Weltcup Finale Springen in Lyon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Es ist aber ein Unterschied zwischen einer Wildcard und einem Nachrücker, weil andere ausgefallen sind. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Bemängelt wird wohl, dass diese Wildcard für Ungemach sorgt und dabei noch nicht einmal das Kalkül aufgegangen ist, den nicht so Dressur begeisterten Franzosen die Kür schmackhaft gemacht zu haben. Und das ist wirklich schade, denn es wurde ja (wie da auch zu lesen steht) guter Sport geboten.

Kommentar

• Malachista
      • 05.10.2012
      • 88

Das Reglement sieht zwei Wild Card Startplätze in der Dressur vor, dazu werden Startplätze die von qualifizierten Reitern nicht wahrgenommen werden in weitere Wild Card Startplätze umgewandelt. Das ist also genauso im Reglement vorgesehen wie die Möglichkeit des Nachrücken im Springen.
      Da sehe ich keinen Unterschied wieso das eine in Ordnung sein soll, das andere aber nicht.
      (Zusammenstellung des Startfeldes laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltcup...rte_Teilnehmer

Der Wortlaut des St. Georg Artikel liesst sich so, als hätte man Dujardin von Anfang an eine Wild Card gegeben um ihr die Qualifikation zu ersparen.Dabei haben sie die reguläre Qualifikation einfach um 3 Punkte verpasst. Da könnte man Hester/Dujardin höchstens noch vorwerfen sich zu sicher gewesen zu sein, dass zwei Siege reichen sollten um sich zu qualifizieren.

Das Argument, dass sich mit einem Start von Dujardin mehr Tickets verkaufen liessen, hört sich an den Haaren herbei gezogen an. Mehr Franzosen kommen wegen einer Britin kaum, mehr Deutsche auch nicht (schliesslich sank da sie Chance auf einen Deutschen Sieg), und die Briten die kamen, machten wohl auch keinen grossen Unterschied mehr.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Naja, ich glaube kaum dass es dabei um die Nationalitäten geht - sie ist nun mal Weltrekordhalterin
        Um Gal und Totilas hätte man (aus damaliger Sicht) wohl ähnliches Brimborium gemacht, damit sie starten können.

Aber egal ob jetzt 100% regelkonform oder nicht, solche anscheinend nicht allen Beteiligten ganz klaren Regularien sorgen nun mal für Diskussionen. Das wäre meiner Meinung nach in vielen anderen Sportarten nicht anders.

Auf jeden Fall zweifelt keiner an der sportlichen Wertung, zumindest kommt es bei mir nicht so an.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3217

Ich sage nur "man muss auch gönnen können". An dem Paar kommt momentan eben keiner vorbei, außer sie starten nicht.....

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Zitat von darya Beitrag anzeigen
            Ich sage nur "man muss auch gönnen können". An dem Paar kommt momentan eben keiner vorbei, außer sie starten nicht.....
            Das will wohl ganz sicher auch keiner bestreiten - und vor allem: ich schaue den beiden gerne zu.

Ich freue mich wie Bolle, dass gutes Reiten wieder honoriert wird. Da ist mir die Nationalität aber sowas von egal

Kommentar

• copine001
              • 01.08.2005
              • 911

Genauso sehe ich das auch, CoFan.
              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2441

da schließe ich mich uneingeschränkt an

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3217

Den Artikel in der St. Georg könnte man aber durchaus so werten.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Also ich habe bist jetzt selbst bei den Nörglern wegen des Starts nur mit viel Mühe etwas wie "nicht gönnen" heraus gelesen - an anderer Stelle habe ich gleich hinter dem Nörgeln genau den Satz gelesen, dass die beiden im Moment das Maß der Dinge sind.

Und deshalb spare ich mir das, was ich heraus lesen könnte - und freue mich einfach an den schönen Bildern!

Denn mal im Ernst - H.L. und Damon Hill sind ebenso eine Augenweide und noch einige mehr - und ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da hatte man nicht so viele Ritte fürs Herz in ein und derselben Spitzen-Prüfung.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Zitat von Malachista Beitrag anzeigen
                      Der St. Georg Bericht zum Dressur GP hört sich ein wenig eingeschnappt an:

"Weltrekord für Charlotte Dujardin (GBR) und Valegro! Auch wenn es natürlich immer wieder neue Richterkonstellationen sind und der Begriff „Weltrekord“ somit fehl am Platz ist, steht fest: Noch nie zuvor ist ein Grand Prix-Ritt höher bewertet worden als der heutige Auftritt des Negro-Sohns unter der Olympiasiegerin.
                      Es war ein Rekord mit Ansage: Das Paar musste sich nicht qualifizieren, sondern reiste bequem mit einer Wildcard an"

http://www.st-georg.de/news/detail.p...=16493&class=6
                      Na, ja, in meinen Augen muss man hier nicht viel Phantasie aufbringen um zu dem Schluss zu kommen.... aber das ehrt Dich natürlich. Ich bin von der Aussage her übrigens ganz bei Dir - toller Sport, an dem man sich erfreuen kann - Nationalität hin oder her!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Hmm, für mich ist das ein normaler Bewertungsartikel einer Dressurprüfung. Da gibt es immer viel Interpretationsspielraum. Der Nebensatz, dass sie sich nicht qualifizieren musste kann doch genauso einfach nur Nörgelei sein, dass das Reglement so ausgelegt wurde. Daran muss Kritik auch erlaubt sein. Das muss überhaupt nichts mit "nicht gönnen können" zu tun haben.

Für mich gibt es da echt keinen Grund da einen Staatsakt draus zu machen Aber vielleicht bin ich auch einfach gnädiger gestimmt, weil ich mich an den Ritten erfreut habe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                        29 Antworten
                        7.129 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                        1 Antwort