Die Frage, ob man Zoos gut findet oder eben nicht, muß jeder selber für sich beantworten.
Aber der Gedankengang, daß dort Tiere eingesperrt werden, letztlich, um mit ihnen Geld zu verdienen, finde ich schon etwas seltsam.
Laufen unsere Pferde frei herum? Wo ist da der Unterschied? Halten wir sie nicht zur unserem Vergnügen? Oder um Geld zu verdienen?
Und die Hauskatze ist eigentlich auch ein Raubtier. Welches übrigends zum Problem für andere Tierarten werden kann. Trotzdem werden Katzen weiter gehalten. Zum Vergnügen.
Und wer hier mit der Domestikation kommt, der hält seine Katzen hoffentlich streng im Haus. Vögel sind nämlich meistens nicht domestiziert und somit als Nahrung unnötig.
Wo das logisch ist?
Genau da, wo der Löwe im Zoo das Rind fressen darf, aber die Giraffe nicht.
Wer entscheidet eigentlich, welches Tier in Gefangenschaft gehört und welches nicht? Unsere Pferde führen in den wenigsten Fällen ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft.
Von Katzen, Hunden, Meerschwein und co möchte ich das auch nicht behaupten.
Und wieviel "Überzähliges" an Pferd und co letztlich "entsorgt" wird.....
Eltern dürfen - und müssen - auch selbst entscheiden, was sie ihren Kindern zeigen.
Aber es gibt weitaus grausameres, als ein zerlegtes Tier.
Und nirgendwo wird behauptet, daß die Giraffe vor Publikum getötet wurde.
Wenn ich ein Reh zerlege, können meine Kinder auch zugucken. Warum auch nicht? Eine Tötung ist etwas anderes. Da würde ich gut abwägen, ob und wann ich sowas zeigen würde.
Trotzdem wissen meine Kinder, daß ein Tier sterben muß, wenn wir Fleisch essen.
Aber der Gedankengang, daß dort Tiere eingesperrt werden, letztlich, um mit ihnen Geld zu verdienen, finde ich schon etwas seltsam.
Laufen unsere Pferde frei herum? Wo ist da der Unterschied? Halten wir sie nicht zur unserem Vergnügen? Oder um Geld zu verdienen?
Und die Hauskatze ist eigentlich auch ein Raubtier. Welches übrigends zum Problem für andere Tierarten werden kann. Trotzdem werden Katzen weiter gehalten. Zum Vergnügen.
Und wer hier mit der Domestikation kommt, der hält seine Katzen hoffentlich streng im Haus. Vögel sind nämlich meistens nicht domestiziert und somit als Nahrung unnötig.
Wo das logisch ist?
Genau da, wo der Löwe im Zoo das Rind fressen darf, aber die Giraffe nicht.
Wer entscheidet eigentlich, welches Tier in Gefangenschaft gehört und welches nicht? Unsere Pferde führen in den wenigsten Fällen ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft.
Von Katzen, Hunden, Meerschwein und co möchte ich das auch nicht behaupten.
Und wieviel "Überzähliges" an Pferd und co letztlich "entsorgt" wird.....
Eltern dürfen - und müssen - auch selbst entscheiden, was sie ihren Kindern zeigen.
Aber es gibt weitaus grausameres, als ein zerlegtes Tier.
Und nirgendwo wird behauptet, daß die Giraffe vor Publikum getötet wurde.
Wenn ich ein Reh zerlege, können meine Kinder auch zugucken. Warum auch nicht? Eine Tötung ist etwas anderes. Da würde ich gut abwägen, ob und wann ich sowas zeigen würde.
Trotzdem wissen meine Kinder, daß ein Tier sterben muß, wenn wir Fleisch essen.
Kommentar