Warum fallen so viele WEG-Pferde aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carla X
    • 13.09.2013
    • 147

Warum fallen so viele WEG-Pferde aus?

Kann jemand erklären, warum innerhalb von wenigen Tagen so viele Pferde für die Weltreiterspiele ausfallen (und das nicht nur bei der deutschen Mannschaft)? Gingen diese Pferde alle erst unmittelbar vor der Abreise lahm oder haben diese Pferde lediglich eine natürliche Abneigung einen LKW zu betreten, der Richtung Frankreich ins Land der Pferdeesser fährt?

Aber mal ernsthaft: Merkwürdig ist doch schon, dass allein aus dem deutschen Team innerhalb von zwei Tagen gleich vier Pferde ausfallen und sich die holländische Dressurmannschaft in der gleichen Zeit halbiert oder?
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Warum so ungewöhnlich? Wenn etwas eine Woche oder länger vorher passiert, ist es doch normal, dass man erstmal abwartet, ob sich das Problem bis zur Abfahrt zum Turnier wieder gibt. Wenn nicht, muss man eben kurz vorher absagen. So schade das ist.

Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Zitat von Carla X Beitrag anzeigen
      ... oder haben diese Pferde lediglich eine natürliche Abneigung einen LKW zu betreten, der Richtung Frankreich ins Land der Pferdeesser fährt?

Ganz ehrlich: Was haben die Franzosen dir getan? Weil dort Menschen Pferdefleisch essen? Das tun auch viele Deutsche... Hier im Nachbarort hat die Gaststätte das regelmäßig im Angebot und ich rede noch mit den Eigentümern. Wo ist das Problem?

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich denke, dass fällt nur so deutlich auf, da a) die Pferde genau benannten wurden (bei "normalen" Turnieren würde das betreffende Pferd einfach nicht an den Start gehen und keinen würde es interessieren) und b) war gestern wohl ein Meldeschluss.
      Ich würde auch behaupten, total gesehen sind die Ausfälle im normalen Prozentbereich im Verhältnis zu den genannten Pferden...

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Bei normalen Turnieren würden die Absagen nicht weiter auffallen (weil sie wohl nur sehr selten den Weg in die "Nes" finden würden) - aber vor so einem großen Championat ist das immer eine Meldung wert.

Aber wir hatten es schon in einem anderen Thread: Die Absagen vor Championaten haben gefühlt zugenommen. Eine mögliche Ursache sind die verschärften Medikationsregeln, so dass auch kleinere Verletzungen, die erwartungsgemäß bis zum Start ausgeheilt wären, aber der Wirkstoff noch nachweisbar ist, zu einer Absage führen. Dass man damit bis kurz vor Nennungsschluss wartet, ist wohl verständlich.

Und ja Mona88, ich finde diese Frankophobie auch etwas äh deplaziert.

Kommentar

• Malachista
          • 05.10.2012
          • 88

Besonders bei den Springern wird es dann interessant sein zu sehen, wie viele dieser verletzten Pferde rechtzeitig für den Grand Slam in Calgary eine Woche später wieder fit sind...

Kommentar

• niobe5
            • 18.06.2009
            • 158

Danke, Mona88 und CoFan... Ich bin also nicht die einzige, die sich an den rassistischen Äußerungen stört... Total unangebracht und niveaulos. Siehe auch http://www.horse-gate-forum.com/show...terspiele-2014

Kommentar

• greyrodent
              • 04.08.2013
              • 1283

niobe, die einzige biste sicher nicht...

Andererseits ist eine auf kulinarischen Vorlieben bestimmter Gruppen gegründete Abneigung schon wieder dermaßen absurd und dumm, daß einem ja auch nicht so recht was einfällt, was man dazu schreiben könnte - der Adressat würd's wohl eh nicht verstehen.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von Malachista Beitrag anzeigen
                Besonders bei den Springern wird es dann interessant sein zu sehen, wie viele dieser verletzten Pferde rechtzeitig für den Grand Slam in Calgary eine Woche später wieder fit sind...
                Die,die dorthin fahren, wissen schon von ihrem Glück.Sie musste ja auch vorher durch den Bundestrainer nominiert werden und auch nennen.
                Es verzichtet wohl kein Reiter freiwillig auf die Teilnahme an nur alle 4 Jahre statfindende Weltmeisterschaften. Wer nominiert ist und dort (wegen angeschlagener Pferde) absagen muss, macht das sicher nicht aus Jux oder gar Berechnung. Dann hätte er sich ja auch die Sichtungen sparen können. Den Ehrgeiz, Championate reiten zu wollen, hat wohl jeder unserer Spitzenreiter. Es ist ja nicht wie in anderen Sportarten, wo es jedes Jahr mindestens eine WM (manchmal auch 2 nämlich Halle und Freiluft) gibt.

Kommentar

• Mona88
                  • 01.01.2004
                  • 508

Im Grunde ist das doch aber in allen Sportarten gleich: Ludger Beerbaum prägte einmal den Satz "Erlaubt ist, was nicht gefunden wird!".

- Eine Evi Sachenbacher-Stehle hat ihre "Müsliriegel" mit Sicherheit schon vor den letzten Winterspielen genascht.
                  - Die chinesische Schwimmerin (in London Olympia?), die mit 16 abnormal schnell geschwommen ist - hat man da je wieder was von gehört?
                  - usw....

Andererseits: Das eine bestimmte Substanz gefunden wird heißt ja noch lange nicht, dass sie (noch) wirkt. Ich glaube, Kareen hat da im Zusammenhang mit Pferden einmal eine Einschätzung zu den Grenzwerten abgegeben - vielleicht sollte man eine Bandbreite definieren mit genauer Mediangabe VOR der Probe (Stichwort Stallbuch)?

Zu den Frankophobikern: Wer weiß was den französischen Reitsportfans zur EM in Aachen 2015 einfällt - Intolleranz gibt es leider auf beiden Seiten...

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

@Mona Aber man muss so etwas ja nicht unkommentiert hinnehmen

Ich glaube auch nicht, dass vor einem Championat mehr Pferde zurückgezogen werden. Heute wird jeder sehr viel restriktiver mit den nachweisbaren Restsubstanzen umgehen, egal ob es ein "normales" Turnier oder en Championat ist. Die Konsequenzen sind letztendlich ja dieselben. Aber vor einem Championat ist es halt eine Meldung wert. Sonst geht das ja unter, da achtet doch keiner drauf, welches Pferd gemeldet war und dann nicht gestartet ist.

Kommentar

• poetin2
                      • 13.11.2008
                      • 1084

Die Nachricht kommt gerade aus dem Stall, Isabell Werth wird morgen nicht starten. Bella Rose ist nicht fit, eine Huflederhautentzündung bedeutet das Aus für die 7. Weltreiterspiele.

Kommentar

"Anzeichen einer Huflederhautentzündung" ... aha. Finde ich seltsam vage formuliert.
                        Sehr sehr schade, dass dieses tolle Pferd im Special nicht starten wird, ich sehe sie total gerne.

Kommentar

• verhuelsdonk
                          • 08.06.2007
                          • 806

Isabell muss verzichten, Bella Rose raus....

Das ARD Morgenmagazin vermeldet den Startverzicht von Isabell Werth aufgrund einer akuten Huflederhautentzündung von Bella Rose...

schade schade

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Ja, das ist wirklich sehr schade.

Ich kenne das, meiner ist da sehr empfindlich. Ein spitzer Stein oder der Hufschmied holt mal nur etwas zu viel runter - und schon autscht er mitunter mal für ein paar Tage. Da gab es auch nie eine ausführliche Diagnose, sondern immer genau diese Aussage "wahrscheinlich ne Entzündung der Huflederhaut". Etwas in der Art würde auch erklären, dass Bella Rose morgens noch super lief.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

*doppelt, weil Threads zusammengefasst wurden*
                              Zuletzt geändert von CoFan; 27.08.2014, 07:32.

Kommentar

• Jessy.
                                • 16.10.2008
                                • 448

och ne

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 929

Neiiiin - ich liebe dieses Pferd.

Habe mich so auf ihre heutige Vorstellung gefreut.

Kommentar

• Golden Derano C
                                    • 23.05.2008
                                    • 516

Schade Bin ein Fan von beiden und hatte mich schon auf den Ritt gefreut...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                    91 Antworten
                                    5.129 Hits
                                    4 Likes
                                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                    von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                    393 Antworten