Ein Wink in die richtige Richtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libella
    • 20.04.2010
    • 302

Ein Wink in die richtige Richtung

Gestern Abend hätte Dressurreiter Patrik Kittel in der Kölner Mercedes-Benz Filiale über die "Unterschiedliche Arbeit mit Dressurpferden" referieren sollen. Doch dazu kam es nicht.

Finde ich gut, dass Proteste offensichtlich ankommen.
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

So wie das in dem Artikel steht, wurde Kittel aber ausgeladen, weil die Proteste etwas zu derbe waren und sich der Veranstalter wahrscheinlich Sorgen gemacht hat, dass die Veranstaltung von wütenden Leuten gesprengt würde. Dann gäbe es ein schlechtes Licht für Mercedes Benz, aber ich verstehe es nicht als Ausladung wegen diskussionswürdiger Reitweise.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Ich finde das recht unklar geschrieben.
      Einerseits wurde er wohl ausgeladen, weil (vermutlich) Proteste bei der Veranstaltung befürchtet wurden. Der Nachsatz klingt dann aber wieder nach "ausgeladen, weil die Reitweise nicht 'für das Gute im Reitsport" steht".

Kommentar

• Libella
        • 20.04.2010
        • 302

Für mich klingt es danach, als wenn der Organisator etwas unglücklich über die Entscheidung von Mercedes ist.
        Aber dennoch finde ich die Entscheidung gut, da sie dieser Methode Nährboden nimmt, dass sie Gesellschaftsfähig wird.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Mercedes hat doch mit der Einladung der Referenten nix zu tun?
          Die stellen ja "nur" die Räumlichkeiten und können im Gegenzug natürlich kräftig Werbung für den reitertauglichen, fahrbaren Untersatz machen.

Kommentar

Ich finde es schade, dass Kittel nicht sprechen konnte.
            persönlich würde es mich interessieren, warum er seine Pferde so knechtet.
            Ob er Druck von Seiten der Besitzer hat oder ob er tatsächlich meint, auf dem richtigen Weg zu sein.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Genau lesen! Da steht doch: "es waren aber auch durchaus fundierte Fachbeiträge dabai. Deshalb hat man sich entschlossen.....!"
              PK habe ich selbst mal mit einem geknechteten, weiß geschäumten Pferd mit Schlaufzügeln aus der Halle kommen sehen. Abartiger Tierquäler!
              Floresco hat der auf dem Gewissen, den hat er eindeutig tot geritten. Der ganze Hengstglanz war ab, eine tote Kreatur...!
              Ich finde es super, dass man mal auf solche Proteste reagiert!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Cherie
                • 01.08.2011
                • 478

Ich finde es auch super!

Kommentar

Ich wiederhole die Frage : Warum macht er das ?
                  Muss man nicht erst einmal die Besitzer am Kragen packen ?
                  Welche Besitzer geben ihm Pferde ?
                  Der kauft sie ja nicht selbst sondern reitet sie für jemand.

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Welche Besitzer verkaufen Pferde an den Sponsor von EG?

Die die das Geld wittern und scharf drauf sind. Scharf auch auf Erfolge.

Geld regiert die Welt.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      Andersherum gefragt:

Glaubst Du nicht, daß die Besitzer dieser Pferde nicht schon längst andere Reiter haben, die auf diesem Feld längst aktiv im Training dabei sind und wie die Phönixe aus der (unbekannten) Asche in den nächsten Jahre von sich reden machen werden im internationalen Geschehen ?

Kommentar

• Dolendo
                        • 18.12.2012
                        • 22

auf facebook ist die stellungnahme von mercedes benz zu lesen (inkl. der kommentar der user, die - meiner meinung nach - alles andere als unter der gürtellinie waren sondern großteils anständig und fachlich korrekt.

Liebe Pferdesportfreunde, wir danken für Ihr reges Interesse am Mercedes-Benz Reiter Forum in Köln. Herr Kittel wird im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag halten. Uns ist bekannt, dass...

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

"Gelenke und Wirbel knacken lassen für Anfänger", das ist richtig gut!!!!!!!

Die Kommentare sind alle sehr zurückhaltend, habe da auch noch so komische Bilder mit blauer Zunge vor Augen, könnte immer noch Kotzen wenn ich daran denke.

@ Casper: Was denkst du, was Kittel zu seiner Trainingsmethode ausführt? GEnau das Gleiche, was auch eine AvG oder ein Sjef Jansen sagen, dass es nämlich mehrere Untersuchungen gegeben hat, die beweisen, dass die Pferde nicht unter erhöhtem Stress leiden und das sie die Pferde als Hochleistungssportler sehen, die eben auch an ihre GRenzen kommen müssen beim Stretching. Es wird ja auch immer nur mal kurz LDR geritten, aber insgesamt geht es den Pferden blendend und es sind alle physiologischen Gesichtspunkte beachtet worden. Achso, nicht zu vergessen der Einwand, dass die andere Art der Reiterei altmodisch ist und sich der Dressursport insgesamt verändert hat...

Kommentar

Gerade deswegen wäre eine sachliche ! Diskussion interessant.
                            Interessant wäre auch, Richter dabei zu haben.
                            Den Begriff " learned helplessness" definieren.
                            Wie kann sich der Dressursport verändern, wenn sich das Pferd ansich nicht verändert.?

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2470

Vielleicht hast du recht, aber ich könnte da definitiv nicht sachlich diskutieren...

Kommentar

• Dolendo
                                • 18.12.2012
                                • 22

ich denke nicht, dass kittel großartig auf seine rollkur-trainingsmethoden eingegangen wäre - vermutlich hätte er maximal "normales" ldr-training gezeigt, das heute ja weit verbreitet ist. der vortrag lief unter dem titel "unterschiedliche arbeit mit dressurpferden" - da muss man sich nicht zwangsweise in die nesseln setzen, wenn man nicht will. abgesehen davon hat er anscheinend schonmal im november 2012 einen vortrag im rahmen des mercedes benz reiterforums gehalten, der zumindest da nicht auf laute (öffentliche) kritik gestoßen sein dürfte: http://www.patrik-kittel.eu/de/news/...in-dusseldorf/

dass henning auf die kritik völllig unangebracht und ungeschickt reagiert, ldürfte im übrigen daran liegen, dass er und kittel "gute freunde" sind (o-ton kittel).

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3250

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  Meine Güte, er macht sich die Pferde mit Gewalt gefügig, weil er es anders nicht kann.

Er hat bei einem Besuch wörtlich zu mir gesagt: das ist einer, der ist für Anky zu stark, den reiteich jetzt eine Weile! Muss ich da noch was dazu sagen.

Er verdient mit dieser Tierquälerei gutes Geld, warum soll er anders reiten?Wäre ja aufwendiger und würde viel länger dauern! Außerdem braucht man für die richtige Ausbildung reiterliches feingefühl und das fehlt ihm definitiv!
                                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Polanegri
                                    • 29.08.2009
                                    • 1658

Schade sowas, dass immer gleich Mobbing betrieben wird. Wäre doch interessanter gewesen, wenn die Kritiker das Forum besucht hätten. Im Anschluß hätten sie doch sachlich mit Herrn Kittel debattieren können.
                                    Aber das ist wohl zuviel verlangt. Fände es schade, wenn die Veranstaltung dadurch in schlechtes Licht gerückt wird, habe schon zweimal teilgenommen und es ist jedesmal hochinteressant, wenn Prominente Reiter mal hautnah aus dem Nähkästchen plaudern.

Kommentar

Das wäre ja ein schöner Ansatzpunkt gewesen, ihn zu fragen warum man solche Pferde überhaupt zum Turnier schleppen muss, wenn es genügend leichtrittigere und einfacher gibt.
                                      Man könnte auch Fragen, warum Richter immer noch hohe Noten vergeben, trotzdem man weiss wie er Pferde bearbeitet.
                                      Man könnte Fragen, ob einer der Pferdebesitzer anwesend ist und ob er es gut und richtig findet, das der Kerl da macht. Und ob er es überhaupt weiss und beurteilen kann.
                                      Man könnt fragen, was er sich unter Ausbildung vorstellt, und wo für ihn der Unterschied zwisschen Dressieren und Dressur ist.
                                      Was der Unterschied ist zwischen der Art Tanzbären zu dressieren und seiner Art ein Pferd zu dressieren ?

Ob er Nachts noch schlafen kann und ob er nur an's Geld denkt....... usw

Kommentar

• Dolendo
                                        • 18.12.2012
                                        • 22

und was soll diese ganze fragerei schlussendlich bringen? die einfachste antwort auf all die fragen ist, dass er damit bis jetzt doch recht erfolgreich war. und erfolg heiligt die mittel. wurde nicht auch schonmal (sein ehemaliger trainer) janssen bei einem öffentlichen gespräch gefragt, was die ganze rollerei bringt? wenn ich mich recht erinnere hat er dann ganz trocken geantwortet: drei goldmedaillen. genau so sieht es nämlich aus. wird bei kittel - nehme ich an - nicht viel anders sein.

scandic galt ja als besonders schwierig, als echtes problempferd. da musste eine methode her, ihn gefügig zu machen, um das vorhandene potential ausschöpfen zu können. die hat kittel gefunden und es damit sogar zu em-bronze gebracht. was juckt es ihn, wenn ich und du das für unrichtig oder sogar abscheulich halten, was er mit dem armen tier anstellt. solange die sponsoren da sind, er gute pferde zur verfügung gestellt bekommt und er die gewünschten noten von den richtern erhält, passt ja alles. sojemanden kannst du nur dann zum umdenken motivieren, wenn eines davon - oder sogar beides - plötzlich auslässt. wenn ihm sponsoren abspringen oder ihn namhafte firmen wie eben mercedes als vortragenden plötzlich nicht mehr wollen, weil sie dadurch einen imageverlust befürchten, dann tut das weh. dann wird er vielleicht überlegen, ob er die grausige rollkurerei noch weiterhin so offenherzig und völlig ungeniert praktiziert, oder ob er nicht vielleicht auch mit weniger auskommt.

bei adelinde cornelissen hat das - zumindest anscheinend - funktioniert. seit sie in london die goldmedaille verpasst hat, abwohl sie ihre kür sauber und ohne fehler (von ihren furchtbaren piaffen will ich jetzt mal nicht sprechen, aber die stören die richter anscheinend ja nicht) - ganz im gegensatz zu charlotte dujardin - über die bühne gebracht hat, weil man ihr mangelnde harmonie und selbsthaltung attestiert hat, arbeitet sie (zumindest betont sie das am laufenden band) ganz massiv daran, das zu verbessern. und wenn man den aussagen so mancher user hier glauben schenken darf, die sie live gesehen haben, tut sich da auch wirklich etwas.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        39 Antworten
                                        1.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.306 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.717 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        432 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.482 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X