Cavallo Bericht Pferdehaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
    Sowas sah ich gestern noch: ein erfahrener Pferdehalter-Fahrer seit ewigen Jahren, bei dem kommen alle seine Pferde seit über 25 Jahren auf keine Weide, keinen Winterauslauf, keinen Paddock. Die Pferde haben Gitterkäfig-Boxen, die auch sogar leider sehr dunkel sind. Die Pferde gehen entweder im Zweispänner für 1,5 Stunden oder 1/2 Stunde in einer Führmaschine. Er hätte auf seinem Grundstück eigentlich genügend Platz für ordentlich große Paddocks, bzw. sogar für eine kleine Weide. Aber da sich damals, also vor x Jahren, mal Pferde verletzt hatten, sich geschlagen hatten, bleiben sie seitdem im Stall. Der Mann hat wirklich Angst vor Verletzungen, alle Pferde haben rundum Eisen mit Stollen.
    Um Himmels willen, ich will diesen Mann wirklich nicht in Schutz nehmen, fand seine Pferdehaltung schon vor 30 Jahren nicht so wirklich OK. Der Mann ist inzwischen über 70, er bezeichnet sich selbst als echten Rosserer, den werd ich nicht ändern können.
    Wir haben auch eine im Stall, die hat ihre ersten beiden Pferde bei einem Koppelunfall verloren. Ihr jetziges darf deshalb von November bis Mai nicht raus- ein Trauma.... da ist nicht mit ihr zu reden

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3920

Hier mal der Bericht dazu...
      Ein Halter ist gegen eine Verfügung des Landratsamts Ludwigsburg vorgegangen. Er wollte seine Hündin während der Arbeitszeit im Auto lassen. Das Verwaltungsgericht lehnte den Eilantrag des Mannes gegen die Verfügung der Behörde jedoch ab.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

Wie? Hunde dürfen nicht im Auto gehalten werden? Wer hält die denn im Auto?? Ich meine, außer wenn man eben irgendwo hinfährt?
        edit: Hab's gerade gelesen...

Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob dieses Urteil auch Konsequenzen für andere Tierarten haben könnte. Egal ob Hamster oder Mastschwein...
        Zuletzt geändert von Syrah; 16.10.2013, 18:32.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3864

Also, das Urteil lautet so, dass die Köterchens (hab a soeines) nicht im Auto warten dürfen während Herrchen oder Frauchen auf arbeit sind.
          Und das ist auch gut so.
          Es kann doch für Tierhalter verdammt noch mal nicht so schwer sein die Tiere artgerecht zu halten.
          Was bilden sich diese Superrosserer den eigentlich ein die Tiere den ganzen Tag einzusperren?
          Und dann kommt der spruch: Das haben wir schon immer so gemacht, ganz toll.
          Früher hat Merie Curie auch ohne schutz mit Radium hantiert.......... FEHLER!!!

Ich hatte früher auch ein Turnierpferd nur in der Box. Na ja evtl alle Woche 2mal Koppel. Aber nur bei gutem Wetter und ohne laufen.
          Blödsinn. Ich würde es nicht mehr machen, da macht man sie kaputt!!!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• clandestino
            • 12.03.2011
            • 669

Da frage ich mich, ob mein Pferd nun auf dem Turnier auf dem Hänger (ins Auto passt er nicht ) auf seinen Einsatz warten darf?! Der ist ja schließlich auch nur zum Transport vorgesehen und nicht zur Unterbringung.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
              Da frage ich mich, ob mein Pferd nun auf dem Turnier auf dem Hänger (ins Auto passt er nicht ) auf seinen Einsatz warten darf?! Der ist ja schließlich auch nur zum Transport vorgesehen und nicht zur Unterbringung.
              Naja, das ist ja nun ein begrenzter Zeitraum und es passiert nicht täglich. Der Hund darf ja auch nach wie vor (bei passendem Wetter natürlich!!!) mal ein, zwei Stündchen im Auto bleiben, während Frauchen einkauft. Aber eben nicht täglich über einen Zeitraum von 8h (oder länger).

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Übrigens ein altes Urteil und wir haben auch schon darüber geredet, aber:

Technisch gesehen steht das Pferd aktuell von der Gesetzteslage her, was die Haltungsbestimmungen angeht, am schlechtesten da.

Für Pferde gibt es Richtlinen zur Haltung während es für die Nutztiere eine genaue Verordnung gibt (http://www.gesetze-im-internet.de/bu...ztv/gesamt.pdf), die Gesetztescharakter hat.
                Sprich hier ist genau aufgeführt, wie welches Tier zu halten ist-bis auf das Pferd.

Richtlinien, wie der Name schon sagt, sind "Vorschläge-ob man sich daran hält oder nicht wird dann in Einzelurteilen geklärt, wie eben das hier eingestellte.

Selbst für Hunde gibt es eine Hundehaltungsverordnung.

Nur eben mit dem Pferd kann im Prinzip in Sachen Haltung jeder das machen, was er (überzogen gesagt) machen möchte und er bewegt sich dann immer noch im Graubereich der Richtlinien und der Legalität-bis zur Klärung durch ein Urteil.
                Zuletzt geändert von Tanja22; 17.10.2013, 11:59.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                91 Antworten
                5.076 Hits
                4 Likes
                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                393 Antworten