Finale mit Pferdewechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Finale mit Pferdewechsel

...was würde eigentlich passieren,wenn sich eines der 4 Finalpferde während der Prüfung verletzt und nicht weitergehen kann ? Wie wird denn dann gewertet ?

Der "Ursprungsreiter" kann ja nichts dafür.....

Der Gedanke kam mir gestern als sich Shutterfly nicht mehr satteln lassen wollte. An solch einen Fall wird vermutlich niemand gedacht haben als das Reglement für eine solche Prüfung erstellt wurde, aber dass ein Pferd wegen Lahmheit ausfällt ist ja nicht so aus der Luft gegriffen.....
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Mein Pferd würde auch so rumspinnen wenn es jedesmal 'nen anderen Sattel aufgelegt bekäme. (Finde ich eine Unsitte, das mit dem eigenen Sattel.)
    Zumal mir aufgefallen ist das die "Ursprungsreiterin" im Fall Shutterfly nicht unternommen hat um ihr Pferd zu beruhigen, das hat sie anderen Leuten überlassen - auch nicht als sie ihn dann selber im Stechen noch mal reiten musste.

Zu deiner Frage: Ist 'ne interessante Frage. Aber ich denke mal der Reiter der drauf sitz müßte dann ausscheiden (jedenfalls wenn er es zu verantworten hat).
    Ansonsten keine Ahnung was passiert wäre wenn Shutterfly völlig abgedreht wär.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
      Zitat[/b] ]Zumal mir aufgefallen ist das die "Ursprungsreiterin" im Fall Shutterfly nicht unternommen hat um ihr Pferd zu beruhigen, das hat sie anderen Leuten überlassen - auch nicht als sie ihn dann selber im Stechen noch mal reiten musste.
      ich denke, das ist normal, das sich die reiter da nicht einmischen. das bringt sie nur aus der konzentration.
      die pferdepflegerin der ehemann und trainer sind auch schon genug leute um ihn herum und dem pferd ja genauso vertraut.

und das man der konkurrenz nicht hilft, ist doch verständlich....

für mich nur erstaunlich, das man ein momentan so abgedrehtes pferd unterm sattel dann gleich wieder ohne jegliche widersetzlichkeit im griff hat..........aber das unterscheidet einen erfahrenen profi wahrscheinlich von einem hobbyreiter

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

Das sah mir mehr nach einer Art Sattelzwang aus.
        Meredith sagte das er das immer macht und während der übertragung sagte sie wohl zu jemaden das er Probleme beim Satteln macht das lief so im Hintergrund.
        Der Mega Sprung von Authenic der war doch wohl Wahnsinn( der Sprung)
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

...ja und was ist jezt wenn ein Pferd lahmheitsbedingt ausgefallen wäre ?

Kommentar

@ Radina

Da kann Edvina Alexander dem Pferd tausendmal danken, dass es ihr nicht so gegangen ist wie der Ungarin im Zeitspringen - total vermetert, die Klasse des Pferdes hat beide gerettet. Ansonsten super Ritte, aber E. Alexander kam mir mit Authentic etwas überfordert aus.

Kommentar

• Aaliyah
              • 11.03.2003
              • 475

Zitat von [b
              Zitat[/b] (stimp @ Sep. 04 2006,12:26)](Finde ich eine Unsitte, das mit dem eigenen Sattel.)
              das mit dem umsatteln find ich auch eine merkwürdige regel. die sättel können doch auch gar nicht passen! wenn man mal cumano mit pialotta z.b. vergleicht. ich finde da sollte die bequemlichkeit für's pferd vorrang vor der des reiters haben.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Aaliyah @ Sep. 05 2006,07:21)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (stimp @ Sep. 04 2006,12:26)](Finde ich eine Unsitte, das mit dem eigenen Sattel.)
                das mit dem umsatteln find ich auch eine merkwürdige regel. die sättel können doch auch gar nicht passen! wenn man mal cumano mit pialotta z.b. vergleicht. ich finde da sollte die bequemlichkeit für's pferd vorrang vor der des reiters haben.
                ..na ja - beim Satteln konnte man schön beobachten was die da alles drunter machen. Ich habe einmal zwei Gelkissen (eins länges ein quer...) und eine Felldecke plus Schabracke gezählt. Ich denke für die paar Minuten ist das kein Problem für einen Pferderücken.

Und für einen Reiter muss so'n Sattel auch passen. Meredith kann sicher nicht in einer 18-Zoll-Schüssel reiten. Wenn das Sattelblatt da auch noch ein bisschen größer ist kommt sie wohlmöglich mit den Beinen nicht mal ans Pferd.....

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Ich reite auch auf 'ner "18-Zoll-Schüssel" weil der Sattel meinem Pferd passt. (Und es war nicht einfach einen zu finden, der auf dem eckigen Kerl richtig liegt.) Ich bin auch bloß 1.60 m groß - alles kein Problem.

Aber das die das viel Zeugs drunter legen ist mir auch aufgefallen. Da also dem Pferd wahrscheinlich nicht mal der eigene Sattel passt, ist es im Endeffekt wohl auch egal. Ich glaube aber das durch das ständige Umsatteln viel Stress entsteht - grade in so einer großen Arena.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                  29 Antworten
                  7.135 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                  1 Antwort