als Hesse mit Westfalenstute  SLP in Hannoland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Jetzt drehen wir uns im Kreis. Mit dem Zusammenschluß gilt das nicht mehr als Fremdblut.
    Was wäre die Alternative? Die hessisch gebrannten komplett außen vor zu lassen und die Hessenzüchter noch die nächsten drei, vier jahre vor den kopf zu stoßen, bsi die Karenzzeit abgelaufen ist?

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 747

FF hast du mitbekommen wo die Eliteschau stattfinden soll? Vielleicht machen sie ja doch eine eigene für die Hessen. Einiges ist wohl doch noch unklar wie z.B. die Vergabe der Staatsprämie für hessisch gebrannte Pferde. Ich dfinde es sehr interessant wie unterschiedlich doch zum Teil die Verbände sind. In Westfalen finde ich z.B. sehr gut, dass alle Noten der SLP veröffentlicht werden, was in Hannover leider nicht der Fall ist, oder? Hannover hat dafür das Jahrbuch Zucht mit den Beurteilungen der Hengste. Sowas könnten andere Verbände auch gebrauchen. Je transparenter und nachvollziehbar alles ist, umso weniger Geklüngel kann es geben und man hat bessere Vergleichsmöglichkeiten.
      Gut finde ich auch das Hannoveraner Springpferdeprogramm.
      Jetzt mal an die Hannokenner von Euch. Mit welchen Noten werden denn gute Stuten so eingetragen, bzw. wann gibt es den 1a Preis? Ist das Notenabhängig? In Brietlingen wurde ja nicht rangiert und auch keine Preise vergeben.
      Wie ich schon geschrieben hatte, war für mich gar nicht geplant in den Verband zu gehen und die genauen Bestimmungen lernt man wohl erst im laufe der Zeit kennen.
      Mir hat einfach die strenge, aber faire Bewertung gefallen.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Gute frage. Ich dachte Dillenburg, aber ich finde auch auf der hanno-Homepage nix. Mal den lauriescrusador fragen, der müsst es eigentlich wissen.

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

mit eliteschau meinen die wohl die stutenschau am 9. juli in alsfeld, dort werden nach meinen informationen in diesem jahr auch erstmals Ia (SPA für 3 und 4jährige), I. und II. preise nach dem hannoverschen modell vergeben.

wie das jetzt für die 5-8 jährigen stuten ausschaut, die noch in hessen nach hessischem modell ausschaut, keine ahnung, kann sein, dass hier noch die alte regelung zum tragen kommt (SBA(ex-hessen) über 36 pkte., SLP über 7,0 und zwei ausgetragene fohlen)

die rangierung Ia, I. und II.preis erfolgt nicht auf der SBA, sondern nur auf der schau (wobei es neuestens wohl auch SBA mit kombinierter schau gibt)
          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Danke Gin! Da weiß ich ja, wo ich nicht nur am 8., sondern auch am 9. zu finden bin.
            Das ist übbrigens für mich persönlich eine feine Sache: seit dem "Anschluß" findet direkt vor meiner Haustür immer mehr statt.

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 747

gin-tonic, vielen Dank für deine Antwort, dann müßte ich rein theoretisch mit der Stute noch auf eine separate Schau fahren, obwohl sie eingetragen ist und SLP hat. Ich dachte dies würde gleich bei der Eintragung mit beurteilt. Ganz schön kompliziert. Aber bitte sag mir doch noch mal jemand, was bei den Eintragungsnoten in Hannover so üblich ist, bzw. was übersurchschnittlich und was unterdurchschnittlich ist. Ich kann dies leider gar nicht einschätzen, da die Eintragungsnoten von Verband zu Berband auch sehr unterschiedlich sind. Ich muß glaube ich mal ein Seminar besuchen Hannoveraner züchten für Anfänger, oder so.
              Viele Grüße
              Birgit

Kommentar

• nordsee
                • 08.09.2003
                • 445

die Eintragungsnoten bekommst Du eigentlich wenn Du die Stute uaf der SLP hast eintragen lassen auf einem extra Zettel mitgeteilt. Die Schwächen Deiner Stute werden den Richtern auf der Schau nicht verborgen bleiben. Wenn Du Dir die Noten anschaust u keine Einzelnote schlechter als "6" ist schon nicht so verkehrt die Gesamteinstufung sollte 7 u besser sein - wie hier jemand schon schrieb bei sehr guter Prüfung wird auch schon mal ein Mangel aufgewogen.

Kommentar

• nordsee
                  • 08.09.2003
                  • 445

ach: Glückwunsch u herzlich willkommen bei uns "Hannos"

Kommentar

• Birgit
                    • 18.02.2002
                    • 747

danke nordsee. Der Computer in Brietlingen ist ausgefallen und ich habe die Noten für die Eintragung noch nicht bekommen, nur für die SLP. Habe letzte Woche beim Hannoverband angerufen und beim Hessischen. Die Hannodame war super freundlich, die in Hessen muffelfig. Dies ist wohl mir ein Grund warum die Hessen den Bach runter gegangen sind, was ich trotzdem noch etwas schade finde. Habe aber bis jetzt mit den hannos nur gute Erfahrungen gemacht, auch was die Freundlichkeit beim Verband zur Auskunfterteilung angeht. Ich hatte schon im Vorfeld beim Verband angerufen, um zu Fragen, ob ich mit westfälisch gebrannter Stute an der SLP teilnehmen kann und ob meine Stute eingetragen werden kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                    47 Antworten
                    2.612 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                    29 Antworten