Verbands "Benchmark"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Verbands "Benchmark"

Da innerhalb diverser Topics immer wieder ne Verbandsdiskussuion entsteht wollte ich dieses Thema hier sepperat diskutieren.

Es geht nicht darum wer ist der "Beste Verband" sondern die Vor und Nachteile mal darzustellen.

A. Hengstwahl
    B. Konditionen für, Beitrag (Mitglied / Stute) brennen, Einzeldeckgenehmigung usw.
    C. Flexibilität
    D. Überregionalität
    E. Körung/Staatsprämie
    F. Vermarktungshilfe (auch durch Brandzeichen)

Ich selbst bin bei OL und OS.

Die Vorteile dieses Verbandes für mich.

1. Überregional tätig
    2. Freie Hengstwahl (extra Kosten für Einzeld. 160 €)
    3. gute Vermarktungshilfe
    4. nehmen jede Stute auf

Bitte um rege faire diskussion.
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Also ich bin bei OL (für die Dressurer), bei OS (Habe einen offiziellen Brenntermin bei mir am Hof), Holstein (Meine Liebe) und neu bei den Hannos (da wir eine tragende Zuchtstute gekauft haben, die vom Celler Landbeschäler tragend war und wir uns da eine bessere Vermarktung versprechen.
    Hier einige Anmerkungen zu den einzelnen Verbänden (soll keine Verbandsschelte sein)
    Holstein: Wenn man was braucht aus der Zentrale, sind die sehr flink, Stuteunumtragungen gehen telefonisch und sind auch sofort auf neuen Besitzer in PC. Brennen in Amtshilfe kein Problem. Eintragungsnoten, Stuten, Hengste und SLP Noten am Telefon oder Soforthilfe wo. Hengstwahl sehr eingeschränkt.
    Oldenburg: Chaosverein, alle Verwaltungssachen dauern ewig. Stute Umtragen ca. 4 Wochen, ist dann auch 2 Monate später noch nicht im Computer. Wollte SLP Noten einer im März 2005 gekauften Stute, die habe ich jetzt vor 3 Tagen bekommen, nachdem ich fast explodiert bin. Stuteneintragungsnoten, SLP Noten, Hengstbewertungen top secret, Stuteneintragung und Hengstwahl sehr frei.
    Oldenburg - International: Unkompliziert und freundlich, solange Frau Bühmann an die Daten kommt, wenn es über OL läuft, ewig. Hengstwahl nicht ganz frei, da nicht anerkannte Hengste bestimmte Erfolge in Springen haben müssen, sonst keine Einzeldeckgehnemigung.
    Hannover: Bin ganz überrascht gewesen, schnell, freundlich. Ich im Süden, Stute im Norden, sollte noch eingetragen werden, mußte innerhalb ein paar Tagen im Stall erfolgen-überhaupt kein Problem, was möglich ist, bekommen die hin. Antrag Brennen in Amtshilfe innerhalb weniger Tage zurück. Hengstwahl eingeschränkt.

Vermarktungshilfen im eigentlichen Sinn gibt kein Verband, die interessiert nur, was um sie herum ist, die weiter entfernten nicht
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• harry
      • 18.04.2002
      • 1159

Sehe ein verband nur als ein institut der mir ein anstammungsnachweis ausfertigt. Alles andere, zb hengstwahl bin ich verantwortlich fur. Lass mich nicht irren durch zuchtwerte (zb KWPN Indoctro 140 und ein unbekannte Casantos 170 ) und anderen quatsch. Fur mich gilt ob die als 6/7-jahrige auf rittige weise ein 1.30/135 parcours meistern konnen, und auch noch gesund sind.

Registriere deshalb bei Zangersheide, billig und freie hengstwahl.
      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

@Harry,
        teile Deine Meinung, ich will auch einen Verband der mir bei der Hengstwahl größte Freiheit lässt.

Holstein, sehr strikt nur die die vom Verband zugelassen.
        Hanno ähnlich???
        OL/OS vieles möglich aber dann extra Kosten 160 €?.

Das Argument Zuchtwert gedöns hat weniger mit den Verbänden zu tun als mit der FN.

Du sagst Z ist billig, was ist billig. Hast Du mal Kondotionen?

Jahresbeiträge, Brennkosten usw.

Kommentar

• harry
          • 18.04.2002
          • 1159

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Coeur @ Apr. 28 2006,11:31)]@Harry,
          teile Deine Meinung, ich will auch einen Verband der mir bei der Hengstwahl größte Freiheit lässt.

Holstein, sehr strikt nur die die vom Verband zugelassen.
          Hanno ähnlich???
          OL/OS vieles möglich aber dann extra Kosten 160 €?.

Das Argument Zuchtwert gedöns hat weniger mit den Verbänden zu tun als mit der FN.

Du sagst Z ist billig, was ist billig. Hast Du mal Kondotionen?

Jahresbeiträge, Brennkosten usw.
          Zangersheide

- stuten konnen umsonst eingetragen werden
          - keine jahrl. stutenbeitrage
          - mitgliedschaft 50 p jahr, dafur 6 x ein sehr gutes heft Z -magazine
          - fohleneintragung 150 + passport
          - freie hengstwahl
          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Das ist mal eine echte Alternative. Ich bin beim Hannoveranerverband. Vorteile sehe ich hier:

Weltweit gut platziertes und vermarktetes Markenzeichen
            Nehmen *nicht* jede Stute auf und auch nicht jeden Hengst
            Konservative Zuchtpolitik gut gemischt mit neuen Ansätzen (z.B. Springpferdeprogramm, Hannoveraner erleben usw.)
            Dicht bei
            Gutes Preis-Leistungsverhältnis
            Umfangreiches Angebot und spitze in der Erreichbarkeit

Nachteile sehe ich hier:

Vielleicht etwas mehr Seilschaftengemurks (Stichwort Vermarktung, Körentscheidungen...)
            Scharfe Konkurrenz bei Absatz- und Körveranstaltungen (großes Zuchtgebiet mit vielen Eingesessenen Profis)
            Auf einzelne Hengste muss man verzichten obwohl man sie vielleicht gern nutzen würde (z.B. Licotus)

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Seilschaftengemurkse gibt es wohl in jedem Verband - leider!
              Auch bei Zangersheide, da wohl fast noch mehr, da da ein einzelner Mann der Geldgeber ist. Als Alternative seheich aber Zangersheide deshalb nicht, da die Z gebrannten Pferde Ausländer sind und weder an Landes- noch an Bundeschampionaten teilnehmen können.
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Llewelyn
                • 10.11.2001
                • 999

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Kareen @ Mai 01 2006,11:47)]Das ist mal eine echte Alternative. Ich bin beim Hannoveranerverband. Vorteile sehe ich hier:

Weltweit gut platziertes und vermarktetes Markenzeichen
                Nehmen *nicht* jede Stute auf und auch nicht jeden Hengst
                Konservative Zuchtpolitik gut gemischt mit neuen Ansätzen (z.B. Springpferdeprogramm, Hannoveraner erleben usw.)
                Dicht bei
                Gutes Preis-Leistungsverhältnis
                Umfangreiches Angebot und spitze in der Erreichbarkeit

Nachteile sehe ich hier:

Vielleicht etwas mehr Seilschaftengemurks (Stichwort Vermarktung, Körentscheidungen...)
                Scharfe Konkurrenz bei Absatz- und Körveranstaltungen (großes Zuchtgebiet mit vielen Eingesessenen Profis)
                Auf einzelne Hengste muss man verzichten obwohl man sie vielleicht gern nutzen würde (z.B. Licotus)
                Bin ich ganz bei dir. Hervorzuheben: langjährige, sehr gute Betreuung.

Und wenn mir im Einzelfall mein Heimatverband zu restriktiv (Quattro, Licotus) erscheint, brenne ich in Oldenburg.
                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

bin im bw verband und mir ist es lieber in einem kleinen verband wo ich die nähe zur zuchtleitung hab und meine anliegen meisst auf dem kleinen dienstweg regeln kann.
                  ich bin vor allem dort weil ich dort lebe und genau wie meine pferde ein produkt dieser scholle bin.
                  im grossen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden weil es ihnen gelungen ist in einer sehr finanzstarken region einen absatzmakt für ihre zuchtprodukte zu schaffen.
                  es ist ein sehr innovativer sportorientierter verband ist:
                  - wo die hengste noch nach der hlp eine mindestleistung im sport bringen müssen (sporthengsteprogamm) um nicht ihre zuchtzulassung zu verlieren.
                  -wo es ein elitestutbuch gibt für sporterfolgreiche stuten oder mit überduchschnittlicher vererbung im sport (sportstutenregister)
                  -wo gleich bei der stutbucheintragung noten für galopp und freispringen vergeben werden (stutenkurztest).
                  - man kann bei einer sichtung für das bundeschampionat teilnehmen (tallentschuppen) und wenn man angenommen wird kriegt man fördermittel vom fbw.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                  39 Antworten
                  1.485 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo