**** Vielseitigkeit in Luhmühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

fragt doch einfach susan und ingo, ob es sich so zugetragen hat...

Kommentar

@ heikek:
      nun doch am sonntag in dorum

Kommentar

hanoverian jetzt kläre mich bitte nal auf. ich bin frisch blond gesträhnt und habe zuviel sonne am pool getankt......DORUM?nicht ELMLOHE?

Kommentar

wahrscheinlich hab ich zu lange in der prallen sonne gestanden....natürlich turnierplatz elmlohe !!!

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 24 2005,10:27)]Ich beschränke mich in meiner Zucht hauptsächlich auf die Zucht von Dressurpferden, mit der "Papier-Tendenz" zu einer gewissen Doppelveranlagung. Sicherlich möchte ich nicht behaupten, das Blut hier irgendwo schaden würde, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht sooo zwingend erforderlich, so wie wohl in der VS. Ich rede hier jetzt aber nur von meiner eigenen Zucht!
            na ja da dressur ja nicht so oft im tv kommt, ist dir warscheinlich entgangen das man int. ohne gerte geritten.
            was glaubst du was da so ein" schönschwarzblutarm" macht.
            lass doch mal ein pferd bei temperaturen wie wir sie grad haben, in vier tagen, drei schwere prüfungen, in der mittagshitze gehen. was glaubst du wer das besser wegsteckt? die blutgeprägten oder die büffel die schon als fohlen zu faul zum traben waren?
            ein dressurpferd von heute muss elektrisch am bein sein und es braucht härte & leistungsbereitschaft.
            jetzt rate mal wo so was herkommt.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Jinete
              • 05.09.2003
              • 789

@hannoveraner: Alle Turniere in Mexiko werden hier von der lokalen FN (F.E.M.) erfasst und somit auch alle Reiter und Pferde. Allerdings: Vollständige Abstammung UND Züchter werden nicht hinterlegt. Ob sich das in den kommenden Jahren ändert, da bin ich mir nicht sicher, auch wenn wir Züchter hier das gerne wollen, hier ist alles LENTO, AHORITA und MAÑANA... ... aber es scheint immer die Sonne!!

Kommentar

• Jinete
                • 05.09.2003
                • 789

@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter .

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]@ginella ich glaube nicht das man eine Reiterin schwanger werden läßt, damit das Pferd geschont wird.
                  Meistens will man so ein Baby oder es passiert einfach so ein Baby
                  ihr nehmt ja wirklich alles immer bierernst, was ich hier schreibe....

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Jinete @ Juni 24 2005,20:07)]@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter   .
                    wobei nicht außer acht gelassen werden sollte, wie ein pferd trainiert wird. das kann dann auch reichlich elektrisch werden.

Kommentar

gemeinsam mit einem guten freund aus göttingen, ebenfalls aus züchterfamilie, haben wir während des studiums die 5-gen. stammbäume der in den fei- und fn-topplisten rangierten spring- und dressurpferde analysiert. leider kam trotz berücksichtigung der 90er und der ersten jahre ab '00 nicht genügend n zustande um ein statistisch unanfechtbares papier rauszubringen. nun sind statistiken in einem geschäft wie der reiterei/ züchterei oftmals irrelevant, weil eben ein individuelles geschäft. gleichwohl lassen sich doch interessante tendenzen feststellen.

zusammengefasst kann man sagen, dass der xx-anteil bei den national und international rangierten spitzenpferden, von einigen ausnahmen abgesehen, zwischen 12,5 und 35% liegt, vereinzelt auch ausreißer, die in den bereich um 50% und dann wieder eine größere gruppe, halbblüter, die oftmals über die mutterseite nochmal ein paar spritzer xx mitbekommen. auffällig auch, die präsenz von anglo-arabischem blut. wenn man disziplinspezifisch differenziert, ist der blutanteil bei de springern etwas höher. eine weitere erkennbare tendenz: in den frühen 90ern liegt der blutanteil beim gros der pferde niedriger, nimmt dann signifikant zu und erst in den vergangenen 4-5 jahren leicht ab. das lässt sich für beide disziplinen konstatieren. hier kann eine korrelation bestehen zwischen den gesteigerten anforderungen im sport (für s: tempo im parcours, länge, vor allem jedoch technische anforderungen, die rittigere, spritzigere pferde erfordern/ für d: neue championatsformel seit mitte/ ende der 90er mit drei schweren prüfungen, verkürzte aufgaben, dadurch kurzfristiger höhere belastung) und der nachfrage nach "blütigeren" pferden, sowie dem zuchtfortschritt in richtung reitpferdemodell der etwas feineren sorte. unzweifelhaft braucht das spitzenpferd für den spring- und dressursport von heute, die fähigkeit kurzfristig und punktuell leistung abfragen zu können, für die die sorte muskelfasern, vonnöten ist, die durch vb-einkreuzung angezüchtet werden kann. interessant ist ja auch, wo sich das vb findet: zwei varianten, von denen erstere den größeren anteil hatte- einmal, die pferde, die in den ersten beiden vb führen und oft blutanschluss auf die vierte/ fünfte gen. auf der gegenüberliegenden seite finden, und jene, die erst in der dritten bis fünften gen. blut führen, dann jedoch in auffallender gleichmäßigkeit. was mich zu dem fazit neigen lässt, regelmäßig alle 2-3 gen. rein oder dosiert über den vb-einsatz nachzudenken.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Nils @ Juni 25 2005,09:11)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Jinete @ Juni 24 2005,20:07)]@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter .
                        wobei nicht außer acht gelassen werden sollte, wie ein pferd trainiert wird. das kann dann auch reichlich elektrisch werden.
                        , du warst schneller.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Jinete @ Juni 24 2005,20:07)]@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter   .
                          stimmt schon er ist aber auch der erste olympiasieger dressur seit langem der kein halbblut als elternteil hatte.
                          seine mutter luna hat ja auch in dritter gen. den grossen vb der löwe xx und den halbblüter pik könig.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Llewelyn
                            • 10.11.2001
                            • 999

offtopic: ich kann die letzten beiträge, obwohl im hauptmenue angezeigt, leider nicht lesen. mein problem, oder allgemeines prob?
                            Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

LLewelyn, scheint ein allgemeines Problem zumindest in diesem Topic zu sein, und zwar immer, wenn ein Topic auf eine neue Seite umgebrochen wird: der erste neue Beitrag auf der neuen Seite wird erst mit angezeigt, wenn ein weiterer danach geschrieben wurde.

Wenn Du ihn trotzdem schon vorher lesen willst: klicke auf "Antworten" und scrolle dann nach unten zu den Beiträgen, dort wird auch der letzte, "unsichtbare" Beitrag angezeigt.

Kleiner Bug, scheint es.

Kommentar

• Llewelyn
                                • 10.11.2001
                                • 999

Thx
                                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

ich habe keine probleme damit

Kommentar

heikek: sicher? Hast Du z.B. meinen Beitrag (auf Seite 6 oben, "Nachtrag:...&quot lesen können, bevor Du Deinen danach geschrieben hast? Zeitlich gab es da keine Überschneidungen und wir haben fast das gleiche geschrieben, ich bin davon ausgegangen, Du kontest ihn nicht sehen. Ich konnte meinen eigenen Beitrag jedenfalls erst lesen, nachdem Du Deinen dahinter geschrieben hattest. Vorher war er für mich komplett "verschwunden".
                                    Ebenso verhielt es sich mit Deinem Beitrag hier oben auf Seite 8. Wurde erst angezeigt, als Benjie seinen dahinter gesetzt hatte.
                                    Naja, egal.

Kommentar

• Belle
                                      • 06.12.2001
                                      • 719

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Nils @ Juni 25 2005,09:35)]zusammengefasst kann man sagen, dass der xx-anteil bei den national und international rangierten spitzenpferden, von einigen ausnahmen abgesehen, zwischen 12,5 und 35% liegt, vereinzelt auch ausreißer, die in den bereich um 50% und dann wieder eine größere gruppe, halbblüter, die oftmals über die mutterseite nochmal ein paar spritzer xx mitbekommen. auffällig auch, die präsenz von anglo-arabischem blut. wenn man disziplinspezifisch differenziert, ist der blutanteil bei de springern etwas höher. eine weitere erkennbare tendenz: in den frühen 90ern liegt der blutanteil beim gros der pferde niedriger, nimmt dann signifikant zu und erst in den vergangenen 4-5 jahren leicht ab. das lässt sich für beide disziplinen konstatieren. hier kann eine korrelation bestehen zwischen den gesteigerten anforderungen im sport (für s: tempo im parcours, länge, vor allem jedoch technische anforderungen, die rittigere, spritzigere pferde erfordern/ für d: neue championatsformel seit mitte/ ende der 90er mit drei schweren prüfungen, verkürzte aufgaben, dadurch kurzfristiger höhere belastung) und der nachfrage nach "blütigeren" pferden, sowie dem zuchtfortschritt in richtung reitpferdemodell der etwas feineren sorte. unzweifelhaft braucht das spitzenpferd für den spring- und dressursport von heute, die fähigkeit kurzfristig und punktuell leistung abfragen zu können, für die die sorte muskelfasern, vonnöten ist, die durch vb-einkreuzung angezüchtet werden kann. interessant ist ja auch, wo sich das vb findet: zwei varianten, von denen erstere den größeren anteil hatte- einmal, die pferde, die in den ersten beiden vb führen und oft blutanschluss auf die vierte/ fünfte gen. auf der gegenüberliegenden seite finden, und jene, die erst in der dritten bis fünften gen. blut führen, dann jedoch in auffallender gleichmäßigkeit. was mich zu dem fazit neigen lässt, regelmäßig alle 2-3 gen. rein oder dosiert über den vb-einsatz nachzudenken.
                                      wo ist die aussage?
                                      Au revoir!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      675 Antworten
                                      34.842 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                      15 Antworten
                                      1.260 Hits
                                      6 Likes