Klage Salzgeber - LG Neustadt/Dosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie308
    PREMIUM-Mitglied
    • 13.10.2010
    • 499

Klage Salzgeber - LG Neustadt/Dosse

das nächste Landgestüt in der Kritik..sehr erschreckend, wenn es stimmt..

Offener Brief von U. Salzgeber via Facebook:

Ulla Salzgeber3 Std. ·
    Hallo in die Welt!
    Heute werde ich Euch über einige Fakten in Sachen "DSP Quintus" informieren.
    TEILEN ERWÜNSCHT!!!!!
    Die Klage gegen das Haupt,-und Landgestüt Neustadt/Dosse ist eingereicht.
    Hier nun einige Details, die mich schlussendlich zur Klageerhebung gezwungen haben.
    Ich kaufte "DSP Quintus" am 13.11.2015 (FREITAG DER 13-zehnte....), und am 15.11.2015 bezog er seine Boxe in Blonhofen.
    Gross war die Freude, welche jedoch leider nicht lange währte.
    Nach ca. 4 Wochen, in denen ich mich langsam und vorsichtig mit Quintus "anfreundete", ging er plötzlich vorne lahm!
    Umgehend kam mein Tierarzt Dr. Rüdiger Brems und untersuchte Quintus.
    Im Zuge dessen bat ich ihn, die von der Auktion auf CD gebrannten Röntgenbilder zu begutachten und zu beurteilen.
    Auch legte ich ihm das Untersuchungsprotokoll von der Auktion vor - schriftliche Aussage des Auktionstierarztes Dr. Köhler:

KEINE VORERKRANKUNGEN BEKANNT! (Kreuz in der entsprechenden Spalte)
    Nachdem Dr. Brems dann feststellte, dass die mitgelieferte CD LEER(!!!) war, also NICHTS zeigte, bat er den Auktionstierarzt Dr. Köhler um Zusendung aller vorhandenen Röntgenbilder von "DSP Quintus".
    Diese kamen auch umgehend.

Mit ENTSETZEN stellten wir fest, dass Rückenbilder von Februar 2014 (!!!) vorlagen -
    TEILWEISE ÜBERLAPPENDE DORNFORTSÄTZE WELCHE EINEN DEUTLICHEN SKLEROSIERUNGSSAUM ZEIGEN.
    Um sicher zu sein, dass diese Rückenbilder wirklich zu "Quintus" gehören -was wir uns einfach nicht vorstellen wollten und konnten - , haben wir sofort den Rücken erneut geröntgt.
    Fassungslos nach der Begutachtung der neuen Rückenbilder:
    die gleichen Befunde wie auf den Röntgenbildern von Februar 2014!!!!

Seit Weihnachten 2015 bemühe ich mich, erst ohne dann mit Anwalt, um eine gütliche Einigung mit dem Haupt.- und Landgestüt Neustadt/Dosse.
    Leider vergebens!
    Vom Landgestüt kam bis heute (!!!!) keinerlei Reaktion.
    Scheinbar fühlt sich niemand verantwortlich.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die meinen letzten Post geteilt haben, und mir wichtige Informationen haben zukommen lassen.
    Dadurch ist mir auch heute bekannt, dass vorherige Verkaufsversuche von Quintus an der Ankaufsuntersuchung gescheitert sind.
    Für weitere Infos, insbesondere von weiteren Personen die Quintus kaufen wollten, bin ich nach wie vor dankbar.
    Ich werde Euch während des Prozesses auf dem Laufenden halten.
    Eure
    Ulla Salzgeber
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Sorry, den Interessenten stehen die Röntgenbilder doch bereits vor dem ersten Gebot zur Verfügung.
    Wie es scheint, wurden diese nicht angeschaut.
    Jetzt wird erst mit Erstaunen bemerkt, dass Rückenbilder über 12 Monate alt sind.
    Bilder, die Abweichungen von der Norm darstellen sind nicht zwingend klinisch relevant bzw. eine Vorerkrankung.
    Da hat definitiv jemand geschlafen. Laut Salzgeber sehen antuelle Rö Bilder genau so aus wie die von 2014.
    Bin gespannt auf den Wandelungsgrund.
    Ich hätte nicht gekauft wenn ich die Bilder im Vorfeld mit Sinn und Verstand angeschaut hätte, hab ich aber leider versäumt?

Kommentar

• dressurpferde@email.de
      • 15.02.2012
      • 921

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
      Sorry, den Interessenten stehen die Röntgenbilder doch bereits vor dem ersten Gebot zur Verfügung.
      Jetzt wird erst mit Erstaunen bemerkt, dass Rückenbilder über 12 Monate alt sind.
      Bilder, die Abweichungen von der Norm darstellen sind nicht zwingend klinisch relevant bzw. eine Vorerkrankung.
      Da hat definitiv jemand geschlafen. Laut Salzgeber sehen antuelle Rö Bilder genau so aus wie die von 2014.
      Ich hätte nicht gekauft wenn ich die Bilder im Vorfeld mit Sinn und Verstand angeschaut hätte, hab ich aber leider versäumt?

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Hmmm, mir kommt diese Aktion mit dem offenen Brief etwas ähhh verzweifelt vor.

Bleibt ihr vielleicht nichts anderes übrig, weil sie vorher die Rö-Bilder nicht angeschaut hat?

Kommentar

• Stefanie308
          PREMIUM-Mitglied
          • 13.10.2010
          • 499

Kann sein... aber macht es dann wirklich Sinn, so etwas öffentlich auszutragen? Oder verzweifelt, weil vom LG niemand reagiert?
          Solche Aktionen fachen im Grunde nur Spekualtionen an oder springt man auf den Zug der "desolaten Landgstüte" auf?

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Öffentliche Schlammschlacht? Wer wird denn der Dame je wieder ein Pferd verkaufen, wenn man befürchten muss, dass man als Verkäufer, wenn etwas schief läuft, in so einen Sh..storm gerät ?!?
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

ich trau mir da grade kein Urteil zu. Dazu weiß ich einfach zu wenig über die Sachlage.

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

Jetzt weiss ich, warum ich die Röntgenbilder und deren Übergabe an den Käufer "zur Begutachtung durch den Tierarzt des Käufers" in meinen Kaufverträgen mit Datum der Übergabe (vor klinischer Untersuchung) aufführe.
                Und so was ähnliches steht i.d.Regel auch in allen Auktionsbedingungen.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4143

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                  na ja, wenn da steht keine Vorerkrankungen bekannt, dann schaue ich auch keine Bilder an
                  Immerhin bürgt der TA, wenn er schiftlich bestätigt, dass alles ok ist
                  Dass die CD dann leer ist, ist ja schon der hammer
                  Ich gebe die Bilder zur 2. Beruteilung auch nur an meinen TA, wenn im Bericht steht, dass irgendwo was ist. Wenn nix is, brauche ich keine 2. meinung

Also ich habe auch einen mit TÜV ohne jeglichen Befund
                  Die CD hab ich dann auch erst Jahre später zum Vergleich raus geholt, allerdings hatte ich das "Glück", dass dann auch Bilder drauf waren und natürlich waren sie auch ohne Befund

also, die Geschichte ist schon sehr skuril

Hab auch keine Angst, dass ihr niemand mehr ein Pferd verkaufen will

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
                    Kann sein... aber macht es dann wirklich Sinn, so etwas öffentlich auszutragen? Oder verzweifelt, weil vom LG niemand reagiert?
                    Solche Aktionen fachen im Grunde nur Spekualtionen an oder springt man auf den Zug der "desolaten Landgstüte" auf?
                    Hmm, welcher Zug der "desolaten Landgestüte"? Sicher läuft nicht alles tippi-toppi, aber da stehen die LG sicher nicht alleine in der Pferde-Branche. Sie werden auch nicht exklusiv die Erfahrung mit unzufriedenen Käufern gemacht haben.

Ich glaube eher, sie spekuliert auf einen Shitstorm und ein Einknicken des LGs, um einen solchen zu vermeiden.

Wirklich beurteilen kann ich die Lage auch nicht. Aber merkwürdig kommt es mir vor.

Wieviel mehr Transparenz kann man denn eigentlich bieten, als die Rö-Bilder den Interessenten zur Verfügung zu stellen? (Ernst gemeinte Frage) Dann erst die Rö-Bilder nicht anschauen, sich später beschweren und jetzt eine öffentliche Schlammschlacht? Dass sie versucht, Infos von vorherigen Kaufversuchen zu bekommen ist natürlich legitim.

Sollte es wirklich stimmen, dass sie noch keine Reaktion des LG erhalten hat, ist das natürlich das absolute Anti-Lehrstück zum Thema Umgang mit Kunden.

@hufschlag: Der TA hat bestätigt, dass keine Vorerkrankungen bekannt sind. Nicht, dass die RöBilder einwandfrei sind, sonst würde sie ja auch von einer Röntgenklasse geschrieben. Das sollte schon ein Unterschied sein. Und die Bilder hat sie ja anstandslos und prompt nachgeliefert bekommen.
                    Zuletzt geändert von CoFan; 31.03.2016, 22:10.

Kommentar

• Stefanie308
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 13.10.2010
                      • 499

Bilder von 2014... Auktion war November 2015.. laut dem Brief

Kommentar

Ich muss jetzt mal doof fragen, ob sich Rückenprobleme (Kissings Spines) in einer Vorderhandlahmheit äußern. Dieses Symtome kenne ich nicht. Taktfehler, Steifheit alles klar, aber akute Lahmheit vorne, ohne andere Symtome?
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2016, 22:22.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Naja, was eine differenzierte Diagnose anbelangt, ist Frau Salzgeber's Statement ein 2-Zeiler.

Kommentar

• ReitponyOWL
                            • 17.02.2012
                            • 417

Erneut eine absolut peinliche Aktion einer ehemaligen deutschen Spitzenreiterin. Ich weiß echt nicht, was sie reitet, die gesamte Öffentlichkeit über den Stand der Dinge zu informieren und dass ihr RA
                            dies mitzutragen scheint. Es handelt sich immerhin im einen laufenden Rechtsstreit, zudem ich mich persönlich vor dessen Abschluss nicht äußern würde. Der Verkäufer wird sicher auch etwas zu sagen haben, wird dies aber wahrscheinlich nur an geeigneter Stelle, nämlich vor Gericht, tun.

Irgendwie scheint Frau S. mit dem Umgang in sozialer Netzwerken etwas überfordert zu sein; das haben bereits einige Posts von ihr zu politischen Themen gezeigt und gipfelte in einer kurzfristigen Stilllegung ihres FB-Profils.

Kommentar

• usebina
                              • 22.01.2014
                              • 2154

Hm, vielleicht n April Scherz?

Kommentar

• Tasha
                                • 20.08.2013
                                • 43

Ich kann es bedingt nachvollziehen. Wenn mir vom TA des Verkäufers(immerhin das LG) gesagt wird: alles i.O., warum soll ich Geld in die Hand nehmen und die Bilder erneut von meinem TA sichten lassen?
                                Wir haben mal ein Pferd in Verden bei den Hannoveranern Probe geritten und dann um Zusendung der Röntgenbilder gebeten. Unser TA bekam lediglich jpg-Bilder. Als wir um zusätzliche Bilder baten, da unser TA einen Befund vermutete und sagte das er noch 3 oder 4 richtige Röntgenbilder (keine jpgs) benötigte, wurde vom Verband gesagt: ach, dann lassen wir er es lieber sein.
                                Wir fressen einen Besen wenn die nicht wussten das das Pferd Befunde hatte. So was skurriles habe ich nie wieder erlebt.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Ich habe schon lange kein Pferd mehr gekauft, aber der Unterschied zwischen "alles in Ordnung" und "keine Vorerkrankungen bekannt" ist mir klar und sollte einem Profi wie Frau Salzgeber auch bekannt sein. Die Problematik um die Beurteilung von Rö-Bildern ist doch inzwischen auch mehr als ausführlich durchdiskutiert.

@Stefani308 Die Rö-Bilder sind von 2014, na und? Das hat die Käuferin ja erst NACH dem Kauf gemerkt, obwohl sie die Möglichkeit ohne grosse Umstände schon vorher gehabt hätte.

Kommentar

• Stefanie308
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 13.10.2010
                                    • 499

ich möchte mir da keine Wertung anmaßen, gerade im Auktions-Geschäft bin ich absoluter Laie..
                                    Für mich ist es nur nicht wirklich verständlich, warum keine Aufnahmen anlässlich der Auktion gemacht wurden bzw. warum diese offenbar nicht mehr vorliegen. Dachte tatsächlich, dieses wäre quasi noch Pflicht-Programm.
                                    Weiter haben dann wohl auch andere Bieter die Bilder nciht angesehen, sonst wäre das Pferd kaum Auktios-Spitze gewesen, so es denn ein reelles Bieten gewesen ist.

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

Tasha "richtige" Röngtenbilder gibt es heute so gut wie gar nicht mehr,heute wird fast ausschließlich digital geröngt.

Selbst die Röntgenprüfstelle lässt sich Bilder heute in Tiff Dateien senden (nicht jpg)

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

ich habe das so verstanden,dass schon aktuelle Bilder vorlagen,lediglich die nicht obligatorischen Röbis vom Rücken waren älter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.023 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.515 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.751 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        442 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X