SLP (Feldprüfung) Wickrath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clara
    • 28.01.2004
    • 305

SLP (Feldprüfung) Wickrath

Hi,

wir müssen wahrscheinlich kurzfristig mit meiner Trakehnerstute zur Feldprüfung nach Wickrath.
    War schonmal jemand von euch dort und hat ein Pferd vorgestellt? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Würdet ihr dort mit einer (noch recht schmalen) Trakehnerstute hinfahren?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da bei uns gerade das Terminchaos ausgebrochen ist...

Schöne Grüße
  • Molyneux
    • 16.02.2006
    • 311

@ Clara

Aus welchem Grund müssen, niemand kann dich dazu zwingen, nur du kennst dein Pferd und kannst entscheiden was ist.......

Wenn du der Meinung bist sie legt noch aus würde ich warten

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Ja, das ganze ist etwas kompliziert.
      Die Stute sollte eigentlich Ende Mai nach Standenbühl zur Feldprüfung. Dort habe ich die Prüfung schon häufiger gesehen und es starten immer Pferde verschiedener Rassen u.a. Trakehner und dies ist kein Problem.
      Nun sieht es aber so aus, als gäbe es ein Problem mit dem Termin, so daß wir dort nicht hinkönnen.
      Die einzige Prüfung in akzeptabler Entfernung wäre in Wickrath. Nur weiß ich nicht, wie gerne dort eine blutgeprägte Trakehnerstute gesehen wird. Neben dem durchschnittlichen Rheinländer sieht sie wahrscheinlich aus wie eine halbe Portion.  
      Deshalb wäre ich froh, wenn sich jemand meldet, der dort schon war und erfahrungen gesammelt hat.

Achso, reiterlich ist die Stute so weit und fremde Plätze sind auch kein Problem...

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

da hab mal keine Sorge die kennen Trakis dort zu genüge im Pferdestammbuch sind etliche
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

Trakkis sind da öfter mal. allerdings sollte die Stute reiterlich soweit sein, dass sie "unsanft wirkende Reiter " erträgt.
          Im Herbst gibt es aber immer noch eine Feldprüfung in Geldern bei Camp.
          Wäre das nicht vielleicht eine Alternative?
          Dann hat sie noch etwas Zeit zu reifen

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1052

Und im Juni gibt es eine reine SLP für Trakistuten anlässlich der Landesschau in Niederzeuzheim. Einfach mal auf Trakih.de klicken.

Kommentar

• schmeltingpferde
              • 07.03.2006
              • 54

Wir züchten Rheinländer, Westfalen und Trakehner und haben die Erfahrung gemacht, dass für unsere 3jährigen Trakehnerstuten selbst die Feldprüfung bei Camp im Oktober zu früh war. Deshalb haben wir für uns den Entschluss gefasst, Stuten zukünftig besser 4jährig prüfen zu lassen. Natürlich erhalten die Stuten dann einen Altersabzug, das ist aber in der Regel immer noch besser als eine mittelmäßige Prüfung, die sich ja dann auch zwangsläufig negativ auf eine mögliche Verbandsprämie auswirkt.

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Charly @ Apr. 10 2006,12:41)]allerdings sollte die Stute reiterlich soweit sein, dass sie "unsanft wirkende Reiter " erträgt.
                Wieso das denn? Bei der Feldprüfung kann die Stute doch vom gewohnten Reiter geritten werden, man muß doch keinen Reiter aus Wickrath nehmen.

Kommentar

• schmeltingpferde
                  • 07.03.2006
                  • 54

Alle Stuten müssen sich einem Fremdreitertest unterziehen. Und es hat eben nicht jeder das notwendige Gefühl für junge Pferde...

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Ach ja, sorry, an den Fremdreitertest hatte ich nicht gedacht...

Kommentar

• ni_bo
                      • 11.05.2003
                      • 713

Ich würde an deiner Stelle auch denn lieber bis mindestens zum Herbst warten, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn sie die SLP schon macht, soll sie ja ein verdientes Ergebnis bekommen und nicht einfach nur untergehen.
                      Bei Camps waren letzten Herbst übrigends einige Trakkis.
                      Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3529

@schmeltingpferde die Fremdreiter beim Feldtest und Stutenleistungsprüfung sind meistens Fam Camp.

Bei der Wahl ziehe ich Herrn Camp vor .Er hat meine Stute deutlich besser geritten als seine Frau.
                        Wir geben nur noch 4 jährige weg und nach schlechten Erfahrungen mit Wickrath nur noch zum Feldtest.

Kommentar

• clara
                          • 28.01.2004
                          • 305

Vielen Dank für eure Tipps.
                          Die Stute ist bereits 4jährig, aber ein sehr spätes Pferd und erst seit Anfang des Jahres in der Arbeit.
                          Könnte aber locker noch als dreijährige durchgehen.
                          Das letzte worauf ich also Lust habe sind unsensible Fremdreiter.

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

Wickrath - nein, danke.
                            Ich habe mich von der gesamten Veranstaltung im Rheinland verabschiedet, bin jetzt bei den Hannoveranern. MÜ geht z.B. gar nicht - reiterlich eine Katastrophe (hinten boxen und vorne rupfen und reissen, echt peinlich). Vom Gekungele schon mal ganz zu schweigen

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2441

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (arosa @ Apr. 11 2006,11:05)]MÜ geht z.B. gar nicht - reiterlich eine Katastrophe (hinten boxen und vorne rupfen und reissen, echt peinlich). Vom Gekungele schon mal ganz zu schweigen  
                              Bzgl. M.Ü. geb ich dir uneingeschränkt Recht. Auch, was das Gekungele angeht. Nur- ob Letzteres anderswo wirklich besser ist? Gerade von den Hannoveranern hört man auch so einiges...

Kommentar

• Utopie
                                • 30.08.2003
                                • 819

Kann mich arosa nur anschließen, habe dem Verband ebenfalls den Rücken gekehrt und bin nun in Oldenburg.
                                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Radina
                                  • 27.10.2002
                                  • 3529

Tja Leute genau das ist das Problem .Woanders wird leider auch nicht besser geritten.Es sind immer nur vereinzelte Reiter die dazwischen gut reiten,das groh reitet .....
                                  vorne werden die Pferde zusammengezogen das ich oft das heulen bekommen.Aber wenn die reiterliche Elite sich schon nicht grün ist im Ausbildungs und Reitdungel wie soll es dann das "Fußvolk" machen.
                                  Da finde ich kann jeder nur bei sich selber ansetzten.
                                  Meine Pferde kommen erst richtig mit 4 unter den Sattel und dann einen Feldtest (das ist das kleinere Übel fürs Pferd).Leider habe ich nicht die Möglichkeiten meine Stuten Turniermäßig zu reiten oder reiten zu lassen somit sind meine Pferde eh unterfordert .Ein super Springer von uns war mal auf Aachenerhengstgala ,geht Wanderritte dem Pferd gefällt es aber.Der hätte in richtigen Händen es weit nach oben geschafft.Jetzt ist der das Freizeitpferd meines Mannes.Man muß nur hohe Zäune bei dem machen denn wen der keine Lust hat springt er kurzerhand über den Zaun.

Kommentar

• Robin
                                    • 24.12.2004
                                    • 1819

Habe da mal eine Frage:
                                    Meine 14 jährige Traki Stute soll jetzt in die Zucht. Hat aber nie einen Turnierplatz gesehen. Man wünscht sich aber doch Stuten mit SLP. Kann sie die jetzt auch noch machen? Oder macht das keinen Sinn? Muß ich dafür schon Mitglied im Zuchtverband sein?

Kommentar

• ellen
                                      • 01.01.2005
                                      • 614

@clara: Was ist mit der Prüfung in Zweibrücken Anfang August?
                                      www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• AnjaZ
                                        • 04.11.2002
                                        • 1403

@Robin,
                                        für die SLP mußt Du meines Wissens nicht Mitglied im Zuchtverband sein.

Klar kann eine 14 jährige Stute die SLP gehen, wenn sie geritten ist und Freispringen kennt. Du solltest vorher vielleicht ein paar Mal verladen und auf einen fremden Platz zum Reiten fahren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß sie sich besser in der Prüfung zeigt, wenn sie sowas sonst gar nicht kennt!
                                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.024 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.022 Hits
                                        4 Likes