Marbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpha-Farm
    • 31.08.2003
    • 574

Marbach

Wer war dort und kann berichten wie es war?

Danke!!
    Viele Gruesse
    * * * * * Nicole
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

guckst Du in Topic Hengstverteilung BW

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Ich fand das war die beste HV die ich bislang von Marbach gesehen habe.

Mein Highlight Diamond Star, hat sich zwar im Trab nicht so gezeigt wie auf der DVD, aber ein Galopp zum Niederknien, wenn der mit entsprechenden Reiter ( hoffentlich ) in Sport kommt, dann wird man von dem noch viel hören.

Der Sandro Sohn ( kann mir diese ganzen Sir Namen schon gar nimmer merken ) schön anzusehen, sprang auch ordentlich, aber Bewegungstechnisch enttäuschend.

Dieser Powerfee fand ich persönlich sehr interessant, bin eh Fan der Darco Linie und der Hengst ist zwar etwas unscheinbar, aber ein Kämpfer mit viel Herz, wurde wirklich toll von Sam vorgestellt und dementsprechend wurden sie auch gefeiert.

Ein paar gute junge Springer hat sich Marbach zugelegt, allerdings saßen wir direkt vor den Hindernissen und konnten nur die Hinterbeine bewundern, zum Springstil ansonsten kann ich nicht viel sagen. Aber vom Vermögen waren einige ordentlich mit bei.

Dacaprio fand ich schlecht vorgestellt, hab ihn schon viel besser gesehen. Total fest im Rücken, HH immer hinten raus.

Daramis fand ich sehr gut, sehr leichtfüßige Bewegungen, schön rund und locker, ein ganz sympatisches Pferd.

Monrepos ist einfach nicht so mein Fall, zeigt sich ordentlich aber ohne Höhepunkte, na ja.

Gardez fand ich sehr gut, einer der besten Auftritte von dem Hengst die ich bislang gesehen habe.

Epikur mit toller HH, leider scheint er sie nicht an seine Nachkommen weiterzugeben. Zumind. fand ich die gezeigte Nachzucht von ihm nicht berauschend.

Cavallieri sah man leider nur kurz hüpfend an der Hand, dann wurde er kurz in der Mitte aufgestellt und dann wieder raus, da waren wir schon enttäuscht. Der gezeigte Sohn aus einer Trak Mutter war viell auch nicht unbedingt die beste Werbung für den Hengst. Sehr groß und schlaksig, sehr derber Kopf und mega dünnes Hälschen. Bewegungen ansprechend mit viel Schwung, obercool, kann mir vorstellen in ein 1, 2 Jahren wird das ein ordentliches Pferd. Aber Cavallieri ist mit Sicherheit kein Veredler, aber das weiß man ja mittlerweile.

Über Cyrano brauch ich wohl nicht viel schreiben, zeigte sich sehr gut, ein ungemein sympatischer Hengst mit hoher Rittigkeit und locker schwingend durch und durch. Kann man nicht glauben das er einen Sehnenabriss hatte, hat sich wirklich sehr gut erholt.

Dieser Westfale ( mir fällt der Name nicht ein ) wurde gar nicht gezeigt und in der Aufstellung fehlt er auch. Was war denn da ?

Laurel und Assistent hab ich in der Box besucht, hat mich gewundert das Laurel noch da war ? Assistent ist schon ein beeindruckendener Hengst und sehr freundlich, da hatten wirs doch kürzlich auch schon mal drüber.

So, ich hoff ich hab da jetzt keinen groß vergessen, war sonst noch jemand da ?
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Diamond Star: ja, der hat Zeit. Galopp wirklich sehr, sehr gut.

Sir Sandro: Hab ich jetzt anders gesehen. Ganz charmanter Hengst, mit sehr lockeren Bewegungen.(siehe anderes Topic)

Powerfee: D´accord

Dacaprio: fand ich auch nicht ansprechend

Daramis: spannig

Monrepos: yep..

Gardez: nett

Epikur: die HH hat er doch weitergegeben, findest Du nicht? Waren nicht die entwickeltsten Typen, und nicht sehr einheitlich, aber alle drei mit dieser Epikur HH.

Den Rest habe ich im Topic HV/BW.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4919

Hab jetzt eben den anderen Topic erst gesehen, irgendwie bin ich noch etwas verspult

Sorry nochmal, hab Dich wirklich nicht gesehen, weiß auch nicht was da los war...

Ah ja, Sir Sandro heißt der, war besser als auf der DVD und hat unterm Reiter meiner Meinung nach deutlich gewonnen. Trotzdem find ich ihn vor allem in Vorderbein nicht berauschend, wobei Galopp besser war.

Die Epikurs waren net schlecht, aber nichts berauschendes und keiner kam an die HH Aktivität des Vaters ran. Mag sein das kommt viell noch, waren ja glaub alles 3 jährige. Der eine Fuchs war nicht übel, weiß aber schon nimmer ob das ein Epikur war. Da waren so viele
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

Der Fuchs war ein Epikr. lief als erster(wobei bei den Gardez war vorne auch ein Fuchs bei....die war so charmant...meine Mitfahrer wollen am WE wieder hin, sie sind ganz verliebt in die Stute)

Die Jungen waren
            Lampione: Loberon/Königstraum/Rasso (absolut sehenswert&#33
            Sailormonn: Stakkato/Fabriano/Egerländer (im Auge behalten)
            Ayers Rock: Acorado/Barbados/Dialekt
            Landorino R: LandorS/Contender/Lido

Catwalk: lang? Toller Hals, locker d.d. Körper, etwas hektisch
            CessanoII:wirkte müde? Galopp schwach kurzbeinig
            Colander: ?war etwas "oben raus"

Revisor an der Hand...schwarzwälder Leistungsschau. wow, ist das ein Moppel aber piaffiert.....

Kommentar

• sinja
              • 25.01.2005
              • 757

Dass der Dacaprio auffallend fest im Rücken ist, ist mir auf der DVD "Dressurhengste" aufgefallen. Wusste aber nciht, ob das in Natura auch so ist, weil ich ihn noch nie live gesehen habe. Schade!!!

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

ich glaube er bracuht einen ganz speziellen Reiter. Womöglich sass aber auch die Reiterin noch nicht so oft drauf?
                Er steht doch in Marbach? und die Reiterin kam von Dorum mit zur HV.

Kommentar

• sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

Hmmm ich weiss jetzt nicht genau, wo er gefilmt wurde. Er steht aber definitiv in Marbach und da die DVD ja ganz frisch ist, gehe ich davon aus, dass die Bilder in Marbach aufgenommen wurden.
                  Da sass aber auch eine ReiterIN drauf.
                  Sah sehr merkwürdig aus; so als ob sie ihn gerade nach ewig Zeiten aus der Box gezogen hatten und er total steif ist. Ich war sehr enttäuscht, da es einige Nachkommen gibt, die ich absolut klasse finde.

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

das war in Marbach, 2004.
                    Reiterin dort Frau Meyer. Hab ihn da live gesehen und es war eigentlich ein tolles Bild.

Ich meinte ja, er steht in Marbach, ob die Dame die ihn dort vorgestellt hat dann soviel zeit hatte mit ihm zu arbeiten, sie reitet nämlich sonst die Hengste in Dorum.

Kommentar

• sinja
                      • 25.01.2005
                      • 757

Ach so. Keine Ahnung.
                      Ich fand das auf der DVD ganz schrecklich....

Kommentar

Hat jemand Fotos oder nen Video gemacht?

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

war im grossen und ganzen eine gelungene vorstellung. marbach hat die qualität auf dem springsektor gut verbessert ( wobei der stakkato ein gutes sportpferd ist, aber doch sehr viele reitpferdepoints im suboptimalen bereich liegen, was einen zuchteinsatz zumindest diskusionswürdig macht). der sandro- & diamond hit haben wirklich eine altersgemäss wirklich gute vorstellung gelieftert.
                          absolute klasse war der schwarzwälder fuchs in der hohen schule!!
                          alles in allem kann man sagen das der dr. kieninger einen frischen wind in die ställe gebracht hat der dem gestüt gut tut.
                          wo licht ist ist auch schatten, so finde ich es sehr schlecht, wenn hengste die im frischsamen versand sind nicht gezeigt werden.
                          auch das man es nicht für nötig befindet einen hengst wie disco tänzer, der ja wohl ohne zweifel der erfolgreichste dressurvererber der 90 in bw war auzustellen.
                          auch das marbach mit der tradition der trakhener hengste gebrochen hat, man hatte solch grosse erfolge mit hengsten wie julmond, pregel oder herzbube. dafür stellt man lieber vier nachkommen des donnerhall auf.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

Da hast Du absolut recht Benjie...

Irgendwie schon traurig das es Marbach nicht schafft Nachfolger ihrer Hengste zu ziehen, um die alten Linien zu erhalten

Wenn Laurel wirklich in Sport geht und Assistent verkauft wird, dann gibts überhaupt nichts mehr an Trakehner Hengsten in Marbach. Ist schon heftig, wenn man an die Vergangenheit denkt, wie die Marbacher Hengste die Zucht doch geprägt haben.

Wenn man das Marbacher Hengstregister das sie verteilt haben so durchgeblättert hat, da hat man schon etwas feuchte Augen bekommen. Wenn man all diese Hengste gesehen hat und das davon so gut wie nichts übrig geblieben ist

Weiß denn jemand wo Disco Tänzer geblieben ist ?

Kommentar

Man muss aber auch bedenken was die Marbacher Hengste für Stuten zugeführt bekommen!!!Hier karrt doch jeder Bauer seine Stute auf die Deckstation die am nächsten ist, das hat mit Zucht nicht viel zu tun. Da kann ja kein Nachfolger dabei rauskommen, der die Linie erhält.

Soll Assistent verkauft werden?

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

@Tina: ich hab auch mit Ehfurcht dieses Hengstbuch angeschaut-und da hat man schon richtig viel Blut und vorallem ox eingesetzt-
                                Aber: wenig moderne Typen dafür?
                                Was wurde aus den SF?
                                Und Maroni hat da nicht so unrecht, das was da so manchmal rumsteht....

Richtig aber: es fehlen definitiv bewährte Linien(voarllem aus dem Marbacher Trakk Genpool).
                                Richtig auch: dass in Zukunft wohl sehr genau gerechnet wird- sprich ein hengst der sein Futter nicht zusammendeckt einfach zu teuer ist(das geht allen so&#33

Also ihr Züchter: noch gibts da ein paar, die man erhalten sollte

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Wenn man das Marbacher Hengstregister das sie verteilt haben so durchgeblättert hat, da hat man schon etwas feuchte Augen bekommen.
                                  Sag mal, Tina, haben die das tatsächlich verschenkt?! Meine Freundin sagte, sie hätte es einfach so mitgenommen (da dachte ich noch, sie hätte es von der Firma "Stauch und Stehle&quot. Ich habe die gelben Ordner auch herumliegen sehen, aber ich dachte, sie seien zu verkaufen. Vor vielen Jahren habe ich das Teil mal für teures Geld gekauft, es gehörte lange zu den Büchern, die mein ganzer Stolz waren. Doch dann kam die Zeit, als ich von Bekannten aus meinem Pferdezuchtverein ausgelacht wurde, dass ich immer noch Marbacher Hengste nehme. Ich habe es trotzdem weiter getan, obwohl sie meine bevorzugten Hengste zum Wallach machten, verkauften oder zum Metzger gaben (Tina, Du weißt, welche ich meine). In manchen Fällen habe ich meine Wahl bereut, in anderen wieder nicht. Wenn man das Gestüt so dicht vor der Nase hat wie wir, ist es schon noch anders als wenn man Versandsperma von weit weg bestellt (auch damit habe ich nun schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht). Es ist ja gut, dass Marbach sich um Reformen bemüht, und ich wünsche mir, dass sie es schaffen, ihr züchterisches Image zu verbessern.

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

@ Waluga

ja die gabs umsonst, weil sie halt nicht mehr aktuell sind. Ich konnt es auch nicht glauben und hab meinen Bekannten geschickt mir eins zu besorgen Und siehe da, die wurden wirklich verschenkt....

Hast meine PM zwecks unserer Diderot Stute bekommen ? Du kriegst doch noch ein Fohlen von ihm oder ?

Bin jetzt echt mal gespannt wie sie die Neuen vermarkten. Ich hoffe sehr, das die jetzt auch wirklich im Sport gehen und das nicht nur leeres Gerede war.

Kommentar

• Waluga
                                      • 13.08.2003
                                      • 1941

Ja, klar habe ich die PM bekommen und darauf gleich wieder auf Deiner Homepage nach der hübschen Diderot-Tochter geschaut. Sie gefällt mir sehr gut. Hast du meine Antwort nicht bekommen?
                                      Zum Glück ist meine Stute noch von Diderot tragend. Ich wünsche mir sehr, dass alles gut geht, denn wir waren seit 2002 daran, sie tragend zu bekommen. Vielleicht wäre alles anders verlaufen, wenn ich gleich mit ihr zu diesem Hengst gefahren wäre?

Diderot macht Stuten froh  (das kann man jetzt ins Französische übersetzen, aber da reimt es sich bestimmt nicht).  

Kommentar

• Gandhi97
                                        • 25.02.2004
                                        • 888

Finds auch schade, dass sogar in Marbach inzwischen fast keine "echten" Württemberger mehr sind. Grade mal noch Gardez...
                                        Disco-Tänzer ja leider nicht aufgestellt... Ist ja aber auch kein Marbacher, sondern nur bisher jedes Jahr angepachtet. Warum dieses Jahr nicht, da werde ich mal nachfragen, kann sich nur noch um Wochen handeln, wenn ich wieder weniger Prüfungsstress habe...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.131 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00