13,5 Millionen Doller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein kurzer Spät-Nachtrag noch zu Solo Dancer. Ich hatte noch ein entrüstetes Telefongespräch mit einer Freundin, die hier nur lesenderweise im Forum unterwegs ist, aber eine Stute mit ihm im Pedigree hat. Sie kannte den Hengst wie ich damals aus der Wiechenhof-Zeit, und sie hat Recht, er hat eigentlich immer seinen Schmelz vererbt, und er ging leider ein wenig unter ob der erdrückenden Masse der Topvererber dort.

Seinerzeit ('90/'91) hatte er gegen den alten Sandro, Landsdown (als Pachthengste von PS), Rebel Z I, Grosso Z, Pik Solo undundund... nicht viel zu melden.

Sorry, Caro, ich mochte ihn immer gern, er war auch ein Charakterschatz. Ich habe bestimmt auch noch alte Prospekte von damals, ich suche die mal und scanne ihn.

Kommentar

Also Norther Dancer in allen Ehren, aber will denn Zuchtfortschritt mit diesen bergabkonstruierten Fleischklöpsen erreichen?? Dann lieber einen Schritt zurück zu Nearco und DANN mal staunen, wieviele Hengste aus der Linie tatsächlich was für die Warmblutzucht hinterlassen haben.....von den Iren mal ganz zu schweigen.

Davon mal ab, über die Revoluzzer der deutschen WB Szene aus den 40-70ern und leicht später (Kaiseradler xx und Konsorten, Neckar xx, Alchimist xx, Raufbold xx, Pasteur xx, Birkhahn xx etc pp) kann wohl keinere meckern. Gute Rennpferde machen halt heute absolut keine guten Reitpferde mehr.

Hier drüben läuft eine Storm Cat xx-Trakehnertochter rum, aber auch der hilft der Vater nicht weiter

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1305

@Maren... stimmt!!!

Die Jungs mögen Klasse-Rennvererber sein, aber sie erinnern mich mehr an Quarter Horses; die machen zwar gut ausgebildet echt Spaß - wohldosiert - aber für Sport im Sinne von Dressur, Springen etc. sind die wohl auch nur bedingt geeignet.

Solo Dancer habe ich noch im Kopf; der war ähnlich bergab, obwohl er von der Mutter her allerfeinstes (auch Reitpferdetaugliches)-Schlenderhaner-S-Blut hat; ich hatte ihn - damals, als ich noch "züchtete" - für meine Stute in der Wahl, da xx, aber dagegen war sogar Akitos - bei gleichem Vater!!!- ein Bergauf-Pferd im Reitpferdemodell (allerdings auch ohne Tritt, aber bildschön)!!!!
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Maren, Sallycat, ich kann euch da nur zustimmen. Obwohl die Galopper auf den Fotos durchweg in speckiger Deckhengstkondition zu sehen sind, nervt mich vor allem die durchweg überbaute Hinterkiste, das erweckt wirklich Quarter-Assoziationen. Der Forestry gefällt mir allerdings wirklich gut, vor allem die Schulterpartie. Den würde ich gern mal im freien Trab sehen.

Es ist aber wirklich so, wenn ich Fotos von alten Blütern sehe, Ladykiller zum Beispiel, was für ein Modell von einem Pferd! Oder Marlon und Mangon! Oder auch noch viel früher Dark Ronald, das sah noch ganz anders aus als die heutigen Rennmaschinen aus Übersee. Der letzte XX, in den ich mich verliebt habe, war übrigens Kronenkranich, der hier im Forum ja auch schon diskutiert wurde.

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal eine junge XX-Rappstute von ihm gekauft, mütterlicherseits aus der Prairie-Linie. Sie war nie auf der Bahn, da sie zweijährig einen Stacheldraht-Unfall hatte. Durch das vorherige Anreiten für die Rennbahn hatte sie auch noch Rückenprobleme und war, solange ich sie hatte, hypersensibel. Aber ich hatte außer meinem Trak./Shagya, den ich vor zwei Jahren hier schon mal vorgestellt habe, nie ein so dankbares und menschenbezogenes Pferd. Und sie war des Vaters Ebenbild.

Jedes Frühjahr, wenn ich hier wieder "neidisch" die Fohlen-Topics anschaue, wächst übrigens in mir die alte Sucht, und falls ich hier jemanden erwische, der dieses Jahr ein Kronenkranich-Fohlen erwartet und abgeben würde, wäre ich dankbar über Informationen.

Offtopic nochmal: Giovanni, ich hoffe, diesmal ist die PM angekommen, deine CDs warten auf den Postversand! Falls es wieder nicht klappt mit der PM, sag bitte hier bescheid, dann lasse ich dir meine email-@ über die Moderatoren zukommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
          4 Antworten
          343 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Titania
          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
          23 Antworten