist tot!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Siegerhengst Lauda ist tot!

Habe es gerade gelesen - steht auf der Homepage von Sprehe. Er hat wohl an einem Infekt gelitten und ist nun an Multiorganversagen eingegangen... Schlechter Jahresanfang - da hatten wohl auch noch andere Pech außer uns
    www.lindenhof-gstach.de
  • Herzensdieb
    • 05.03.2006
    • 611

Pech ist auslegungssache!

Aber ohne Frage es ist einfahc schade um den Hengst!
    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Herzensdieb @ Jan. 31 2007,15:50)]Pech ist auslegungssache!

Aber ohne Frage es ist einfahc schade um den Hengst!
      wenn du was genaueres zur todesursache des lauda weißt, dann schreib es doch hier rein!

diese "pseudo-ichweißwasabersagseuchnicht"-andeutungen sind völliug unangebracht.
      man kann die station sprehe mögen oder auch nicht. äußern sie sich nicht zur todesursache eines ihrer hengste wird hier gemault, nehmen sie stellung, folgt kindische polemik!

sehr schade um den bildhübschen hengst, der seinem vater so ähnlich sah

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Herzensdieb
        • 05.03.2006
        • 611

Ich hab nicht gesagt das ich was weiß, ich sehe mich auch nicht in der Lage aus den vielen Gerüchten die zur Zeit die Runde machen die Wahrheit herauszufinden, nur wundert mich auf dem Gestüt nichts mehr und es ist wirklich ein Zufall das es bei diesem Gestüt immer wieder in so einer Intensität vorkommt!

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Herzensdieb @ Jan. 31 2007,16:18)]Ich hab nicht gesagt das ich was weiß, ich sehe mich auch nicht in der Lage aus den vielen Gerüchten die zur Zeit die Runde machen die Wahrheit herauszufinden, nur wundert mich auf dem Gestüt nichts mehr und es ist wirklich ein Zufall das es bei diesem Gestüt immer wieder in so einer Intensität vorkommt!
          das war jetzt aber ein freudscher

aber mit solchen äußerungen wie oben getätigt, die dem geneigten leser viel raum zur eigenen interpretation lassen, schürt man die gerüchte nur noch weiter...

Kommentar

• Herzensdieb
            • 05.03.2006
            • 611

Sorry die Frage, aber was ist ein Freudscher?

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

freudscher versprecher, guckst du hier freudscher

Kommentar

• Edition
                • 08.11.2005
                • 126

Um den Hengst ist es sicherlich schade, grandioser Hengst.Gönnen würde ich so ein Pech keiner Station. Wollte meine Stute eigentlich von ihm decken lassen.

Aber es ist ja nicht der erste Hengst, der auf dieser Station das Zeitliche segnet. Ich denke, wir haben es dort mit "Profis" zu tun??!! Dann frage ich mich doch, wo diese "Profis" hingeguckt haben, als der Hengst in einen (sehr bekannten) "renomierten Stall" in die Arbeit gegangen ist??? (Stichwort Dressurausbilder der Station) Wenn ich das auf der Hengstvorführung richtig verstanden habe, ist der Hengst bereits erkrankt zur Station gekommen. Gehört habe ich aber, dass der Hengst "von diesem professionellem Stall" für die Hengstvorführung vorbereitet wurde.

Entweder war er schon vorher krank, dann pack ich mir langsam an den Kopf, wie der Hengst noch gearbeitet werden konnte. Oder es ist mal wieder ein schöne Geschicht die uns da aufgetischt wird??

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

es wurde bereits darum gebeten. ich möchte jedoch sicherheitshalber nochmals darauf hinweisen, an dieser stelle weder wilde vermutungen, noch sonstige nicht haltbare und ggfl. ruf- /geschäftsschädigende unterstellungen zu verbreiten.
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Ginella NB

bin schockiert!

möchte mir aber gar nicht vorstellen, das da irgendwas anderes ausser "großes pech und schicksalsschlag" für die deckstation dahintersteckt.

Kommentar

• Ciruna
                      • 04.11.2001
                      • 1819

schon sehr beängstigend, wie viel junge Hengste früh sterben.

Überanspruchung könnte ich mir vorstellen,verpackt ja nicht jeder Junghengst so viel Stress.

Schade,schade um Lauda

Gruß

Ciru
                      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Ich denke, manche von euch lehnen sich hier etwas zu weit aus dem Fenster!

Wenn ihr schon nur Schlechtes von den Beteiligten denkt, dann überlegt doch wenigstens mal, wieviel Deckgeld denen jetzt durch die Lappen geht. So haben die gar nichts!

Ach nee, die kassieren jetzt ja ne fette Versicherungssumme und wahrscheinlich ist das mittlerweile deren Hobby!

Kommentar

• kuhstrophobie
                          • 24.06.2002
                          • 787

Was ich viel erschreckender finde - wenn man den News glauben kann, ist der Anfang Januar in die TiHO Hannover eingeliefert worden. Halte die dort schon für ziemlich fähig und trotzdem geht der Hengst nach 3 Wochen wie ich annehme intensiver Behandlung ein. Das muss dann wohl schon eine etwas heftigere Geschichte gewesen sein.
                          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Schade um einen tollen Hengst, der seinem Vater so ähnlich sah! Bitte nicht anfangen Unterstellungen und Mutmaßungen zu verbreiten! Traurig, was da passiert ist, da erspart uns bitte den Ärger und haltet euch ein wenig zurück!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• vielePferde01

Es tut mir leid um das Pferd. Ein herber Verlust für jeden Besitzer.

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Schade um den Hengst!

Steht jetzt auch beim Hannoverband.

Und eh hier jemand wild spekuliert - es sterbend dauernd hier und da Pferde, an diesem und jenem.
                                Und insebsondere nach einer solchen Runde wies die Hengste vor, auf und nach der Körung machen müssen, hohe körperliche und psychische Belastung.

Vielleicht dann noch binne von 2 Monaten 4 STälle immer neue Keime, nachdem das Pferd vorher 2 1/2 Jahre wvielleicht in einem Umfeld war.
                                Mich wundert das es nicht öfter vorkommt, dass die Hengste von der Körung nach dem Programm ernsthaft krankwerden.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Wirklich traurig. Aber sollte es uns nicht egal sein, ob es sich um den Körungssieger oder das Schulpferd um die Ecke handelt?
                                  Was die Spekulationen angeht: Das jung-sterben greift doch ganz generell um sich, nicht nur auf einzelnen Stationen. Der ganze Radau um diese Todesfälle ist doch nur deshalb so groß, weil es sich a) ausschließlich um qualitativ bzw. preislich hoch einzuschätzende Hengste gehandelt hat (Poetin-Effekt...) und b) ist es nur logisch, dass auf einer Station die in ihrem aktuellen Katalog nicht weniger als 41 Hengste vertritt die auch noch größtenteils im Sport laufen mehr schief geht als auf einer kuscheligen Dorfstation, die mal alle 3 Wochen den einzigen Hengst zum Decken rauszieht und sich ansonsten aus allem fein raushält. Setzt das mal ins Verhältnis...
                                  Im Übrigen ist naiv wer annimmt, dass die vielen öffentlichen Auftritte spurlos an einem Pferd vorübergehen. Dennoch wird es von der Züchterschaft gewünscht, dass die Hengste - und gerade die Jungen, von denen es noch keine Fohlen oder gerittenen Nachwuchs zu begucken gibt - entsprechend exponiert werden. Stationen, die da nicht mitziehen werden doch gnadenlos durch Desinteresse abgestraft. Insofern fasse sich da bitte mal jeder an die eigene Nase. Ich denke, wir können voraussetzen, dass kein Hengsthalter der Welt einem teuer eingekauften und mit hohen Hoffnungen begleiteten Hengst wissentlich Schaden zufügt. Wo denkt Ihr denn hin?!

Kommentar

• Lindenhof
                                    • 17.11.2004
                                    • 2253

Sehe ich auch so wie Kareen - und es gibt leider Dinge, da können die besten Bemühungen nicht helfen - trotz der heutigen modernen Medizin und bester Betreuung...
                                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

@ Kareen: Ich könnt dich knuuuuutschen, du sprichst mir aus der Seele!!

Wirklich schade um das Pferd!

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Kareen @ Feb. 01 2007,10:29)]Im Übrigen ist naiv wer annimmt, dass die vielen öffentlichen Auftritte spurlos an einem Pferd vorübergehen. Dennoch wird es von der Züchterschaft gewünscht, dass die Hengste - und gerade die Jungen, von denen es noch keine Fohlen oder gerittenen Nachwuchs zu begucken gibt - entsprechend  exponiert werden. Stationen, die da nicht mitziehen werden doch gnadenlos durch Desinteresse abgestraft. Insofern fasse sich da bitte mal jeder an die eigene Nase.
                                        Das sehe ich ein wenig anders.
                                        Der Züchterschaft (zumindest einem großen Teil davon) wäre m.E. eine solide und seriöse ,etwas längerfristig und damit durchaus weniger hektisch angelegte Ausbildung, Präsentation und Vermarktung der Hengste wichtiger.
                                        Außerdem liegt es immer noch zuletzt in der Verantwortung der Hengstbesitzer das Mass der Belastung vernüftig genug zu halten, auch wenn möglicherweise ein anderer Teil der Züchterschaft da mehr einfordert.

Den "schwarzen Peter" nun der gierigen Züchterschaft zuzuschieben, finde ich jedenfalls nicht korrekt. Die allermeisten von denen wissen ohnehin, dass Pferdezucht eine sehr langwierige, steinige und wenig berechenbare Angelegenheit ist, in der wilder Aktionismus schon immer fehl am Platz war.

Gruss
                                        horsmän

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        217 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.572 Hits
                                        4 Likes