EM Springen in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Na das sagt ja genau der Richtige!!!!!
    Das haben sich einige beim westfälischen Verband bestimmt auch oft gedacht und gewünscht....

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Weiß jemand ob und wo der Vollbruder zu Carlo 273 deckt (Coulthard Top)?

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1729

@ darya In einem holl. Forum steht, dass ein Coulthard Top nicht mehr lebt. Ob das der ist weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Ich war (spontan, weil von Freunden ne Karte frei wurde) vor Ort, und habe es wirklich genossen!

Toller Sport, an der Rangierung gibts auch nix zu meckern (ein Vorteil beim Springen, über Zeit/Fehler gibts halt nix zu diskutieren ^^). Aus deutscher Sicht zwar etwas enttäuschend, aber die anderen waren einfach unbestritten besser.

Allerdings fand ich es etwas schade, dass es im 1. Umlauf gestern eigentlich nur 1 Schwierigkeit gab. Der Rest vom Parcours war ja fast egal. Mein Nachbar hatte eine ziemlich hohe Trefferquote in der Prognose, wer welche Stange in der 3fachen bekommt. Aber der Parcoursbauer hatte es vorher bei seiner Erläuterung des Parcours schon fast angekündigt, dass er einen Kompromiss aus örtlichen Gegebenheiten und Reglement finden musste (auch für den 2ten Durchlauf, dass das selektive Merkmal eher die Zeit sein würde).

S. Delestre hat 2 tolle Runden abgeliefert. Für G. Wathelet freut mich zusätzlich, dass er mit dieser verdienten Medaille bewiesen hat, dass seine Entscheidung wieder unter der belgischen Fahne zu reiten nicht die falsche war ;-)

J. Dubbledam und Zenith einfach beeindruckend, vor allem mMn wie er mit diesem sensiblen Pferd umgeht. Nach der Aufregung am Einritt trotzdem eine fehlerfreie Runde abgeliefert. Wow! Ein absolut verdienter Welt- und Europameister! Er hat sogar die Siegerehrungsrunden in vorbildlich ruhiger Manier mit diesem Pferd absolviert! Da war ich absolut baff, denn wir waren nicht leise ^^ (vielleicht sollte es im holländischen Team da mal disziplinenübergreifenden Erfahrungsaustausch geben^^)

Interessant war übrigens auch, was Rob Ehrens im Interview auf die Frage nach der Formel für den Erfolg (unter anderem) angeführt hat: viel Ruhe und Geduld und WENIGE Turniere vor dem Championat.

Von der Disqualifikation von D. Deusser haben wir vor Ort nichts mitbekommen. Wenn ich mir das hier so durchlese, war das wohl eher ein Glück.

Für Moya fand ich es auch schade mit den Fehlern, Carlo ist ein tolles Pferd. Mein persönlicher "besonderer Liebling" dieser EM war aber Leonardo der Kleine.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Ich finde, das ist ein wirklich gut geschriebener Artikel über J. Dubbeldam:

Am besten gefällt mir diese Passage:

Aus ganz anderem Holz ist der Niederländer Jeroen Dubbeldam geschnitzt, auf der aktuellen Weltrangliste nur als Nummer 91 geführt. Er setzt andere Akzente, ohne sich beim Sozialamt um Essensbons anstellen zu müssen.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

tja, die Holländer.....
              in der Dr wie im Springen mit grossartigen Pferden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in der richtigen Verfassung.
              Die Franzosen nicht zu vergessen, die Schweiz & nat auch Wathelet, der Italiener, die Israelin allesamt mit Pferden unterwegs, die auch am letzten Tag noch "einen rauslassen" können.

Müde dagegen & sehr bemüht die Vorstellung der deutschen Equipe- ausser im Zeitspringen - am ersten Tag! - offensichtlich bemüht den Anforderungen gerecht zu werden.
              (was es bedeutet, dass gerade im ersten Springen die Pferde auffälig "vorsichtig" an der Stange waren, kann sich der geneigte Zuschauer selbst ausrechnen)

Chiara in der Regel mal gerade so irgenwie über die Stange, sichtlich angefressen ob der Kommandos von oben.Cornet wirkte durchweg müde - bis auf die gute Runde im Nationenpreis, Fibonatchi hatte das gesamte We Vogelfutter gefressen..... ( die Kommentare hätte ich gerne lesen mögen, wenn ein Pferd einer anderen Nation so gesprungen wäre....)
              einzig Thaloubet schien hinten raus noch Substanz zu haben.

Die deutschen Protagonisten waren darauf angewiesen jeden Sprung des Parcours einzeln zu reiten, während bei der Konkurrenz sichtlich aufgrund des Pferdematerials & / des Managements die Parcours als gesamte Parcours absolviert werden konnten.

Herausragende Pferde waren durchweg bei anderen Nationen zu finden

Fazit: sehr bemüht den Anforderungen gerecht zu werden........

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Fibonacchi sprang mMn in Mannheim nicht anders. Das war mein erster live Eindruck von dem Pferd und ich dachte mir spontan, dass das doch sehr energieverschwendend und zeitfressend - also nicht unbedingt "praktisch" ist.

Vor dem ersten Umlauf im Nationenpreis in Aachen (nicht live gesehen) gab es ein Problem beim letzten Abreite-Sprung. Welches genau, konnte ich nicht sehen, aber deshalb hat mich der Verlauf im Parcours danach nicht überrascht. Das läuft einfach (noch?) nicht rund mit den beiden, wie sich das weiterentwickeln wird? Bezeichnend fand ich die deutliche Freude von MMB über die letzte Runde, die ja vom Ergebnis her nicht mehr viel in punkto Medaille ausrichten konnte. Wir hatten schon spekuliert, dass sie nicht mehr starten wird.

Auf mich hat die Vorstellung "unserer" Starter auch zusätzlich noch ziemlich verkrampft gewirkt ("bemüht" trifft es gut). Die Auslegung des Bundestrainers, es wäre auch eine Art von Pechsträhne, finde ich persönlich nicht zutreffend.

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1673

Nach 4 Tagen Aachen und , bis auf das Zeitspringen, alle Euro- Ritte live gesehen zu haben, möchte ich mein Fazit schildern.
                  Im Vorfeld hätte ich nicht mit einer Medaillie gerechnet. Das es am Ende nicht Mannschaftsgold wurde, ist ironischerweise auch noch auf Reiterfehler zurückzuführen. Wenn man sich die deutschen Pferde im Einzelnen betrachtet, hinterlässt eigentlich nur Fibonatchi einen bleibenden (positiven) Eindruck, was dasVermögen und den Respekt vor den Stangen betrifft. Seine Fehler, beide im Zusammenhang mit Wassergräben, gehen klar auf das Konto von MBB. Man muss natürlich schauen, wie lange er diese aufwändige Art des Springens durchhält.
                  Chiara war für mich eigentlich die positive Überraschung. Auch wenn ihr der eine oder andere Fehler unterlief, waren das in der Regel nur leichte Stangenkontakte. Sonst sah man von ihr ja öfter auch richtig derbe Fehler.
                  Cornet D`Amour zeigt eigentlich schon seit dem letzten Jahr nicht mehr diese Qualität, die ihn in den Jahren zuvor so auszeichnete.
                  Taloubet lebt in meinen Augen von den reiterlichen Fähigkeiten eines Christian Ahlmann. Da hatten wir eigentlich in jeder Runde schon vom zuschauen Schweißperlen auf der Stirn.
                  Die Holländer haben mit Zenith und Zirocco Blue in meinen Augen 2 Pferde, die immer für eine Nullrunde gut sind. Verdi kann auch alles, wenn das Managment stimmt.
                  Die Franzosen haben sicher tolle Springpferde, bekommen es aber irgendwie nicht hin, diese Leistungen auch konstant über mehrere Tage abzurufen.
                  Wenn man alle Pferde gesehen hat, fällt auch auf, dass dass auch viele Nationen, die vor wenigen Jahren nur hinterhergeritten sind, reiterlich und von der Qualität der Pferde, sehr stark aufgeholt haben.

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

Ich finde die Springmanier von Fibonacci sehr gewöhungsbedürftig. Allerdings sprangen bisher fast alle Pferde von MMB nach einer gewissen Zeit in dieser "Art" - woran das liegt weiß ich nicht...

Kommentar

• Horsie
                      • 31.08.2014
                      • 2

Es stimmt schon, dass alle Pferde von Meredith nach einiger Zeit so springen.

Früher sprang Fibonacci (dazumals noch als Fendi) so:

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1305

Da war er deutlich kürzer in der Luft.
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

sag ich doch :vogelfutter ;-)

fibonacci wird immer ein wackelkandidat bleiben bei mehrtägigen events weil er gelernt ! hat so zu springen wie er springt. das ist nicht eine folge von kraft & gymnastizierung naturgegebener möglichkeiten.

wobei die qualität der naturgegebenen möglichkeiten ausser frage steht ;-) aber eben nicht so.

es scheint in diesem sport eben nicht ( mehr) auszureichen terminiertes tuning zu betreiben und das ist gut so.
                          wer am ende nur die medaillen zählt und sein augenmerk nicht auf das wie richtet, wird früher oder später durchgereicht werden.
                          und das ist ebenfalls gut so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                          39 Antworten
                          1.445 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23