PS gibt interessantes Interview in der Reiterrevue

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gut-stavenow
    • 09.12.2008
    • 359

PS gibt interessantes Interview in der Reiterrevue

u.a. will er einführen, dass keine röntgenklassen mehr genannt werden.

ein interessanter schritt und vermutlich ist ps auch der einzige, der das konsequent umgesetzt bekommt.
    stute von don crusador x matcho
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4314

auf der I-seite find ich nix

Kommentar

Das ist aber Quatsch, da sollte PS sich mal wieder auf den Verbandsauktionen tummeln da sind TÄ schon einige Zeit dazu übergegangen die "RöKl." nicht mehr zu benennen. Macht sich aber bestimmt gut, das jetzt als eigene Idee zu verkaufen

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1735

Und wenn ein Kunde explizit nach der RK fragt, hat er Pech gehabt? Ich kann doch nicht von jedem erwarten, dass er die Befunde selber in die RKs einordnen kann. Und es soll Leute geben, die darauf Wert legen... Komisches Verfahren. Das würde mir schon reichen, dort nicht zu kaufen. Dafür wird ein Tierarzt bezahlt, u. a. jedenfalls, dass er eine klare Aussage macht.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2067

Richtig finde ich es auch nicht. Sinn könnte es machen wenn man für die Röntgenklassen eine neue Klassifizierung einführen würde.

z.B. von Stufe 1 - 5 die Stufen 1-10 einführen?

Kommentar

ich finde es schon ok, die Klassifizierung abzuschaffen...Befunde sollten dokumentiert werden und jeder potentielle Verkäufer hätte die Möglichkeit, sie vom TA seines Vertrauens bewerten zu lassen!

Kommentar

Ob Du nun 1-5 oder 1-10 hast, macht doch keinen Unterschied. Die Klassifizierung war Käse das hat man denke ich mittlerweile auf breiter Basis erkannt. Schon die Katalogisierung abweichender Befunde ergibt keinen Sinn weil sie dazu verleitet, die Rx getrennt von der Klinik zu beurteilen was per se keinen Sinn macht da die Röntgenuntersuchung nur eine Hilfsuntersuchung ist und sein kann.
              Es ist ja heute modern und wird vielfach auch gewünscht, alles zu simplifizieren damit es auch der Dümmste begreifen kann (Stichwort Ampelkennzeichnung für Lebensmittel...)
              Vielleicht muss man so radikal sein, eine Ampelkennzeichnung für Vet checks einzuführen. Wenn dann logischerweise gefühlte 75% aller Pferde einen gelben TÜV bekommen, sehen vielleicht auch die weniger sachkundingen Kaufinteressenten ein, dass sie da ein Lebewesen kaufen und keinen Kühlschrank

Kommentar

• Gluecksgraf
                • 12.05.2010
                • 2067

Ich gebe euch da schon recht.. keine Frage ... leider aber ist das Pferd ja nun doch ein "Kühlschrank" zumindest von der Rechtssprechnung her...

Ja Richtig! Der TÜV ist wohl eher für die Pferdekäufer die halt keine Anhnung haben. Auch wir hatten im leztem Jahr eine Stute mit Klasse 1-2 verkauft.... Was bei der "2" so alles von den Pferdekäufern in Frage gestellt wurde ...

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4314

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                  ich finde es schon ok, die Klassifizierung abzuschaffen...Befunde sollten dokumentiert werden und jeder potentielle Verkäufer hätte die Möglichkeit, sie vom TA seines Vertrauens bewerten zu lassen!
                  dann fahr ich dann mit meinem eigenen Tierarzt 600 km (+zuück) zu ner Auktion damit der n Auge auf die Röntgenbilder werfen kann?
                  => darf ich dann die Rechnung des Vet an der Geschäftsstelle der Auktion mit dem Kaufpreis verrechnen?

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1974

dann fahr ich dann mit meinem eigenen Tierarzt 600 km (+zuück) zu ner Auktion damit der n Auge auf die Röntgenbilder werfen kann?
                    wohl kaum, dazu gibt es digitale Bilder und E-Mail... hab ohne Auktion 700km weit weg gekauft und die Bilder an eine Pferdeklinik hier in Süddeutschland schicken und anschauen lassen. Hab noch nicht mal ne Rechnung dafür bekommen!

finde das Interview auch nicht, aber ich gehe mal davon aus dass die Befunde ja schon veröffentlich werden, nur halt nicht mit dieser Einstufung in Noten.
                    Zuletzt geändert von Finy; 15.04.2013, 08:24.

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

Da hast Du aber Glück gehabt, dass Dein TA das nicht berechnet hat. Zumal er für seine Aussage ja auch noch haftet. Schon aus dem Grund finde ich es ist ein Unding, dass die Auktionen und deren TAs sich auf so eine Weise um ihre Haftung drücken wollen. Ich habe oft genug Kunden, die explizit wissen wollen, welche Röntgenklasse das Pferd hat. Und zwar bevor sie sich ins Auto setzen!
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Selbst schuld Für die RöKl kannst Du Dir genau so wenig etwas kaufen wie für die Aussage, dass das Pferd vor umpteen Jahren mal irgendwo getüvt wurde. Zumal es auch genügend Befunde gibt die sich eben nicht eindeutig zuordnen lassen. International sieht die Röntgen-Welt ohnehin völlig anders aus. Es gibt Strahlbeinbefunde, die werden hierzulande mit III-IV bewertet und in USA lachen sich die Kollegen einen Ast darüber. Umgekehrt gibt es Befunde, die hier in II gehen, bei denen man andernorts schreiend wegläuft. Wenn Du Pech hast, gerätst Du an einen Rennpferde-Vet der kaum Sportpferde sieht, und dann bist Du naturgemäß mit den meisten Sprunggelenksaufnahmen vom handelsüblichen Warmblut verraten und verkauft... Jeder kennt doch immer nur seinen eigenen Teil des Aquariums. Insofern ist das wirklich total kontraproduktiv gewesen mit den Röntgenklassen. Besser Aufnahmen dem TA des Vertrauens vorlegen, Befundung festhalten und dann kaufen oder zu Hause bleiben. Anders geht's heute nicht so klage- und vor allem beschädigungsfreudig wie die Szene heute ist. Das Problem ist ja meist nicht, wenn ein Pferd gewandelt werden soll sondern dass Käufer ein total vergurktes Pferd wieder loswerden wollen und der Verkäufer auf dem Schaden sitzen soll. Zum Glück geht es so einfach ja auch nicht.

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1173

@kareen: mal so aus reinem Interesse:

Was sehen denn die Rennpferde-VET bei den Sprunggelenken (oder allgemein) beim WB im Unterschied zum Vollblut?

Kommentar

Meistens sehen sie 'arthritic changes' die die Auktions-Kollegen (die ja als Spezialisten auch nicht auf dem Baum schlafen) für altersgemäß völlig normal befinden.

Kommentar

• Jule89
                              • 26.04.2010
                              • 1173

Ah, ok. Danke. Wieder was dazugelernt.

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2333

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                ... Es ist ja heute modern und wird vielfach auch gewünscht, alles zu simplifizieren damit es auch der Dümmste begreifen kann (Stichwort Ampelkennzeichnung für Lebensmittel...)
                                ...
                                Ein Smartphone, die barcoo-App, und man hat alle Infos die man braucht ... auch die Ampel. Was fehlt ist dann nur noch die Einführung des Barcodes bei den Pferden. ;-)

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4314

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                  Ein Smartphone, die barcoo-App, und man hat alle Infos die man braucht ... auch die Ampel. Was fehlt ist dann nur noch die Einführung des Barcodes bei den Pferden. ;-)
                                  = Transponder/chip

Kommentar

• gut-stavenow
                                    • 09.12.2008
                                    • 359

also laut interview hat der endkunde natürlich das recht, die rö bilder einzusehen und vom eigenen tierarzt klassifizieren zu lassen. statt angabe der rö klasse wird es wohl ein gesamtstatement aus klinischer untersuchung und röntgenbefund geben.
                                    ich glaube schon, dass das ein sinnvolleres verfahren ist, die wenigsten nichtmediziner sind in der lage einen rö befund richtig einzuordnen und ein tierarzt wird aus haftungstechnischen gründen eher auf nummer sicher gehen bei interpretation und entsprechenden empfehlungen.

das interview ist übrigens in der gedruckten ausgabe, hier einstellen wird wohl wegen urheberrecht nicht gehen....
                                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1049

Mein TA hat das noch nie klassifiziert. Es wurden Röntgenbilder gemacht, diese an den Käufer übersandt und der TA der Käufers hat dann okay gegeben. Bislang war immer alles okay.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                      29 Antworten
                                      7.121 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                      1 Antwort
                                      278 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58