...letztens auf der A3
Einklappen
X
-
oder bei uns..... 3 Stuten ( zum Turnier !!!!!) auf einen 3.5 Tonner ohne Plane aufgestellt... mit Kopf überm Führerhaus ( frei im wind) festgebunden.
und das war KEIN kleiner Reitstall, sondern eine Zucht, die sehr "hohes" Niveau und VIEL Geld hat.....Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
Öhm.... Unsere ersten beiden Ponys (Connemara) wurden 1970 von meinen Eltern im Käfer über die NL-Grenze gebracht. Hintere Sitzbank raus, Jährling rein und los über die grüne Grenze....aber nacheinander. Aber das waren auch noch andere Zeiten ...Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!
Kommentar
-
-
Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigenMir hat ein Alpakahalter auch erzählt, dass er seine Tiere zu den diversen Schauen im Kombi transportiert! Alpakas sind aber auch noch einen Tick größer als Minishettys!
...Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung hat der Fahrer eines Kfz dafür zu sorgen, dass die Ladung gesichert ist.
Hunde geltend verkehrsrechtlich als Ladung und müssen entsprechend gesichert sein.
Ein Verstoß wird mit 35 Euro und bei einer Gefährdung mit 50 Euro und 3 Punkten geahndet.....
Kommentar
-
-
Zum Thema "erlaubt" habe ich mich letztens mit einem Freund, der bei der Ordnungsmacht beschäftigt ist, unterhalten.
Ausgangspunkt war die Frage "darf (nicht kann) man Shetties in einem Kleintransporter durch die Gegend fahren?" (meine Idee war dabei eher die, den Kleintransporter entsprechend um-/auszubauen, so ähnlich wie die größeren Transporter für Großpferde - also nicht einfach "wild auf die Ladefläche stellen").
Ja, man darf. Es gibt wohl keine konkreten Bestimmungen, die sowas verbieten. Da greift dann - wie von Sleepyhollow geschrieben - nur die Frage der Ladungssicherung (wäre also eine Ermessensfrage, ob ein doggentaugliches Hundenetz auch für ein Minishetty als ausreichend erachtet wird). Es steht nirgends geschrieben, daß ein Pony oder Alpaka nicht im Auto mitfahren darf - es muß nur vernünftig gesichert sein (und jetzt bringen wir alle unseren Shetties bei, sich anzuschnallen *g*).
Kommentar
-
-
Ich habe mal einen zum Shetty-Transporter umgebauten VW-Bus gesehen. Der Boden war verstärkt, es gab ne Rampe (zum Anlegen, nicht zum Klappen) und Anbinderinge innen. So sind die immer gefahren, mit mehreren Shetties (4 waren es mindestens), war nie ein Problem, weder technisch noch polizeilich
Kommentar
-
-
Denen das Anschnallen beizubringen, wäre aber wesentlich weniger kostenintensiv und würde auch schneller gehen - schließlich sind Shetties Meister im Faxen lernen. Wenn dann jeder noch ein Schüsselchen Möhren auf den Schoß bekommt...
Vermutlich müßte man beim Einklinken des Gurtes allerdings helfen.
Kommentar
-
-
man muß solche umbauten ja vom TÜV abnehmen lassen sonst erlischt die zulassung des KFZ
und man ist auch ganz schnell beim thema zulässiges gesamtgewicht
in meinen kombi würde so ein alpaka jetzt nicht unbedingt platz finden ( stehend) und ob so ein herkömmliches Hundegitter reicht um die "ladung" zu sichern ist fraglich.
eine bekannte hat für ihre zwei ungesicherten hunde auf der rückbank ( der dackel lag auf der hutablage ) einige euros abdrücken müssen.
Kommentar
-
-
Zitat von greyrodent Beitrag anzeigenDenen das Anschnallen beizubringen, wäre aber wesentlich weniger kostenintensiv und würde auch schneller gehen - schließlich sind Shetties Meister im Faxen lernen. Wenn dann jeder noch ein Schüsselchen Möhren auf den Schoß bekommt...
Vermutlich müßte man beim Einklinken des Gurtes allerdings helfen.Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
Zum Thema Ladesicherung: Ein Netz (wirklich stabil und oben und unten abgespannt gesichert) reicht selbst für einen Hund nicht aus = 30 € Bußgeld. Ein eingespanntes Gitter, das durch den nachgebenden "Autohímmel" wackelig ist wie sonst was ist aber ok??? Vielleicht brauche ist jetzt für meinen Hund > 70 cm Stockmaß auch einen Anhänger? Die Alpakas legen sich laut Aussage des Besitzers einfach hin und "bocken" wenn sie mit dem Kopf an die Decke stoßen!Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Also, ehrlich gesagt, wir haben das in einem Fall auch schon gemacht:
Eine Stute hatte (viel zu früh nach einem Unfall) gefohlt. Keine Milch. Wir haben die ganze Nacht mit tiefgefrorenem Kolostrum versucht, das Fohlen zu tränken. Leider entwickelte sie eine Unverträglichkeit dagegen (lt. TA selten aber möglich), wurde immer schwächer. Am nächsten Morgen der erste Bluttransfer, mittags der nächste. In der Klinik wollte man sie nicht, weil ihr Immunsystem so geschwächt war. Nachmittags war sie 'fast tot' und ich habe dem TA gesagt, dass er jetzt gefälligst das Fohlen einschläfern soll, damit es sich nicht länger quält oder sich was Besseres einfallen lassen soll. Er kam und sagte, wir können es doch in der Klinik versuchen (...). Auf meine Frage, wie ihre Chancen wären, sagte er, unter 10%.
Wir haben also die Stute aufgeladen, trauten uns aber nicht, das Fohlen mit in den Hänger zu legen. Wir haben das Fohlen (Pony) also hinten in meinen Kombi gelegt (Größe etwa die eines dürren Schäferhunds...) und so Mutter und Fohlen in die Tierklinik gefahren. Eine Freundin sass auf der Rückbank und hat aufgepasst, aber bis auf kurzes Hochblicken hat es sich nicht gerührt.
Das Fohlen hat es übrigens überlebt und ich würde das, ehrlich gesagt, jederzeit wieder machen, auch wenn ich einen Strafzettel bekommen würde...Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Ist aber meiner meinung nach ein völlig anderer fall, der hänger ist vorhanden und am auto dran, ein so kleines fohlen, totkrank...ich hätte da auch so gehandelt glaub ich.
Es geht ja um die regel und nicht um die ausnahme
Wenn bei einem unfall so ein huftier ins fliegen kommt....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
217 Hits
1 Likes
|