Rollkur verboten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Rollkur verboten!

Ab 1. Januar 2014 sind Rollkur und Barren in der Schweiz offiziell verboten:

Tierschutzverordnung Art. 21 Bst. g & h

Bei Pferden sind zudem verboten:
    g. das Barren
    h. Methoden mit denen eine Überdehnung des Pferdehalses oder -rückens bewirkt wird

Übrigens u.a. auch Würgehalsbänder (Hund) ohne Stopper.
    Zuletzt geändert von UPPER_CLASS; 31.12.2013, 12:31.
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

da sind die Eidgenossen uns ja mal wieder einiges voraus ... hoffentlich gucken wir mal in diese Richtung über den Tellerrand...
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

In der schweizer Verordnung steht so einiges drin, was ich mir auch hierzulande aufgeführt - und durchgesetzt! - wünschen würde.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Ja, das klingt gut.

Aber es gibt doch auch mindestens 1 Kanton, der eine generelle Anleinpflicht für Hunde - überall !! - einführen will. Deshalb bin ich mit "mal wieder einiges voraus" etwas vorsichtig.

War da nicht auch etwas im Gespräch, das den kleinen Pferdehaltern in Eigenregie das Leben schwer macht? So etwas wie einen schärferer Sachkundenachweis als bei uns?
        Zuletzt geändert von CoFan; 31.12.2013, 16:01.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

CoFan, da steht was von drin. Aber bei Nutzvieh, wenn ich es richtig gesehen hab.
          Obwohl, sind Pferde nicht Nutzvieh?

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Das wird dann wohl genau die Frage sein.

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Da steht gar nichts. Ist Artikel 31. Aber die Angabe der Tierarten fehlt.

Das Stacheldrahtverbot gefällt mir auch ganz gut. Und das Verbot der Einzelhaltung von Pferden.

Kommentar

• RianaS
                • 25.02.2013
                • 99

Hallo ihr Lieben
                das mit dem Stacheldrahtverbot gilt nicht überall! Es gibt immer Ausnahmen!!! z.B im Kanton Jura wo es, für schweizer Verhältnisse.... riesige Weiden gibt, sind Stacheldrahtzäune "in Ausnahmefällen" weiterhin erlaubt.
                Man kann den armen Bauern unmöglich zumuten die Zäune zu ersetzen....
                Und das mit den erschwerten Haltungsbedingungen für Pferde ist ein eigenes Thema. Was da alles abgeht, könnt ihr euch kaum vorstellen!!!
                Das neue Raumplanungsgesetz treibt Blüten, wie sie wohl nur i.d. Schweiz möglich sind.
                So soll z.B. Landwirten verboten werden, mehr als zwei Pferde zu halten!!!! Das würde für ca. 3500 Betriebe, welche neben Kühen noch einige Pensionspferde halten das Aus bedeuten und tausende von Pferden stünden ohne Heimat da! Die bescheuerten Politiker wollen Pferde in der Landwirtschaft verbieten und in Wohnzonen, bzw, Industriegebiete stellen.
                Das Ganze ist extrem kompliziert und die Schreibtischtäter haben zwischenzeitlich zugegeben, hier wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein und gehen nochmals über die Bücher.
                Übrigens mussten wir bei jedem Pferd angeben, ob es ein Heimtier oder ein Nutztier ist.
                Und sämtliche, als Heimtiere deklarierte Pferde müssten auch aus der Landwirtschaftszone raus???
                Das wird jetzt wieder aufgehoben, jetzt sollen plötzlich alle Pferde wieder Nutztiere sein.
                Also ich bin mir nicht so sicher, ob ihr uns Schweizer wirklich als Vorbild nehmen solltet!
                Übrigens: In der Landwirtschaftszone dürfen keine weissen Zäune gebaut werden, sie müssen braun sein.
                schöne Grüsse aus der pferdefeindlichen Schweiz.... Rollkurverbot hin oder her...und allen ein schönes, gesundes und glückliches Neues Jahr
                ursina

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Zitat von RianaS Beitrag anzeigen
                  (...)
                  Übrigens: In der Landwirtschaftszone dürfen keine weissen Zäune gebaut werden, sie müssen braun sein.
                  schöne Grüsse aus der pferdefeindlichen Schweiz.... Rollkurverbot hin oder her...und allen ein schönes, gesundes und glückliches Neues Jahr
                  ursina
                  Sag ich doch: wo Licht ist, da ist auch Schatten. Man muss halt immer das Gesamtpaket sehen.
                  Zuletzt geändert von CoFan; 02.01.2014, 15:39. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Finchen
                    • 11.06.2007
                    • 100

Danke Ursina,
                    das hätte ich nicht schöner zusammenfassen können :-)

Zwar off topic aber noch zur Ergänzung: Turniere würde ich in der Schweiz auch nicht unbedingt als Vorbild nehmen. Sehr hohe Startkosten (45 Franken für eine A/L-Dressur 70 Franken für eine M-Dressur) Der Veranstalter entscheidet wer auf die Startliste kommt und in welcher Reihenfolge (Startbuchstabe gibts es hier fast nie). Und das führt dann entweder zu 'kenne ich nicht die startet hier auch nicht' oder zu 'kenne ich nicht die darf als erster Starter ran'. Es gibt keine Kopfnummern und nur selten einen Abruf am Abreiteplatz. D.h. Du musst schauen ob Du in der Reihe der braunen Wallache den findest der vor Dir dran ist. Gut wenn auf der Startliste vor Dir ein Schimmel steht oder wenn man den Reiter persönlich kennt, das macht es einfacher ;-)

Es gibt schon ab Kl.A getrenntes Richten (2 Richter) was ich generell gut finde. Aber lästig wird es wenn Du bei dem einen Richter auf dem 3.Platz liegst beim anderen auf dem Vorletzten. Hier scheint dann gerne mal das 'kenne ich nicht Prinzip' zuzuschlagen ;-) Ich hatte auch schon so schöne Bögen wie von einem Richter eine 8 vom anderen Richter eine 5 beim einfachen Galoppwechsel bei A, den ja beide gut sehen können. Da wundert man sich dann doch ein wenig :-)

Ich bin immer froh wenn ich in DE starten kann, auch wenn die Grenzformalitäten nervig sind.

Viele Grüße
                    Finchen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                    43 Antworten
                    2.421 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag