8. Ostfriesische Fohlenauktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Uniqua, das hätten wir glatt wagen können ;-))
    Schade für die Züchter...

Kommentar

• Contara
      • 03.05.2010
      • 1955

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
      Mein Fazit dafür braucht man wirklich nicht züchten..

Ja der Kaffee war wirklich gut! Schön Bolaika2 und amimaus mal persönlich getroffen zu haben! Hat Spaß gemacht!

Die Nummer 49 hat € 11.500,-- gebracht.
      Sonst kann ich amimaus nur zusprechen.
      Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

@ Contara ja hat mich auch sehr gefreut ;-)) Bolaika kenne ich ja schon eine halbe Ewigkeit..
        Jezt freu ich mich mal aufs BC !!!!

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6628

ja hätten wir ;-) @ santana.......

hoffe das wir das mit dem kaffee noch nachholen !!!! :-)

Kommentar

• wildhorse
            • 06.10.2003
            • 101

Fohlenauktion

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht das Ihr das wissen wollt... das war nicht schön..

Lt. Gerüchteküche (ich weiß nicht ob´s stimmt) 8 Fohlen verkauft..

Hier mal die Preise hoffentlich alle richtig mitgeschrieben hab zwischendurch zuviel gequatscht..

01 2000,-
            02 3200,-
            03 2300,-
            04 2300
            05 1800,-
            06 1800,-
            07 2000,-
            08 2600,-
            09 1800,-
            11 2000,-
            12 2600,-
            13 2000,-
            15 3000,-
            16 2000,-
            17 1800,-
            18 1800,-
            19 2000,-
            20 2600,-
            Hallo amimaus,
            danke für die Preisnotizen. Leider kann man ohne Katalog die Fohlen auf dem Flyer nicht zuordnen. Könntest Du so nett sein, wenigstens bei den wenigen oberen Preisen mal die Absatmmung V und Muttervater dazu schrieben? Wäre toll Danke.
            Züchten braucht man bei den Preisne ja echt nicht mehr. Ich glaube aber das viele Hobbyleute nicht genau nachrechnen und sich freuen ihr Fohli los zu sein.
            Gruß
            wildhorse

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Dann nimm den anderen Link uZum Katalog der hp des bzv Ostfrieslands statt des Links zum flyer.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Contara
                • 03.05.2010
                • 1955

http://www.bzv-ostfriesland.de/index...d=10&Itemid=23

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7015

Also ich glaube das Prinzip in Timmel ist.. die Fohlen hinterher im Stallgang zu kaufen ? Spart ja Auktionsgebühren.. und ob das so richtig ist ?????????
                  Manchmal stelle ich mir wirklich die Frage was ist noch real ?
                  Zuletzt geändert von amimaus; 29.08.2011, 08:43.

Kommentar

Das mit den Stallgassenverkäufen finde ich frech, dickfellig und kurzsichtig. Schießen sich doch Züchter und Käufer mittelfristig ins Knie damit, denn der PZV macht sich sicherlich nicht mehr so lange die Arbeit mit der Auktion wenn das so weitergeht... Schade, dass es so wenig Anstand im Land gibt Zumal es meist Kandidaten sind, die es finanziell eigentlich gar nicht nötig hätten, zu solchen Unterwelt-Methoden zu greifen. *kopfschüttel*

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7015

Ich finde das auch krass.. schon während der Auktion wurden die Verkäufer angesprochen.. ich saß nämlich zwischen einer Verkäuferin und einem Aufzüchter.. und hab dann immer vermittelt..
                      Teilweise waren da wirklich sehr gute Bewegungsstarke Fohlen die sich sehr gut entwickelt haben. Aber was ich auch nicht wußte ist, das die Käufer im Auktionsbüro auch ganz schön niedergemacht worden sind.. meine Freundin, die die Rieke dort hatte, der haben sie gesagt bei 2500,- ist aber Schluss ! Hallo das ist wirklich ein tolles Bewegungsstarkes und zudem noch außerordentlich hübsches Fohlen.. never ever hätte ich das Fohlen für so Kleines Geld abgegeben (hat sie ja auch nicht) aber das finde ich auch nicht nett und sie haben auch noch gesagt es geben genug Züchter ihre Pferde für 2000,- ab..

@ Kareen wie ist Deine Meinung dazu ?

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Lokalpresse heute: Es haben sich 2 !!! Aufzüchter mit jeweils 7 Fohlen eingedeckt, und Hengsthalter waren vor Ort (angeblich (nicht bestätigt!) haben die die 2 Teuersten aufgekauft); weiterhin hat ein anderer Aufkäufer 4 Stück gekauft. Was wäre gewesen, wenn die Aufzüchter nicht dagewesen wären???
                        Und es kann NICHT angehen, daß Fohlen, die husten wie verrückt, in den Ring dürfen. Nur weil ein entsprechender Züchtername druntersteht...
                        Man muß sich als Züchter ja bald überlegen, ob man diese Auktion überhaupt noch beschickt oder nicht lieber zu nem Verkaufstag geht. Kostet auch nicht so viel im Vorfeld.

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

01 2000,-HF Fuchs VAlentino-Cordalme-Azur
                          02 3200.-HF braun First DAnce-Wolkenstein II-Barsoi xx
                          03 2300,-SF Fuchs Royal Classic-Wolkentanz-Ramiros Son II
                          04 2300,-HF Rappe Hofrat-Latimer-Caprimond
                          05 1800,-SF braun Bonifatius-Fürst HEinrich-Lavauzelle
                          06 1800,-HF Fuchs Valentino-Wanderbursch II- Exponent
                          07 2000,-SF Fuchs Fürst Nymphenburg-Wolkentanz-Wittelsbach
                          08 2600,-SF d.braun Contendros Bube-Beluga-Wanderbursch II
                          09 1800,-HF dFuchs Hochadel-Wolkentanz-Prince Thatch xx
                          11 2000,-HF braun Don Presidente-Amerigo VEspucci xx-Wendenburg
                          12 2600,-SF braun San Amour-Beluga-Lavauzelle AA
                          13 2000,-SF braun Floriscount-BEluga-Westerland
                          15 3000,-SF braun Don Frederico-Wolkentanz-Ritual
                          16 2000,-HF braun Floriscount-Beluga-Amerigo VEspucci xx
                          17 1800,-SF braun Contendros Bube-Wishing Luck-Rouletto
                          18 1800,- HF braun Uccello-Conteur-Lacantus
                          19 2000,-HF Fuchs Wolkentanz-Wanderbursch II-Leibnitz
                          20 2600,-SF Fuchs Valentino-Stakkato-Castro
                          Zuletzt geändert von Bolaika2; 29.08.2011, 14:54.

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

21 2000,-HF Fuchs Bonifatius-Wolkentanz-Rubinstein
                            22 2000,-SF braun Destano-Bellissimo-Goethe
                            23 3800,-HF d.braun Don Crusador-Fishermans Friend-Bonheur
                            24 4000,-SF d.braun Quintender-Charon-Sao PAulo
                            25 2000,-HF d.braun Valentino-Lacantus-Wanderbursch II
                            26 3000,-SF d.Fuchs BElissimo-Londonderry-Donnerhall
                            27 2200,-HF Fuchs Floriscount-Royal Blend-Weltmeyer
                            28 2800,-HF braun Stalypso-Coupe de Coeur-Rebel Z
                            29 4000,-SF braun Lordanos-Landsieger-Furioso II
                            30 2000,-HF braun Don Presidente-Warkant-Argentan
                            31 2500,-SF d.braun Comte-Escudo II-Pinkus
                            32 2000,-HF Fuchs Floriscount-Wanderbursch II-Bergkristall
                            33 2000,-HF Fuchs Laurent-Caprimond-World Cup I
                            34 1800,-SF Fuchs Romanov Blue Hors-Lauries Crusador-World Cup I
                            35 3100,-HF d.braun Valentino-Ramiros Son-Don CArlos
                            36 4200,-HF Schimmel Perigueux-Landsieger-Prinz Gaylord
                            39 1800,-HF braun Don Henrico-Bonheur-Adlerfarn II
                            40 1800,-SF Fuchs Laurent-Wolkentanz-Wittelsbach
                            42 3200,-HF Fuchs Desperados-Dream of Glory-Almero
                            43 1800,-SF Fuchs Fürst Nymphenburg-Lavauzelle AA-Askan
                            44 2000,-HF braun Longton-Rohdiamant-Wittelsbach
                            45 2000,-HF dFuchs Belstaff-Eskardo-Upan la Jarthe AA
                            46 5600,-SF Rappe Fürst Nymphenburg-Stedinger-Pablo
                            47 4000,-HF braun San Amour-Brentano II-Legat
                            48 2800,-SF braun Quaid-Silvio I-Zeus
                            49 11000,-SF Rappe Desperados-Sandro Hit-Wanderbursch II
                            50 4600,-SF Rappe Dancier-Florencio-Furinos
                            52 1800,-SF braun Floriscount-Sir Savoy-Wanderer
                            53 3400,-SF d.braun Belstaff-Jazz Time-De Niro
                            54 2000,-SF d.braun Edward-Stakkato Gold-Aletto
                            55 3300,-HF Fuchs Sarkozy-Rouletto-Brentano

Kommentar

Bei den Preisen schämt sich der ein oder andere Käufer wahrscheinlich schon, wenn das öffentlich wird, das der so billig einkauft. am ende wird da später noch ein gekörter draus und dann geht das gequake wieder los: "stell dir mal vor, den hat XY für einen appel und ein ei gekauft"

drum vielleicht das ausweichen auf die stallgasse..... ;-)

Kommentar

• Contara
                                • 03.05.2010
                                • 1955

Ich hatte 2010 mein Fohlen bei der Auktion in Timmel. Es war eine Woche vor der Versteigerung ein Interessent beim Stall und hat sich das Fohlen angesehen und auch nach der Vorstellung am Auktionstag waren doch einige Interessenten noch an der Box um sich das Fohlen anzusehen. Bei der Versteigerung kamen dann leider nur wenige Gebote. So habe ich den Kleinen auch selber ersteigert! Später hatte ich auch drei Interessenten bei der Box stehen! Da konnte ich den Kleinen an ein nettes Paar aus Hessen verkaufen! Warum die kein Gebot abgegeben haben – keine Ahnung! Bei der Auktion hätten sie trotz Auktionsgebühr weniger bezahlt! Ich war schon froh, dass ich das Fohlen noch vor Ort verkauft habe.

Für die Auktion ist das sicher nicht der richtige Weg!

Kommentar

• madonna
                                  • 13.01.2008
                                  • 1154

Kann jemand was zu denn beiden Laurent Fohlen sagen. Siind ja leider sehr günstig weggekommen.

lg

Kommentar

Du meinst, die Verkäufer wurden niedergemacht oder? Finde ich genau so unangemessen. Wenn's allerdings um Provisionsvermeidung geht (Motto: "bis xyz will ich aber nichts bezahlen") sehe ich schon ein, dass die Veranstalter irgendwo Schadensbegrenzung betreiben müssen und auch für niedrige Zuschlagspreise ihre Gebühren bekommen müssen. Schließlich finanziert sich der Spaß ja auch nicht von allein. Werbung, Druckkosten und Anschreiben will bezahlt sein, dann die Nettigkeiten mit der Übernachtung frei beim Kauf eines Fohlens usw.
                                    Es ist ja nicht so, dass sie sich nichts einfallen lassen da oben...

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7015

Ja das meinte ich...

Ach jee ist das so das Käufer auch noch Übernachtungen gesponsort bekommen ???

Alles in Allem muss ich sagen wieder viel gelernt. Und Kareen danke für die Auskunft :-))

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

Für Werbung und Unkosten zahlt man ja bei der verbindlichen Anmeldung zur Auktion. Und bis zu einer gewissen Summe kann man anscheinend provisionsfrei zurückkaufen, danach bittet der Verein zur Kasse. So wurde es mir jedenfalls erzählt.
                                        Außerdem kann man trotzdem den Kauf über das Auktionsbüro laufen lassen, falls man die Versicherung in Anspruch nehmen möchte.
                                        Die Sache mit der Übernachtung steht im Katalog beschrieben, ami. Käufer, die über 200 km anreisen, bekommen nach erfolgreichem Kauf die Übernachtung im Landhaus Feyen erstattet.

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3548

Zitat von Contara Beitrag anzeigen
                                          Später hatte ich auch drei Interessenten bei der Box stehen! Da konnte ich den Kleinen an ein nettes Paar aus Hessen verkaufen! Warum die kein Gebot abgegeben haben – keine Ahnung! Bei der Auktion hätten sie trotz Auktionsgebühr weniger bezahlt! Ich war schon froh, dass ich das Fohlen noch vor Ort verkauft habe.

Für die Auktion ist das sicher nicht der richtige Weg!
                                          Solange sowas korrekt über das Büro mit gebühr abgewickelt wird, ist es in meinen Augen o.k.

Aufzuechter haben dort doch schon immer mehrere Fohlen eingekauft. Ein bekennender Wolkentanz Fan ist aus Filsum noch immer mit mehreren nach Hause gefahren. Das finde ich nun nicht so besonders oder verwerflich. At allenig wieso soll das den Leuten spaeter peinlich sein. Sie haben auf einer Auktion fair geboten, wenn kein mitbietet da ist, können die da doch nichts für. Peinlicher ist es ja wohl, den Verkäufer total mittels schlechtmachung runterzuhandeln und
                                          spaeter teuer zu verkaufen.
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Kleinzüchter, 12.08.2025, 09:10
                                          1 Antwort
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.694 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.227 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.966 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X