krankgeimpft - FN wachrütteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

krankgeimpft - FN wachrütteln?

unsere FN (und die FEI) schmücken sich mit tierschutzrelevanten etiketten. gemeinhin wird heutzuage ein mediales fass aufgemacht, wenn sporen wundscheuern oder das maul blutet (sowas kann passieren wenn sich einer auf die zunge beisst).
    alles im sinne des pferdes.
    ganz besonders aber im sinne des dachverbandes, der sich im mäntelchen des tierschutzgedanken sonnt.

dabei handelt es sich i.d.r. um bagatellen, vor denen es im nachhinein nur das eine prozent im sport befindlicher rösser überhaupt "zu bewahren" gilt. (nur ein totilas ist aussen vor, der wird auch bewusst lahm losgeschickt).

fragt aber auch mal jemand nach sinnvoller tierschutzrelevanz der impfpflicht, zu der alle 100% der rösser in diesem land, ganz gleich ob zucht oder sport oder hobbypferd, gleichermassen verdammt sind?

wir impfen unsere pferde krank und sind dazu verpflichtet, dies mindestens 2 x jährlich zu tun.
    und ich rede nichteinmal von dem anspruchsvollen herpesimpfstoff. mittlerweile reicht der einfache influenza wirkstoff, und die pferde werden reihenweise lahm. und heftig lahm und haben schmerzen. 2 tage ist die regel und nicht die ausnahme.

zuchtstuten, die den kopf nicht mehr ins gras bekommen, weil der hals schwillt. heute ein junger wallach im stall, der hinten so lahm ist, dass man nicht glauben will es käme nur aus der impfbeule am hintern.
    meine stute letzte woche 2 tage stocklahm vorn, ich wäre erst gar nicht darauf gekommen dass es an der impfung in der bust liegt, wenn mich eine freundin nicht darauf gebracht hätte - weil ihr wallach die woche zuvor exakt das selbe leiden hatte nach der impfung. weshalb das zweite pferd in den hintern gespritzt wurde und ebenfalls lahmte.

tierärzte, die inzwischen nur noch ungern und mit schreck zum impfen kommen, weil sie angst haben (sehr zu recht) dass man ihnen am tag danach die hölle heiss macht, weil das pferd lahm ist und sichtbar schmerz hat - und leidet.
    sie LEIDEN.

ticken wir eigentlich noch richtig?
    tickt die FN noch richtig?

in welchem verhältnis steht der tatsächliche impfnutzen zur berechenbaren schadensverhütung?
    etwa 1 pferd von 1000 wird geschützt wenn tatsächlich mal irgendwo eine influenza um sich greift - macht 0,1 prozent.
    ca 50% der geimpften pferde aber zeigen heutzutage mehr oder weniger deutlich schmerzhafte impfreaktion, ein grosser teil davon leidet sichtbar durch lahmheit und schlimmeres.

50 prozent bewusst zugefügtes leid und dem entgegen steht ein nicht greifbarer nutzen, der bestenfalls im nachkommabereich anzusiedeln ist?
    eine nutzenrechnung, die seit jahren überhaupt niemand mehr aufgestellt hat.

geht es noch, FN?

für einen zungenbeisser auf turnier laufen die stuarts amok, aber der gemeine pferdehalter im ganzen land wird dazu gezwungen sein pferd 2 x jährlich sichtbar und wahrnehmbar krank zu impfen?

ich denke es ist an der zeit die dinge auf den prüfstand zu bringen und hier einmal laut die sinnfrage zu stellen.
    Zuletzt geändert von fanniemae; 28.04.2016, 20:50.
    www.muensterland-pferde.de
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

*kopfkratz* - meine fünf Pferde hatten keinerlei Probleme nach den letzten Impfungen....

Kommentar

• christel-air
      • 14.12.2004
      • 1427

Was die Sinnfrage angeht bin ich ganz bei dir.
      Wir hatten auch schon ein junges Pferd das Influenza bekommen hat bei seinem ersten "Übernachtungsaufenthalt" in fremdem Stall, der natürlich voll durchgeimpft war.
      Aussage TA kann passieren, war es eben ein anderer Virus.
      Aber zum Glück hatten wir noch nie irgendeine Reaktione *toitoitoi*
      Aber Pferde die vom Turnier heim geschickt werden weil drei Jahre zuvor eine Impfung 5 Tage drüber war. Ad absurdum!
      Abzocke ist das, sonst nichts.
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• kastel
        • 01.01.2010
        • 228

Meine Stute hat auch reagiert. Konnte den hals nichtmehr runterbehmen, zur seite ging auch nicht und lief 3tage wie wenn sie am ganzen Körper Muskelkater hätte.
        Ne andere stute reagiert zu den gleichen symtomen wie meine noch dazu mit 4 dicken beinen....

Mein wallach hat keine probleme damit
        unsere HP:
        www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Das Impfen letzte Woche (tja, woher kam das Zeugs? Ist das jetzt ungarisch oder russisch auf dem Aufkleber?) problemlos. Davor 2 x ein Elefantenbein vorne links und ueble Schwellungen an der Brust.

Und ob die Grundimunisierung immer noch "Gültigkeit & Wirksamkeit" hat bei inzwischen jährlich organisierten Mitteln von irgendwoher....... ich weiss ja nicht......!

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6295

Meine sind schon seit Jahrzehnten geimpft, und hatten nie was.

Kommentar

• Bluedelphins
              • 22.04.2014
              • 182

Als Hundebesitzer kann ich über die Auflagen und die Impfwut im Pferdebereich sowieso nur den Kopf schütteln. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man bei den Pferden angeblich soweit hintendran ist. Bei den Hunden hat man in den letzten Jahren immer mehr Impfstoffe mit mherjähriger Gültigkeit zugelassen. Warum das beim Pferd nicht gehen soll, erklärt sich mir nicht.

Ich fahre bei meinem Hunden seit gut 10 Jahren nur noch das Minimalprogramm, das beideutet eine sinnvolle Grundimmunisierung im Welpenalter gegen Viruserkrankungen, alles andere kann man ja im Notfall wunderbar mit Antibiotika behandeln. Bei den Hunden sind mittlerweile diese wichtigen Impfungen gegen Staupe und Parvovirose mit 3 jähriger Gültigkeit erhältlich. Diese impfe ich 3-4 jährig einmal nach und dann war es dann für das Hundeleben. Das einzige, wo ich nicht auskomme ist, da wir zu Ausstellungen und Hundesportveranstaltungen gehen ist die Tollwutimpfung. Aber auch diese ist mit dreijähriger Gültigkeit erhältlich und wird auch nur so geimpft. Und auch hier habe ich mir den Impfstoff herausgesucht, welcher den verträglichsten Coktail an Trägerstubstanzen und Konservierungsmittel aufweist. Habe da auch noch nei Probleme gehabt und meine Hunde sind weder am tag der Impfung, noch 3 Tage danach irgendwie schlapp und nicht leistungsfähig. Geschweige denn haben meine Hunde von irgendeiner Veranstaltung irgendetwas mit gebracht.

Ich bin vom Glauben abgefallen, als ich mitbekommen habe, dass Turnierpferde 2x jährlich gegen Influenza geimpft werden müssen. Gegen eine Erkrankung wo schon beim Menschen die Impfung der allergrößte Unsinn ist. Von dem Thema Herpes rede ich noch gar nicht. Schwangere Frauen wird ganz klar empfohlen vor oder nach der Schwangerschaft zu impfen, aber meinem Hund oder Pferd soll ich während dieser hochsensiblen Phase 2 bis 3 Mal diese Impfung verpassen. Die trotzdem auftretenden Aborte sind dann einfach persönliches Pech.

Dabei ist das problematische an der Impfung an sich gar nicht einmal der Erreger, sondern die beigemischten Konservierungs- und Trägersubstanzen. Und je nachdem was da für ein Cocktail enthalten ist, gibt es je nach Organismus eine wunderschöne Impfreaktion.
              Zuletzt geändert von Bluedelphins; 28.04.2016, 23:23.

Kommentar

• Walesca
                • 15.04.2008
                • 453

Influenza geimpft zwei Tage hohes Fieber... bei mehreren Pferden. Neuerdings wird das normal kenne das von früher auch nicht...

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Ich denke es liegt weiniger an den Impfstoffen als an der Art des heutigen impfens, das es vermehrt Probleme gibt. Eine Impfung sollte im Bestenfall das Immunsystem trainieren und stärken, aber dafür muss das Immunsystem gesund sein. Und ein Immunsystem das gerade durch eine Impfung beschäftigt wird, sollte nicht angestrengt werden. Also ist dieses zwischen Tür und Angel impfen gesundheitsgefährdend und dadurch meisst völlig sinnlos.
                  Das ein Pferd ein bis zwei Tage mit einer Impfung zu tun hat, ist normal und sollte immer berücksichtigt werden.
                  Natürlich ist es bei einigen Impfungen idiotisch diese so häufig zu setzen, Eine schweizer Studie hat festgestellt, das die meissten Pferd die 5-6 Jahre mit Tetanus durchgeimpft wurden einen lebenslangen Schutz hatten und das die Impfung auf einen bestehenden Titer zu massiven Beschwerden führt, Der Interval, von Impfungen wird ja nicht von ihrer Wirkung bestimmt, sondern von der Testlänge. Testen sie nur ein Jahr ist es ein Jahr.
                  Herpesimpfungen sollten nur stabile Pferde bekommen, da sie massiv ins Immunsystem eingreifen.
                  Auf alle Fälle sollte man selbst das Impfen optimieren in dem man es vorbereitet. Impftermine langfristig vereinbaren, die Pferde bereits eine Woche vorher genauer betrachten und in der zeit auch zwei bis dreimal die Temperatur messen, senkt das Risiko von Nebenwirkungen beträchtlich. Auch mal die Nachbarpferde anschauen, sind die krank sollte man den Impftermin verschieben.
                  Impfungen trainieren das Immunsystem und ein gut trainiertes Immunsystem wird mit allen Erkrankungen besser fertig.
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

Wie ist das bei euch? messen die TA immer die Temperatur?
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• kastel
                      • 01.01.2010
                      • 228

Nö . Wird nur abgehorcht....
                      unsere HP:
                      www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Selbst wenn der TA die Temperatur misst, ist dies nur eine Momentaufnahme und ersetzt nicht das vorhergehende messen des Besitzers. Der TA sieht das Pferd nur in diesem Moment und kann nicht beurteilen ob es zwei Tage vorher krank war.

Kommentar

• Filiarheni
                          • 02.03.2008
                          • 107

Sehr ermutigend ... Heute Abend haben meine beiden den Termin zur Influenza-Impfung. Auf welche Impfstoffe sind denn die aktuellen Fälle von Impfreaktionen bei Euch zurück zu führen? Wir impfen seit Jahren nur noch mit Duvaxin. Hatten vor einigen Jahren auch mal eine Impfreaktion auf Influenza. Impfbeule am Hals, die dann damals auf die Nerven für die Hinterhand-Steuerung drückte. Pferd taumelte nur noch unkoordiniert und die Folge war dann eine Notfallbehandlung durch den Tierarzt. Das möchte ich eigentlich weder für mein Pferd noch für mein Portemonnaie nochmals riskieren ...

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Gegen eine Impfbeule am Hals hilft, nicht in den Hals impfen. Am Pferd ist genug Platz, man muss nicht die sensibelsten Stellen nehmen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann impft man die Komponenten einzeln und mit zeitlichen Abstand. Dies ist bei Pferden mit nicht ganz stabiler Gesundheit zu empfehlen.
                            Hier geht es nicht um den Pieks, sondern um minimale Mengen von Erregern die das Immunsystem anregen sollen Gegenmassnahmen zu ergreifen und dies funktioniert nur bei einem gesunden Organismus. Hat das Pferd gesundheitliche Probleme, erkrankt es entweder an oder baut keinen Immunschutz auf.Die billigste und gesündeste Art des Impfens ist ein geplantes Impfmanagement

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14693

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                              Meine sind schon seit Jahrzehnten geimpft, und hatten nie was.
                              Satania , genau so hier fast 30 Jahre das volle Programm , Influenza , Herpes ,
                              Tetanus und die ersten Jahre auch noch Tollwut . Die ersten Tage danach beobachten ,
                              Schonung - leichte Arbeit , bei Hitze im Sommer auch mal Mittags in den
                              kühleren Stall ...spez. Fohlen/Jährlinge. TÄ erkundigten sich nach der Beurteilung
                              des Gesundheitszustandes , prüfen Lymphknoten Ganasche , Augen , Nüstern ,
                              hören das vorgestellte Tier ab , Alkoholtupfer und Impfen Hautfalte , evtl.
                              dann andere Seite .
                              Sabine , im Impfpass steht der Name des “ Zeugs “ , da fragt man entweder den TA
                              oder bemüht das Internet , bevor man auf Russisch etc. tippt .
                              Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es tschechisch , CZ .
                              S. Mitteilung des Paul -Ehrlich Institutes : Bioveta CZ mit BioEquin H und FH

Dieser Lieferengpass betrifft eher Mutterstuten und
                              Impfung Virusabort , nicht die von der FN geforderte
                              INFLUENZA - Impfung , wo jetzt mal wieder das Fass
                              aufgemacht wurde .
                              In der Schwangerschaft sollte „so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig" geimpft werden. Einige Impfungen (z.B. Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Hepatitis A und B) sind in diesem Zeitraum durchführbar oder sogar ausdrücklich für Schwangere empfohlen (Grippe, Hepatitis)

...und hier kann man nachlesen , daß durchaus auch eine Anzahl
                              von Impfungen in der Schwangerschaft angeraten sind !!!
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 29.04.2016, 08:53.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                Gegen eine Impfbeule am Hals hilft, nicht in den Hals impfen. Am Pferd ist genug Platz, man muss nicht die sensibelsten Stellen nehmen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann impft man die Komponenten einzeln und mit zeitlichen Abstand. Dies ist bei Pferden mit nicht ganz stabiler Gesundheit zu empfehlen.
                                Hier geht es nicht um den Pieks, sondern um minimale Mengen von Erregern die das Immunsystem anregen sollen Gegenmassnahmen zu ergreifen und dies funktioniert nur bei einem gesunden Organismus. Hat das Pferd gesundheitliche Probleme, erkrankt es entweder an oder baut keinen Immunschutz auf.Die billigste und gesündeste Art des Impfens ist ein geplantes Impfmanagement
                                Danke.

Die meisten Impfkomplikationen treten bei Pferden auf, die gesundheitlich falsch eingeschätzt werden - kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Letztendlich wundert mich das immer, trifft es häufig die Pferde, deren Halter ansonsten bei jeder Kleinigkeit einen Spezialtherapeuten kommen lassen.

Ich habe selber schon Impftermine verschoben, weil ein Pferd nicht zu hundert Prozent auf der Höhe war, bei vielen Impfungen kann man den Termin "ausreizen" ohne den Schutz zu gefährden, vorausgesetzt das Pferd wurde immer durchgeimpft. Bei einem alten Pferd impfen wir anders als bei einem jungen - und wenn aufgrund eines ausgereizten Termins die Teilnahme an einer Veranstaltung nicht möglich ist, ärgert man sich im ersten Moment.

Nur was ist mir wichtiger, ein gesundes Pferd, oder die Veranstaltung?
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

mit Influenza hatte ich auch noch nie Probleme, auch in meinem Umfeld ist mir nichts bekannt. Nur bei Kombi-Impfstoffen (Influenza/Herpes) gab es gern mal hohes Fieber oder Impfbeulen. Meiner bekommt Duvaxyn oder Protec-flu (wenn ich es richtig im Kopf habe)...nie Probleme, auch nicht schlapp. Schone trotzdem immer brav 2-3 Tage, wobei schon leicht bewegt wird. 1 Tag Schritt Gelände, 2.Tag Halfter-Longe bisschen Jogging im Trab. 3.Tag abends etwas locker Reiten mit viel Schrittpausen.

Ein Stall in meiner Nähe hatte letztes Jahr einen Influenza Ausbruch (dort werden nur die Pferde geimpft die auf Schauen gehen). Den Tierchen ging es gar nicht gut. Muss ich nicht haben.

Herpes impfe ich auch nicht mehr, seitdem ist der sonst übliche Fellwechsel-Husten verschwunden.

Den 6-monatige Impfrhythmus für Influenza halte ich aber auch für Schwachsinn.

Der neueste Hype wird jetzt wohl die Impfung gegen Borrelien beim Pferd!!!

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

Der halbjährliche Influenza impfrhythmus der FN ist mir auch ein Rätsel, weil lt Hersteller eine Abdeckung über 12 Monate gegeben ist.

Bei influenza hatten wir wir noch nie Reaktionen, wohl aber bei Herpes. Wir impfen immer getrennt.

Meine pappenheimer, die immer reagieren, werde ich demnächst mal mit Lysin 3 Tage vorab und 3 Tage danach füttern. Hab ich irgendwo im Internet gelesen ... Ich glaube auf der Borna-Herpes-Borreliose Seite. Versuch macht klug

witzigerweise reagieren unsere Shettys nie, obwohl sie die volle grosspferde Dosis bekommen

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden. Es kann sein, dass wir sie umgezogen haben. Bitte suchen Sie in der Hauptnavigation Ihr Thema neu oder ...

Hier wird rel. aktuell die Diskussion um die Verlängerung des Impfintervalls zu
                                      Tetanus fachlich dargestellt .

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

Wenn man davon ausgeht, das mehr als 90 % der Pferde Herpes in sich tragen und die Erreger nur in den Lymphknoten (ich glaube im Beckenbereich ruhen), sollte man diese Impfung anders sehen. Nur ein völlig symptomfreies Pferd dürfte geimpft werden und es sollte auch kein Huster in irgendeiner Nachbarbox stehen. Sinn der Herpesimpfung ist einen ausreichenden Titer aufzubauen um einen körpereigenen Ausbruch zu verhindern.
                                        Den Pferden mit Vitamin B und LLysin ein stabiles Immunsystem zu verschaffen ist nicht die schlechteste Idee, aber drei Tage sind zu wenig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        39 Antworten
                                        1.370 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.303 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.717 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        432 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.482 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X