Jazz geklont! Zeichnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pikeur123
    • 03.07.2011
    • 47

Jazz geklont! Zeichnung?

Hallo, ich habe gerade bei eurodressage gelesen, dass Jazz geklont wurde. Bisher dachte ich immer ein Klon sei ein identisches Abbild... Aber die Zeichnung ist ganz anders. Wie funktioniert sowas? hier nochmal der link http://www.eurodressage.com/equestri...lones-born-usa
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Abzeichen werden nicht so vererbt wie andere Farben, zumindestens gibts bisher kein bekanntes Abzeichengen bei den meisten Pferden - ein Klon ist nur genetisch identisch - kann aber ganz anders aussehen, auch charakterlich und leistungsmaessig muss das nicht 1:1 uebereinstimmen.
    Alle angeborenen Abzeichen sind so individuell, dass sie zur Identifizierung herangezogen werden (wie der Fingerabdruck beim Menschen). Ich weiss jetzt allerdings nicht, inwiefern der Fingerabdruck eines geklonten Menschen mit dem Originalmensch uebereinstimmen wuerde

Die Häufigkeit und Größe von Abzeichen hängt auch mit der zugrunde liegenden Farbe zusammen: Füchse haben größere Abzeichen als Braune, die heterozygot für das Fuchsgen sind und diese haben wiederum größere Abzeichen als Braune, die kein Fuchsgen besitzen.1 5 Schimmel und Rappen haben selten Abzeichen.
    (wiki) und weiter:
    Genetik
    Weiße Abzeichen werden wegen ihrer Weiße oft „albinotisch“ genannt, gehören aber tatsächlich dem leuzistischen Formenkreis an und entstehen ähnlich wie Scheckungsmuster.
    Tatsächlich äußern sich Scheckungsmuster bei Pferden, wenn sie minimal ausgeprägt sind, manchmal nur in großen Abzeichen. Es gibt aber neben den Scheck-Genen auch mehrere weitere Gene, die ausschließlich Abzeichen hervorrufen können. Die Variationsbreite der Abzeichengröße hängt zu etwa 2/3 von genetischen Faktoren ab und zu etwa 1/3 von anderen Faktoren.
    Araber haben durchschnittlich hinten stärker ausgeprägte Abzeichen an den Beinen als vorne und links mehr Abzeichen als rechts. Beides ist durch Zucht beeinflussbar, jedoch die Asymmetrie zwischen Vorder- und Hinterbein stärker als die zwischen rechtem und linken Bein.
    Das Gen für weiße Abzeichen der Freiberger befindet sich am Kit-Locus.
    Zuletzt geändert von Kat; 01.07.2012, 21:22.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

E.T war das erste Pferd, welches geklont worden ist.
      Hier siehst du E.T und den Klon http://www.kleinezeitung.at/sport/me...r-hengst.story

Kommentar

• verhuelsdonk
        • 08.06.2007
        • 800

ich persönlich brauch weder das eine noch das andere...

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 703

alles Lobbyismus......

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

was ich erhlich gesagt nicht verstehe - Jazz ist ja ein aktiver Deckhengst, weswegen braucht die Welt jetzt noch 2 genetische Klone von ihm? Was erhofft man sich davon?
            Bei einem richtig guten Sportwallach koennte ich es ja noch halbwegs verstehen, obwohl ich es auch da skeptisch sehe, aber bei einem Hengst, der ja seine Gene so oder so weitergeben kann? Manche Menschen muessen irgendwie zuviel Geld haben

Kommentar

• simone78
              • 21.05.2007
              • 100

OT: Fingerabdrücke bei eineiigen Zwillingen sind meines Wissens nicht identisch, da die "Rumpfelung" im Mutterleib spezifisch entsteht.

Ansonsten versteh ich auch nicht wozu es gleich zwei braucht, wo der "Echte" noch lebt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
              29 Antworten
              7.134 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
              1 Antwort