St Gallen Turnier : Hengst dringt in die Box einer Stute ein ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

St Gallen Turnier : Hengst dringt in die Box einer Stute ein ...

hier die Originalmeldung für die französischsprachigen unter Euch :

Für die anderen : auf dem 5* Turnier in St Gallen wurde am frühen Morgen der Hengst Otello du Soleil in der Box zusammen mit der Stute von Kevin Stout gefunden. Beide Tiere sind verletzt, besonders die Stute.
    Keiner weiss was genau passiert ist, da zur 'Tatzeit' anscheinend keiner in den Boxgängen patrouillierte.
    Der Hengst soll seine Box 'verlassen' und die der Stute aufgemacht haben. 'Es handelt sich anscheinend um 2 nebeneinanderliegende Boxen.) Ob die Stute gedeckt wurde ist noch unbekannt ...
    Der Hengst ist an der Brust und am Kopf, anscheinend nur leicht verletzt. Die Stute anscheinend sehr viel schwerer mit sehr grossen Hämatomen, Problemen in den GGA. Auch soll die Box sehr blutig gewesen sein ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Leider ist mein Schulfranzösich völlig im Unterbewußtsein verschwunden..gibts den Artikel nicht auch auf Englisch oder Deutsch?

Aber wenn auf internationalen Turnieren Stuten neben Hengste gestellt werden, tja, was soll man dazu sagen, da erübrigt sich jeder Kommentar.

Kommentar

• van.web
      • 04.12.2013
      • 665

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
      Aber wenn auf internationalen Turnieren Stuten neben Hengste gestellt werden, tja, was soll man dazu sagen, da erübrigt sich jeder Kommentar.
      Mit übersetzen kann ich leider auch nicht weiter helfen, hab Latein statt Französisch anno dazumal gelernt...

Allerdings wundert es mich sehr, dass man Hengste neben Stuten einstallt.
      Wir waren ja auch schon auf mehreren Internationalen Turnieren und da wurde immer PEINLICHST drauf geachtet, dass da Wallache (E! Mehrzahl!) dazwischen standen!
      Daher wundert mich das sehr!

Wenn allerdings wirklich direkt Hengst neben Stute stand ist es relativ leicht möglich, diese grünen Turnierboxen an der Trennwand zu demonteren. Auch für ein Pferd nicht unmöglich, das haben wir selber schon erlebt....

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Aber selbst wenn dies nicht möglich wäre- ich meine also absolut ausbruchsicher- das ist doch schon eine biologische Zumutung- zumindest für den Hengst. Wie soll der dann noch Leistung bringen? Oder dürfen Hengste chemisch kastiert werden?

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2437

Beim CSIO5* St. Gallen (SUI) kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem folgenschweren Zwischenfall. Otello du Soleil, der Hengst von Romain Duguet, konnte aus seiner Box…
          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Beim CSIO5* St. Gallen (SUI) kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem folgenschweren Zwischenfall. Otello du Soleil, der Hengst von Romain Duguet, konnte aus seiner Box…

Einfach nur unfassbar! Ich drücke der Stute die Daumen, dass sie wieder auf die Beine kommt.

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Zum Thema aufstellbare Zeltboxen.

Durch meine Araberschauen bin ich ja auch von Zeit zu Zeit auf diese mobilen Zeltboxen angewiesen.

In der Vergangenheit habe ich oefter erlebt, das die Boxenvergabe läuft im Sinne von "Wer zuerst anreist, der hat freie Wahl". Geht eine Veranstaltung über mehrere Tage und man reist an einem späteren Tag an, hat man durchaus das Pech, das (rossende) Stuten nehmen einem Hengst stehen können - und das kriegen die natürlich auch dann mit, wenn "Sichtschutz" zwischen den Boxen besteht.

Einige Veranstalter haben das Problem erkannt und passen inzwischen penibel auf und machen Namensschilder an die Boxen, um solche Sachen zu vermeiden.

Leider kommt es dennoch dazu, das "Frühanreiser" diese Schilder austauschen, genannte Pferde nicht kommen und dann "Alternativpferde", die schnell nach genannt wurden in diese Boxen ziehen.

Und das bekommt man als Veranstalter leider nicht immer mit - also muss hier inzwischen auch schon wieder der Job eines Kontrolleurs mit eingebunden werden bei Veranstaltungen.

Das oben beschriebene Ereignis ist fatal - ich wünsche allen Beteiligten gute Besserung!

Und allen früh Anreisenden möchte ich ermahnen, was sie mit ihren "Boxenaustauschen" verursachen können...

Kommentar

• Maren
                • 08.08.2009
                • 823

Ich bin erstaunt daß es auf solchen Veranstaltungen in der Nacht keinen Sicherheitsdienst gibt. Geht da kein Wachdienst herum, gibt es keine Kameras?
                Da stehen ja nicht nur Lebewesen sondern auch hohe Werte in Personalunion herum.

Lg Maren

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Also mich wundert das auch, abgesehen von dem Stress und den Verletzungen für die Pferde. Auf einem Turnier in Pusemuckel könnte ich es noch verstehen, aber in DER Liga, mit diesen finanziellen Werten?

Ich glaube, dort sind jetzt einige ganz schön nervös.

Kommentar

• ymk
                    • 20.05.2008
                    • 57

Romain Duguets Hengst Otello du Soleil befreite sich während des CSIO St. Gallen aus seinem Stalltrakt und wurde am Sonntagmorgen in der Box von Kevin Stauts Stute Quismy des Vaux HDC gefunden. Der Zwischenfall wurde von den Organisatoren sofort unter Beizug der verantwortlichen Tier­ärzte untersucht, dennoch löste der Vorfall in den französischen Medien heftige und polemische Reaktionen aus – Klagen und hohe Schadenersatzforderungen wurden angekündigt ohne Kenntnis von möglichen Verletzungen. Die CSIO-Verantwortlichen nehmen gegenüber der «PferdeWoche» wie folgt Stellung: Am Sonntagmorgen informier­te eine Pferdepflegerin eine Mitarbeiterin des Stallteams des Longines CSIO Schweiz St. Gallen, dass ein Hengst in der Box der Stute Quismy des Vaux HDC von Kevin Staut vorgefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Hengst um Otello du Soleil von Romain Duguet handelt. Umgehend wurden Turnierdirektor und Vize-Präsident Urs Schiendorfer als auch OK-Präsidentin Nayla Stössel informiert. Die beiden Pferde wurden am Sonntagvormittag von Tierärzten untersucht. Bei­de Pferde wiesen Verletzungen auf. Schwere und Konsequenzen der Verletzungen können zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend beurteilt werden. Die Veranstalter des Longines CSIO Schweiz halten fest: • Die Einrichtungen für die Stallungen inklusive Boxen entsprechen sämtlichen Vorgaben des internationalen Reitsportverbandes FEI und den Standards bei anderen internationalen Pferdesportanlässen. • Vom Samstag auf Sonntag waren, wie an allen anderen Tagen und Nächten ebenfalls, drei Security-Leute, alle mit Hunden, von 17.30 bis 7.30 Uhr im und um das Zelt mit den Stallungen im Einsatz. • OK-Präsidentin Nayla Stössel ist seit dem Sonntag mit den beteiligten Pferdebesitzern in Kontakt.Die Veranstalter bedauern den Vorfall, wünschen den beiden Pferden rasche Genesung und tun alles, um die Umstände, die zu diesem Vorfall führen konnten, vollumfänglich zu klären.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• niobe5
                      • 18.06.2009
                      • 158

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
                      Ich bin erstaunt daß es auf solchen Veranstaltungen in der Nacht keinen Sicherheitsdienst gibt. Geht da kein Wachdienst herum, gibt es keine Kameras?
                      Laut dem frz. Artikel wurden Rundgänge im Abstand von 45 min zugesichert. Dennoch waren beide Pferde, als sie aufgefunden wurden, relativ ruhig, was auch laut Artikel dafür spricht, dass sie zu dem Zeitpunkt schon etwas länger zusammenstanden...

Kommentar

• van.web
                        • 04.12.2013
                        • 665

Aus eigener Erfahrung (z. B. CSI 5*Basel):

Da gab es bisher IMMER feste Einteilungen mit Plan an jedem Stallzelt welches Pferd wo zu stehen hatte. Turniertierarzt ging sogar oft noch nach dem 1. Vet-Check durch alle Ställe und hat nachgeschaut, ob die richtigen Pferde in der richtigen Box stehen!

Zusätzlich Security mit Wachhund alle Stunde durch die Stallzelte durch sowie am Eingang zum Gelände mit den Stallzelten (i.d.R. ist der komplette Bereich abgesichert und nur an 1 oder 2 Ein-/Ausgängen mit Vorlage der "Access-Card" betretbar).

Ich kann mir das kaum erklären, wie es dazu kam ohne dass jemand was mitgekriegt hat... Bin gespannt, was da schlussendlich rauskommt!

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Warum wundert mich das nicht?

Trotz gefährlicher Situationen in Stallzelten auf internationalen Turnieren, arbeitet die FEI nicht an Lösungen. Olympiasiegerinnen melden sich zu Wort.

Das Problem ist bekannt, es handelt sich NICHT um einen Einzelfall, dass sich Pferde nachts in Stallzelten befreien. Und ja, was soll pferdeunkundiges Wachpersonal schon ausrichten, FALLS es ihnen auffällt?

Kommentar

• UPPER_CLASS
                            • 26.12.2009
                            • 354

Mal ganz doof gefragt:

Bekäme allenfalls entstandenes Fohlen Papiere? Abstammung wäre ja nicht mal schlecht...

"There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Auch bei nationalen Turnieren sind die Boxen ja auch nicht grade sehr stabil gebaut und haben oft schon Mängel, die Plane ist nicht mehr die Beste, es ist nicht richtig zusammen gesteckt, etc....
                              Ich hab immer ein etwas ungutes Gefühl wenn meine Pferde auswärts in Zeltboxen übernachten müssen.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Die Boxen-Systeme sind sicher grundsätzlich dieselben. Aber mir fehlt wirklich das Verständnis dafür, dass man das nicht ändert. Muss denn erst etwas richtig schlimmes geschehen? Der Vorfall in St. Gallen war doch schon heftig genug.

Das sind mal wieder Kleinigkeiten, auf die man nicht mit der entsprechenden Sorgfalt achtet - bis es irgendwann richtig böse Schlagzeilen gibt. Dann ist das Gejaule wieder groß, wenn es heisst, die Pferde wären nur Sportgeräte.

So etwas ärgert mich, weil es meiner Meinung nach eigentlich unnötig ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                39 Antworten
                                1.496 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                418 Antworten