Herpes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1024

Herpes

Zu Eurer Information

Heute erreichte mich fogende Mail:

In Peine bei Salzgitter sind auf einem Wetsernturnier zwei Herpesfälle aufgetreten. Das Turnier wurde daraufhin abgesagt und alle 100 angereisten Teilnehmer fuhren wieder nach Hause.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Na toll, vom Ort des Grauens nach Hause und das ganze im ganzen Land verteilen
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Nixe
      • 21.05.2012
      • 381

Als erstes, Peine liegt zwischen Hannover und Braunschweig. Die beiden Fälle wurden während des Tunieres festgestellt und in die Tiho gebracht. Noch in der Nacht wurden alle Teilnehmer informiert und es wurde sofort bekannt gemacht. Mehr kann man nicht tun. Ich möchte nicht wissen, wieviel Ställe es nicht bekannt geben und auch ihre Tore nicht schließen.
      Schutzmaßnahmen muß jeder für sich treffen und sich informieren.
      Ich hatte gehofft, in diesem Forum auf Menschen zu treffen, die genauso denken und sich gegenseitig mit Informationen helfen wollen. Draufhauen und Stimmungsmache hat hier keinen Platz. Ich jedenfalls möchte meine Pferde schützen und bin für jede Info dankbar.

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2339

sehe ich auch so....
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Traurig das das jemandem auf einem Turnier auffallen muß. Aber Herpes beim Perd ist wie Lippenherpes beim Menschen Stressassoziiert. Wichtig ist Hysterie zu vermeiden. Die Impfung schützt nur wenn der Infektionsdruck moderat ist und möglichst der ganze Bestand einen durchgeheden, d.h. halbjährlich aufgefrischten Impfschutz hat.

Mein Pferd ist nicht mehr Herpes geimpft. Wenn er ansteckungsgefährdet wäre würde ichin erster Linie Fieber messen. Das Trainingprogramm zurücknehmen und alles vermeiden was fremd ist und Stress bedeuten kann. dann ist Wichtig zu bedenken das Herpes ein Virus ist. Am Ende muß der Organismus selbst damit klar kommen.

Viele kommen ja auch trotz Kontakt klar denn sonst gäbe es ja nicht so viele Herpesträger. Herpesviren können nach Infektion nie vollständig vom Körper eleminiert werden.

Bei klinisch kranken Pferden ist also wichtig den Stoffwechsel zu entlasten mit Infusionen zum Leberschutz und Flüssigkeitausgleich. Bei Lähmungserscheinungen und Ataxie evtl katheter schieben lassen weil sonst Blasenund Nierenfunktion beeinträchtigt werden und möglicherweise Gerinnungshemmer einsetzen weil Herpesviren auch gefäßläsionen auslösen können. Fieber ist gut, sollte aber gesenkt werden wenn das Allgemeinbefinden deutlich gestört ist.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Galoppa111
            • 03.12.2008
            • 1176

Wir sind Ecke BS, waren auf dem Turnier gsd NICHT aber gehen seither auf keine Turniere mehr. Also ich selber ja eh nicht, aber im Bekanntenkreis hat man gleich das nächste / die nächsten gestrichen obwohl gemeldet und bleibt lieber zuhause. Finde ich sehr sinnvoll. Es ist ja wahrscheinlich, dass Reiter, die auf dem betroffenen Turnier waren, auch zum nächsten Turnier im Umkreis kommen. Und deren Pferde könnten ja auch ohne eigene Krankheitsanzeichen Überträger sein. Glauben wir jedenfalls.

Klar, Risiko hat man immer. Aber wenn es sich vermeiden lässt ...
            Zuletzt geändert von Galoppa111; 06.06.2012, 22:47.
            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
            "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1024

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
              Als erstes, Peine liegt zwischen Hannover und Braunschweig. Die beiden Fälle wurden während des Tunieres festgestellt und in die Tiho gebracht. Noch in der Nacht wurden alle Teilnehmer informiert und es wurde sofort bekannt gemacht. Mehr kann man nicht tun. Ich möchte nicht wissen, wieviel Ställe es nicht bekannt geben und auch ihre Tore nicht schließen.
              Schutzmaßnahmen muß jeder für sich treffen und sich informieren.
              Ich hatte gehofft, in diesem Forum auf Menschen zu treffen, die genauso denken und sich gegenseitig mit Informationen helfen wollen. Draufhauen und Stimmungsmache hat hier keinen Platz. Ich jedenfalls möchte meine Pferde schützen und bin für jede Info dankbar.
              Die Überschrift lautete:

Zu Eurer Information

ich finde nicht das das was mit "Stimmungsmache" zu tun hat. Tut mir leid das ich Peine in der Nähe von Salzgitter zugeordnet habe - es ist aber auch sehr in der Nähe.

Die Nachricht kam übrigens vom Kreisverband und ich finde das hat auch nichts mit "Stimmungsmache" zu tun; sondern ist eine Information.

Hier das Original - und ebenfalls zur Info und nicht zur "Stimmungsmache":

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZUR INFO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!

In Seelze bei Peine sind im Rahmen eines Westernturniers 2 Herpesfälle aufgetreten. Das Turnier mußte daraufhin abgesagt werden. Rund 100 Teilnehmer mit Pferden waren schon angereist, die wieder nach Hause fahren mußten. Bitte die Info im Verein weiterleiten.

Freundliche Grüße und ein schönes sonniges Pfingstwochenende.

Kommentar

• Nixe
                • 21.05.2012
                • 381

Hallo Come Prima,
                sorry, ich habe nicht explizied deine Info gemeint, sondern die Antworten. Aber gerade die Ortsangaben sind es, die die Info so wichtig machen. Nur so können wir alle sehen, wohin es den Virus treibt. Die Info, die du an deinen Antwort gehägt hast, ist noch schlimmer.Wir sollten dem Kreisreiterverband ein Kartenwerk zukommen lassen. -Seelze- liegt bei Hannover. Der Ort mit den 2 Herpesfällen heißt Eltze und liegt bei Uetze, in der Mitte zwischen Celle und Peine. Die beiden Pferde gehörten in den Stall und waren keine Tunierteilnehmer. Zu dem Trackt in dem sie standen, hatte von den Teilnehmern auch keiner Zutritt. so kann man nur noch hoffen. Liebe Grüße

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1176

Turnier in Grafhorst wurde abgesagt.

Dafür hätte ich jetzt gerne mal nen "gefällt - mir " Button für die Veranstalter. Konsequent und aufrecht im Handeln!
                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                  47 Antworten
                  2.671 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37