**** Vielseitigkeit in Luhmühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Zitat von [b
    Zitat[/b] (heikek @ Juni 23 2005,16:52)]misch mal bitte konstruktiv mit, dafür hat duntroon ja auch wiederdas topic geöffnet

ich ereifer mich nicht mehr über eine Person, die meiner Meinung nach von Firma Eylers Geld bekommt, um hier die Leute zu amüsieren....

aber bitte nicht persönlich nehmen
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

na siehste wir kriegen doch eine nette diskussion hin

erstmal zu jens meyer: nachdem die "insider" nicht gleich rausprusten wollten, was der hengst hat ( für alle jetzt vielleicht verständlicher) kam von dir sinngemäß die aussage: vielleicht sollte der hengsthalter etwas sorgsamer mit seinen anvertrauten hengsten umgehen. hh war doch auch verletzt?. ich fande das schon sehr happig und herr meyer auch.
      wenn ich mich mit hh vertan habe, so tut es mir leid, hatte es nur im hinterkopf.
      deine aussage zu blütern in der zucht kopiere ich hier noch mal rein:

Wo bleibt denn dann die grandiose Nachzucht von einem Sunlight xx, Hohenstein, ect, im Gegensatz zu Sandro Hit und Co., wenn manche große Gestüte schon lange damit züchten?

Lauries und Heraldik (Gott hab ihn seelig) sind für mich jetzt die einzigen Vollblüter, die bisher wirklich gute Nachzucht gebracht haben, mit der man auch guten Gewissens weiterzüchten kann.

kann man irgendwie nicht mißverstehen oder? du zählst eindeutig hohenstein zu den vollblütern, oder nicht? dann sagst du ich meine nicht den trak, sondern einen anderen. HÄH? aber egal.
      zu sunlight xx wäre an dieser stelle noch zu erwähne, dass ich einen sehr guten noch dieses jahr im stall stehen hatte. den halbbruder zu rascalino, ein tolles pferd.

wir können gerne unsere zucht gegenüberstellen und gerne auch fachsimpeln.
      bei meinen fohlen ist es aber so, dass sie erstmal nicht zum verkauf kommen. bei einer gelungenen stute, versuche ich sie in der zucht zu behalten ( wenn es nicht zu ausufernd wird) beim hengst( wenn nicht zum hengstmarkt) so hat er bei mir auf jeden fall die stellung bis fünfjährig. ist er gut genug für den gehobenen sport behalte ich ihn weiter und er wird gefördert. ist er nicht gut genug für "ganz oben", dann verkaufe ich die nachzucht an ländliche turnierreiter. bei stuten in holstein , die ich für sehr gut befinde, versuche ich dieses anzupachten und den hengst meiner wahl zu nutzen.
      mein oberstes ziel ist für den sport zu züchten, im springsport und neuerdings für die vs. für die vs ist blut pflicht, das ist logisch. in der springzucht ist für mich blut nicht nur pflicht, wegen dem zuchtfortschritt, sondern auch wegen der härte der pferde. wenn du viele springpferde hast oder beobachtest, die in den höheren klassen laufen, so sind heute andere bedingungen vorzufinden, als noch vor jahren. und wenn ich von veredlung rede, dann nicht von schwarzen hengsten mit köpfchen, die aus der sektflöte trinken können, sondern von trockener textur und härte.
      mit den züchterprämien ist das so eine sache........wenn die nachzucht heute in schweden, oder amerika zu hause ist, dann gibts halt nichts das muß man beim verkauf mit reinrechnen.

mal ein zuchtbeispiel von mir: die graf garnnus-landadel-frühlingsball ist stpst. sie hat im springen eine 10 und 10 bekommen. grundgangarten sind im 7,5 bereich, nichts dolles. die stute hat einen vielleicht zu kurzen nicht bestens angesetzten hals. sie ist im fundament hundertprozentig korrekt, aber ein wenig im "mütterlichen" typ stehend. ich hatte dreimal contendro drauf. komischerweise, steht der bursche im gespräch, dass er gerne etwas kleine pferde macht, die einen kurzen hals haben. bei meinen dreien war davon nicht zu sehen. sie haben einen tollen aufsatz, unwahrscheinlich go in den gga und sind super edel. da hat doch tatsächlich contendro veredelt. ob die nachzucht genug härte mitbekommen haben, wird sich zeigen. die stute wird ihre prüfung machen und dann sehe ich weiter. ist sie gut genug kommt sie in den turniersport und dann behalte ich sie als zuchtstute. wenn nicht wird sie verkauft. der hengst läßt mich im moment noch in der hoffnung, nächstes jahr in verden sein zu können. letztes jahr hatte ich für silvio entschieden( da er sehr viel typ mitgibt und auch bewegungen). das fohlen ist super aufgemacht, rappe
      und ein tolles fundament. er wird sehr groß, sehr mächtig und könnte etwas lockerer im buckel sein. also der müßte vom papier her fliegen, aber weiß man das? wenn es ein stutfohlen geworden wäre, wäre sie für meine zucht nicht interessant genug. also was nehmen? ich hatte nobre im auge, aber kannte keine nachzucht. und ich nutze generell keinen hengst, dessen nachzucht ich nicht kenne. der hengst hat auch nicht so einen doll angesetzten hals, da muß ich erstmal die nachzucht bewundern.
      das ist mein zuchtziel in hannover und holstein.
      thema vollblutstute, da ist unser erklärtes ziel: vsler züchten. da gehen wir erstmal zu einem trakehner hengst, wenn wir auch versuchen sie in andere verbände eintragen zu lassen wenn wir eine sehr gute stute bekommen, bleibt sie def. bei uns, die männlichen sollen in den sport.
      apropos, um nicht vom treat abzuweichen, ich war gerade mit einem amerikanischen vsler unterwegs, in sachen pferdebesichtigung. danach ging es nach luhmühlen. ich hatte dort am donnerstag abend das vergnügen, mit den meisten der amerikanischen und englischen teams über pferdezucht zu debattieren. war sehr interessant.........und auch für mich sehr augen öffnend. aber das ist jetzt nicht das thema.
      aber für dich speziell noch mal, schaue dir mal die starterliste in den drei bis viersterne prüfungen an......... wieviele schon über 12 jahre sind und noch glasklar auf den beinen stehen. ungalublich. diese pferde werden nicht jedes wochende von turnier zu turnier gehetzt. diese vsler sind mehr partner für ihre reiter, als in der dressur oder im springen. da geht es um absolutes horsemenship. und nicht um tierquälerei, wie sie tagtäglich auf ländlichen turnieren praktiziert und gezeigt wird. der vetcheck ist gründlicher, als bei den spezialdisziplinen. gott sei dank. da brauchen die ärzte gar nicht am montag auszurechen, wie lange das mittelchen denn im blut nachweisbar ist. und die story von hoy mit dem shampoo ist doch ein witz, findest du nicht?

so dies war wohl der längste text, den ich im leben hier reingeschrieben habe. aber ich mußte das mal loswerden. sorry an die anderen user, die sich das jetzt angetan haben und eine zweierdiskussion mitverfolgen mußten von zwei völlig grundverschieden züchtern. aber ich halte den ausstausch sehr wichtig, denn ich mußte gerade jetzt wieder in luhmühlen lernen, dass ich mit meiner "zuchtweisheit" wahrlich noch nicht am ende bin. und ich freue mich weiter lernen zu dürfen. denn das ist das spannende an der zucht. über den tellerrand hinausschauen, sein ziel beharrlich zu verfolgen und im ausstausch mit anderen immer wieder seine zuchtphilosphie zu überprüfen. das ist meine meinung, das heißt gar nichts. denn andere züchter haben andere ziele und ich freue mich persönlich über alle, wie auch immer entstandene gelungene fohlen . die ich dann auch gerne kaufe, egal welche abstammung und farbe
      und schluß jetzt

Kommentar

@hannoveraner, ich gebe nicht so schnell auf
        bist du eigentlich in verden?

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

ne, ich sitz am pc

Kommentar

• Poetin
            • 10.04.2003
            • 780

..meint ihr man wird da echt engagiert vom Hg Team zur Unterhaltung, da sollte ich mich gleich bewerben, dass wäre was für mich und alle hätten was zu lachen        

Kommentar

nein nicht wirklich, bernd eylers möchte gerne niveau in seinem einmaligem forum haben. das ist, was seine seite ausmacht

Kommentar

• Cavarro1
                • 26.02.2004
                • 29

Ist ja eigentlich völlig Banane,aber es gibt oder gab einen Hohenstein xx v.Madruzzo xx,der in Bayern wirkte.Ich glaube zuletzt 1990. Ansonsten fällt mir bei diesen Züchterdebatten immer der Satz ein :" Toleranz endet da wo sie der Intoleranz gilt ! "
                Mfg

Kommentar

echt es gab einen hohenstein xx? was hat der denn bewirkt? was hat er an nachzucht gebracht in bayern?

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (hannoveraner @ Juni 23 2005,19:00)]ne, ich sitz am pc
                    ok

Kommentar

Der Vollblut-Hohenstein war fast 10 Jahre in Schwaiganger im Deckeinsatz. Wie stark er frequentiert wurde oder wie erfolgreich seine Nachzucht war, kann ich nicht sagen.

Würde mich jetzt aber aus Blutzuchtsicht auch mal ernsthaft interessieren: mit Kaiseradler väterlicherseits und Neckar sowie der Waldrun-Familie mütterlicherseits weit vorne hat er eigentlich ein Pedigree, dass man in der Warmblutzucht nicht unbedingt von der Bettkante schubsen sollte.
                      (Verzeiht die haarsträubende Metapher).

Wer weiß mehr zur Nachzucht??

Kommentar

Nachtrag: ich hab jetzt grad mal gegoogelt:

Hohenstein xx tritt hin und wieder mal bei sporterfolgreichen Buschpferden als Vater in Erscheinung, ansonsten in der Bayerischen Warmblutzucht relativ häufig als Muttervater derzeit angebotener Fohlen.

Kommentar

und wieder was dazugelernt habe gerade mal gegoogelt. ich habe tstsächlich einige nachkommen von ihm gefunden, natürlich eher auf der mutterseite. unter anderem einen jährling von donnermarck-hohensteinxx. dann noch einige vsler, die eine hohenstein xx mutter haben. hat irgendjemand eventuell bilder?

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (heikek @ Juni 24 2005,07:48)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (hannoveraner @ Juni 23 2005,19:00)]ne, ich sitz am pc
                            ok
                            jetzt sitz ich schon wieder am pc.....

Kommentar

• gin_tonic
                              • 04.11.2003
                              • 3381

bist wohl da drangekettet
                              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

liebster hannoveraner, bist du zufällig beim fohlenchampionat am mittwoch nächster woche in verden? ich kann erst am donnerstag da sein und ich bräuchte jemand der ein auge auf ein bestimmtes fohlen wirft

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

oh, ich zerschmelze wie Butter in der Pfanne....

kann ich leider noch nicht genau sagen, ob ich es am Mittwoch schaffe!! bin ja nicht so der Fohlenschaufanatiker...

Kommentar

• Ginella NB

na siehste, da klärt sich doch schon einiges wenn man nur mal in ruhe miteinander spricht  

Wenn Du VS´ler züchtest, ist mir das schon glasklar, das Dir in Deiner Zucht Vollblut wichtig ist. Beim Springen kann ich das auch noch in gewisser Weise nachvollziehen.  

Ich beschränke mich in meiner Zucht hauptsächlich auf die Zucht von Dressurpferden, mit der "Papier-Tendenz" zu einer gewissen Doppelveranlagung. Sicherlich möchte ich nicht behaupten, das Blut hier irgendwo schaden würde, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht sooo zwingend erforderlich, so wie wohl in der VS. Ich rede hier jetzt aber nur von meiner eigenen Zucht!

Das mit der Züchterprämie wurde ja jetzt geändert.
                                    Bald werden ja auch die Erfolge im Ausland mit berücksichtigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also dann keine Ausreden mehr, wenn mein La Piko in Mexico in 5 Jahren da nicht erscheint.

Thema Hohenstein xx hat sich jetzt ja auch geklärt.

Thema Hengsthalter im allgemeinen:
                                    Ataxie ist natürlich nicht die Schuld von irgendjemandem!
                                    Ist ja jetzt auch gut, das es bekannt ist. Wie Du siehst hatten sich damit alle Spekulationen in Luft aufgelöst.

Mir ist aber eben aufgefallen, das junge Hengste öfters mal als "verletzt" bezeichnet werden, obwohl man sie vielleicht einfach nur noch etwas schonen möchte, diese Einstellung bei den Züchtern aber wohl nicht so gut ankommt, denn der Hengst soll ja Leistung zeigen.

Da ist es doch besser, die Reiterin des Hengstes schwanger werden zu lassen und dem Hengst somit noch 1 Jahr Schonzeit zu gewähren.
                                    Aber das verstehen jetzt wohl auch wieder nur die Insider.  

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 24 2005,10:27)]Das mit der Züchterprämie wurde ja jetzt geändert.
                                      Bald werden ja auch die Erfolge im Ausland mit berücksichtigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also dann keine Ausreden mehr, wenn mein La Piko in Mexico in 5 Jahren da nicht erscheint.
                                      dafür muß aber n Reiter drauf sitzen, der bei der fn seine ritte erfassen läßt!! das wird so gehandhabt wie mit den Ranglistenpunkten!!

Dressurpferde im gehobenen Sport müssen auch mal elektrisch, leichtfüßig und wach sein!!!

für ne L reicht meist n dicker Punktesammler mit treuer Ausstrahlung....

Kommentar

das hengsthalter ihre hengste als verletzt melden, nur um sie zu schonen ist mir neu
                                        und dass du diesen hohenstein, meinst hätte ich nie gedacht. weil du ihn nicht ausdrücklich mit xx gekennzeichnet hast.
                                        aber schade dass du nicht bei der fohlenschau pape warst...da waren eideutig die besten san remos die, die eine blut bzw halblutstute als mutter hatten. ich finde das kann man gerade in hannover dieses jahr auf vielen fohlenschauen beobachten. auch bei den dressurlern ich werdeam sonntag zu meyer zur fohlenschau fahren und werde berichten, wie die hh waren. auch wenn ich davon ausgehe, dass die absoluten knaller auf weide stehen, weil schon verkauft

Kommentar

• LovelyLife
                                          • 07.02.2002
                                          • 11188

ginella kommst du nicht auch nach verden?
                                          dann können wir vielleicht eine Live-Diskussion heikek - Ginella verfolgen

schön erfrischend ist es hier wieder

Also ich bevorzuge auch als dressurpferd die mit dem elektrischen bein und schön aufgeweckt solltens auch sein.
                                          schön elegant noch dazu schwarz muß nicht sein und mir ist es egal aus was das Pferd gemixt wurde und wenns ein reines Springpapier hätte "ich" muß das Tier reiten können und es muß sich bewegen können.

@ginella ich glaube nicht das man eine Reiterin schwanger werden läßt, damit das Pferd geschont wird.
                                          Meistens will man so ein Baby oder es passiert einfach so ein Baby
                                          Aber ich kann mir nicht vorstellen das man sagt so mauserl der hengst brauch noch ein jahr ruhe mach dir mal schnell nachwuchs
                                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.611 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X