Jetzt auch Potomac :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libella
    • 20.04.2010
    • 301

Jetzt auch Potomac :(

Anfang April ist der gekörte Hannoveraner Hengst Potomac gestorben, mit dem Susanne Lebek 2009 an den Europameisterschaften in Windsor teilgenommen hat. Todesursache war wahrscheinlich ein Aorta-Abriss.

Wieder verdacht auf Aorta-Abriss.
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Ja, ich las es auch, traurig, die beiden waren ein tolles, vor allem reelles Team!!!

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

stellt sich die frage, liegt es am permaneten turnierstreß, ewig auf achse zu sein oder ist es wirklich nur zufall das die pferde, die im großen sport gehen so plötzlich "umfallen"...
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1775

Nein, es ist Zufall, eine Sollbruchstelle im Körper, es kann jedes Säugetier zu jedem Zeitpunkt erwischen!

Ich habe es einmal erlebt bei einem 9j. Freizeitaraberwallach, der kam ohne Streß aus der Box und fiel aufgrund eines Aortaabrisses im Hof tot um, es trifft allerdings oft Blutpferde.

Kommentar

• Libella
          • 20.04.2010
          • 301

Das mit den Blutpferden hab ich auch schon öfter gelesen, dass es dort besonders oft vorkommt. Hab aber auch schon des öfteren von Haflingern gehört, die plötzlich auf der Weide oder dem Ausritt umgefallen sind.

Kommentar

• Nessi
            • 15.06.2007
            • 498

In dem Stall, in dem meiner steht, lag vor ca 2 Jahren auch ein Stütchen tot im Paddock. Offenstallanlage, war ein reines Tuddi-Freizeitpferd. Da keine Einwirkung von aussen sichtbar war und das tote Pferd auch keinen gestressten Eindruck gemacht hat (z.B. Verschwitzt, weil es in Kolikkrämpfen zugrunde gegangen ist), hat auch hier der TA den Verdacht auf Aortenabriss gehabt.

Kommentar

• Bienchen
              • 14.12.2010
              • 80

Sorry, mag ja sein das solche Fälle mit Aortenabriss begünstigt durch die starke mediale Vernetzung im Vergleich zu früher häufiger bekannt werden, aber für meinen Geschmack treten solche Fälle in der jüngeren Vergangenheit zu oft auf, als dass diese Tiere alle ein begünstigt schwaches Gewebe etc. gehabt haben können.
              Wäre mal interessant wenn sich zukünftig Studien damit auseinander setzen inwiefern schlechte Reiterei, Haltung, Fütterung und Umweltfaktoren wie beispielweise Stress darauf auswirken.
              Den meisten Menschen platzt ja auch nicht einfach so ohne eine Vorgeschichte oder Präposition eine Ader im Kopf. Deswegen finde ich die Erklärung, dass die Aorta eine Schwachstelle im Pferdekörper sei, ein bisschen zu einfach!

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1974

Den meisten Menschen platzt ja auch nicht einfach so ohne eine Vorgeschichte oder Präposition eine Ader im Kopf
                leider doch... der Vater eines damaligen Schulkameraden, Ende 40 und Polizist bei der Bereitschaftspolizei, fit, gesund, sportlich, Nichtraucher, schlank. Kam vom Dienst heim (kein besonderer Vorfall) fühlte sich müde und hatte leichte Kopfschmerzen, legte sich auf die Couch und wachte nicht mehr auf!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2346

Nachbarin fiel auf dem Hof mit Mofa um. Ader im Kopf geplazt, Koma und verstorben, Anfang 40 und drei kleine Kinder

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3701

Oh wie schade !
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Polanegri
                      • 29.08.2009
                      • 1640

Pferde können auch schon in ihrer Jugendzeit Vorschäden erleiden durch Blutwürmer, die die Gefäßwände angreifen und solche "Sollbruchstellen" schwächen.

Kommentar

• Wenzel074
                        • 21.02.2005
                        • 1072

Vorletztes Jahr bei uns im Stall. Ponystute. Steht in der Box, guckt hoch, schnauft, fällt um. Tot.
                        Freizeitpferd...
                        Bei einem bekannten Bauern. Stute war beim Hengst, Bauer holt sie ab. Noch vor der Abfahrt rumpelts im Hänger. Stute war tot umgefallen.
                        Reine Zuchtstute.
                        Vor einigen Jahren, das Pferd meiner besten Freundin. Pferd kerngesund! Gewinnt das Stechen beim S-Springen, kommt auf den Abreitplatz, wiehert kurz und fällt um. Tot. Sportpferd.
                        Am Stall meiner Freundin vor Kurzem. Tüddelpferd einer Bekannten wird longiert. Fällt aus dem Trab auf die Seite, zuckt kurz, tot.

Ich denke auch daß es JEDEM Pferd passieren kann. Nur bei den großen Sportlern fällts halt auf.
                        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

Ja, ich habe leider auch schon von solchen Fällen gehört, bei Mensch und Tier. Von Fußballspielern hört/liest man das in letzter Zeit auch häufig, dass junge gesunde Kerle auf dem Platz oder beim Training tot umfallen. Ich denke die Schwachstelle ist einfach da und dann reisst durch eine ungünstige Bewegung, erhöhter Puls o.ä. diese Schwachstelle.
                          Vielleicht auch eine genetische Vorbelastung...oder wie schon erwähnt, Würmer in der Jugendzeit.

Bei Hunden ist zum Beispiel der Dobermann ganz schlimm betroffen...da fallen teilweise nichtmal 3jährige Hunde einfach tot um...jetzt haben die ganz strenge Cardiountersuchungen eingeführt, bevor es in die Zucht geht.

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2630

wenn sowas im hohen Alter passiert ist es ja fast schon ein Segen, schneller Tod ohne lange Quälerei... tragisch in jungen Jahren!!

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2203

Das ist mit einer VA Stute von meiner Freundin passiert,tragen von uns gezogen.Sie wollte eine Schrittrunde reiten und putzte sie und auf einmal bäumte sie sich auf und klappte nach hinten über.Aortenriss,wenn das beim reiten passiert wäre,nicht auszudenken.Das war ein Schock für uns alle ,denn sie war gerade mal 8 Jahre alt und nie krank gewesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                              29 Antworten
                              7.135 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                              1 Antwort