Chambertin bester Vereber aller Holsteiner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    • 09.08.2001
    • 436

Ja, da gebe ich kruemel recht, das mit dem Fellwechsel/Witterung ist wohl oft eine Ausrede usw..

Man sollte aber eines bedenken: Der Birkhof hat gute Hengste mit einer relativ niedrigen Decktaxe, daraus folgt, daß dort im Endeffekt auch viele Problemstuten landen, mit denen man´s halt mal probieren will.

Kommentar

• Alpenlaender

Sicherlich Roger, da hast du recht..... Aber ich kenne auch junge kerngesunde Stuten, die speziell mit Chambertin nicht trächtig werden/wurden. Der Samen von Royaldik soll ja in diesem Jahr auch nicht der Beste sein. Aber nichts desto trotz, all die früheren Jahre hat man nie diesbezüglich etwas über die Station Birkhof und Trächtigkeitsprobleme gehört. Erst seit letzten Jahr ist dieser bzgl. Trächtigkeitsquoten im Gespräch..

Kommentar

• Ginella NB

Jetzt macht mich nicht irre!

Die Besamung mit Royaldik hat bei meiner Stute dieses Jahr schon beim ersten Mal nicht geklappt

Wenn das jetzt am Sonntag auch wieder nicht hingehauen hat, erschieß ich mich!!

Der TA meinte aber, der Samen sei in Ordnung.

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Habe heute ein Chambertin-Stutfohlen gesehen, leider nur in der Box. Bildschön, ein tolles Köpfchen mit viel Ausdruck und vom Körper her echt was feines. Dazu vier absolut korrekt stehende Beine. Gefiel mir gut!

Kommentar

• Alpenlaender

Ich kenne auch ein herrliches Chambertin-Fohlen: edel und elegant - in der Bewegung habe ich es leider nicht gesehen. Was die Besamung angeht, denke ich, es liegt an der dort praktizierenden Tierärztin (Fr. Dr. xxxxxx), dass die Stuten nicht trächtig werden. Dieser Besamungsjob ist irgendwie auch eine Kunst, die man verstehen muss wie das Spielen eines Instruments. Ich bin von dieser Tierärztin absolut nicht überzeugt. Die Jahre vorher hat das Samen- und Besamungsmanagement auf dem Birkhof immer funktioniert...(neue Tierärztin und schon ist der Laden im Gespräch - allerdings nicht im Positiven...)

Der hier genannte Name der Tierärztin wurde bewusst entfernt von mir (Valentina)

Kommentar

• Goldkäfer1
              • 20.01.2005
              • 577

das die stuten nicht tragend werden, daran sind doch nicht nur die Hengste schuld.
              wir haben letztes jahr 2 Stuten mit royaldik belegt => tragend
              (die eine in der ersten , die andere (18J.) in der 3.Rosse)

dieses jahr einmal royaldik => tragend gleich erste rosse

Ein Bekannter hat letztes jahr seine stute mit chambertin belegt und sofort tragend.
              Hört auf solche Gerüchte zuverbreiten...

Gruß David
              www.zuchthof-bahnemann.de

Kommentar

• valentina
                Gesperrt
                • 26.12.2002
                • 4404

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Alpenlaender @ Mai 14 2005,09:03)]Was die Besamung angeht, denke ich, es liegt an der dort praktizierenden Tierärztin (Fr. Dr. xxxxxx), dass die Stuten nicht trächtig werden. Dieser Besamungsjob ist irgendwie auch eine Kunst, die man verstehen muss wie das Spielen eines Instruments. Ich bin von dieser Tierärztin absolut nicht überzeugt. Die Jahre vorher hat das Samen- und Besamungsmanagement auf dem Birkhof immer funktioniert...(neue Tierärztin und schon ist der Laden im Gespräch - allerdings nicht im Positiven...)
                @Alpenländer: Also bitte!!! Wie oft muss hier noch erwähnt werden,dass solche Statements wie von Dir hier absolut unangebracht sind!! Ich bin keine Kundin des Birkhofs und daher sicherlich neutral genug,kann deine Behauptungen auch somit sicherlich nicht beurteilen,dennoch ist das übele Nachrede. Das geht so nicht! Du kannst hier nicht Personen namentlich öffentlich quasi bloß stellen und deren Qualifikation anzweifeln. Das geht zu weit. Wenn du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht haben solltest,dann ist das sicherlich nicht schön,kann dir jedoch überall passieren,genauso mit einem Haustierarzt. Nur dann teile doch, wenn übehaupt, deine Erfahrungen per PM mit,wenn dich jemand gezielt dazu befragen sollte oder dergleichen. Schlechte Besamungsergebnisse sind nicht zwingend auf den/die Tierarzt bzw. Tierärztin (allein) zurück zu führen,doch darum geht es mir an dieser Stelle nicht.
                Denk mal ein bisschen weiter... mit solchen unqualifizierten Aussagen sind 'Wir' wieder einmal auf dem Weg Horse-Gate mit Bernd Eylers,Volker und Co. Ärger einzuhemsen,weil sich möglicherweise der Birkhof um Familie Caspar oder die besagte Tierärztin sich dieses so, zu Recht, nicht bieten oder gefallen lassen mag und gegen Verleudmung angeht! Ich bitte Dich dringend,deinen Beitrag nochmals zu überdenken und derarte von Dir gestellte Vorwürfe künftig zu vermeiden,dass uns weitere Maßnahmen erspart bleiben. Danke

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

@alpenländer du wohnst ja jetzt sicher einige hundert kilometer entfernt vom birkhof. woher weisst du denn dann wie hoch die trächtigkeitsquote auf station ist und wie die dortige tierärztin ihren job macht? man kommt hier nur mit anschuldigungen sagt keine zahlen um wie viel stuten es sich angeblich handelt. ich wohne fünf kilometer vom birkhof entfernt und bin gerade sehr oft auf der besamungsstation und kriege ja mit das das was du behauptest so was von an den haaren herbeigezogen ist, das man schon fast drüber lachen muss. in deinem ersten post war der samen nicht so üppig aber noch brauchbar, beim zweiten soll der royaldiksamen nich der beste sein (frag mich nur warum dann so viel fohlen von dem rumlaufen) und nun versteht die tierärztin nix vom besamen. jedesmal was neues und alles so anschuldigungen die du so in den raum stellst. keine zahlen keine fakten nix.
                  überdenke doch bitte das nächste mal deine postings, bevor du solche verleumdungen in den raum stellst...
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Alpenlaender

Dieses Forum ist schliesslich für alle da - jeder kann hier sich hier negativ oder positiv über seine Erlebnisse äußern (da gibt's gleich Leute die drohen einen privat per E-Mail - was soll das !!!&#33 Sicherlich wird es auch zufriedene Birkhof-Kunden geben, wäre ja schlimm, wenn's nicht so wäre - sonst könnten sie ihren Laden wohl dicht machen (und bisher hatte der Birkhof auch wirklich ausschließlich einen guten Ruf) - dennoch es gibt eben auch negative Erfahrungen und diese eben erst seit jüngerer Zeit, nicht nur von mir - oder denkt jemand, sowas saugt man sich aus den Fingern.....

Kommentar

• valentina
                      Gesperrt
                      • 26.12.2002
                      • 4404

Manche verstehen es eben nie! Wie du selbst schreibst,das Forum ist für alle da zum Erfahrungsaustausch etc.
                      Wenn sich aber solche Beiträge wie deiner häufen,ist es bald gar nicht mehr da und das kann jawohl im Sinne all derer,die sich hier an gewisse 'Spielregeln' halten, nicht sein!!
                      Natürlich kannst du deine Meinung kund tun,aber es waren oder sind hier in dem Falle Anspielungen gewesen, die haltlos sind,ferner Personen von Dir namentlich öffentlich angegriffen wurden und in der Form hier nicht hingehört. Dann kläre es mit den Beteiligten am Birkhof und für 'Interessierte' ggf. per PM und gut....

Kommentar

• harry
                        • 18.04.2002
                        • 1158

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Alpenlaender @ Mai 15 2005,09:53)]Dieses Forum ist schliesslich für alle da - jeder kann hier sich hier negativ oder positiv über seine Erlebnisse äußern (da gibt's gleich Leute die drohen einen privat per E-Mail - was soll das !!!&#33 Sicherlich wird es auch zufriedene Birkhof-Kunden geben, wäre ja schlimm, wenn's nicht so wäre - sonst könnten sie ihren Laden wohl dicht machen (und bisher hatte der Birkhof auch wirklich ausschließlich einen guten Ruf) - dennoch es gibt eben auch negative Erfahrungen und diese eben erst seit jüngerer Zeit, nicht nur von mir  - oder denkt jemand, sowas saugt man sich aus den Fingern.....
                        @Alpenlaender

Eine unterstellung so wie die du lieferst, kannst du eigentlich nur machen wenn du:

- Trachtigkeitserfolge von alle Hengsthalter weisst
                        - Trachtigkeitsquoten von Birkhof ins besondere kennst
                        - Trachtigkeitsquoten weist von Birkhof vor die TA da war
                        - Statistische anlysen machst, untersuchst wie bei Birkhof vorgegangen wird usw, usw.

Also gerne fakten hier und keine unterstellungen. Wir hatten voriges jahr leider auch nicht die stute tragend bekommen, aber das ist die natur und kan auch noch van die stute kommen. Casper und co sind super-nette leute und ein vorbild fur viele andere HH. Und hier eine TA noch mit namen zu nennen geht ja viel zu weit.
                        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• valentina
                          Gesperrt
                          • 26.12.2002
                          • 4404

@Harry: Danke! Endlich einer der es auch versteht
                          Genauso ist es! Hast du völlig korrekt dargestellt!
                          Nur warum versteht das 'unser' Alpenländer nicht und fühlt sogar sich noch angegriffen...??

Kommentar

• Alpenlaender

Liebe Leute, ich weiss definitiv wovon ich rede - ich sauge mir ja sowas nicht aus der Luft - warum sollte ich auch ?? - Aber natürlich gebe ich Euch recht, richtig und wichtig wäre wohl für jeden Züchter die Veröffentlichung zum Jahresende, wieviele Stuten welcher Hengst mit welchem Trächtigkeitsergebnis erhalten hat. Aber davor haben ja alle Hengststationen Angst wie der Teufel vor'm Weihwasser..... - die dummen Stutenbesitzer zahlen schon auch wenn's nicht geklappt hat - (ist das Marktwirtschaft ?) Die Lobby der Stutenbesitzer ist viel größer als die der Hengsthalter und trotzdem bringt es keiner fertig, sich mal gegen solche ungerechten Geschäftsgebahren der HH aufzulehnen. Im Übrigen rede ich hier auch nicht von "Problemstuten", denn Problemstuten wird sich heutzutage keiner in der Zucht "leisten" können -

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

reiterjournal-warmblut spezial 05
                              seite 40
                              besamung gest. birkhof station: 81,8% trächtig
                              versand birkhof probierhengst vorhanden: 77,1% trächtig
                              versand birkhof keine probiermöglichkeit: 74,1% trächtig
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Alpenlaender

Das ist ja hier wohl kein“Dankschreiben-Forum“ – und wenn es eben in diesem Jahr zugegebenermaßen erstmals vermehrt unzufriedene Pferdezüchter gibt – dann darf das hier wohl auch einmal zur Debatte gestellt werden ….

Kommentar

• harry
                                  • 18.04.2002
                                  • 1158

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Alpenlaender @ Mai 19 2005,08:58)]Das ist ja hier wohl kein“Dankschreiben-Forum“ – und wenn es eben in diesem Jahr zugegebenermaßen erstmals vermehrt unzufriedene Pferdezüchter gibt – dann darf das hier wohl auch einmal zur Debatte gestellt werden ….
                                  Klar darf das, nur wenn du FAKTEN hast. Und die hast du nicht, nur was dummes gerede von ein paar andere frustrierte zuchter. Bitte hor auf hier so ein schwachsinn zu hinterlassen. Wir haben es dir ein paar mal nett gefragt und versucht zu erklaren das du dummes zeug redest.
                                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Das Ganze aus Hengsthalter-Sicht: Schuld sind immer nur die Hengste, kennen wir zur Genüge. Da wird beispielsweise der versandte Frischsamen im Versandcontainer so wie er vor der Tür abgestellt wurde im Auto des Tierarztes von morgens um acht bis abends um sieben durch die Wallachei gefahren, dann wird besamt und schliesslich wundern sich alle, daß die Stute nicht tragend wird. Komisch! Das muß doch an dem Hengst liegen! Und fünf Dörfer weiter, da wohnt einer, der hat vorletztes Jahr seine Stute (womöglich noch beim selben Besamungstierarzt) auch nicht tragend gekriegt. Ha! Unfruchtbar der Hengst. Und der böse Hengsthalter ist schuld.

Oder es wird von Freitag auf Samstag bestellt, weil der Wochenend-Versand so teuer ist und dann wird rumgeschrien, daß sich Sonntags nachmittags nur noch 40% regen (was ja ein sehr gutes Ergebnis ist).
                                    Sprüche von wegen das Sperma sei schlecht habe ich auch schon manchmal zu hören gekriegt - übrigens quer über unsere Hengste hinweg, da gibt es keine regelmäßigen Kandidaten, was ja dann nachvollziehbarer wäre. Aber auf meine Bitte nach einer offiziellen Aussage des spermauntersuchenden Tierarztes hin oder nach der Einsendung/Verbringung in ein Labor ist bis heute nie was gekommen. Dabei wäre das für uns interessant, denn nur anhand solcher Informationen kann man was ändern. Aber nebulös rummeckern bringt keinen weiter.
                                    So hat neulich ein Kunde höflich und nett darauf hingewiesen, daß sein Tierarzt Verklumpungen im Verdünner festgestellt hat, woraufhin wir die ganze Charge Verdünner nach Hause geschickt und unsere Zentrifugierpraxis angepasst haben. So wird ein Schuh draus: Kooperation statt Kampf.
                                    Abschließend ein Wort zur Statistik: in meinem ersten Leben vor der Hengsthalter-Karriere war ich Sozialwissenschaftlerin und habe daher ein bisschen Ahnung von statistischen Verfahren. In fachlich beschlagenen Kreisen erntet man Hohngelächter, wenn man statistische Untersuchungen mit einer Basis (einem n) von weniger als mehreren 10.000 Einheiten anstellt. Will sagen: eine Trächtigkeitsstatistik des Hengstes xy auf der Basis der in 2005 besamten sagen wir mal 120 Stuten ist ein mittlerer Treppenwitz. Hat der Hengst Pech und bekommt 5 Problemstuten (und das ist nicht sehr viel) ist schon die ganze Aussagekraft im Eimer.
                                    Will sagen: das ist alles nicht so einfach, wie viele Stutenbesitzer sich das vorstellen. Und: Es lebe der vernünftige Umgang miteinander! Also: keine Verunglimpfung, Alpenlaender.

P.S. Chambertin ist ein älterer Hengst - das sollte wohl auch berücksichtigt werden.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

Bekannte von mir versuchen im Moment auch ihre Problemstute von einem Birkhof Hengst tragend zu kriegen.
                                      Die Jahre davor bei anderen Stationen waren stets erfolglos. Woran das liegt weiß keiner so richtig, die Stute ist noch nicht alt und absolut gesund.
                                      Der erste Versuch die Stute tragend zu kriegen hat leider nicht geklappt, sie wollten Tullamore nehmen und der mußte dann in der Zeit leider in die Klinik, die Geschichte kennt man ja. Bei der nächsten Rosse wurde es nun mit Grafi versucht, obs geklappt hat weiß man noch nicht, ABER :
                                      sie sind mit dem Service und der Tierärztin überaus zufrieden gewesen, die Stute ist zieml. schwierig bei fremden Leuten, auf dem Birkhof sind sie vorbildlich mit ihr umgegangen und es gab keinerlei Probleme.
                                      Falls die Stute wieder nicht tragend ist, kann man dem Gestüt und der Tierärztin auf keinen Fall etwas vorwerfen und solche Stuten tauchen ja dann in der Statistik die Benjie gepostet hat ja auch auf.
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

hallo,
                                        die diskussion weicht hier etwas von der eigentlich gestellten frage ab, doch hierzu kann ich nur antworten wie einer meiner vorgänger, dass sich einige hh von dieser station eine scheibe abschneiden können was den service, preis, gastboxen vermarktung und die tiertärztin betrifft. wir hatten die stute im vergangenen jahr auf station und freuen uns auf das bald kommende birkhof-fohlen.
                                        diese unterstützung bei der fohlenvermarktung findet man nicht all zu oft und kundenfreundlichkeit wird auf dieser station ganz groß geschrieben. wir hätten chambertin auch gerne genutzt, doch uns wurde ein anderer hengst für diese stute empfohlen. auch hier kann ich mir nur für die zuchtberatung bedanken.
                                        schönes wochenende

Kommentar

• Alpenlaender

Ich weiss was ich weiss, und ich spreche von keinem Einzelfall. Die Stuten werden ja nicht einmal auf Station trächtig. Ihr könnt Euch das ja alle schön reden, wenn's Euch Freude macht.... und warum sollte man nicht am Tierarzt zweifeln, wenn's jetzt plötzlich auf dem Birkhof nicht mehr klappt - Redegewandtheit und theoretische Kenntnisse machen eben noch keine Stuten trächtig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.841 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.259 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          95 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X