Bonhomme distanziert sich von Lodbergen
Einklappen
X
-
Bonhomme distanziert sich von Lodbergen
Stichworte: -
-
-
Tja, das ist neu für mich und muss erst einmal verdaut werden. Ich werde zur Gemeinschaftsvorführung fahren , aber ich denke schon, dass Lodbergen dann auch auf meine no go Liste kommt getreu dem Motto andere Väter haben auch schöne Kinder. Als Höbbyzüchter kann ich mir das leisten.
Kommentar
-
-
Zitat von corradee Beitrag anzeigenZuletzt geändert von St.Pr.St; 08.02.2015, 00:49.
Kommentar
-
-
Zitat von Dora Beitrag anzeigenTja, das ist neu für mich und muss erst einmal verdaut werden. Ich werde zur Gemeinschaftsvorführung fahren , aber ich denke schon, dass Lodbergen dann auch auf meine no go Liste kommt getreu dem Motto andere Väter haben auch schöne Kinder. Als Höbbyzüchter kann ich mir das leisten.
Aber selber verkauft Bonhomme Hengste / Hengstanteile an PS ....Aber bei Geld hört die Moral meistens auf, gell????Zuletzt geändert von darya; 08.02.2015, 07:20.
Kommentar
-
-
Zitat von HDT Beitrag anzeigenBevor Ihr Euch hier derart äußert, fahrt mal nach Lodbergen und unterhaltet Euch mit den Verantwortlichen. Die lodberger Stationen ist für mich eine der am besten geführten Stationen des Landes.
Kommentar
-
-
Der Korrektheit halber: Ich lese daraus keine Distanzierung von Lodbergen sondern von Helgstrand dressage. Ob das von Lodbergen eine kluge Entscheidung war, sich mit Helgstrand zu assoziieren müssen sie da selbst wissen.
Vom Grundsatz her finde ich diese Art 'Selbstkontrolle' genau richtig. Über die Form und die Frage wo fängt man an wo hört man auf kann man sicher diskutieren.
Helgstrand's "Pferdeverschleiß" ist unverändert dramatisch, wer seine Darbietungen auf Abreiteplätzen über die Jahre hinweg mit einem Pferd nach dem anderen beobachtet hat, kann sich als Pferdemensch wirklich nur angewidert abwenden. Er hat ja im übrigen auch noch andere Klopfer auf dem Kerbholz, seine unrühmliche Rolle im Fall Uno Donna Unique scheint auch nahezu folgenlos an ihm vorübergegangen zu sein. Wie kann man sich mit solchen Leuten abgeben? Dieser Frage müssen sich die Lodbergener - all ihrer unbestrittenen Qualifikation zum Trotze tatsächlich stellen. Wir Züchter und Kunden haben aber eine Mitverantwortung, diese Dinge entsprechend zu steuern und dass eine Frau Gutmann sich so konsequent aufstellt und damit sicherlich auch heftiger Kritik und unangenehmen Debatten aussetzt nötigt mir großen Respekt ab. Für eindeutig ein Akt der Verantwortung dem Pferde gegenüber. Ich bin's auch leid mit dem Gewürze und den ständigen Skandalmeldungen um aufgestochene Seiten, blaue Zungen, FEI-Lachnummern und serienweisen Frühverrentungen. Das tut dem Sport nicht gut und dem Einzelpferd schon gar nicht. Meine Kinder sind jedenfalls abgeschreckt wenn sie so etwas sehen, da halte ich ihnen doch viel lieber ein Positivbeispiel vor die Nase wie es sie ja auch gibt im Sport. Die FEI sollte hier schleunigst Steuerungselemente einführen, es ist schlimm, dass sie ihre Aufsichtsfunktion so mangelhaft wahrnimmt.
Bei den Distanzlern ist es dasselbe. Gerade sind bei einer Veranstaltung in den Emiraten wieder drei (!) Pferde in einem einzigen Wettkampf umgekommen. Eins davon wie es aussieht mit einer beidseitigen Fraktur des MCIII und in seinen FEI Wettkämpfen zuvor war es wegen Lahmheit disqualifiziert. Wie kann so etwas angehen? Die FEI verschanzt sich dahinter, dass die Veranstaltung nach nationalen Regeln abgehalten worden sei. Wer hindert sie, trotzdem Sanktionen gegen die Verantwortlichen zu verhängen.
Sorry für OT aber das gehört für mich alles in dieselbe Pferdesport-schädliche Schublade.
Kommentar
-
-
Ich empfinde das auch eher als eine Distanzierung von A.H. Und mir gefällt das gut.
Auch wenn es natürlich nicht die Lösung des Problems ist. Ein Anfang ist es allemal und ich hege großen Respekt vor diesem Statement. Alleine schon, weil das Gestüt Bonhomme damit ziemlich alleine steht.
Solange z.B. dieser Reiter immer wieder auf die Füsse fällt, sei es sportlich, als Verkäufer oder Hengsthalter, gibt es gar keinen Anreiz für ihn etwas zu ändern.
Und wir alle, die wir den Pferdesport "lieben" sollten uns einfach darüber im Klaren sein, dass wir ständig unter Beobachtung stehen. Die Folgen davon merken wir an vielen Stellen - u.a. auch in der Pferdesteuer-Debatte.
Aber trotzdem sollten gerade wir fair bleiben - Distanzreiten an sich ist keine Tierquälerei, genauso wenig wie Dressur- oder Springreiten. Kareen hat das schon richtig adressiert, daraus aber eine generelle Tierquälerei bei Distanzreitern zu schlussfolgern ist nicht sonderlich hilfreich.
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigen????
Aber selber verkauft Bonhomme Hengste / Hengstanteile an PS ....Aber bei Geld hört die Moral meistens auf, gell????
Zur Richtigstellung Bon Homme hat nur den Anteil an einem Hengst an PS verkauft.
Es geht in dieser Distanzierung nicht um die Praktiken von Lodbergen. Von dem besagten Herrn darf und sollte man sich wohl öffentlich distanzieren können. Ich sehe da auch keine Doppelmoral und denke nicht, dass es um Geld geht. Wer mal auf Bon homme war, der weiß, dass die Pferde und auch die Hengst dort ein ordentliches Leben führen - soweit das für Hengste im Deckeinsatz möglich ist. Bei der Ausbildung und der Vorführung der Hengste habe ich noch keine abschreckenden Bilder gesehen.
Kommentar
-
-
Zitat von Valerie II Beitrag anzeigenDanciano stand auch in Gemeinschaftsbesitz mit Helgstrand. Wie ist diese Tatsache dann zu bewerten?
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenDer Korrektheit halber: Ich lese daraus keine Distanzierung von Lodbergen sondern von Helgstrand dressage. Ob das von Lodbergen eine kluge Entscheidung war, sich mit Helgstrand zu assoziieren müssen sie da selbst wissen.
Vom Grundsatz her finde ich diese Art 'Selbstkontrolle' genau richtig. Über die Form und die Frage wo fängt man an wo hört man auf kann man sicher diskutieren.
Helgstrand's "Pferdeverschleiß" ist unverändert dramatisch, wer seine Darbietungen auf Abreiteplätzen über die Jahre hinweg mit einem Pferd nach dem anderen beobachtet hat, kann sich als Pferdemensch wirklich nur angewidert abwenden. Er hat ja im übrigen auch noch andere Klopfer auf dem Kerbholz, seine unrühmliche Rolle im Fall Uno Donna Unique scheint auch nahezu folgenlos an ihm vorübergegangen zu sein. Wie kann man sich mit solchen Leuten abgeben? Dieser Frage müssen sich die Lodbergener - all ihrer unbestrittenen Qualifikation zum Trotze tatsächlich stellen. Wir Züchter und Kunden haben aber eine Mitverantwortung, diese Dinge entsprechend zu steuern und dass eine Frau Gutmann sich so konsequent aufstellt und damit sicherlich auch heftiger Kritik und unangenehmen Debatten aussetzt nötigt mir großen Respekt ab. Für eindeutig ein Akt der Verantwortung dem Pferde gegenüber. Ich bin's auch leid mit dem Gewürze und den ständigen Skandalmeldungen um aufgestochene Seiten, blaue Zungen, FEI-Lachnummern und serienweisen Frühverrentungen. Das tut dem Sport nicht gut und dem Einzelpferd schon gar nicht. Meine Kinder sind jedenfalls abgeschreckt wenn sie so etwas sehen, da halte ich ihnen doch viel lieber ein Positivbeispiel vor die Nase wie es sie ja auch gibt im Sport. Die FEI sollte hier schleunigst Steuerungselemente einführen, es ist schlimm, dass sie ihre Aufsichtsfunktion so mangelhaft wahrnimmt.
Bei den Distanzlern ist es dasselbe. Gerade sind bei einer Veranstaltung in den Emiraten wieder drei (!) Pferde in einem einzigen Wettkampf umgekommen. Eins davon wie es aussieht mit einer beidseitigen Fraktur des MCIII und in seinen FEI Wettkämpfen zuvor war es wegen Lahmheit disqualifiziert. Wie kann so etwas angehen? Die FEI verschanzt sich dahinter, dass die Veranstaltung nach nationalen Regeln abgehalten worden sei. Wer hindert sie, trotzdem Sanktionen gegen die Verantwortlichen zu verhängen.
Sorry für OT aber das gehört für mich alles in dieselbe Pferdesport-schädliche Schublade.wahre Worte Kareen
Kommentar
-
-
Zitat von Valerie II Beitrag anzeigenDanciano stand auch in Gemeinschaftsbesitz mit Helgstrand. Wie ist diese Tatsache dann zu bewerten?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.027 Hits
0 Likes
|