Hund beißt Fohlen tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Hund beißt Fohlen tot

• Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Oh nein wie übel is das denn Das arme Fohlen ... Das Menschen nicht auf ihre Tiere (in dem Fall der Hund) aufpassen können

Und dann geben die lieben Menschen dem Hund wieder die Schuld ...

Mein Beileid ....

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

Ja, das ist schlimm. Ich habe letztes Jahr auch einen Hund von der Weide vertrieben, der die Fohlen gehetzt hat. Seitdem habe ich in Höhe von etwa 20cm unten her noch eine Litze gezogen mit Strom drauf. Leider

Kommentar

bei einem Bekannten von mir hat der eigene Hofhund(Jagdhund) beide Fohlen totgebissen...obwohl dieser schon jahrelang mot auf dem Hof gelebt und viele Fohlengeburten erlebt hat.
        Das erste Fohlen lag plötzlich am Morgen tot in der Box(2Tage alt)...da man keine äußeren Verletzungen erkennen konnte, ist man der Sache nicht weiter nachgegangen!
        Das zweite Fohlen lag dann aber auch kurz nach der Geburt tot in der Box...hier ließen sich deutlich Bißspuren des Hundes erkennen.
        Der Züchter hat den Hund dann sofort mit der Flinte erschossen....

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

@ SANTANA1980, genau das ist das was ich meinte ... wie kann man von einem Jagdhund erwarten das die Triebe nie voll durchkommen! Und dann ihn zu erschießen da könnte ich aus der Haut fahren! Klar mir tun die Fohlen sehr leid das hätte nicht passieren dürfen .. aber trotzdem hätte der Mann sich wohl eher das Ding selber an den Kopf halten sollen für seine Leichtsinnigkeit als den armen Hund das Leben zu nehmen ...

Lg :/

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Ich stelle mir in diesen Faellen jetzt eher die Frage, warum die Sute das zulaesst. Sind die alle so lieb und im Grunde degeneriert?
            Meine Stuten sind auf jeden Hund losgegangen.
            Sogar Rudeljagd auf ein verirrtes Kalb gabs, weil hundeaehnlich.
            Mit frischem Fohlen bei Fuss waer da kein Hund lebend von der Weide - geschweige denn aus der Box - gekommen. Da war der Instinkt voll da.

Manchen Hunden kann man gewisse Sachen nicht aberziehen. Unser alter Bernhardiner ist immer an eingesperrte Huehner gegangen. Freilaufend nie.
            Das wusste man und hat die Huehner halt geschuetzt.

Bei einem Hund, der Fohlen reisst, waer aber wohl Schluss gewesen.
            Bei uns im Dorf war es ueblich, dass z.B. Hunde, die an Schafe gingen, erschossen wurden.
            Ganz einfach deshalb, weil sie das nie wieder lassen und ein Hofhund meistens frei laeuft.

Kommentar

Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen
              .. wie kann man von einem Jagdhund erwarten das die Triebe nie voll durchkommen! :/
              Ich habe einen Jagdhund, einen Münsterländer, außer Mäuse und Ratten hat er noch nie ein Tier getötet. Diese Rasse ist gezogen worden um als Vorstehhund Niederwild anzuzeigen und um lebend zu apportieren. Neugeborene Fohlen, Kälber und Lämmer leckt er liebevoll trocken. Im Hof laufen Hühner, im Moment sogar mit kleinen Küken, da hat er überhaupt kein Interesse dran. Er wird allerdings bei Raubzeugs wie z.B. Füchsen echt scharf. Aber mit Katzen ist er total lieb.

Kommentar

ich hätte den auch sofort erschossen!!!
                Die Stuten kannten den Hund jahrelang....

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Wir haben einen Bretonischen Vorstehhund, der hat außer jungen nicht flugfähigen Vögeln und Mäusen zu erledigen (leider) das Miniponyfohlen vom Nachbarn leben lassen und den Kindern keine Brötchen etc. geklaut sondern durch leidvolles Schauen erbettelt......

Wäre ihm auch nicht gut bekommen. Sorry.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

Wenn ein Hund nicht abrufbar ist, gehört er an die Leine. Ich mag nicht Besitzer von dem Hund oder dem Fohlen sein, wenn sowas passiert.

Kommentar

und trotzdem kann auch der Bretone nächstes Jahr ein Fohlen oder Reh greifen!
                      Der Drahthaar meines Bekannten war auch schon jahreleng Hof- und Jagdgebrauchshund! Du steckst halt nicht drin.
                      Vielleicht kann auch eine Altersdemenz oder Tumore eine Rolle spielen, wer weiß.....

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

Weiß gar nicht, was ihr habt. Bestimmt war nicht der arme Hund schuld, sondern das böse Fohlen...

Ironie aus... Wär's meiner gewesen, hätte er keine 10 Minuten mehr gelebt.
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1878

Santana, wenn unser (heißgeliebter) Beretone, ein Fohlen oder Reh greifen würde würde er eingeschläfert werden....

Kommentar

Wie ist der Hund bitteschön in die Box gekommen? (Und danach wieder raus?)
                            Meinen Hunden würde das nicht sehr gut bekommen.
                            Die Stuten wüssten schon, wie sie das Fohlen verteidigen......

Meine Hunde lieben neu geborene Fohlen.
                            Sie sind immer ganz scharf drauf, die in der Box anzuschaun zu dürfen.
                            Wenn ich mit dabei bin, macht das den Stuten auch nix aus und Fohlen und Hunde beschnüffeln sich neugierig.

Sie bellen zwar auch das Shetty und die großen Pferde an, wenn sie raus kommen, aber bei dem jungen Fohlen haben sich die Hunde deutlich zurückgenommen und nicht gebellt.
                            Wenn sie ihm trotzdem zu nahe gekommen sind, hat die Mutter auf einen gewissen Abstand bestanden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                            91 Antworten
                            5.071 Hits
                            4 Likes
                            Letzter Beitrag Marie_Mfr
                            von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                            393 Antworten