Pferde vergiftet - Stallbesitzer auch noch unverschämt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nika81
    • 03.10.2004
    • 309

Solche Leute kenne ich auch genügend. Nicht nur im Pferde- oder Tierbereich.. Man hat den Eindruck je mehr Informationen zur Verfügung stehen und umso mehr aufgeklärt wird, umso weniger wissen die Leute.

In einem Reitstall wuchs neben dem Paddock auch lauter giftiges Zeug - im Sommer ist es mir erst nicht aufgefallen oder ich habe einfach nicht weiter drüber nachgedacht, da die Pferde den Paddock nur um zur Weide zu kommen überqueren mussten. Als im Herbst die Pferde nicht mehr auf die Weide konnten, wurde die Hecke zurückgeschnitten (auf meine Anfrage hin) - ABER die Zweige wurden im Paddock liegen gelassen: "Das können die Pferde doch fressen - dann haben sie auch was zu knabbern".

Ich habe dann sofort jeden einzelnen Zweig aufgesammelt und die Leute aufgeklärt. Die Hecke wuchs da schon jahrelang und keiner wußte das es giftig war. Die Betreiber sind auf dem Land aufgewachsen! Auch kein anderer Einsteller hat's gewußt! Ich bin mir sicher, heute haben sie es auch schon wieder vergessen - die Hecke steht jedenfalls noch.

Im Übrigen: Klar, fast jeder weiß, dass Eibe giftig ist - nur kaum einer weiß wie Eibe aussieht!

Ich kann zu meinem Bedauern leider auch nicht (mehr) alle Pflanzen/Gräser auseinander halten. Aber ich bin mir darüber bewußt und frage/lese im Zweifelsfall nach.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2629

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
      Dieser Nachweis ist ja eh für die Katz, ich kenne jemand der den hat, und nichtmal wusste, das Pferde regelmäßig alle 6-8 Wochen zum Schmied müssen...
      ja,das weiss ich leider.war auch eher ironisch gemeint ;-)

kenne auch genügend stallbetreiber,denen man den stall schnellstens schliessen müsste,aber teils sogar noch fn-schildchen an ihren stalltüren haben.erschreckend.

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
        Also das Einbe giftig ist, weiß doch jedes kLEINKIND!
        Wissen eben nicht alle Leute. Die meisten können Eibe nichteinmal von Tanne unterscheiden, viele haben diesen Namen noch nichteinmal gehört. Es gibt Schulkinder, die wissen nichteinmal wie Kartoffeln, Möhren und Radieschen wachsen. Bei diesen Superstar-Supermodel TV Sendungen kennen die sich aber bestens aus.

Kommentar

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
          Frers ist der Züchter der Hengste Cascavelle, Calvin und Lansing.
          Kann mir nicht vorstellen, dass so ein erfahrener Züchter nicht weiß, dass Eiben giftig sind. Eventuell noch dass er nicht wußte, dass es sich um Eibe handelt.
          Nicht alle Bauern und Pferdezüchter kennen sich in der Botanik aus.

Ich erinnere mich an einen Fall von unabsichtlicher Pferdevergiftung: bei einem volkstümlichen Umritt sollten etliche Pferde ,auch die eines sehr erfahrenen Pferdehof-Inhabers mitgehen. Einige Reiter hatten ihre Pferde mit Kränzen und Sträussen geschmückt,wo leider auch Pfaffenhütchen dabei war. Das hatte das erfahrene Hofbesitzer-Ehepaar erst einige Stunden später bemerkt, als einige Pferde unter Vergiftungserscheinungen litten, weil sie unterwegs mal an dem Zeugs geknabbert hatten.

Kommentar

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
            sentano, glaub mir, es gibt menschen die wissen das nicht, die wissen noch nicht mal WAS eibe ist... alles tanne bei denen...unglaublich aber war....
            Viele haben für die Natur kein Auge, kein Gefühl,denen ist das wurscht egal. Diese Leute wissen aber immer welcher Fußballverein wieviele Siege, Tore gemacht hat,hier nur so als Beispiel. Interressierst Du Dich für den genauen Tabellenstand der Fußball-Bundesliga?
            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 20:40.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Viele haben für die Natur kein Auge, kein Gefühl,denen ist das wurscht egal. Diese Leute wissen aber immer welcher Fußballverein wieviele Siege, Tore gemacht hat,hier nur so als Beispiel. Interressierst Du Dich für den genauen Tabellenstand der Fußball-Bundesliga?
              Die einen halten dieses für gute Allgemeinbildung, die anderen Leute jenes.

Kommentar

• Mayall
                • 11.10.2010
                • 1149

Also meistens sind Züchter, Pferdestallbesitzer u.a.Landwirte und die sollten das kleine Einmaleins der Pflanzenkunde kennen. Und wenn nicht, sollte man nicht sorglos Gartenabfälle den Pferden geben.

Der Hinweis das der Sohn wohl sofort das Handtuch warf, zeigt das der Umgang mit dem alten Herrn nicht so einfach war. Reine Spekulation bisher ....
                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Meister06
                  • 07.07.2010
                  • 1357

Der Stall ist bei mir in der nähe und war danach sichtlich leer alle haben den Stall dort verlassen.

Ich kann sowas nicht verstehen, alleine seine rechtfertigung?!?

Furchtbar!

Kommentar

• angie
                    • 17.04.2010
                    • 275

Ich bin richtig erschüttert, da Walter Frers in (Holsteiner) Züchterkreisen bisher einen guten Namen hatte und als Landwirt mit Sicherheit auch um die Giftigkeit von Eiben u. dergl. weiß. Ich kann es mir daher auch nur mit Altersschwach- (nicht -starr) sinn erklären...

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Zitat von angie Beitrag anzeigen
                      Ich kann es mir daher auch nur mit Altersschwach- (nicht -starr) sinn erklären...
                      Dieser Gedanke kam mir auch...

Kommentar

• No Risk No Fun
                        • 14.02.2011
                        • 388

Sowas ist doch immer wieder schlimm
                        Aber wieso schmeißt man auch Zweige usw. auf die Pferdekoppel/-paddock, wenn´s aus´m Garten kommt *kopf schüttel*

Kenne leider auch einen großen Zucht- und Pensionsstall bei uns um die Ecke, die den Pferde dort auch alles mögliche zu fressen geben.... ein Wunder das da noch nicht mehr passiert ist, obwohl dort auch jedes Jahr ein paar Fohlen sterben

Und auch dieser Stall hat das FN-Schildchen!
                        Das sagt meiner Meinung nach auch nicht viel über den Stall und das drum herum aus.

Kommentar

• Schillingshof
                          • 15.10.2010
                          • 103

Ist ja schrecklich. Ich wusste das mit der Eibe zwarnicht, aber jetzt ja. Ich bin aber der Meinung auf eine Koppel gehören garkeine Gartenabfälle.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Zitat von Schillingshof Beitrag anzeigen
                            Ist ja schrecklich. Ich wusste das mit der Eibe zwarnicht, aber jetzt ja. Ich bin aber der Meinung auf eine Koppel gehören garkeine Gartenabfälle.
                            Entschuldigung, aber da sträuben sich mir ja die Haare - eine der giftigsten Pflanzen für Mensch und Tier bei uns. (Und ein Landwirt weiss das mit Sicherheit !)
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Schillingshof
                              • 15.10.2010
                              • 103

ja...sorry...mein Mann wusste es und noch viel mehr dazu...
                              ist ja nicht jeder allwissend...und ich lerne gerne dazu, daher lese ich ja auch...
                              aber gut das es Menschen wie dich gibt, die machen es anderen die zugeben mal estwas nicht zuwissen richtig leicht.
                              Wie gesagt bei mir kommen gar keine Gartenabfälle auf die Koppeln, über Giftigepflanzen auf Weiden und Wiesen kenne ich mich aus. Bei uns stehen sone Bäume fast gar nicht (vielleicht weil Sie Giftig sind!). Mein Mann war aber so lieb und hat mir einen solchen Baum mal gezeigt im Nachbarort.

Habe übrings nie gesagt das ich Landwirt bin! Bin Informatikkauffrau und Fotograf....Landwirt ist mein Mann, den ich sehr Liebe und um sein landwirtschaftliches Wissen sehr beneide...aber wie gesagt ich lerne gerne dazu...
                              hoffe das ist ok für dich carolinen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                              47 Antworten
                              2.526 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37