hier muß unbedingt was getan werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Ähnliches stand auch auf der Seite vom MDR mit dieser "Hundefabrik". Da weiß man auch nicht, wohin mit den Hunden.
    Nichts desto trotz ist das Vetamt die letzte Instanz und es ist ihre verdammte Pflicht, den Tieren zu helfen-woher auch immer die Knete kommt. Ansonsten ist das ganz klar ein Unterlassen ihrer Dienstpflicht. Wenn die nichts machen-nach ihnen kommt keiner mehr.
    Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, laufen bereits diverse Dienstaufsichtsbeschwerden......

Trotzdem: mir gehen die Bilder des neugeborenen Fohlens, dass da elendig am Boden festfriert, nicht aus dem Kopf.
    Warum hat man dort nicht umgehend die Polizei geholt? Ein Handeln, natürlich nicht von dem beobachtenden jungen Mann, wäre unabdingbar gewesen.
    Das er da nicht raufgehen kann, ist schon klar. Aber wenn das Vetamt nicht greifbar ist, ist die Polizei die nächste Instanz, die ersteinmal eingreifen kann.
    Die muß ebenfalls handeln (Strafverfolgungszwang) und hätte zumindest Erstmaßnahmen treffen können. Was letztendlich dabei rumkommt lasse ich dahingestellt-aber vier Stunden auf so einem Fohlen rumzugucken und dann zu sagen, na nu bewegt es sich kaum noch-das hat mich heute Nacht nicht schlafen lassen....

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 929

Ich habe den Bericht auf MDR gestern auch gesehen - echt erschütternd, da krieg ich jedesmal so eine Wut...

Nach dem Bericht wurde aber gesagt, daß das Fohlen lebt und daß es ihm besser geht - fragt sich nur wie lange...

Kommentar

• juno
        • 26.06.2011
        • 701

der mist, warum das Procedere bei solchen Tierschutzgeschichten so lange und zähflüssig ist, liegt nach meiner Ansicht im Verwaltungsrecht. Alle Schritte seitens der Behörden gegen solche Tierhalter sind Verwaltungsakte. Und gegen Verwaltungsakte ist der Widerspruch zulässsig. Hat der Beschuldigte 3 Wochen Zeit zu. Es sei denn, es ist Gefahr im Verzug. Dann kann die Behörde sofort handeln. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismässigkeit, d.h. die angeordneten Maßnahmen der Behörden müssen angemessen sein und dürfen den Tierhalter nicht überfordern.
        Da ja offensichtlich in idesem Fall außer Verschleierungstaktiken ( Strohmann-Besitzer) noch nichts geswchehen ist, wurde per Ersatzvornahme den Tieren Futterzu Verfügung gestellt ( so habe ich in diesem einen Zeitungsartikel das verstanden), d.h. der Besitzer muss dann eigentlich für die Futterkosten aufkomen. Ob die Frau sich das leisten kann, ist fraglich.

Natürlich ist es ein Problem, eine so grosse Herde abzutransportieren ( bei einer Wegnahme). Dazu müsste noch Polizei und die ganze Sache überwachen, falls der Tierhalter die Wegnahme verhindern will. Das ist echt kein Spass, in dem Fall " Moorenmühle" wurde die Amtstierärztin sogar von der Pferdehalterin mit dem Auto auf der Wiese umgefahren!

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Gibt es in dem Fall etwas Neues?

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 583

Heute stand in der neuen Cavallo, dass die Pferde jetzt doch vom Vet.-Amt beschlagnahmt worden sind. Es sollen rd. 200 Pferde und Rinder gewesen sein, im Februar hatte Cavallo dem landwirt dafür die Goldene Mistforke verliehen. Weiß jemand aus der Gegend, wo die Tiere denn nun alle hingebracht wurden? Sie wurden doch bestimmt auf etliche Betriebe aufgeteilt.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Hessenhöhe bei Ringenwalde lt. Nordkurier

Ein anderer Fall :

Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Brandenburg, Berlin, Deutschland und der Welt auf MOZ.de.

...war auch schon 2004 mit Gnadenhof Faanjo ins Visier geraten

Kommentar

• loona500
                • 07.05.2011
                • 442

leider immer noch aktuell, selbe Personen, nach einem Jahr wurden die Pferde endlich beschlagnahmt, leider für manche zu spät

Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Brandenburg, Berlin, Deutschland und der Welt auf MOZ.de.

Bin froh das mein wallach bei mir ist sonst wäre er bei diesen Pferden wohl dabei

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Nun endlich ! wurden die Pferde samt und sonders mit einem Polizeisondereinsatzkommando beschlagnahmt. War eine recht grosse Sache, auch wurde das Haus dieser Frau durchsucht.
                  Sie wurden bei umliegenden Agrargenossenschaft vorerst untergebracht und müssen durch einen Sicherheitsdienst rund um die Uhr bewacht werden, da die Halter bzw. ehemaligen Halter bereits versuchten, die Pferde wieder freizulassen. Ja einfach Tore auf und laufen lassen. Ich raff das nicht. Für mich sind die Leute krank und gehören per einstweiliger Verfügung in eine geschlossene Anstalt eingewiesen. Verfolge die Sache natürlich mit grosser Aufmerksamkeit.
                  Die Zeitungen berichten, dass die Pferde identifiziert werden sollen, aber ich gehe davon aus, dass es für den überwiegenden Teil gar keine Pässe gibt, weil sich die Tiere bereits seit Jahren wild vermehrt haben. Für die anstehende Verkaufs- bzw. Versteigerungsaktion sehe ich auch schwarz - bei dem Pferdemarkt derzeit. Normalerweise kann da nur noch der Tierschutzgedanke das eine oder andere Pferd retten.
                  Vlt. mal hier auch ein Aufruf an alle Pferdehalter, möglicherweise kann ja der eine oder andere Pferdefreund ein oder zwei der armen Kreaturen im Anschluß an die Sache noch ein wenig schönes Pferdeleben bieten. Ich denke da hilft der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt bestimmt weiter.
                  Es ist wirklich ein Drama, ein Drama an dem auch das zuständige Vet-Amt nicht unschuldig ist, denn die Zustände sind seit mind. 1 1/2 Jahren bekannt. Was nun genau zum Handeln des zuständigen Amtsvets führte, vermag ich nicht zu sagen, ich weiß nur, dass mehrere Agrargenossenschaft Anzeige erstattet haben, weil die Pferde ständige die Ackerflächen, auf denen das Sommergetreide jetzt aufgeht, zertrammpelt haben. Aufgrund einer Anzeige bzgl. des Zustandes der Pferde, keine Wasser- und Futterversorgung etc. wurde nichts unternommen, wie gesagt, dass liegt schon länger zurück.

Kommentar

• loona500
                    • 07.05.2011
                    • 442

Das Problem ist das es ja wirklich seit Jahren so geht, ich verfolge das ganze auch immer und sehe leider aus der Ferne nur das ewig nichts passierte und das obwohl er schon vor Jahren anzeigen am hals hatte.

Ich kenne den sog. Züchter und bin auch mal dort geritten einen Weile, und hab auch dort Pferde gekauft, aber da waren die Zustände noch okay, aber er war irgendwann alleine mit den ganzen Pferde, ich glaube deshalb ging da alles schief, das war allerdings nach der Zeit als ich dort war.

Kommentar

• juno
                      • 26.06.2011
                      • 701

Animal Hoarder....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                      39 Antworten
                      1.437 Hits