Unglaubliche Vielseitigkeit - viele schwere Stürze, ein Pferd tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Benjamin Winter war als Sportsoldat in Warendorf stationiert. Ich habe keine Ahnung ob es bei der Bundeswehr auch Sportsoldaten von nicht olympischen Disziplinen gibt. Die Sportsoldaten, die mir einfallen sind alle in olympischen Disziplinen unterwegs.

Der Artikel der Kieler Nachrichten ist sehr gut, ebenso wie der von Gabriele Pochhammer aus der SZ.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Grosso
      • 20.05.2014
      • 23

Richtig guter Artikel, mit einer klaren und richtungsweisenden Aussage.

Grosso

Kommentar

• see you
        • 06.11.2012
        • 358

Leute, das ist formal ein Kommentar, deshalb steht da eine Meinung drin. Die auf den ersten Seiten geposteten Texte sind Artikel / Berichte, das Ziel bei solchen ist eine neutrale Beschreibung ohne Beurteilung.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

@ see you: richtig! Die Begriffe werden oft wild durcheinander gewirbelt..... auch von mir
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

So sehr ich eine lebendige Auseinandersetzung schätze und auch immer davon überzeugt bin, damit etwas positiv zu verändern, jetzt ist genau das passiert, was ich ablehne:

PETA hat sich des Vorfalls angenommen und steigt wieder einmal gewohnt reißerisch in die Thematik ein.

DAS schadet jedem Reiter mehr, als eine ambivalente Diskussion.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mina
              • 15.06.2007
              • 951

Wer nimmt denn PETA noch ernst.....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
              Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Leider gibt es noch zu viele Menschen, die PETA ernstnehmen und diese Kampagne unterstuetzen werden. Zumal PETA erst letztes Jahr die Veranstalter von Luhmuehlen wegen TierquAelerei anzeigten, dies Verfahren wurde bis heute nicht beendet.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Es war doch nicht anders zu erwarten. Peta ist da einfach zu berechenbar.

Aber letztendlich ist eine juristische Klärung unausweichlich. Denn wenn es Peta nicht ist, würde es jemand anderes sein.

Natürlich kann das auch ins Auge gehen, aber sie haben es bis jetzt auch in anderen prominenten Fällen nicht geschafft, beachtenswerte juristische Erfolge zu erzielen.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Gerade in diesem spektakulären Fall, sieht die hinterbliebene Familie keinen Grund zu einer juristischen Klárung - in meinen Augen, die einzigen, die einen derartigen Anspruch erheben koennen.

Leider wird PETA wieder ein grosses Presseecho erhalten, obwohl deren Argumentation nicht stichhaltig ist - und frei nach dem Motto: morgen laeuft eine andere Sau durchs Dorf, wird das Image des ReitsporTs weiter geschaedigt.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

News und Ergebnisse: Reiten, Leichtathletik, Radsport, Hockey, Tennis, Triathlon, Beachvolleyball: Der Norden hat viel Sport zu bieten. NDR.de informiert.

Ich habe dazu diesen Artikel gefunden.

Dabei finde ich die 2te Hälfte besonderes interessant, sie handelt nämlich von den Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit, die eingeführt werden bzw schon wurden.

Und die Kommentare zeugen davon, dass auch oder gerade PETA nicht immer unkritisch gesehen wird.

edit: Ich denke es bringt nichts, sich darüber zu beklagen, DASS es eine öffentliche Auseinandersetzung gibt.

Die Anzeige letztes Jahr war also nicht vor Gericht, sondern beim Veterinäramt. Dass sie die Ereignisse dieses Jahr ausnutzen werden, ist glaube ich nicht wirklich verwunderlich.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 21.06.2014, 13:12.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Naja, wenn Deiner Meinung nach zwei Kommentare ausreichen........scheint das Thema ja abgehakt zu sein, verstehe dann hier den Aufriss nicht, oder gibt es eine neue Sau / Thema, das interessanter / aktueller ist?

Viele Schreiber hier, werden aufgrund ihrer Empörung, gepaart mit Tatenlosigkeit, eher zu Papiertigern.

Gerade Gegner wie PETA duerfen nicht unterschaetzt werden.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Naja, die Kommentarschreiber im Inet finden immer wieder etwas, wo sie ihre Meinung ablassen können. Und das werden bei vielen bevorzugt die Themen auf den "ersten Seiten" sein. Reicht doch zur "Meinungsbildung", wenn man die ersten Schlagzeilen kommentiert. Im Moment gibt es bestimmt andere aktuelle echte oder gemachte "Aufreger", bei denen man sich austoben kann.

Man könnte jetzt natürlich darüber spekulieren, ob es bei diesem Thema zum klassischen Shitstorm nicht gereicht hat, aber das bringt keinen Mehrwert. Es wird uns auf jeden Fall mit seinen Auswirkungen noch weiter verfolgen.

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Das find ich mal richtig toll. Respekt vor dieser Familie. https://www.facebook.com/16841844987...type=1&theater

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

Peta hin oder her, reißerisch ja im Detail nicht informiert ja, aber überhaupt was unternehmen eben auch ja.

Die meisten gefährlichen Stürze passieren, weil die Hindernisse fest sind. Das soll, bei allem Sicherheitswillen unbedingt, nicht geändert werden und solange das so ist werden weiterhin Menschen und Pferde sterben.
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Grosso
                                • 20.05.2014
                                • 23

Gegnern wie Peta wird man aber verbal und argumentativ - zumindest sachlich - kaum sinnvoll begegnen können. Da geht es nicht wirklich darum, Dinge sachlich zu debattieren bzw. ein Thema geboten kritisch zu betrachten. Sinn und Zweck der Organisation ist die reine ideologisierte Durchsetzung eigener Ziele und noch viel mehr, die eigenen Fleischtöpfe, an denen man hockt - gefüllt mir reichlich Spendengeldern der breiten Deppenfraktion - weiterhin auf dem gewohnten Niveau zu halten.

Ich erinnere mich gerne an eine Vielseitigkeitsveranstaltung vor recht langer Zeit in der Senne bei Bielefeld. Militante Tierschütze (wenn ich mich richtig erinnere auch Peta) hatten sich in die Hindernisse begeben um den Ablauf zu stören. Da diese Veranstaltung bei Regen stattfand, erinnerten sich die Zuschauer (zumindest ein Teil), dass sich Regenschirme nicht nur als Schutz vor Regen verwenden lassen und griffen zur Selbsthilfe. Stadionsprecher und Organisatoren mussten die Vögel schlussendlich vor den sehr motivierten Zuschauern schützen. Sie haben dann tatsächlich nachhaltig verstanden, dass sie nicht erwünscht waren.

Wir haben uns bei unseren Veranstaltungen darauf verständigt, konsequent von unserem Hausrecht (mit ALLEN legalen Optionen) Gebrauch zu machen und Mitglieder der genannten Fraktionen schnell und nachhaltig des Feldes zu verweisen. Verbale (inhaltliche) Debatten werden prinzipiell nicht geführt.

Grosso

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                                  Die meisten gefährlichen Stürze passieren, weil die Hindernisse fest sind. Das soll, bei allem Sicherheitswillen unbedingt, nicht geändert werden und solange das so ist werden weiterhin Menschen und Pferde sterben.
                                  Ich finde das ist eine ziemlich unverschämte Behauptung. Vor allem, weil Du mit keiner Silbe auf die Argumente eingehst, die hier zu dem Thema feste Hindernisse schon gebracht wurden.

Kommentar

• Grosso
                                    • 20.05.2014
                                    • 23

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                                    Peta hin oder her, reißerisch ja im Detail nicht informiert ja, aber überhaupt was unternehmen eben auch ja.

Wie schon geschrieben, der bekennend dünnhäutige Sofasportler oder Freizeitjuckler hat eine Fernbedienung, die eine 'Power off' Taste' zur Verfügung stellt. Ausschalten ist eine Alternative!

Möchtest Du den Extrembergsteigern, den Motorradsportlern, den Autorennfahrern, den Alpinskirennläufern (mit Geschwindigkeiten bis 130 km/h), den Basejumpern, den Fallschirmspringern ... auch ins Essen quatschen und sie vor sich selbst retten? Glaubst Du, dass die zu dumm sind, sich mit ihren EIGENEN Risiken auseinander zu setzen und meinst sie daher entmündigen zu müssen? Dich zwingt niemand, eine dieser Sportarten zu betreiben und damit solltest Du den Protagonisten dieser Sportarten auch die Debatten überlassen.

... und, ja, es wurde hier schon erklärt, feste Sprünge gehören zum essentiellen Wesen der Vielseitigkeit bzw. der Q-Strecke. Die Optionen, solche Sprünge durch 'nachgebende' Komponenten zu ersetzen, sind ganz offensichtlich sehr überschaubar.

Grosso

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                                      Das find ich mal richtig toll. Respekt vor dieser Familie. https://www.facebook.com/16841844987...type=1&theater
                                      Ja, das habe ich auch gelesen und bin tief beeindruckt.

@ Grosso
                                      Die Sache mit dem Gebrauch des Hausrechts finde ich ausserordentlich gut! - PETA ist hier in Bremen recht aktiv, da hilft nur Aufklaerung. Unsere gruene Partei argumentiert gern mit dieser Organisation, da braucht es dann immer sehr viel Sachverstand, um ueberhaupt bis zu diesen Leuten vorzudringen.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von Grosso Beitrag anzeigen

... und, ja, es wurde hier schon erklärt, feste Sprünge gehören zum essentiellen Wesen der Vielseitigkeit bzw. der Q-Strecke. Die Optionen, solche Sprünge durch 'nachgebende' Komponenten zu ersetzen, sind ganz offensichtlich sehr überschaubar.

Grosso
                                        @Neuzüchter Es wurden schon Tests durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass von solchen Hindernissen neue Gefahren ausgehen .......

Man setzt an vielen Stellen darauf, die Hindernisse schmaler zu machen, um den Pferden die Möglichkeit zu geben sehr einfach daran vorbei laufen zu können .....

etc etc

edit: Wie der aktuelle Fall um Mary King zeigt, werden auch Sperren verhängt für "gefährliches Verhalten" der Reiter - das finde ich z.B. eine bemerkenswerte Maßnahme, um Harakiri vorzubeugen.
                                        Zuletzt geändert von CoFan; 21.06.2014, 14:30.

Kommentar

• Grosso
                                          • 20.05.2014
                                          • 23

Ich halte es übrigens per se für sehr gefährlich, sich bzgl. der Vielseitigkeit an eine Tierschutzargumentation zu hängen. Die Debatte bzgl. der reinen 'Freizeitreiterei' ist dann nicht so weit weg. Was ist mit den Reitern, die gar nicht unabhängig vom Zügel auf dem Pferd sitzen können, denen, die ihren Pferden im Rücken rumplumpsen, den Freizeitpferden, die nachhaltig weder mit Takt, Losgelassenheit, noch mit Geraderichtung laufen.

Wo startet die Debatte, bzw. lässt man sie zu und wo ist man in der Lage, sie wieder zu beenden. Nochmals, dem Tierschutz (zumindest der Mehrheit) geht es nicht um eine differenzierte Sachdebatte hinsichtlich der Risiken für Mensch und Tier, denen geht es rein um die Durchsetzung ihrer Ideologie. In den sehr engen ideologischen Horizont passt nichts rein, was der Ökobär nicht auf der persönlichen Agenda hat. Es reicht dem Ökotaliban auch nicht, sein persönliches Weltbild zu kultivieren, er möchte es jedem und allen aufoktroyieren.

Das einzig brauchbare Mittel in der Auseinandersetzung mit diesen Gruppierungen ist Ignoranz, oder, soweit möglich, die (legale) Eliminierung aus dem eigenen Wirkungsbereich. Die Debatte mit ihnen würde den Eindruck vermitteln, sie seien Satisfaktionsfähig und genau das sind sie nicht.

Grosso

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          22 Antworten
                                          6.239 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.315 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.105 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...