Pferd musste sterben, weil ein Wanderreiter verantwortungslos handelte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusseltier
    • 21.10.2009
    • 262

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
    Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten, war dort schon mehrmals zum wandern... nicht einmal ein Shetlandpony würde ich über diesen Pfad führen.

Wie man so verantwortungslos sein kann ist mir ein Rätsel - dieser Mensch hat nicht nur sein Pferd auf dem Gewissen sondern auch die Rettungskräfte unnötig in Gefahr gebracht.
    Sieht du, und mit so einer Aussage kann man dann auch etwas anfangen. Wobei da auch immer noch genug Fragen bleiben, etwa ob die dort schon einmal waren und die Gegebenheiten so kannten, oder ob man eben plötzlich feststellen musste das man nicht mehr umdrehen konnte. Dann bleibt einem ja im Grunde nur übrig weiter zu gehen, selbst wenn einem nicht Wohl dabei ist.

Kommentar

• niobe5
      • 18.06.2009
      • 158

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen
      Sieht du, und mit so einer Aussage kann man dann auch etwas anfangen. Wobei da auch immer noch genug Fragen bleiben, etwa ob die dort schon einmal waren und die Gegebenheiten so kannten, oder ob man eben plötzlich feststellen musste das man nicht mehr umdrehen konnte. Dann bleibt einem ja im Grunde nur übrig weiter zu gehen, selbst wenn einem nicht Wohl dabei ist.
      Naja, wenn der Reiter die Gegebenheiten kannte, gibt es keine Entschuldigung, warum er versucht hat, das Pferd dort entlang zu führen. Und wenn er sich dort nicht auskannte, hätte er die Verantwortung gehabt, sich bei Ortskundigen und anhand von Kartenmaterial etc. vorher zu informieren. Diesem Artikel zufolge hat er derartige Möglichkeiten aber nicht genutzt. Wenn ich eine Wandertour plane (ohne Pferd) informiere mich ich doch auch vorher im Groben über die Schwierigkeitsgrade bei den Kletterpassagen etc. Ist doch selbstverständlich. Und gerade mit Pferd hat man nochmal mehr Verantwortung. Und es geht doch hier um eine touristisch erschlossene Gegend mit bekannten Wanderwegen, Kartenmaterial, GPS Daten, Touristeninformation etc., nicht um eine Erstbegehung in einer kaum erschlossenen Gegend im Kaukasus oder so. Abenteuer und Naturerlebnis heißt nicht, sich aufgrund von Unfähigkeit und Unkenntnis in solch ausweglose Situationen zu begeben. Dummheit und unnötige Gefährdung von Menschenleben, sorry.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14576

...wegen des schlechten Wetters kam Bundeswehrhubschrauber nicht zum Einsatz

...und die Polizei ermittelt !
        Hat der Reiter, der sein Pferd auf einen Klettersteig im der Haslachschlucht geführt hat, gegen Tierschutzgesetze verstoßen? Nein, sagt die Polizei. Ermittelt wird aber trotzdem.

...
        Zuletzt geändert von Ramzes; 11.08.2013, 17:13.

Kommentar

• Calvada
          • 11.06.2009
          • 1376

und dann noch uneinsichtig - das verschlägt mir die Sprache
          Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Hier auf dem ersten Bild sieht man schön die Unfallstelle und auf Bild 3 ein Stückchen vom Weg dorthin.
            Wie dämlich muss man sein, da nicht schon vorher kehrt zu machen ...
            Der Reitunfall in der Haslachschlucht, der mit dem Tod des Pferdes endete, hat für den Reiter womöglich ein Nachspiel. Er hätte dort nicht unterwegs sein dürfen, sagt das Landeswaldgesetz.

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1024

ich hoffe wirklich das der zur Kasse gebeten wird.

Das Bild hatte ich auch schon gesehen. Da verschlägt es einem glatt die Sprache...

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1404

Das hoffe ich auch - und zwar so, dass es weh tut und danach kein Spielraum mehr für ein anderes Pferd mehr da ist Der konnte ja nicht mal Verantwortung für dieses eine Pferd übernehmen Hat sich, sein Pferd und die Helfer unnötig in Gefahr gebracht.

Mein Mann war früher in der FFW und dort Haupt-Löschmeister. Er meinte, dass wenn dem die Kosten berechnet werden, zusätzlich zu den 25,- Euro pro Einsatzmann (pro Stunde) auch noch die Kosten für die eingesetzten Fahrzeuge, das benötigte Rettungs-Material, der Abtransport des Pferdekadavers, sowie der Polizeieinsatz dazu kommt. Das sind dann schnell auch mal 10.000 €. Ich hoffe nur, dass er die Kosten alleine tragen muss, sonst verpufft der Lerneffekt.

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

mal eben eine dumme Frage...

und die Frau mit dem 2. Pferd.... die dann das Pferd führend den Rettungskräften entgegen kam

WIE HAT DIE UMGEDREHT ohne zu fallen ??? die war doch anscheinend direkt hinter dem jetzt toten Pferd.
                  DAS würde mich mal interessieren.
                  Und auch diese Dame müsste wegen ihrer Verantwortungslosigkeit eingentlich bestraft werden und das Pferd gehört ihr auch entzogen...
                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Jubu
                    • 24.05.2011
                    • 226

Laut Bericht ist sie doch schon vorher umgedreht

Kommentar

• Fusseltier
                      • 21.10.2009
                      • 262

Die hat vorher umgedreht, an einer Stelle an der das noch ging. Er hat sich da wohl verschätzt, wobei ich den Weg auf den Fotos bis zur Treppe nun nicht so schlimm finde..... Die Treppe geht Dummerweise um eine Kurve, da schifft ein Pferd schlecht rum.

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 923

Ähm, der Weg ist ca. 60 cm breit und daneben geht es sicher 50 m steil in die Schlucht hinab. Ausderdem ist der Boden lehmig und bei Nässe somit rutschig.

Ein absolutes No- Go mit Pferd...

Kommentar

• niobe5
                          • 18.06.2009
                          • 158

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                          Ähm, der Weg ist ca. 60 cm breit und daneben geht es sicher 50 m steil in die Schlucht hinab. Ausderdem ist der Boden lehmig und bei Nässe somit rutschig.

Ein absolutes No- Go mit Pferd...
                          Danke!!! Ich würde auch sagen, dass weitaus mehr gegen ein solches Vorhaben spricht als nur die Kurve...

Kommentar

• Mina
                            • 15.06.2007
                            • 951

Die hat vorher umgedreht, an einer Stelle an der das noch ging. Er hat sich da wohl verschätzt, wobei ich den Weg auf den Fotos bis zur Treppe nun nicht so schlimm finde..... Die Treppe geht Dummerweise um eine Kurve, da schifft ein Pferd schlecht rum.
                            Das ist nicht wirklich dein ernst...kopfschüttel... wer die Bilder sieht kann nicht allen ernstes sagen der weg ist nicht so schlimm.. da würd ich nicht mal nen Hund an der Leine mitführen... geschweige denn ein Pferd.
                            Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Fusseltier
                              • 21.10.2009
                              • 262

Den geraden Weg VOR der Treppe finde ich auf den Fotos jetzt nicht so schlimm, davon abgesehen das es da so Tief runter geht. Wege dieser Machart haben wir hier auch, der Unterschied ist das es nicht so Tief nach unten geht. Gut Möglich das dem Reiter solche Wege eben auch bekannt waren, und er deshalb in dem Glauben war das das ginge.

Ich weiß ja nicht ob ihr so etwas schon mal gemacht habt, das stellt so etwas ja im Grunde unter kontrollierten Bedingungen nach. Ein Reiter der so etwas kennt könnte tatsächlich in dem Glauben sein das er das bewältigen kann.

Kommentar

• niobe5
                                • 18.06.2009
                                • 158

Den geraden Weg VOR der Treppe finde ich auf den Fotos jetzt nicht so schlimm, davon abgesehen das es da so Tief runter geht. Wege dieser Machart haben wir hier auch, der Unterschied ist das es nicht so Tief nach unten geht. Gut Möglich das dem Reiter solche Wege eben auch bekannt waren, und er deshalb in dem Glauben war das das ginge.

Ich weiß ja nicht ob ihr so etwas schon mal gemacht habt, das stellt so etwas ja im Grunde unter kontrollierten Bedingungen nach. Ein Reiter der so etwas kennt könnte tatsächlich in dem Glauben sein das er das bewältigen kann.
                                Sorry, ich habe mir das Video angeschaut, kann aber den Bezug zu dem Vorfall nicht erkennen. Auf dem Video ist ein netter Trailparcours zu sehen, der super Trainingsmöglichkeiten bietet und auch für "normale" Sport- und Freizeitpferde interessant wäre (Koordinationsschulung etc.) Das hat mit der Bewältigung eines Klettersteigs (!!!) aber noch lange nichts zu tun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                2 Antworten
                                218 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                108 Antworten