Cumano B geb. 2003 (Cumano x Darco)
Feuer auf Gestuet....
Einklappen
X
-
ich bin fassunglos.
hab selbst letztes jahr einen bachl hengst für meine stute genutzt. sehr liebe leute...
das schlimmste was einem passieren kann.. und man kann nur zusehen...
Kommentar
-
-
Zitat von domi53 Beitrag anzeigenQuadrigus son hat ziemliche Verbrennungen, war nicht transportfähig, wird mit Wasser gekühlt (Überleben fraglich).
Kommentar
-
-
Zitat Reiterrevue international:
Hengststation Bachl: 35 Pferde sterben bei Brand
04.08.2013
Eine schier unfassbare Katastrophe: Am frühen Morgen kamen bei einem Brand auf der renommierten bayrischen Hengststation 35 Pferde ums Leben.
Pfarrkirchen – Während das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ sich auf seiner Internetseite auf eine dpa-Meldung beruft, derzufolge die Ursache für den Brand noch unklar sei, meldet tz-online.de, Ursache für den Brand im Landkreis Rottal-Inn sei ein Blitzeinschlag während eines Gewitters in eine Scheune gewesen. Fakt ist: Das Feuer griff so rasend schnell um sich, dass nur fünf Pferde gerettet werden konnten, 35 kamen in den Flammen um. Den finanziellen Schaden beziffert die Polizei auf rund fünf Millionen Euro. Die tz zitiert den Senior-Chef Josef Bachl, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Sohn Tobias betreibt: „Das ist ein schwerer Schlag für uns. Unsere besten Tiere, die auch Turniere bestreiten, waren alle in der Stallung. Sie hatten leider keine Chance, zu entkommen. Diese Pferde sind zwischen 50.000 und 500.000 Euro wert. Viele Besitzer wissen noch gar nicht, dass ihre Tiere nicht mehr leben“. Versichert seien die meisten übrigens nicht, im Gegensatz zu all den Gebäuden. „Die werden ersetzt.“
Zitiert wird auch Claus Hipp, Chef des gleichnamigen Babynahrungs-Konzerns, der Pferde auf dem Hof Bachl stehen hat. Diese allerdings waren über Nacht auf der Koppel und blieben unverletzt. „Josef und ich sind in der Jugend zusammen Turniere geritten, wir stehen uns sehr nahe“. Aufgeben übrigens wollen die Bachls laut tz-online.de keinesfalls. Schließlich haben 60 Pferde das Drama überlebt, und Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Welche Hengste möglicherweise umkamen, und ob darüber hinaus Turnierpferde von Tobias Bachl, der zu Bayern erfolgreichste Springreitern zählt, dem Feuer zum Opfer fielen, wissen wir derzeit nicht. –mic–Zuletzt geändert von Sir Alfred; 04.08.2013, 22:34.
Kommentar
-
-
So tragisch! Wenn man sich nur vorstellt wie die eigenen geliebten Pferde wegen einer Rauchvergiftung sterben, oder bei noch halbwegs vorhandenem Verstand verbrennen, wieviele grausame Schmerzen müssen diese Pferde gehabt haben. Mir tun die Pferde so sehr leid und ich sende den Besitzern, Reitern und Pflegern mein aufrichtiges Beileid.
Für die Feuerwehr-Leute ist sowas auch ein Trauma.
Kommentar
-
-
Auch ich war sprachlos als uns gestern die Nachricht auf dem Turnier erreicht hat!
Es war ein tolles Gestüt und wirklich schönen Hengsten. Auch ich hatte / habe ein Nachkommen von einem der Hengste des Gütes!
Ich wünsche der Fa. Bachl die KRAFT und den MUT weiter machen zu können!
Mein Beileid!
Kommentar
-
-
Zitat von Cherie Beitrag anzeigenWas ist eigentlich mit Numero Uno?
Schlimm das Ganze...:-///Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
http://holsteinerausbayern.wordpress...familie-bachl/
Das schrieb Judith Bachl noch gestern auf ihrem FB Profil
https://An A l l e die uns schreiben...e judith bachl
Kommentar
-
-
Hier der Aufruf der Fa. Bachl:
Hengststation Bachl, Postmünster. 15,413 likes · 446 talking about this. Hengststation Bachl Josef-Bachl-Str. 1 84389 Postmünster Gut Fasselsberg Heuweg 1 84347 Pfarrkirchen
ich füge den Text von der HP mal hier rein:
Leider hat ein katastrophaler Brand in der Nacht vom 3./4.8.2013 unser Gestüt großteils zerstört und 26 Pferden das Leben gekostet. 6 Pferde kämpfen noch um ihr Leben. Diese Pferde sind in dem unversehrten oberen Stalltrakt untergebracht.
Nichts ist mehr wie es war.
Wir danken von Herzen all denen, die einfach gekommen sind und geholfen haben. Wir danken allen unseren Mitarbeitern, von denen 2 ihr Hab und Gut verloren haben und sich dennoch nicht entmutigen lassen und weiter mit uns für die Pferde kämpfen. Und wir danken all den Besitzern, die ihre Pferde in den Flammen verloren haben und trotz eigener Trauer uns den Rücken gestärkt haben.
Unsere Tränen fließen immer noch und immer wieder für diese tollen Pferde:
Delara SB, Quintus, Bambutscha, Noelle, Cumano B, Casando B, Chocolate Chip, Sweetheart U, Viva la Vida U, Pfefferminza, Gina, ,Wild Lady , Catch me, Carlawei B, Cinquilot B, Quibery B, Conner, Cinjo de F, Dollar U, Quadrigus Son, Pepin, Lexus, Angelzarke, Red Rubin H , Emil und Questa Bella B
Wir danken all denen, die Hilfe angeboten haben und uns ihr Mitgefühl ausgesprochen haben und dies immer noch tun. Wir werden Eure Hilfe brauchen.
Wir haben keinerlei Equipement mehr und sind dankbar, dass viele bereits Erstausstattung für die Pferde angeboten und auch schon gebracht haben.
Darüber hinaus haben wir Überbrückungskosten bis wir wieder wirtschaftlich Arbeiten können für Personal, Futter, Trensen, Sättel, Winterdecken, Stalldecken, Sommerdecken, Fliegendecken, Abschwitzdecken, Longen und so vieles mehr. Auch die beiden Ponys unserer Kinder haben keinerlei Ausrüstung mehr. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein wenig unterstützen würdet.
Denn wir wollen weitermachen mit den Pferden - auch wenn wir jetzt einen so steinigen Weg vor uns haben. Wir hoffen, die Versicherung wird ihren Job vernünftig abwickeln. Und wir hoffen ganz besonders, dass wir wieder Kunden bekommen, die an uns und ihre Pferde glauben, die uns ihr Vertrauen in Sachen Pferdesport, Pferdezucht und Pferdekauf schenken werden.
Viele Menschen haben uns finanzielle Unterstützung für die lange Überbrückungszeit angeboten. Dafür sind wir sehr dankbar und haben ein Spendenkonto eingerichtet.
Konto Brandkatastrophe Fasselsberg:
Konto-Nr.: 3373835
IBAN: DE24 7406 1813 0003 3738 35
Bankleitzahl: 74061813
BIC: GENODEF1PFK
Vielen Dank.
Familie BachlZuletzt geändert von Gluecksgraf; 05.08.2013, 20:17.
Kommentar
-
-
Hengststation Bachl
Unsere Erstausrüstung ist mehr als komplett. Wir sind überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank!! Aber schickt uns jetzt bitte vorerst keine Sachspenden mehr, denn wir haben dafür keine Lagermöglichkeit und so schwer das auch zu sagen ist,auch keine Verwendungsmöglichkeit. Wir haben nicht mehr viele Pferde.
(steht auf Facebook)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
2.788 Hits
0 Likes