Förderung für Pensionspferde Betriebe wird gestrichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lion Heart
    • 06.05.2013
    • 27

Förderung für Pensionspferde Betriebe wird gestrichen?

Hallo Leute,
    ich schriebe Euch im Auftrag einer ganzen Stallgemeinschaft und brauche mal Hilfe.
    Unser Stallbereiber überlegt den Betrieb zu schließen da er ab 2015 nicht mehr gefördert wird. Sagt er. Wir sind 13 Einsteller mit Reithalle, er selbst hat keine Pferde aber Rinderzucht und macht für alle Tiere Heu und Stroh selbst. Wie ist das denn genau mit dieser neuen Regelung? Er sagte wenn er eine Anlage mit Reithalle oder Platz hat bekommt er keine Förderung mehr und kann uns nur anbieten in den Boxen zu bleiben, aber die Halle müsste er schließen.

Wäre echt froh wenn wir wüssten ob das so ist. Wenn nicht würde wir nämlich gern mit Ihm eine Lösung finden den Hof zu erhalten, so wie es jetzt ist. Mit Reithalle.

Vielen Dank schonmal ;-)
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Standort, Bundesland in Deutschland, und von welcher Förderung sprichst Du explizit? Es handelt sich um einen Vollerwerbslandwirt mit Pensionsstall und entsprechender Infrastruktur?

Dann kann man genau nachschauen und auch antworten, danke!
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lion Heart
      • 06.05.2013
      • 27

Hallo Silas, danke für Deine Antwort. Es ist ein nebenerwerblicher Betrieb in Hessen. Den genauen Standwort sag ich jetzt mal nicht weil ich nicht weiß ob es dem Betreiber recht ist ;-)! Wir liegen sehr ländlich und er bewirtschaftet viele Flächen.

Kommentar

• Lion Heart
        • 06.05.2013
        • 27

Er sagte es seinen Prämien die er für die Bewirtschaftung bekommt und die würden jetzt wegfallen, wegen der Reithalle. Er würde sie nur weiterhin bekommen wenn es alles seine Pferde wären.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Also, die Aussage, die Du gehoert hast, stimmt so nicht.

1. Die sog. Entkoppelte Betriebspraemie erhaelt er weiterhin
          2. Die Praemie fuer Umwelt- und tiergerechte Haltung erhaelt man auch fuer Pensionsvieh, muss aber auch fuer diese Tiere den Flaechennachweis und Stallnachweis erbringen koennen. Heisst= Die Weideflaeche fuer alle Pensionstiere muss gegeben sein, ebenso werden Unterstaende und Wasserzugaenge kontrolliert, gibt es einen Schluessel, bei wievielen Tieren, wieviele Plaetze vorhanden sein muessen und die Boxengroesse wird auch kontrolliert.

Mir ist in diesem Zusammenhang vollkommen neu, dass es eine Praemie zur Bewirtschaftung der Reithalle geben soll......

Eventuell wurde er im Jahr 2014 abgeprueft und hat die Pruefung in einzelnen Punkten nicht bestanden, dem kann man abhelfen und evtl. Sogar widersprechen - es gibt dafuer eine ganze Branche Berater, speziell im landwirtschaftlichen Bereich.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lion Heart
            • 06.05.2013
            • 27

Ich besprechne mich mal mit meinen Stallkollegen, was Du mir schreibt ist sehr hilfreich. Toll das Du Dich so gut auskennst. Kennst Du auch die Richtlinien für Plätze, Boxengrösse ect.?

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1217

Vllt meint der Stallbetreiber auch Cross Compliance Prämien. Da wurden Reitanlagen nämlich bisher mit in beihilfefähige Flächen mit eingerechnet.

Ab Antragsjahr 2015 (GAP-Reform) fallen diese unter nicht-beihilfefähige Sport- und Freizeitanlagen und sind nicht mehr förderungsfähig (ALLERDINGS können Betriebsinhaber den Nachweis erbringen, dass die landwirtschaftliche Tätigkeit auf diesen Flächen mehr als einen unwesentlichen Teil ihrer gesamten wirtschaftlichen Tätigkeit ausmacht!)

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Das wäre möglich, dann müsste er einen klar definierten Prozentsatz seiner Tätigkeit mit der Reitanlage verdienen - sollte er auch, bei einer solchen Investition. Auch das kann man darstellen, bzw mittels Beratung darstellen lassen. Wobei ich hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen möchte, ein Fachanwalt klagt nicht gleich - zunächst wird dem Bescheid widersprochen. Im Widerspruchsverfahren kommt es in der Regel auch zu Anhörungen, bzw Vorortgesprächen, die meistens zu einem Ergebnis führen.Lion Heart, alle diese Schlüssel kann Dein SB beim Landvolk oder wie die vergleichbare Organisation in Hessen heisst, erfragen, dort liegt alles vor, die kommen auch raus und beraten!

Kommentar

• Jule89
                  • 26.04.2010
                  • 1217

Kommt ja auch drauf an ob Reithalle und beihilfefähige Flächen unter einem Unternehmen laufen oder getrennt. Ob und was günstiger wäre kann man aber auf keinen fall mit den uns vorliegenden Angaben empfehlen. Das beste ist wohl silas vorschlag die in hessen ansässigen Beratungsorgane in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

• Lion Heart
                    • 06.05.2013
                    • 27

Danke, Ihr helft mir da auf jedenfall weiter das Ganze erstmal zu verstehen. Es ist also erstmal Grundsätzlich nicht aussichtslos und mit etwas Mühe in unserer Bürokratie kann man evtl. etwas erreichen.

Toll das Ihr mir diese Infos zur Verfügung stellt. Danke ;-)

Kommentar

• Munin
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 11.07.2012
                      • 181

Oh, Cross Compliance gibt es ab 2015 nicht mehr für Pferdebetriebe ? Das ist aber unnett, da meine Weidenpacht sich durch die darauf befindliche Prämie sehr erhöht hat.

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Nicht unbedingt. Es heißt "sport- und freizeitanlagen" hängt also von der hauptnutzungs ab und inwiefern weideflächen (als grünland) mit in den betrieb eingebunden sind. Am besten also beim zuständigen landwirtschaftsamt oder -kammer speziell für den eigenen Betrieb erfragen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                        88 Antworten
                        4.860 Hits
                        4 Likes
                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                        393 Antworten