Forderung nach Abschaffung des Reitsports kein Thema?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 19.06.2025

Forderung nach Abschaffung des Reitsports kein Thema?

Ich bin gerade schwer verwundert, dass diese Sendung hier so überhaupt kein Thema zu sein scheint:

Ich bin entsetzt dass so etwas im öffentlich rechtlichen TV ausgestrahlt wird und scheinbar kaum einer daran Anstoß nimmt.
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Die Argumentation gegenüber Peta & Co. überlassen wir am besten Herrn Helgstrand und seinen verbliebenen Gönnern.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Es hat bereits eine sehr fundierte Erwiderung gegeben - PETA bekämpfen ist Eines, mit ihnen diskutieren hat keinen Sinn, deshalb werde ich auch keinesfalls mit diesen Idioten diskutieren.

Ich fordere die artgerechte Haltung aller PETA Unterstützer: in Gummizellen!
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• clandestino
        • 12.03.2011
        • 669

Dieses Thema wird wohl mehr bei Facebook diskutiert, wo es auch schon eine wunderbare Rezension der Sendung von Paradox4life gibt.
        Und auch im St. Georg ist das Editorial zu dem Thema.

Kommentar

Mag sein aber warum ist das so? Es geht doch nicht so sehr darum was PETA für Stuss verzapft sondern darum, dass diese Forderung mehr oder weniger unwidersprochen stehenbleibt und der nicht-vorgebildete Zuschauer mit dem Eindruck aus der Sendung geht, dass im Pferdesport tödliche Unfälle an der Tagesordnung sind und ein Pferd das eine Trense am Kopf hat zwangsläufig ein geschundenes Pferd sein muss. Einzige zulässige Aktivität mit dem Pferd: Nebenherlaufen und mit Möhrenstick wackeln. Das ist doch absurd und belegt Sendeplätze die mal für Aachen, Riesenbeck und andere Veranstaltungen da waren.
          Und das ist hier kein Thema.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Weil man hier in der kleinen wunderbar heilen Welt lebt? Was interessiert mich die par kleffende Hunde die eh keine Ahnung haben? Hauptsache ich gabe gerade den nächsten Kracher gezüchtet der mal für Millionen zu Helgstrand und co geht...

*ironie aus*

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Das Pferd ist nach wie vor ein Nutztier und da wir die Welt zu dem gemacht haben, was sie nunmal ist, hat es keine Chance in Freiheit zu überleben. Man wir sind doch hier nicht in der Steinzeit!

Peta sollte sich lieber mal um die Massentierhaltung kümmern und um die Abschaffung des Billigfleisches! Zurück zur Natur und weg von der Industrie. Dazu sollte sich Peta nicht nur um die Tiere kümmern, sondern vorrangig zuerst um die Menschen, die sie essen! Da hätten die erstmal genug zu tun, statt unnütze Ziele zu verfolgen. Man man man...
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen

Ich bin entsetzt dass so etwas im öffentlich rechtlichen TV ausgestrahlt wird und scheinbar kaum einer daran Anstoß nimmt.
                sobald es irgendwie von oder mit PETA zusammenhängt machen wohl die meisten (ich auch) einfach dicht, denn ich kann den Quatsch von denen nicht mehr hören und sehen
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

PETA nimmt doch der normal denkende und gebildete Mensch nicht mehr ernst...

...diese puplikumsträchtigen, reisserischen Darstellungen sind doch genau das was die Medien heute suchen um Einschaltquoten zu erzielen... siehe die aktuelle Medienpräsentation vom Flugzeugunglück... das grenzt doch schon alles an billigsten Schwachsinn! Das ganz normale Leben findet doch in den Medien keinen Platz mehr ... so ist das auch mit dem ganz normalen Pferdesport etc. etc. ... siehe die Szenen mit den Beinbrüchen bei den Pferden, sowas ist für die Medien von Interesse und PETA macht auch damit Kasse ....alles nur noch völlig pervers .. m.M ... und dann auch noch diese sogenannten Pferdeexperten, die in diesem Kurzfilm zu Wort kommen dürfen, ... auf solch einen Schwachsinn auch noch Stellung nehmen, dafür ist die Zeit doch viel zu schade !
                  Zuletzt geändert von Sir Alfred; 31.03.2015, 09:23.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Das Problem ist doch eher das es wohl da "draussen" reichlich Menschen gibts die bei so ein Bericht nicht nachfragen sondern es für bare Münze nehmen. Und dann haben wur die Probleme. Es wird ja eh in der öffentlichkeit nur noch das Negative "celebriert" wenns um Pferde(sport) geht...

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                      PETA nimmt doch der normal denkende und gebildete Mensch nicht mehr ernst...
                      *hihihi* -danke! Das lässt doch eindeutig Rückschlüsse auf den durchschnittlichen PETA-Unterstützer zu!
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Sarah-Marie
                        • 13.07.2009
                        • 418

Ohne die Sendung gesehen zu haben:
                        Sinn einer guten Sendung ist doch, dass bei kontroversen Themen beide Seiten gezeigt werden sollten.
                        Und das würde ich gerade von den öffentlich-rechtlichen Sendern erwarten!

Doch auch die handeln schon länger nach Quote und dann kommt sowas eben heraus...

Mich regen ja auch immer diese ganzen Pseudowissenschaftlichen Sendungen auf den Privaten auf...

Kommentar

Auf dem Liebenberger Pferdeforum am 27.03.2015 hat ein Referent (weiß nicht mehr wer) es ganz treffend auf den Punkt gebracht. Trotz einigen unschönen Fällen, die es zu bekämpfen gilt, ging es dem Nutztier Pferd noch nie so gut, wie in unserer Zeit!!!

Das vergessen die Leute irgendwie.

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                            Auf dem Liebenberger Pferdeforum am 27.03.2015 hat ein Referent (weiß nicht mehr wer) es ganz treffend auf den Punkt gebracht. Trotz einigen unschönen Fällen, die es zu bekämpfen gilt, ging es dem Nutztier Pferd noch nie so gut, wie in unserer Zeit!!!

Das vergessen die Leute irgendwie.

Richtig!
                            Und viele vergessen darüberhinaus,dass es für das Nutztier Pferd bei abgeschafftem Reitvergnügen keine Daseinsberechtigung mehr geben kann,abgesehen von den ausgesprochen wenigen Ausnahmen,wo ein solches Tier rein als Rasenmäher gehalten wird.
                            Krank! Die durchdenken doch die Konsequenzen gar nicht.Pferde demnächst nur noch im Zoo?

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14693

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                              Das Pferd ist nach wie vor ein Nutztier und da wir die Welt zu dem gemacht haben, was sie nunmal ist, hat es keine Chance in Freiheit zu überleben. Man wir sind doch hier nicht in der Steinzeit!

Peta sollte sich lieber mal um die Massentierhaltung kümmern und um die Abschaffung des Billigfleisches! Zurück zur Natur und weg von der Industrie. Dazu sollte sich Peta nicht nur um die Tiere kümmern, sondern vorrangig zuerst um die Menschen, die sie essen! Da hätten die erstmal genug zu tun, statt unnütze Ziele zu verfolgen. Man man man...

Diese Pauschalverunglimpfung ist genauso schwachsinnig ,
                              wie die Argumentation von PETA selbst !

Klein und Bio bedeutet nicht automatisch " Heile Welt " .
                              Groß und konvi bedeutet nicht automatisch " Hölle,Hölle " .
                              Gerade mit einem Tierarzt gesprochen , der aus Kleinhaltung
                              ein erbärmlich abgemagertes Jungschaf behandeln mußte .
                              Beim Berufsschäfer 4 Orte weiter mit über 1000 Schafen , sagte er ,
                              wäre das so nicht passiert .
                              Genauso gibt es Pferdeleute , die große Gestüte im Griff haben
                              und andere , die es nicht schaffen , ihre 2 Happel anständig zu
                              versorgen .
                              Oppenheim , ...wenn Du über 30 %-40% statt 12 % für Nahrungsmittel
                              ausgeben müßtest , wo würdest Du sparen ? Pferd abschaffen ???

Mal sehen , wenn PETA Dich mal heimlich filmt ,
                              ...irgendetwas läßt sich schon publikumswirksam
                              zusammenschnippeln mit Spezial-Filmsequenzen
                              aufgepeppt . Technisch kein Problem .

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2468

Ich habs gesehen und mir so meine eigenen Gedanken gemacht...

VOX macht Pause, wie gut, dass es das öffentlich rechtliche Fernsehprogramm gibt.
                                Da ich, wie es sich für einen anständigen deutschen Bürger gehört, immer brav meine Rundfunkgebühren zahle, nehme ich mir Sonntags Abends gerne die Freiheit, die schöne Sendung ‚Tiere suchen ein Zuhause‘ im Westdeutschen Rundfunk als Hintergrund für meinen Wochenend-end-halbschlaf auf mich einrieseln zu lassen. Die haben da immer so putzige Tierchen und rührende Geschichten von Hunden, Katzen, Kaninchen, Ratten und sonstigem Getier, das aus dem Tierheim über die Flimmerkiste schnurstracks in ein neues Zuhause gelaufen ist.

Heute bin ich doch ganz aprupt aus meinem seligen Dämmerschlummer aufgeschreckt, hörte ich doch mein Stichwort: ‚Pferd‘ Um Pferde sollte es also gehen im Zuschauerthema des Tages. Was ich dann sehen und hören musste, hat leider dafür gesorgt, dass ich nicht mehr weiter dämmern konnte und es mir dermaßen in den Fingern juckt, dass ich mal wieder etwas zu Bildschirm bringen muss.
                                Der Knaller und Aufmacher der TagesTitelThemenStory war die von der allseits bekannten und beliebten Kapitalismusorganisation ‚Peta‘ in den Raum gestellte Forderung, den Reitsport doch bitte abzuschaffen.
                                Der Rest des Beitrages, der wohl die Petasche Forderung untermauern und Diskussionsanstoß bieten sollte, war eine grandios zusammengebastelte Anhäufung von Vorurteilen, erfrischenderweise so auf fast alle Lager verteilt, dass man beinahe denken könnte, dass in der WDR-Redaktion ein Mensch mit einem gewissen Gerechtigkeitssinn am Schneidepult sitzt. Die wichtigsten Thesen kurz zusammengefasst:
                                Im Pferdesport geht es um viel Geld, deswegen werden Pferde gequält, deswegen passieren dauernd Unfälle. Alle Sportreiter reiten Rollkur, fast alle Freizeitreiter auch, weil die den Sportreitern das nachmachen, Rollkur macht Pferde kaputt, genauso wie Zügelreißen und schlecht sitzende Sättel, letztere findet man bei 80% der Freizeitreiter. Springpferde werden aufs springen dressiert, deswegen haben sie keine Lust mehr zu springen, wenn man den Springpferden aber die Trense ab- und einen Halsring draufmacht, kann man sie auch ohne Kappe dank neuer Wege und trotz fehlender Rückenmuskulatur wieder super reiten. Dann ist man auf die Körpersprache des Pferdes eingegangen und hat einen neuen Weg beschritten und ist dementsprechend vielleicht doch kein Tierquäler.

Oder aber doch, denn der nette Herr Dr. SoundSo, der im Einspieler in seinem Büro vor einem großen Peta Plakat an seinem Schreibtisch fläzt, erklärt uns, warum Reitsport generell abzulehnen ist. Peta meint nämlich, dass es ein absolutes Unding sei, sich Tiere zur Unterhaltung zu halten. Und damit meint Peta nicht nur den Springsport und die Military, nein nein, auch die Dressur, ganz zu schweigen von der Freizeitreiterei, die ja inzwischen geradezu ekelhafte Ausprägungen gefunden hat. (Western- Distanz- und Gangpferdereiter hat der Herr vergessen, genau wie Kutschefahren und jegliche Form von Rennsport, ich glaub, ich schreib ihm mal ein Memo…)
                                An dieser Stelle sein einmal kurz darauf hingewiesen, dass das Folgende nicht wirklich ernstgemeint ist, also nur, falls jemand denkt, ich habe wirklich ernsthaft ein Rad ab. Ich hab nämlich maximal zwei bis drei Schrauben locker…
                                Liebe People for the ethical treatment of animals (kurz Peta), ich bin gerne bereit, auf erure Forderung einzugehen. Pferde zur Unterhaltung werden abgeschafft, kein Problem. Unter einer Bedingung: Wenn shcon denn schon, keine halben Sachen, wenn ich Opfer bringe, seid ihr auch dran, und der Rest der Menschheit gleich mit. Hier meine Forderungen:
                                Es sollten keine Tiere mehr zur Unterhaltung und Belustigung des Menschen mehr gehalten werden dürfen, das ist nämlich nicht artgerecht. Ich bitte also alle Hundehalter dieses schönen Landes, die Türen zu öffnen und ihre Vierbeiner raus zu jagen in die Natur. Dort können sie artgerecht in losen Rudelverbänden marodierend durch die Dörfer ziehen. Aber bitte alle Hunde, auch die Taschenhündchen von den Promis, die ihr so werbewirksam meistens nackig auf euren großformatigen Werbekampagnen positioniert, liebe Peta. Wie, das geht nicht? Hunde sind domestiziert, die können nicht wild leben? Na dann sollten wir sie lieber alle töten, lieber tot als ein Leben zu Unterhaltungszwecken führen. Und zur Endlösung für Hunde soll eure Mutterorganisation auf der anderen Seite des großen Teichs ja auch schon einige praktikable Vorschläge unterbreitet haben…
                                Was für Hunde Recht ist, ist für Katzen ebenso billig. Also raus mit den Stubentigern, sollen sie sich ihr Essen selber suchen, diejenigen, die auf eure Empfehlung von ihrem Frauchen auf vegane Ernährung umgestellt wurden, könnewn Gras fressen, für die anderen gibt es ja genug jagdbare Beute.
                                Jagdbare Beute? Sicher, die ganzen Kleintiere, die ausschließlich zum Amüsement von Kindern und Erwachsenen gehalten werden! Kaninchen, Ratten, Mäuse, Meerschweinchen! Was für ein Leben fristen diese Tiere denn bitte in Deutschlands Wohnzimmern? Sie werden gekuschelt und umsorgt, gefüttert und zum Tierarzt gebracht, wenn ihnen etwas fehlt. Das ist eindeutig nicht artgerecht! Gut, die Meerschweinchen müsste man unter Umständen wieder zurück nach Südamerika verschiffen, aber bei der Menge, die derzeit aus Unterhaltungszwecken in Deutschland in Qualhaltung vor sich hindämmert, kriegen wir so einen Dampfer wohl schnell voll.

Und wenn eh schon ein Schiff in südliche Gefilde geht, kann es auch gleich ein paar Exoten mitnehmen. Tropische Spinnen, Schlangen und ähnliches Getier vor die Haustür zu setzen wäre auch nicht gut, denn unser Schietwetter ist für die bestimmt auch nicht artgerecht.

Die Nutztiere dürfen nach dieser Argumentation natürlich bleiben wo sie sind, Schweine, Rinder und Geflügel dienen ja nicht der Unterhaltung, sondern der Nahrungsaufnahme.
                                Da ich es ganz genau nehme, muss ich leider anmerken, dass die Haltung von Menschen in geschlossenen Räumen auch wirklich nicht artgerecht ist. Der Urmensch hauste maximal in Höhlen, strohmte durch die Wildnis und ernährte sich von dem, was er fand. Jäger und Sammler, das ist artgerechte Menschenhaltung, nicht eingezwängt durch Kleidung, Supermärkte, elektronischen Schnickschnack und Geld.
                                Überhaupt das Geld! Das gehört abgeschafft, vor allem bei euch, liebe People for the ethical treatment of animals. Das braucht ihr sowieso nicht mehr, wenn ihr von Höhle zu Höhle wandert, auf der Flucht vor Rudeln von ausgewilderten Haustieren. Gut, dass eure Konten prall gefüllt sind, ich wüsste da einen guten Verwendungszweck: Der Tierschutz kann immer Spenden brauchen, und ich kenne da ein paar Organisationen, bei denen das Geld auch tatsächlich den Tieren zu Gute kommt und nicht in zweifelhafte Werbekampagnen fließt.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, liebe Vertreter von Peta, aber auch nur dann, werde ich meine Stalltüren öffnen und meine armen zu meiner ureigenen Unterhaltung gepeinigten Pferde frei lassen. Da die artgerecht gehaltenen Menschen ja auch kein Auto fahren, muss ich zumindest keine Angst davor haben, dass sie vollkommen artfremd, einem Verkehrsunfall zum Opfer fallen.

Und dann, in rascher Folge, fang ich mir eins von den freilaufenden Pferden ein, reite es und bewege mich damit schneller fort als alle Anderen. Das darf ich ja wohl, denn ein Fortbewegungsmittel dient ja nicht notwendig meiner Unterhaltung, oder? Und mit über einer Million gleichgesinnter Pferdefreunde werde ich dann doch einen kleinen Vorteil gegenüber den Fußgängern haben. Hach, schöne Utopie, da würde sich das Halten von Tieren zu Unterhaltungszwecken tatsächlich richtig auszahlen…
                                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• macarena99
                                  • 25.02.2008
                                  • 1804

@Paradox4life auf den Punkt gebracht, sauber schicke es ab ,die Antwort wird ein richiger Spaß.

Kommentar

• Johnny's
                                    • 02.06.2014
                                    • 143

Ich finde Paradox4lifes ellenlangen Text echt scheiße, kann man das nicht für sich behalten? Genauso wie die Vorredner hier...
                                    Echt peinlich und unsachlich. Peta formuliert eine Meinung unter vielen Meinungen, und je kontroverser und vielstimmiger das Thema Tier- und insbesondere Pferdehaltung in der Öffentlichkeit diskutiert wird, desto besser. Denn nur so lässt sich ein Bewusstsein schärfen, vielleicht sogar erst entstehen. Dass es viel Grausames gibt, dass unsere Pferde hierzulande stumm ertragen, dass wissen hier wohl alle im Forum.

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

@ Jonny's

sorry eine Organisation, die sich angeblich für Tiere einsetzt, aber außer krawalligen Medienauftritten nicht viel beschickt, und die 'geretten' Tiere zumindest in USA en masse einschläfern laßt, kann ich einfach nicht ernst nehmen- von den abstrusen Forderungen mal ganz abgesehen.

@paradox

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

Kann PETA sich nicht mal dafür einsetzen, das Katzen artgerechter gefüttert werden, indem endlich mal eine Katzenfutterherstellerfirma die Dose mit der Geschmacksrichtung "MAUS" (!!) auf den Markt bringt!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        39 Antworten
                                        1.535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.346 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.728 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        432 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.486 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X