Chambertin bester Vereber aller Holsteiner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Chambertin bester Vereber aller Holsteiner

Wie in "Pferd und Sport" veröffentlicht, haben Chambertin Stuten, mit einer Note von 8,56 im Mittel, beim Springen am besten aller getesteten Stuten der Stuleistungsprüfungen der letzten Jahre abgeschnitten .

Bemerkenswert da Chambertin ja als "privater" in Holstein es nicht ganz einfach hatte.

• bk001
    • 23.07.2002
    • 406

Na dann freue ich mich auf mein Fohlen von ihm nächstes Jahr, hoffentlich geht nichts schief
    _
    Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Jinete
      • 05.09.2003
      • 789

... und du kannst Dich auch für Dein schönes Stutfohlen freuen, Coeur!

Kommentar

• KirstinE
        • 29.01.2002
        • 2673

Hi,

tja und die Chambertins können nicht nur springen sondern sich auch exellent bewegen! Bei uns im Stall steht ein 5-jähriger Chambertin - Capitol - Lido - Marlon der super Grundgangarten hat und als Dressurpferd ausgebildet wird. Springen kann der auch aber die Besitzerin will ihn halt als Dressurpferd. Aus der Mutter stammt übrigens auch das internationale Springpferd Gazelle dÀubry geritten von Thomas Voss und Cash Boy der 6-jährig ebenfalls bereits bis MA platziert ist.
        Ich persönlich hätte auch lieber nen Springpferd draus gemacht

Kirstin
        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

Aber Chambertin sieht doch, zumindest auf dem Foto was ich kenne, recht plumb aus.
          Täuscht da nur das Foto, oder ist seine Vererbung anders als er selbst. Ggf. was braucht er für Stuten?

gruß
          horsmän

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

Coeur.....jetzt weisst Du ja, wie Du planen solltest!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@horsmän
              .....unter dem Sattel sieht er aus wie ein mittelgroßer Flumi.....abgedreht und locker....ich hab noch gedacht: der sieht super sitzbequem aus......wollte ihn am liebsten einpacken und mitnehmen....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

@ Horsmän,

ja vom Erscheinungsbild sieht er nicht aus als ob er "veredeln" könnte, aber er bringt in der Tat Fohlen die alle, auch mit kleineren Stuten, sehr langlienig und gestrekt sind, ich will nicht sagen dass die alle ein feines Köpfchen drauf haben, aber von den Gelenken/Röhre und Hufen fein(gut ausgeprägt) bei guter Größe. Seine Fohlen bewegen sich mit Kadenz und erhabenheit. Seine erstklassige Vererbung, was sportlichen Einsatz angeht, ist ja zu genüge belegt, wie Bchp Finalteilnehmer, Zuchtwertschätzungen usw.

Bei dem allem ist die Hoffnung groß dass seine ersten Nachkommen, in diesem und nächsten Jahr, sich im internationalen Sport etablieren können.

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Aha und vielen Dank.
                  Kann man ihn denn auch mal irgendwann in NRW oder im Norden bewundern?

Gruß
                  horsmän

Kommentar

Du kannst im Norden eine ganze Reihe Nachkommen bewundern. Schliesslich war er bis 2003 in Lasbek.
                    Wenn meine Stute gewollt hätte, wäre mein Chambertin Fohlen jetzt schon ein Jahr alt. Sehr schade...
                    (Lag übrigens nicht an Chambertin - nicht dass jetzt irgendwer denkt, der Hengst würde nicht gut tragend machen.)

Übrigens haben wir Chambertin damals extra ausgesucht, weil meine Stute etwas unmodern vom Typ ist und Chambertin den Aufriss sehr dominant verbessert, und den Galopp natürlich.

Kommentar

• harry
                      • 18.04.2002
                      • 1158

Das auffallende an Chambertin ist das auch sein vater ein vererber der extra klasse ist, aber auch (noch) nicht dementsprechend genutzt durch die zuchter.
                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Natürlich ist Chamertins Vater Cambridge eine Hengst der Extraklasse. Aber hat mal von Euch jemand versucht, Cambridge-Samen über die Station Gerken zu beziehen??- entweder du hast gar nichts erhalten (schlechter Service und Management) oder schlechte Qualität... da wurden viele Züchter vergrault.

Kommentar

• harry
                          • 18.04.2002
                          • 1158

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Milwaukee @ Mai 02 2005,20:21)]Natürlich ist Chamertins Vater Cambridge eine Hengst der Extraklasse. Aber hat mal von Euch jemand versucht, Cambridge-Samen über die Station Gerken zu beziehen??- entweder du hast gar nichts erhalten (schlechter Service und Management) oder schlechte Qualität... da wurden viele Züchter vergrault.
                          Ja, habe ich auch schon gehort von einen zuchter hier der vor jahren da Chambertin bestellt hat.
                          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

Aber Chambertin steht ja mittlerweile im Besitz von Gestüt Birkhof und Birkhof steht im Ruf für einen sehr guten Service zu bieten.

Hab nur gehört die Nachfrage in diesem jahr sei sehr sehr gut und der Samen knapp.

Kommentar

• Alpenlaender

Dass der Birkhof einen sehr guten Service/Preis liefert, entbehrt wohl jeder Debatte. Dennoch scheint es mit Chambertin nicht so reibungslos zu laufen. Seine Samenprobe war im Vergleich zu weiteren Samenlieferungen zwar noch durchaus brauchbar aber dennoch nicht so üppig im Vergleich der lebenden Spermien wie eben die anderen Samenlieferungen anderer Stationen. Ich kenne auch Züchter, die schon seit Längerem versuchen, ihre Stuten mit Chambertin trächtig zu bekommen, was bisher nicht gelang. Mittlerweile soll Chambertin-Samen ja zeitweise sogar vergriffen sein

Kommentar

• harry
                                • 18.04.2002
                                • 1158

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Alpenlaender @ Mai 05 2005,16:11)]Dass der Birkhof einen sehr guten Service/Preis liefert, entbehrt wohl jeder Debatte. Dennoch scheint es mit Chambertin nicht so reibungslos zu laufen. Seine Samenprobe war im Vergleich zu weiteren Samenlieferungen zwar noch durchaus brauchbar aber dennoch nicht so üppig im Vergleich der lebenden Spermien wie eben die anderen Samenlieferungen anderer Stationen. Ich kenne auch Züchter, die schon seit Längerem versuchen, ihre Stuten mit Chambertin trächtig zu bekommen, was bisher nicht gelang. Mittlerweile soll Chambertin-Samen ja zeitweise sogar vergriffen sein
                                Wir haben es im vorjahr auch nicht geschafft tragend zu bekommen. Dabei ist es auch noch so das erst ein tag nach bestellung geliefert wird. Laut TA war der samen noch brauchbar.

Kommentar

• bk001
                                  • 23.07.2002
                                  • 406

Hm, also meine war beim 2.Mal besamen trächtig ...
                                  _
                                  Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Alpenlaender

Chambertin: Also ich weiss auch von Züchtern, die haben schon mehrmals besamt (&#33 und Stuten nicht trächtig - auf Station läuft das im Übrigen auch nicht besser - da werden manche Stuten von Chambertin auch nicht trächtig.

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

was erwartest du ?
                                      eine 100% trächtigkeit?
                                      wir ham gerade mal anfang mai und wirklich schwierige witterungsbedingungen. vor vier wochen warn meine stuten noch im fellwechsel.
                                      da ich grad mit beiden stuten zum besamen bzw. zum kontrollieren und da bekomm ich schon mit das es auf station gut laüft. er hat auch problemstuten schon tragend bekommen die jahrelang nicht aufgenommen haben. seine spermaqualität ist laut auskunft der besamungstierärtztin auch recht gut und glaub mir caspers geben kein vermögen für einen hengst aus wenn sie nicht vorher über seine samenqualität bescheid wissen.
                                      bei mir hat es letztes jahr beim ersten mal geklappt.
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Na, also das mit der Witterung und dem Fellwechsel angeht, sind das immer gerne die letzten Ausreden, wenn's nicht klappt. Ich kenne jede Menge Stuten die in diesem Jahr auf Anhieb trächtig waren/wurden. Ich habe auch gehört, dass bereits im letzten Jahr die Trächtigkeitsquote auf dem Birkhof und über den Versand nicht "berauschend" war. Was die Besamung auf dem Birkhof angeht, so ist es wohl so wie überall, dass die Erfolge nur so gut sind - wie der dort behandelnde Tierarzt.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        675 Antworten
                                        34.841 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                        15 Antworten
                                        1.259 Hits
                                        6 Likes