Jetzt auch Potomac :(
Einklappen
X
-
Nein, es ist Zufall, eine Sollbruchstelle im Körper, es kann jedes Säugetier zu jedem Zeitpunkt erwischen!
Ich habe es einmal erlebt bei einem 9j. Freizeitaraberwallach, der kam ohne Streß aus der Box und fiel aufgrund eines Aortaabrisses im Hof tot um, es trifft allerdings oft Blutpferde.
Kommentar
-
-
In dem Stall, in dem meiner steht, lag vor ca 2 Jahren auch ein Stütchen tot im Paddock. Offenstallanlage, war ein reines Tuddi-Freizeitpferd. Da keine Einwirkung von aussen sichtbar war und das tote Pferd auch keinen gestressten Eindruck gemacht hat (z.B. Verschwitzt, weil es in Kolikkrämpfen zugrunde gegangen ist), hat auch hier der TA den Verdacht auf Aortenabriss gehabt.
Kommentar
-
-
Sorry, mag ja sein das solche Fälle mit Aortenabriss begünstigt durch die starke mediale Vernetzung im Vergleich zu früher häufiger bekannt werden, aber für meinen Geschmack treten solche Fälle in der jüngeren Vergangenheit zu oft auf, als dass diese Tiere alle ein begünstigt schwaches Gewebe etc. gehabt haben können.
Wäre mal interessant wenn sich zukünftig Studien damit auseinander setzen inwiefern schlechte Reiterei, Haltung, Fütterung und Umweltfaktoren wie beispielweise Stress darauf auswirken.
Den meisten Menschen platzt ja auch nicht einfach so ohne eine Vorgeschichte oder Präposition eine Ader im Kopf. Deswegen finde ich die Erklärung, dass die Aorta eine Schwachstelle im Pferdekörper sei, ein bisschen zu einfach!
Kommentar
-
-
Den meisten Menschen platzt ja auch nicht einfach so ohne eine Vorgeschichte oder Präposition eine Ader im Kopf
Kommentar
-
-
Vorletztes Jahr bei uns im Stall. Ponystute. Steht in der Box, guckt hoch, schnauft, fällt um. Tot.
Freizeitpferd...
Bei einem bekannten Bauern. Stute war beim Hengst, Bauer holt sie ab. Noch vor der Abfahrt rumpelts im Hänger. Stute war tot umgefallen.
Reine Zuchtstute.
Vor einigen Jahren, das Pferd meiner besten Freundin. Pferd kerngesund! Gewinnt das Stechen beim S-Springen, kommt auf den Abreitplatz, wiehert kurz und fällt um. Tot. Sportpferd.
Am Stall meiner Freundin vor Kurzem. Tüddelpferd einer Bekannten wird longiert. Fällt aus dem Trab auf die Seite, zuckt kurz, tot.
Ich denke auch daß es JEDEM Pferd passieren kann. Nur bei den großen Sportlern fällts halt auf."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Ja, ich habe leider auch schon von solchen Fällen gehört, bei Mensch und Tier. Von Fußballspielern hört/liest man das in letzter Zeit auch häufig, dass junge gesunde Kerle auf dem Platz oder beim Training tot umfallen. Ich denke die Schwachstelle ist einfach da und dann reisst durch eine ungünstige Bewegung, erhöhter Puls o.ä. diese Schwachstelle.
Vielleicht auch eine genetische Vorbelastung...oder wie schon erwähnt, Würmer in der Jugendzeit.
Bei Hunden ist zum Beispiel der Dobermann ganz schlimm betroffen...da fallen teilweise nichtmal 3jährige Hunde einfach tot um...jetzt haben die ganz strenge Cardiountersuchungen eingeführt, bevor es in die Zucht geht.
Kommentar
-
-
Das ist mit einer VA Stute von meiner Freundin passiert,tragen von uns gezogen.Sie wollte eine Schrittrunde reiten und putzte sie und auf einmal bäumte sie sich auf und klappte nach hinten über.Aortenriss,wenn das beim reiten passiert wäre,nicht auszudenken.Das war ein Schock für uns alle ,denn sie war gerade mal 8 Jahre alt und nie krank gewesen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.135 Hits
0 Likes
|