E.I.A. in der Oberpfalz, Landkreis Schwandorf
Equine Infektiöse Anämie in Bayern – drei Pferde tot
Einklappen
X
-
Lt. Tiergesundheitsdienst Bayern gab es
2014: 0 bestätigte Infektionen
2015: 1 bestätigte im LK RO und 1 bestätigte im LK Schwandorf
wo sind die 2 anderen getöteten Pferde in Rosenheim? Noch nicht bestätigt?
Update:
2013: 0
2012: 1 in LK Weilheim-Schongau
2011: 1 im LK Landsberg, 1 im LK Wunsiedel
2010: 17 lt. Verbraucherministerium (Update nach Ramzes Links)
PPS: Lt. BRFV ist der Tiergesundheitsdienst zuständige Stelle für EIA. Auf der anderen Seite stimmen deren Zahlen in keinster Weise mit denen in anderen Publikationen.
Was stimmt jetzt?Zuletzt geändert von Tante; 05.08.2015, 15:33.
Kommentar
-
-
Informationen über das Bayerische Verbraucherportal, den Abfallratgeber Bayern, Publikationen, das Infozentrum UmweltWirtschaft und Veranstaltungsbilder. Über unser Bürgertelefon ist eine direkte Kontaktaufnahme möglich.
Probier es mal mit diesem link , ...unten das Jahr anwählen ...
Informationen über das Bayerische Verbraucherportal, den Abfallratgeber Bayern, Publikationen, das Infozentrum UmweltWirtschaft und Veranstaltungsbilder. Über unser Bürgertelefon ist eine direkte Kontaktaufnahme möglich.
2010 - 17 Fälle
2011 - 2 Fälle
2012 - 1 Fall
2013 - keine
2014 - keineZuletzt geändert von Ramzes; 05.08.2015, 15:16.
Kommentar
-
-
Unser Reiterhof mit Halbpension liegt im idyllischen Reisach in der Oberpfalz. Hier können erfahrene Reiter mit unseren Pferden das Gelände erkunden. Ebenso können die eigenen Pferde mitgebracht werden.
Das finde ich mal eine schnelle und vor allem offene Information. Hut ab vor dem Betrieb!
Aber das ist ein Wanderreitbetrieb.... werden jetzt alle Pferde untersucht, die da seit 2011 vorbei geritten sind??
Kommentar
-
-
sogar gleiche Karte wie beim Tiergesundheitsdienst
nur die 2010 Daten sind unterschiedlich wobei hier der Fehler in der DB liegt; da wurde nicht 2010 sondern als Jahr 0 angezeigt und ich habe das falsch interpretiert.
An 2010 kann ich mich erinnern. Da waren 3 Fälle im Umkreis von 50 km von mir und es war bei weitem nicht so ein Aufstand.
Im Jahr vorher hatten wir im Stall eine Virus und die Gerüchteküche hat auch tote Pferde im Stall produziert. Das macht skeptisch was so durch die Gegend geredet wird - in welcher Form auch immer.Zuletzt geändert von Tante; 05.08.2015, 15:32.
Kommentar
-
-
Zitat von Tante Beitrag anzeigensogar gleiche Karte wie beim Tiergesundheitsdienst
nur die 2010 Daten sind unterschiedlich wobei hier der Fehler in der DB liegt; da wurde nicht 2010 sondern als Jahr 0 angezeigt und ich habe das falsch interpretiert.
An 2010 kann ich mich erinnern. Da waren 3 Fälle im Umkreis von 50 km von mir und es war bei weitem nicht so ein Aufstand.
Im Jahr vorher hatten wir im Stall eine Virus und die Gerüchteküche hat auch tote Pferde im Stall produziert. Das macht skeptisch was so durch die Gegend geredet wird - in welcher Form auch immer.
2010 gab es nicht nur in Bayern vermehrt Fälle und
Quarantänemaßnahmen , Suche nach Kontaktpferden würde ich
nicht als " Aufstand " bezeichnen !!!Zuletzt geändert von Ramzes; 05.08.2015, 16:17.
Kommentar
-
-
Die Westernreiter reagieren auch. Auf den bayerischen Meisterschaften ist ein Coggin-Test Pflicht.
Find ich gut!
Kommentar
-
-
Hab gehört in kreuth bei der EM der westernreiter sind einige wieder heim gefahren
ist ja sehr nah am neuen Fall in der Oberpfalz
und dass in zwei Ställen, die freiwillig zu gemacht haben Pferde Fieber haben
blut wurde genommen aber noch keine Ergebnisse
kann natürlich alles sein.
Kommentar
-
-
Die Euro-Paint findet statt. Allerdings muss jedes Pferd ein Attest vom Amtstierarzt mitbringen... ohne Coggin-Test. Das geht wohl in der Kürze der Zeit nicht. Was das bringen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wg. der German Open im September ist noch nichts beschlossen. Da wollen die Veranstalter noch abwarten.
Hoffentlich kommt da keine Lawine ins Rollen und alle Pferde sind negativ!!
Kommentar
-
-
Zitat von Spatz02 Beitrag anzeigenDie Euro-Paint findet statt. Allerdings muss jedes Pferd ein Attest vom Amtstierarzt mitbringen... ohne Coggin-Test. Das geht wohl in der Kürze der Zeit nicht. Was das bringen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wg. der German Open im September ist noch nichts beschlossen. Da wollen die Veranstalter noch abwarten.
Hoffentlich kommt da keine Lawine ins Rollen und alle Pferde sind negativ!!Willkommen bei der EuroPaint … der größten Paint Horse Show außerhalb der USA 23. bis 30. August 2025 RIEDEN/KREUTH Die Euro Paint ist seit vielen Jahren eine der größten APHA Shows, direkt nach der World Show in den USA! Diese 5-Richter-Show bietet eine Vielzahl von Klassen für Novice Youth, Youth, Novice Amateur, Amateur und Open-Reiter. Ab 2025 wird es keine Trennung mehr zwischen Regular und SPB geben, was es SPB-Reitern
Die Euro - Paint findet 23.-29.08.15 statt , warum sollte es da nicht möglich sein , einen Coggins - Test machen zu lassen , dessen Ergebnis nicht älter als 14 Tage ist ???
Der Test dauert mit Doku 2 - 4 Tage , je nach Probenanfall
im Labor .Zuletzt geändert von Ramzes; 06.08.2015, 14:06.
Kommentar
-
-
Sorry... ich nehm alles zurück.
Das war die FEQHA... was immer das auch ist.
westernreiten, western reiten, reining, quarter horse, paint horse, appaloosa, dqha, aqha, nrha, cutting, ewu
Ich hab nur irgendwo was gelesen, dass die ersten Teilnehmer in Kreuth wohl schon da waren und wieder weg sind, bevor das Ganze überhaupt angefangen hat.
Panik gibt´s wohl auch unter den coolen Westernreiter ;-) *Achtung Ironie*
Kommentar
-
-
Zitat von Spatz02 Beitrag anzeigenSorry... ich nehm alles zurück.
Das war die FEQHA... was immer das auch ist.
westernreiten, western reiten, reining, quarter horse, paint horse, appaloosa, dqha, aqha, nrha, cutting, ewu
Ich hab nur irgendwo was gelesen, dass die ersten Teilnehmer in Kreuth wohl schon da waren und wieder weg sind, bevor das Ganze überhaupt angefangen hat.
Panik gibt´s wohl auch unter den coolen Westernreiter ;-) *Achtung Ironie*
...alles aus erster Hand ...
...immerhin handelt es sich um DAS Großereignis
Kann mich erinnern , daß zum langanhaltendem
Ausbruch EIA Thüringen / Sachsen damals auch
das Großereignis zur Nachstellung der Schlacht
Napoleon bei Jena / Auersberg stattgefunden hat unter
entsprechenden Auflagen 1806 / 2006 - 200 Jahre
... , amtstierärztliche Bescheinigung , Coggins-Test für bestimmten
Landkreis , konsequenter Fliegen-schutz Wellcare .
Die kamen damals auch aus allen Ecken
Europas , m.W.u.a. Frankreich , Ungarn ...
...wenn in einem Land EIA gemeldet wurde / wird ,
im obigen Fall war es vor Jahren in IRE / Italy der Fall ,
mußten / müssen dort startende Galopper
über den Trainer entsprechend zur Untersuchung
Coggins - Test gemeldet werden , s.link .Zuletzt geändert von Ramzes; 07.08.2015, 09:15.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
218 Hits
1 Likes
|