Hund beißt Fohlen tot
Einklappen
X
-
bei einem Bekannten von mir hat der eigene Hofhund(Jagdhund) beide Fohlen totgebissen...obwohl dieser schon jahrelang mot auf dem Hof gelebt und viele Fohlengeburten erlebt hat.
Das erste Fohlen lag plötzlich am Morgen tot in der Box(2Tage alt)...da man keine äußeren Verletzungen erkennen konnte, ist man der Sache nicht weiter nachgegangen!
Das zweite Fohlen lag dann aber auch kurz nach der Geburt tot in der Box...hier ließen sich deutlich Bißspuren des Hundes erkennen.
Der Züchter hat den Hund dann sofort mit der Flinte erschossen....
Kommentar
-
-
@ SANTANA1980, genau das ist das was ich meinte ... wie kann man von einem Jagdhund erwarten das die Triebe nie voll durchkommen! Und dann ihn zu erschießen da könnte ich aus der Haut fahren! Klar mir tun die Fohlen sehr leid das hätte nicht passieren dürfen .. aber trotzdem hätte der Mann sich wohl eher das Ding selber an den Kopf halten sollen für seine Leichtsinnigkeit als den armen Hund das Leben zu nehmen ...
Lg :/
Kommentar
-
-
Ich stelle mir in diesen Faellen jetzt eher die Frage, warum die Sute das zulaesst. Sind die alle so lieb und im Grunde degeneriert?
Meine Stuten sind auf jeden Hund losgegangen.
Sogar Rudeljagd auf ein verirrtes Kalb gabs, weil hundeaehnlich.
Mit frischem Fohlen bei Fuss waer da kein Hund lebend von der Weide - geschweige denn aus der Box - gekommen. Da war der Instinkt voll da.
Manchen Hunden kann man gewisse Sachen nicht aberziehen. Unser alter Bernhardiner ist immer an eingesperrte Huehner gegangen. Freilaufend nie.
Das wusste man und hat die Huehner halt geschuetzt.
Bei einem Hund, der Fohlen reisst, waer aber wohl Schluss gewesen.
Bei uns im Dorf war es ueblich, dass z.B. Hunde, die an Schafe gingen, erschossen wurden.
Ganz einfach deshalb, weil sie das nie wieder lassen und ein Hofhund meistens frei laeuft.
Kommentar
-
-
Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen.. wie kann man von einem Jagdhund erwarten das die Triebe nie voll durchkommen! :/
Kommentar
-
-
Wir haben einen Bretonischen Vorstehhund, der hat außer jungen nicht flugfähigen Vögeln und Mäusen zu erledigen (leider) das Miniponyfohlen vom Nachbarn leben lassen und den Kindern keine Brötchen etc. geklaut sondern durch leidvolles Schauen erbettelt......
Wäre ihm auch nicht gut bekommen. Sorry.
Kommentar
-
-
und trotzdem kann auch der Bretone nächstes Jahr ein Fohlen oder Reh greifen!
Der Drahthaar meines Bekannten war auch schon jahreleng Hof- und Jagdgebrauchshund! Du steckst halt nicht drin.
Vielleicht kann auch eine Altersdemenz oder Tumore eine Rolle spielen, wer weiß.....
Kommentar
-
-
Weiß gar nicht, was ihr habt. Bestimmt war nicht der arme Hund schuld, sondern das böse Fohlen...
Ironie aus... Wär's meiner gewesen, hätte er keine 10 Minuten mehr gelebt.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Wie ist der Hund bitteschön in die Box gekommen? (Und danach wieder raus?)
Meinen Hunden würde das nicht sehr gut bekommen.
Die Stuten wüssten schon, wie sie das Fohlen verteidigen......
Meine Hunde lieben neu geborene Fohlen.
Sie sind immer ganz scharf drauf, die in der Box anzuschaun zu dürfen.
Wenn ich mit dabei bin, macht das den Stuten auch nix aus und Fohlen und Hunde beschnüffeln sich neugierig.
Sie bellen zwar auch das Shetty und die großen Pferde an, wenn sie raus kommen, aber bei dem jungen Fohlen haben sich die Hunde deutlich zurückgenommen und nicht gebellt.
Wenn sie ihm trotzdem zu nahe gekommen sind, hat die Mutter auf einen gewissen Abstand bestanden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
91 Antworten
5.071 Hits
4 Likes
|