Dressurfestival Lingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Dressurfestival Lingen

Wer ist denn vor Ort und kann berichten von diesem schönen Turnier?!

Ich gucke viel auf CMH und bin begeistert.

Am Freitag habe ich die Reitpferdeprüfungen gesehen, auf sehr hohem Niveau und mit vielen Deckhengsten.

De Martino hab ich leider vemisst!

Romulus von Nymphenburg hat mir sehr gefallen!

Scuderia unter Jana Freund spektakulär i Trab aber im Schritt und beim Halten wurde wieder bestätigt, dass dies alles Schuagestrampel ist, auf Kosten der Losgelassenheit!

Der Estobar- Sohn ist eine Granate für den Sport, für die Zucht ist er mir zu schwer und nicht modern genug!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Cherie
    • 01.08.2011
    • 478

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
    Wer ist denn vor Ort und kann berichten von diesem schönen Turnier?!

Ich gucke viel auf CMH und bin begeistert.

Am Freitag habe ich die Reitpferdeprüfungen gesehen, auf sehr hohem Niveau und mit vielen Deckhengsten.

De Martino hab ich leider vemisst!

Romulus von Nymphenburg hat mir sehr gefallen!

Scuderia unter Jana Freund spektakulär i Trab aber im Schritt und beim Halten wurde wieder bestätigt, dass dies alles Schuagestrampel ist, auf Kosten der Losgelassenheit!

Der Estobar- Sohn ist eine Granate für den Sport, für die Zucht ist er mir zu schwer und nicht modern genug!

Welcher Estobar Sohn?

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Escolar: Estobar x Fürst Piccolo, hat bei den Dreijährigen haushoch gewonnen mit 8,83!!

Kommentar

• Cherie
        • 01.08.2011
        • 478

Escolar: Estobar x Fürst Piccolo, hat bei den Dreijährigen haushoch gewonnen mit 8,83!!
        Prima! Freu mich darüber! Zeigt doch, dass sich Estobar scheinbar doch besser vererbt, wie viele uns das hier weiß machen wollen.

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Welcher Opi reitet denn da Carabas, oder wer ist Rainer Schwiebert?!
          Zuletzt geändert von rubia; 09.06.2012, 14:00.

Kommentar

• marianka III
            • 10.08.2010
            • 247

ist das nicht sein Besitzer ?

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Weiß nicht, wusste gar nicht, wie der herummgereicht wurde. Dann ist er ja wahrscheinlich nicht mehr im Deckeinsatz?!
              ich hab ihn ganz jung auf dem BC gesehen, wow war das eine Hengstpersönlichkeit!

Kommentar

• Calippo
                • 24.06.2007
                • 583

Ich komme gerade aus Lingen zurück und muss sagen, ich bin schwer enttäuscht.
                Bis auf die beiden letzten Jahre war ich von Anfang an dabei, aber dieses Jahr haben die Veranstalter es jetzt echt in Sachen Zuschauer auf die Spitze getrieben!

Es gab (vormittags) angeblich keinerlei freie Sitzplätze mehr auf der Tribüne, also dann Stehplatz. Diese befanden sich an der kurzen Seite des Vierecks, war gestapelt voll und als relativ kurzer Mensch hatte man nicht allzu große Chancen, vernünftig zu sehen.

Statt dessen halbleere Tribünen und VIP-Zelte, wo die Sponsoren ihre Leuts bespaßt haben. Einige, die ich kannte, hatten die Karten geschenkt bekommen und sind nur wegen des Essens dagewesen, Reiten interessierte die gar nicht.

Also, wenn die Sponsoren und Veranstalter weiterhin unter sich bleiben wollen und dem einfachen Fußvolk möglichst nicht begegnen wollen, dann sollen sie doch gleich eine geschlossene Gesellschaft mit Sektempfang und Büfett und ein bisschen Reiten zur Unterhaltung machen. So, wie es in diesem Jahr, ist es unmöglich und bestätigt mal wieder meine Meinung, dass Dressurreiten eh nur was für die "Oberen Zehntausend" sein soll. Sehr schade! Ich habe das Turnier dann auch schon sehr bald wieder verlassen und schaue mir das ganze jetzt bei CMH aus der ersten Reihe an.

Ich habe mich bloß noch geärgert und war heilfroh, dass ich hier im Forum die Karten gewonnen habe. Hätte ich die 13,- € für eine derartige Darbietung bezahlt, würde ich mich vor Wut sonst wo hinbeissen.

Ich finde diese Entwicklung total schade, war in den Anfangsjahren echt ein schönes Turnier, aber dieser Schicki-Micki-Kram kann mir ganz ehrlich gestohlen bleiben.

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

hallo
                  ich stimme calippo voll und ganz zu !!!
                  denn auch wir sind wieder zu hause !!!!

wir waren mit unseren hier gewonnen karten um gut 12 uhr vor ort. zu diesem zeitpunkt gab es keine sitzplätze mehr. wir waren mit drei erwachsenen und einem kind da und mussten auch mit einem stehplatz vorlieb nehmen. dieser befand sich an der stirnseite hinter dem richterhäuschen. da dort schon mehrere reihen menschen standen, konnten wir kaum etwas sehen. für mich eine frechheit, dafür noch geld zu nehmen.
                  ich finde die entwicklung dort auch sehr negativ. es fühlt sich für mich wie eine zwei-klassen-gesellschaft an.
                  vor dem größten teil des abreiteplatzes war ein zelt aufgestellt, zu dem man mit stehplatzkarten nicht mal zutritt hatte. tribüne sowie VIP-zelte waren nicht mal zu hälfte gefüllt, doch die stehplätze überfüllt.
                  gefrustet sind wir dann wieder nach hause gefahren. so haben wir dann heute morgen einmal 300km hinter uns gelegt und nur drei pferde gesehen. schade, dass sich dieses turnier so entwickelt hat. schließe mich der vorschreiberin an: zum glück musste ich die karten nicht bezahlen.

Kommentar

Ooooch @Uniqua, wenn ihr schon wieder weg seid, dann will ich auch nicht mehr hin... :-(

Kommentar

• Calippo
                      • 24.06.2007
                      • 583

Santana, Uniqua: wir hätten uns verabreden sollen und wenn die uns nicht in das schnieke Kaffeezelt reingelassen hätten, hätten wir in Lingen was gefunden. Es tut mir so leid, dass ihr so viele Kilometer umsonst gefahren seid, bei mir waren es ja nur 20 km, das läßt sich verschmerzen.

Kommentar

• pinksugar
                        • 01.03.2011
                        • 1632

Und hier der gestrige Grand Prix: https://www.facebook.com/media/set/?...5176350&type=1
                        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                        www.ll-foto.de
                        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

...früher war lingen eins der schönsten dressurturniere hier in der ecke. meistens haben wir ein zimmer genommen und waren das ganze wochenende da. von daher bin ich wirklich nicht diejenige, die das turnier schlecht reden möchte.
                          ich bin einfach nu so maßlos enttäuscht. hatte mir einen tollentag erträumt und es endete in einem fiasko.
                          das einzige schöne war, dass ich endlich mal wieder drei stunden am stück mit meiner freundin ungestört reden konnte. während der fahrt ;-)

LL-Foto.de. Gefällt 29.614 Mal · 2 Personen sprechen darüber. Impressum: www.ll-foto.de/impressum.html News aus Zucht und Sport/ Fotoservice

wenn man sich diese tollen fotos mal anschaut und dabei das augenmerk auf den hintergrund richtet, dann wisst ihr, was ich meine
                          wünsche allen anderen morgen dort einen schöneren tag.

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Wir waren ebenfalls mit den gewonnenen Karten dort, zum ersten Mal.

Der Platz für die Stehplätze war wirklich knapp bemessen - ich stand zwischen Richterhäuschen und habe viele gute Videoaufnahmen machen können, die wir im nächsten Bewegungsseminar auswerten können. Bei einigen Ritten habe ich mich auch direkt hinter das Richterhäuschen ganz aussen gestellt, die Kommentare fand ich sehr interessant.

Wir haben uns mit einigen Reitern sehr nett auf dem Weg vom Abreiteplatz zu den Ställen unterhalten - allein dafür hat sich der Besuch gelohnt.

Allerdings fanden wir die Gastronomie unter aller Sau - teuer und richtig tote Nahrung, also haben wir bei einer für uns nicht so interessanten Prüfung den kurzen Fussweg in die Stadt zurückgelegt und lecker, bezahlbar gegessen.

Insgesamt hat uns die Nähe zum Publikum sehr gefallen und wir waren von der Atmosphäre positiv überrascht. Uns ist ziemlich egal, ob Sponsoren mit ihren Gästen einen eigenen Bereich nutzen - wir besuchen diese Veranstaltungen um uns die Ritte anzuschauen.

Leider mussten wir am späten Nachmittag die 140 km - Heimfahrt antreten, da wir uns kurzfristig gegen die Mitnahme unseres Hundes entschieden.

Danke, für die Karten und das anregende Erlebnis.
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Calippo
                              • 24.06.2007
                              • 583

Zum Glück konnte ich das meiste jetzt in CMH ansehen. Ja, früher war das Turnier wirklich klasse, zum einen guter Sport, zum anderen, wie schon erwähnt, die Nähe zum Publikum.

Aber wenn ca. die Hälfte bis Dreiviertel aller Plätze rund ums Viereck den "besseren" Leuten vorbehalten sind, finde ich schon ,dass da ganz viel Atmosphäre verloren geht. Man bedenke, ein Platz am Tisch (dabei nicht einmal die VIP-Lounge!) kostet 79,- €. Zwar Getränke frei, aber lieber Himmer, was wird denn da ausgeschenkt bzw. soviel kann man ja gar nicht trinken! Es gab auch noch einen Lunch, aber wenn das Essen so unterirdisch war, wie Silas berichtet hat, dann hat es das auch nicht mehr rausgerissen.

Ich finde, die Eintrittspreise sind schon abschreckend für das "normale" Publikum gestaltet, bedenkt mal, was man sonst an Pferdeveranstaltungen, zumindest hier in der Gegend, für dieses Geld besser anschauen kann. Und auf den Stehplätzen konnte man teilweise nicht mal was sehen. Ich hätte ja gerne für einen Sitzplatz mehr gezahlt, aber da war ja auch nichts mehr zu machen.

Sehr, sehr schade, dass der Veranstalter diesen Weg zurück gewählt hat!

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

@silas, magst du ein wenig von den ritten berichten ???

........ich bedanke mich auch noch einmal für die karten, denn das hg kann nun wirklich nichts dafür, das mein tag nicht gelaufen ist, wie ich es gewünscht hatte :-)

Kommentar

• Horseboy
                                  • 28.12.2011
                                  • 1588

Der Reiter hat ja eine grauenvolle Einwirkung auf das Pferd, unmöglicher Sitz !!!!
                                  Welcher Opi reitet denn da Carabas, oder wer ist Rainer Schwiebert?!

Kommentar

Mag jemand von der Olympiahengste-Fohlenschau berichten? Dem Vernehmen nach war das wohl eine ziemliche Lachnummer und von der Organisation her eine ziemliche Katastrophe. Dabei klang das nach einer tollen Idee mit der Schau...
                                    Wenn ich Eure Berichte lese bin ich doch froh, den gestrigen Tag daheim mit Feiern verbracht zu haben.

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Ja, speziell Herr Schwiebert fiel mir schon beim Einreiten negativ auf.

Hat dieser Mann überhaupt ein einziges Mal geatmet? Seine Übergänge wirkten auf mich auch sehr erschreckend - speziell beim Angallopieren wurde es für jeden sichtbar.

Auch der direkt vorhergehende Reiter war ein interessantes Studienobjekt - wieso versuchte er bei den Wechseln ständig auf die Vorderbeine seines Pferdes zu schauen? Damit hat er die Bewegung unterbrochen und die Hinterhand seines Pferdes konnte leider nicht richtig durchziehen.

Insgesamt habe ich viele unbewegliche Reiter gesehen, verspannt und im eigenen Kórper blockiert, was zu deutlichen Taktfehlern führte und es einigen Pferden unmöglich machte, in der Piaffe bzw. auch der Galloppirouette Last aufzunehmen.

Es gab auch einige Hingucker, was den Sitz anging und es wundert mich so gar nicht, dass meine persönliche Favoritin in dieser Hinsicht aus Dänemark kommt.

Insgesamt empfand ich die Beurteilungen angemessen. Eine der Richterinnen, hinter deren Häuschen ich stand, neigte immer zu sehr humorvollen Kommentaren - und ich war angenehm überrascht, denn diese Kommentare trafen exakt die Ursache des Problems.

Einen Kritikpunkt habe ich im Nachhinein noch:
                                      Zukünftig wünsche ich mir ein Programmheft unter Nennung aller gemeldeten Pferde / Reiter mit Startnummern. - Ich nehme grundsätzlich keine Starterlisten mehr, die fliegen dann in meiner Tasche umeinander, werden schnell unansehnlich und landen dann im Ofen. In einem Programmheft notiere ich mir kurz die Startnummern und Ergebnisse und kann dann per Pferd / Reiterverzeichnis nachvollziehen, wer mir da aufgefallen ist. Diese Heftchen haben einen festen Platz in meinem Bücherregal und so kann ich für mich die Entwicklung einiger Paare nachvollziehen. - Ich bin gern bereit dafür den berühmten Euro mehr auszugeben.

Auch durch carlos gute Erklärungen und Anregungen, bin ich ganz überrascht, wieviel intensiver ich hinsehen lerne.
                                      Zuletzt geändert von silas; 10.06.2012, 08:39.
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      91 Antworten
                                      5.111 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      393 Antworten
                                      21.046 Hits
                                      4 Likes