Monty Roberts in Luhmühlen !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polanegri
    • 29.08.2009
    • 1640

Monty Roberts in Luhmühlen !

Grad in der Zeitung gelesen:
    Am 22. November kommt Monty Roberts nach Luhmühlen.
    Ist zwar ein teures Vergnügen, aber ich kann das Original nur empfehlen - von allen
    "Pferdetrainern" kopiert (was natürlich keiner zugibt), typisch amerikanisch in seinem Überschwang - aber es lohnt sich, seine Körpersprache zu beobachten und sich einzuprägen.
  • cosinusB
    • 02.07.2012
    • 246

War vor 10 Jahren ganz ok. Einmal sehen sollte man ihn sicher auch.
    Aber sonst: sehr viel Show und Spektakel. Pferde werden vorher selektiert und getestet. usw.
    Für Leute die über Hintergrundwissen verfügen, oder täglich Umgang mit vielen verschiedenen Pferden haben, ist es nichts Neues und in dem Fall auch kein OHO Erlebnis.
    Die 15min mach aus Wildpferd ein Reitpferd, sollte man nicht zu ernst nehmen. Wir hatten bis dato noch nie ein Problem bei einem Youngster nen Sattel drauf zu bekommen oder beim ersten Aufsitzen.
    Alles viel weniger spektakulär und funktioniert trotzdem (wir haben allerdings keine Wildpferde "grins")

Kommentar

• Polanegri
      • 29.08.2009
      • 1640

Ich weiß, die meisten erfahrenen Pferdeleute haben ein Problem damit, und ich dachte früher auch, ich weiß schon alles, und wir haben auch so immer unsere Jungen Pferde problemlos angeritten. Das Erlernen des join up hilft bei vielen anderen Dingen, beim Umgang und Erziehen von jungen Pferden oder fremden/verdorbenen Pferden, beim einfangen auf der Weide. Es ist gar nicht so einfach wie man denkt, Körperhaltung und Atmung in Streßsituationen zu kontrollieren, und es ist interessant, die Technik zu üben (erstmal an braven Pferden).
      Ich kenne viele alte Pferdeleute, die dieselbe Körpersprache haben wie ein Monty Roberts, ohne je davon gehört zu haben, rein intuitiv. Aber ich ziehe es vor zu wissen, wie und warum etwas funktioniert.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4316

Tja, ein Massenproblem ist eben die Selbstbeobachtung = nicht oder nur rudimentär vorhanden.

=> hat man täglich mit Pferden zu tun wird sich bei einer gewissen Lernfähigkeit diese Körpersprache einstellen. Sonst funktionierts einfach nicht (oder schlecht)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
        47 Antworten
        2.671 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
        29 Antworten