Freilaufwettbewerb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Freilaufwettbewerb

Ich habe im Reiterjournal von einem Freilaufwettbewerb gelesen (bzw. der Ausschreibung dazu).

Hat schon mal jemand an so was teilgenommen, und wie waren die Erfahrungen?

Was ist das denn genau?

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Hm, hätte gern die Ausschreibung hier rein gestellt, find sie aber auf die Schnelle nicht. Ich schau noch mal nach...

Kommentar

• Ginella NB

Du meinst wahrscheinlich so einen Dressurpferdecup wie wir ihn letztes wochenende hatten ?

hab zwar nicht selber daran teilgenommen, war aber die "sekretärin" der beiden richter

die pferde wurden freilaufend im Trab und Galopp und im Schritt an der Hand vorgestellt und auch benotet. ausserdem gab es noch eine note für den gesamteindruck.

war also nicht viel anders, als bei einer stutbucheintragung vom verband. die benotung vielleicht nur nicht ganz so umfangreich.

gewonnen hatte übrigens eine florestano x polling stute. (3jährig)

Kommentar

• Gandhi97
          • 25.02.2004
          • 888

Die Ausschreibung hierzu steht inzwischen auch bei Horse-Gate

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Ja, habs auch heute im Journal wiedergefunden. Wird so was wohl später im Jahr noch mal gemacht? Fände ich sehr interessant, aber für meine 3jährige wärs definitiv noch zu früh im April...

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

ich will das nochmal hochholen...

die liste der teilnehmer ist mittlerweile online. die initiative des pferdezuchtvereins esslingen-nürtingen ist ja auf reges interesse gestossen! Beginn der Veranstaltung ist Sonntag, den 23. April 2006 um 10.00 Uhr in der Reithalle in Weilheim/Teck.
              Freilaufwettbewerb

wer von euch wird hingehen?

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Ballantain

Ich wäre gerne mit meiner jungen Stute hingegangen, aber knapp 3 h Anfahrt waren uns dann doch zu viel.

Aber bitte berichten wie´s war, wer gut abgesschlossen hat und wie das ganze organisiert war.

Bin schon gespannt!

Ballantain

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Wofür soll so etwas gut sein? Was gibt es zu "gewinnen" und wem soll das nutzen? Habe ich noch nie von gehört von einem "Wettbewerb" wo nur rumgelaufen wird ...

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

wir werden mit einer 5j dort sein.
                    @Arosa: ich denke es geht nicht nur ums gewinnen

Soll eine Pendant zum Freispringen sein...sind die Pfefferstosser deutlich im Nachteil-mit den Stangen. Vermarktungsplattform und ne weitere Einschätzung des "Produktes".
                    Alleine schon der vermarktungsgedanke ist doch ne super sache! Wer macht sich schon x Kilometer auf den weg um sich ein Pferd anzuschauen!?
                    Hier kann ohne großes Hick Hack jeder sein "produkt" vorstellen und wer verkaufen will, bietet an!
                    So, hier nun die Infos zur Nennung:

Vier Altersklassen
                    Beurteilung äußere Erscheinung
                    Freilaufen für die Beurteilung der GGA (sofortige Bekanntgabe der Teilnoten)
                    Schrittring
                    Siegerehrung.
                    Quelle: Pferdezuchtverein Nürtingen/Esslingen

Kommentar

• Ginella NB

Für 2-3jährige halte ich so eine veranstaltung ja auch noch für sinnvoll zur vermarktung.

aber ältere?

sollten die sich dann nicht doch lieber schon unter dem sattel präsentieren?

vorallem, wenn man sie vermarkten will.....??

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

da magst Du wohl recht haben. Nur meine geht da trotzdem hin(sie ist ne Späte, lass der Guten doch den Spass)

Ich will sie nicht verkaufen. Bißchen Routine vor Publikum schadte nicht. Dazu dirket vor der haustür und ein Konzept, dass meiner Spätriefen Dame entgegen kommt.

Die Vermarktungskandidaten sind sicher ein bißchen Jünger

Ne schöne Sache jedenfalls, ein bißchen Engagement! Hoffe die Veranstaltung etabliert sich und die Züchter finden eine weitere Plattform ihre Pferde zu präsentieren.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13529

Ich hätte es als eine schöne Gelegenheit angesehen, mein Pferd mal in einer "anderen" Atmosphäre zu zeigen (und zu sehen), ohne daß ich gleich auf ein Turnier gehen muß. Einfach mal, um zu sehen, wie sie sich benimmt.

Außerdem auch, um zu sehen, wie ihre GGa eingeschätzt werden. Vielleicht hab ich ja doch ne rosarote Brille an, was die Kleine angeht...

Naja, wie auch immer, sie ist momentan eher hoch als breit und wachsen will sie auch schon wieder, ist am 3. April Drei geworden und habe sie heute 167,5cm gemessen...

Da geh ich lieber mit meiner "Großen" aufs Turnier dies Wochenende *lach*

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

Ich hätte es als eine schöne Gelegenheit angesehen, mein Pferd mal in einer "anderen" Atmosphäre zu zeigen (und zu sehen), ohne daß ich gleich auf ein Turnier gehen muß. Einfach mal, um zu sehen, wie sie sich benimmt.

Außerdem auch, um zu sehen, wie ihre GGa eingeschätzt werden. Vielleicht hab ich ja doch ne rosarote Brille an, was die Kleine angeht...

das sind Gründe, warum wir die Stute genannt haben (5j&#33

Kommentar

Auch am 23. April, aber andere Himmelsrichtung: "Tag des jungen Pferdes" auf dem Gestüt Kempke Hof in Plaaz. Da werden 1- bis 4-jährige Pferde gezeigt und kommentiert. Die jüngeren ebenfalls nur im Freilaufen, die Älteren zusätzlich auch mit Freispringen. Im Kommentar geht es dann um die weitere Perspektive, also z.B. Vorbereitung zur Körung/ Staatsprämienschau, eher Zucht oder eher Sport, Vermarktungswege etc.). Eintritt frei, knapp 60 Pferde am Start (die meisten davon verkäuflich) und um 10 Uhr gehts los.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2817

@IDE
                                Das hört sich schon wesentlich professioneller und für meine Begriffe auch sinnvoller für alle Beteiligten an. Was ich oben so lese überzeugt nun nicht wirklich.

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

wo ist der Unterschied? Außer freispringen läuft das genauso ab!
                                  Sinnvoll doch ein Pferd kommentiert zu bekommen, sinnvoll unter anderen Bedingungen die Reaktion zu sehen...

Kommentar

@IDE: Haeh Haettet Ihr das nicht eine Woche speater machen koennen? Naja, wird ja sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art bei Euch im Hause sein oder?

Kommentar

Nö - eine Woche später sitzen wir auf der Hansepferd. Also mußten wir uns zwischen Ostern und die Messe quetschen, denn noch ne Woche später soll das ganze Junggemüse ja schon auf der Weide sein...

Kommentar

• Waluga
                                        • 13.08.2003
                                        • 1941

Ich finde die Idee mit dem Freilaufwettbewerb gut, um den Pferden "zwanglos" die Möglichkeit zu geben, mal in fremder Umgebung aufzutreten, und für potentielle Kaufinteressenten ist es auch interessant, mehrere Pferde unter vergleichbaren Bedingungen, ohne (manchmal störende oder tricksende ) Reiter zu sehen. Leider ist am gleichen Tag auch noch eine Verkaufsschau in Öhringen, aber es wurden ja beide Kataloge vorher veröffentlicht, da kann man sich seine Favoriten schon mal aussuchen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.641 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.166 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.959 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00