PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SÄTTEL!!!

hike
09.01.2003, 18:20
Nichts ist ein leidigeres Thema als die Satteldiskussion.

Also: Welcher ist euer Hernblattß

BIN GESPANNT AUF EUERE ANTWORTEN

HIKE

donnerdinero
09.01.2003, 19:08
Quote from hike, posted on Jan. 09 2003,17:20
<div id="QUOTE"></div>

huhu hike http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif also ,,mein topfavorit ist der passier grand gilbert &#33;&#33;&#33;&#33;alles was ein sattel haben muss&#33;&#33;qualität-super tolles sitzgefühl...und was ganz wichtiges ***immer wieder individuell verstellbar,und passt auf fas´t jedes pferd,,wir haben(meine schwester) 7pferdealle unterschiedlich,von dick bis dünn,von lang und kurz von breit bis schmal und klein bis gross,,,er passt auf alle(wirhaben 2stück),,,an zweiter stelle passier antares,ist breiter und weicher in allem gepolstert,super sitz aber passt nicht auf alle,eine stute mag ihn gar nicht weil er zu weich ist&#33;&#33;von dickpauschigen sätteln halte ich auch nix,da sie einen in ne zwangshaltung setzen&#33;&#33;werde mir noch nen passier vsd holen,,entweder den paxton oder eien mit ps baum&#33;&#33; lieben gruss nadine

LaGraciaPatricia
10.01.2003, 09:02
Hallo,
ich habe nur noch die irischen Berneys sowohl zum Springen als auch Dressur reiten. Die Teile haben bis jetzt auf jedes Pferd gepasst, sind aus bestem Leder und toll verarbeitet. Habe die kennengelernt, als ich in Irland gearbeitet habe. Ist aber in D in derselben Preisklasse wie ein Passier usw. zu finden, aber in Irland nicht...
Man bekommt sie soagr direkt aus Irland, obwohl es einen deutschen Importeur gibt....
Viele Amis haben die Berneys und ich kann es mittlerweile echt verstehen, habe jetzt schon selbst 4 von denen und einige vermittelt. Waren bis jetzt alle total zufrieden.

10.01.2003, 10:53
Also mein Herz schlägt total für die Cobra Sättel&#33; Absolut genial, aber in Deutschland glaube ich noch nicht so bekannt&#33;

Nanook
10.01.2003, 11:29
Na dann will ich auch mal...

hmm.. Trau mich fast gar nicht zu sagen welchen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/blush.gif

Zur Zeit habe ich noch diesen Wintec Bates Australia in der Wildlederausführung. Bei uns im Stall war der eine zeitlang absolut trendy. Er ist auch für Anfänger ganz nett, weil man nicht so drauf rumrutscht.. Und er passt auf jedes Pferd, weil man ihn individuell für Pferd und Reiter einstellen kann. Meine Entscheidung zu diesem Sattel hatte ich gefällt, als ich mein Pferd bekommen habe zusammen mit einer riiiieeeesen Liste, was man sich für sein erstes Pferd so alles anschaffen muss, und zwar am besten gleich. Der Sattel war mit einer der günstigsten und hat mich beim Probereiten auch überzeugt.. Obwohl ich gestehen muss, dass man mir damals alles hätte andrehen können, weil ich als Anfänger sowieso keine Ahnung hatte... Aber alle anderen Sättel die der Sattler da angeschleppt hat, die waren irgendwie nichts. Der schlimmste war der von Ulla Salzgeber.. nach zwei Runden Leichttraben dachte ich, mir fallen die Knie ab http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

Jetzt will ich mir aber so langsam mal einen &quot;richtigen&quot; Sattel anschaffen. Zwei sind in der engeren Auswahl. Entweder von Cobra oder von Passier... Bin da noch etwas ratlos.. Und da beide in der gleichen Preisklasse liegen, ist die Entscheidung noch schwerer... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif

10.01.2003, 11:33
Nimm den COBRA, bin wirklich total begeistert davon&#33;&#33;&#33; Hatte zuerst mal einen Vielseitigkeitssattel richtung Springen und jetzt einen Dressursattel und ich muss sagen es sind die bequemsten Sättel und auf mein Pferd haben Sie auch bestens gepasst&#33;&#33;&#33; Kann ihn Dir also wärmstens empfehlen. Man sitzt darin wie auf Wolken (schwärm, schwärm)&#33;&#33;&#33;

LaGraciaPatricia
10.01.2003, 11:35
Cobra fand ich auch super. Werden individuell auf Reiter und Pferd angepasst und da fängt auch genau mein Problem an. Ich reite mit meinen Sätteln mehrere Pferde und da sind die Cobra zu einseitig. Der Hersteller empfiehlt auch dann für jedes Pferd einen Sattel anfertigen zu lassen und nicht mehrere Pferde mit einem Cobra zu reiten.

Nanook
10.01.2003, 11:37
Klingt gut..

Ich durfte den Cobra von einer Freundin mal für meinen nehmen, hat zum Glück gepasst... War schon ein Highlight, diese Stunde mit diesem Sattel... Vor allem bin ich begeistert, dass er bei ihr immer aussieht wie neu, obwohl sie alles andere als einen Putzfimmel oder übertriebene Pflegebedürftigkeit hat http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Und ich hatte endlich mal trotz harter Privatstunde und ewigem Trietzen und Sitzschulung an der Longe mal KEINEN wundgerittenen Hintern *ähem* http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/blush.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/blush.gif

Auch der Kundenservice muss wohl absolut top sein &#33;?&#33;

Wenn ich doch endlich das Geld schon komplett zusammenhätte... *seufz*

10.01.2003, 12:19
Ich habe einen Wintec, weil ich dachte, dass das bei einem jungen Pferd gut wäre...wegen Eisen tauschen und so. Aber Pustkuchen. Im Juni gekauft, im September passte da gar nichts mehr. Mein Pferd hat sich derbe verändert. Seitdem hängt der Sattel im Spint, weil der Sattler meint, das könnte nicht und sich weigert, ihn neu anzupassen.
Mein absoluter Traumsattel ist ein County Competitor.
Und Euroriding find ich gut. Ich reite eine 4-jährige Ponystute mit einem Euroriding Diamant VS-Sattel, der ist echt bequem.
Zum Springen hab ich einen Passier Paxton, der hat aber eine schlechte Wirbelfreiheit. Aber mein Pferd läuft wunderbar damit und ich sitz da sehr bequem drin.

Llewelyn
10.01.2003, 13:18
Angefangen habe ich in einem damals schon uralten VSD Siegfried von Stübben; der hängt heute als Museumsstück im Keller und ist lt. Nachforschungen aus den späten 70ern. Wir hatten ihn auf unserer Reitponystute und er ist immer noch einsatzfähig.

Vielleicht deshalb meine Affinität zu dieser Marke, jedenfalls fühle ich mich in harten Springsätteln mit flachem Sitz, close contact und vernünftigen Pauschen am wohlsten. Wenns ging, kam also immer ein St. rauf und im Keller hab ich noch einen sehr guten Romanus, der sozusagen aufs passende Pferd wartet. Meine Stute hat einen Siegfried CS, der jetzt nach 4 Jahren immer noch super aussieht. Bei St. muß man allerdings bedenken, daß die Sättel sorgfältig angepaßt werden müssen und nicht auf jeden Pferderücken passen. Wir hatten 2mal so einen Fall, wo wir dann auf einen Prestige Venezia umsteigen mußten. Die haben eine hervorragende Paßform, man kann sie fast überall drauflegen. Am Anfang störend fand ich den tiefen Sitz beim Springsattel und die großen Pauschen, hab mich dann aber mit arrangieren können. In Kieffer Springsätteln habe ich mich nie zurechtfinden können, mag ich einfach nicht.

Hatte auch anfangs kurzfristig mal einen Wien, den Dressursattel. Auch Kieffer paßt nahezu überall, wenn man eine 08/15-Größe hat, aber qualitativ und hinsichtlich meines subjektiven Sitzgefühls war das nix. Bei Dressursätteln hab ich Anfang der 90er mit Passier angefangen, die mir aufgrund des harten Sitzes und der sparsamen Pauschierung erwartungsgemäß entgegenkommen. Im Gegensatz zu Nadine, habe ich aber gerade die Erfahrung gemacht, daß Passier, wie Stübben nicht überall draufpaßt und zwar nicht im Schulterbereich, sondern im Rücken, wenn nicht angepaßt, schlecht aufliegt. Jedenfalls hat mein Grand Gilbert außer auf den Dressurelch nirgendwo richtig draufgepaßt. Der gebrauchte Prestige dagegen sehr wohl. Als für die Stute ein Dressursattel fällig war, haben wird die Passier von der Stange draufgehabt, war immer eine Kleinigkeit nicht optimal und ich hab halt den Ehrgeiz außer einer Schabracke nichts mehr drunterpacken zu müssen. Wurde dann ein Venus von Prestige, der im Gegensatz zu dem derzeit so populären Top Dressage, der mir mal wieder zu überfrachtet ist, einen nicht so stark in der Sitzfläche fixiert und meiner hat auch abgerüstete Pauschen.

Nicht zu verachten sind auch Hennig, Ubo und Schumacher, fand ich, wenn ich mal einen unterm Hintern hatte, gar nicht verkehrt. Ersterer ist ein Maßsattel und in unserer Region seit Jahren DER Dressursattel schlechthin, aber nicht für meinen Geldbeutel. Ubo kenne ich nur uralte von, und sieht man auch seltener im VErtrieb, Schumacher auch teuer und bei uns schwer zu bekommen, sind aber qualitativ gute Sättel. Übel fand ich neben Kieffer, County und Jaguar. Die letzteren zementieren einen förmlich im Sattel fest und ich hatte null Bewegungsfreiheit, fühlte mich wie in einem Rittersattel.

Aber frag mal meine Schwester, die erzählt dir was ganz anderes und findet meinen Passier GG oder die Stübben furchtbar, also Sättel sind einfach Geschmackssache. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif

Belle
12.01.2003, 03:32
mir geht es so, dass ich mich in passier und stübben gar nicht wohlfühle. als mein alter kieffer-dressursattel nicht mehr reparabel war, habe ich fast alles probiert, was man auf dem deutschen markt bekommen kann. meine stute hat eine nicht ganz einfache sattellage, und schlussendlich musste ein teilmaßsattel her. da kann ich die firma cobra nur wärmstens empfehlen. prima service, super qualität und man bekommt einen sattel auf das pferd angepasst und die eigenen vorlieben. fürs gelände und die wenigen gymnastiksprünge, die wir machen reicht mein alter kieffer aachen völlig aus.

donnerdinero
13.01.2003, 14:34
Quote from Figaro&#39;sGirl, posted on Jan. 10 2003,11:19
<div id="QUOTE"></div>

@ figaro`s girl,,,,wie ist denn der paxton???das ist doch ein vsd oder???überlege mir den zu kaufen,,kannst mir ein bisserl was erzählen?? lg nadine,,,hehe das mit dem wintec kenn ich,,meine schwester und ich als eingefleischte passier fans,,,dachten wir müssen mal den wintec isabel werth probieren,,,habe uns dann einen im geschäft zum ausprobieren geliehen,,,und uns das weiteste kopfeiisen mitgeben lassen&#33;&#33;wir haben ihn versucht auf 7 versch,pferde draufzulegen,,,,aber,,,,,er war bei allen so eng das er mon10 zentimeter in der höhe hing&#33;&#33; super dachte ich,,,wir drehten den sattel um um nach den kissen zu schaun,,,wir waren echt geschockt,,,,,im kanal passten nicht mal ein finger rein so eng war das,,,,,also,,,das thema wintec hatte sich nun erledigt:)

DieMitDemPferdTanzt
13.01.2003, 15:07
Also ich reite nun mein viertes Pferd mit meinem Euroriding Diamant und hab ihn somit rund 6 Jahre. Habe sowohl den Dressur-als auch den Springsattel davon gehabt. Bei einem Pferd mussten wir den Dressursattel aufpolstern lassen, war aber nur geringfügig. Ansonsten bin ich damit super zufrieden&#33; Der Preis hat sich gelohnt und der Sattel ist robust und ist meinen dressuransprüchen gerecht geworden.

Viele Grüße,

Leonie

Gustl
13.01.2003, 17:12
Zum Dressurreiten habe ich einen Prestige Venus und bin damit total zufrieden. Schöne, weiche Polsterung für mich und eine breite Kammer und viel Wirbelsäulenfreiheit für mein Pferd. War nämlich gar nicht so einfach einen passenden Sattel für seinen Rücken zu finden.

Zum Geländereiten und für kleine Hüpfer habe ich den Taurus von Cobra gebraucht ergattern können. Für mich ein absolutes Schnäppchen gewesen und lt. Herrn Alt von Cobra der ideale Sattel für mein Pferd.

Ich persönlich komme überhaupt nicht mit Stübben-Sätteln (neige da zu einem Stuhlsitz) zurecht und Sätteln mit grossen, festen Pauschen wie z.B. dem Kieffer Action und dem Benz Grand Prix Special.

hike
13.01.2003, 17:48
Also ich selbst habe das fast jeder hat: den Kieffer Garmisch. Der ist ganz gut im Gelände, bei der Dressur und im Springen&#33; Natürlich nicht das Optimum, aber man kann damit sehr gut leben. Bei 40 Pferden haben wir den übrigens, äh .....5 im Stall. Gut finde ich den Kunststoffsattelbaum und die offene Kammer. Ich kann damit fast alle bei uns reiten.

Wenn ich das Geld für einen Dressursattel hätte (armer Studi *seufz*), würde ich mir entweder den Passier Grand Gilbert kaufen oder den Kieffer Lech. Die sind beide ein Traum&#33;&#33;&#33; Absoluter Dr... ist der Kieffer Ulla Salzgeber (wie soll man ohne blaue Flecke drin sitzen???) und der Euroriding Titan (dito). Die Wülste von denen sind einfach zu groß&#33;

Grüße

Hike

13.01.2003, 22:41
Quote from donnerdinero, posted on Jan. 13 2003,13:34
<div id="QUOTE">Quote from Figaro&#39;sGirl, posted on Jan. 10 2003,11:19

@ figaro`s girl,,,,wie ist denn der paxton???das ist doch ein vsd oder???überlege mir den zu kaufen,,kannst mir ein bisserl was erzählen?? </div>

Also, der passier Paxton ist auch ein VSD-Sattel, aber der mit dem ich reite, wurde &quot;umgerüstet&quot;.
Die lange Pausche vorne wurde durch Oberschenkelklötze ausgetauscht und hinten wurde zusätzlich eine Wadenbremse eingebaut.
Also ist es jetzt ein Springsattel und für ein Dressurhäschen wie mich genau das richtige. Tiefer Sitz, vorne am Bein ist Pausche und nicht enifach nichts, wie bei den normalen Springsätteln.
Also er ist wirklich bequem und mein Pferd läuft auch supergut damit, aber da ist halt die Sache mit der Wirbelfreiheit. Da passen kaum zwei Finger in den Kissenkanal, also richtig schlecht (ich habe keine Wurstfinger...*gg*).
Aber sonst halt wirklich klasse.

Laccord
14.01.2003, 16:27
Hi ihr&#33;
Ich besitze zur Zeit einen &quot;Euroriding&quot;-Dressursattel. Den Jade. Der ist echt nicht empfelenswert.
Hatte früher einen &quot;Euroriding&quot;-Vielseitigkeitssttel mit Schwerpunkt Dressur. Den Diamant. Der war echt klasse. Nur leider hat er als Dressurausführung nicht auf mein Pferd gepasst http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Bin so in den letzten Jahr in einigen Sättel geessen. Ab bessten gefallen mir die Stübben Sättel. Der Ula Salzgeber von Kiefer ist dagegen total Schrecklich. Die Pausche ist viel zu groß. Passier und Prestige sind auch sehr bequeme Sättel.
Eure Laccord http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif

LadyLennox
24.01.2003, 22:15
Hallo &#33;

Ich habe für mein Pferdchen 2 Sättel , für die Dressur einen Euroriding Diamant , mit dem ich bestens klarkomme.Für Springen und Gelände einen Wembly International &quot;Junior&quot;, mir diesem Sattel , kann ich zwar nicht gut Dressurreiten , aber für den Busch und springen finde ich ihn große Klasse&#33;

Viele Grüße

http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif LadyLennox http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

lauritz
28.01.2003, 12:59
[/I]hi,
also ich warte im Moment bis ich einen neuen Sattel bekomme, müsste morgen da sein&#33; *freu*
Ich muss ja sagen am liebsten hätte ich ja einen cobrasattel, die sind sooo toll, doch preislich ist das bei mir im moment nicht zu machen, und warten kann ich nicht mehr den mein super toller &quot;noname sattel&quot;, also irgendeine Marke hat er wohl, meine Sattlerin hat es wohl auch mal rausgefunden,ist aber nix bekannts passt überhaupt nicht mehr&#33; Der Sattel lag nur noch auf, peinlich&#33;&#33;
Ist zwar ein teurer super Qualitäts guter sattel, aber was will man machen???
Naja jetzt hat mir meine Sattlerin eine Wintec Modell empfohlen, da der wohl gerade super für Pferde mit Problemrücken sei&#33; Naja jetzt gibt es den neuen Isabell Werth Dressursattel mit ´tiefem Sitz.
Bin mal gespannt wie der mir so nach n paar wochen gefällt.

Was haltet ihr denn eigendlich von diesem neuen Sattel Amazona, der einen Schlitz in der Sitzfläche hat???
Würden die Frauen von euch so einen kaufen? Also ich weis nicht so recht&#33;

LG http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Lauritz

LaGraciaPatricia
28.01.2003, 15:16
Für mich ist es wichtig, dass der Sattel schmal ist in der Sitzfläche und wenig Pauschen hat&#33;
Kieffer sind z.B. sehr breit in der Sitzfläche und da habe ich immer das Gefühl, dass mir die Hüfte rausspringt. Da bin ich immer heilfroh wieder unten zu sein. Ganz schlimm sind Sättel mit viel Pausche, egal ob Dressur oder Springen. Da bekomme ich regelrecht Platzangst, wenn mein Bein irgendwo hingepresst wird, wo es vielleicht gar nicht hingehört. Da kann man nicht locker drin sitzen. Das ist aber viel Gewohnheitssache. Das hängt auch von der eigenen Anatomie ab.

Tabaluga
28.01.2003, 15:34
Kennt einer von euch den Kieffer-Springsattel Koof?

Ich hab nämlich einen Springsattel von Prestige und bin damit gar nicht sooo glücklich und jetzt hat mir jemand den Koof empfohlen. Ich brauch halt nen Springsattel oder Vielseitigkeit Schwerpunkt Springen, der bequem zum Ausreiten ist und den man beim Springen nicht so schnell verlässt http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif

Für die Dressur hab ich übrigens den Passier Grand Gilbert - den finde ich super.

30.01.2003, 12:05
Hab mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Windsor-Dressursattel gekauft und bin überaus zufrieden. Um nicht zu sagen, ich liebe ihn. Super bequem, passt so gut wie auf jedes Pferd, man hat einen richtig tiefen Sitz und eine tolle Beinlage. Den würd ich nie mehr hergeben.

Allerdings ist das Model &quot;Windsor&quot; inzwischen leider ausgelaufen. Dafür hat Euroriding einen neuen Dressursattel in seine Kollektion aufgenommen. Er ähnelt dem Windsor zwar äußerlich nicht, aber sitzen läßt er sich genauso Sahne. Vor allem ist er schön weich und macht daher beim Einreiten keine Probleme.

Meine Freundin hat einen maßgefertigten Schuhmacher-Sattel und liebt ihn abgöttisch. Ist auch ein geiles Teil. Aber halt sauteuer. Die Marke ist absolut gigantisch.

Vom Euroriding Diamant hab ich auch viel gutes gehört und der Sommer soll auch net schlecht sein.

Krümel
15.02.2003, 23:08
Ich probiere morgen nen gebrauchten Passier Grand Gilbert aus, von einer Richterin bei uns. Soll ganz toll gepflegt sein und dann noch mit extra langem Sattelblatt und írgendwas noch supertoll gemacht mit den Pauschen. Hoffentlich passt er, finde der Sattel ist ein Traum....

steffi18
16.02.2003, 14:39
Hi&#33;
Für mein altes Pflegepferd hatte ich zum Einreiten einen alten Kieffer-VS-Sattel,der schon einige Jahre auf dem Buckel hat,aber er passt auf bis jetzt jedes Pferd&#33; Am besten finde ich an Kieffer-Sätteln,dass die Kammer gut gemacht ist und nicht auf den Widerrist drückt. Jetzt habe ich einen Wintec 500Pro-Dressursattel,der superbequem ist und auch zum Springen geeignet ist.Außerdem hat er abnehmbare Pauschen.Ich reite aber auch supergerne mit dem Stübben Scandica von meiner Reitlehrerin.
Das Dumme an vielen Dressursätteln ist (die mit viel Pausche wie der Kieffer-Action) ,dass der Reiter oft in den Spaltsitz gepresst wird und nicht mehr richtig sitzt.Ich finde die Sättel mit viel Pausche total unvorteilhaft,weil sie dem Sitz meistens mehr schaden als nützen.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif

16.02.2003, 18:19
Ich kriege in zwei Wochen meinen neuen Sattel, weil mein Wintec meinem Pferd ja überhaupt nicht mehr passt.
Mein neuer Sattel ist ein Traum: ein County Competitor 2000.
Das ist wirklich mehr als genial. Ich sitze in dem Sattel total gut, er ist schön weich und hat für mein Pferd eine gute Wirbelfreiheit.
Mit meinem Wintec reite ich im Moment mein Pflegepferd, da er einen Sattel (Kieffer Aachen AT Exellent) hat, der mir überhuapt nicht passt. Zu große Sitzfläche, Pauschen für mich an der total verkehrten Stelle, zu breite Sitzfläche und halt kein Dressursattel.
Mit dem Wintec sitze ich auf ihm auch total gut und es ist wirklich bequem, aber auf meinem kleinen Chaoten passt es einfach nicht.
Auf den County freu ich mich schon total. Ein Sofa für Mareike und Le Figaro, meiner Meinung nach und anscheinend auch der Meinung meines Pferdes nach.

teufeline
16.02.2003, 19:34
Für den Friesen haben wir nen Euroriding Diamant Dressursattel, die Trakehnerstute ne Massanfertigung aus England...

Ne Freundin von mir hatte nen Wintec Isabell Werth, der war auch superbequem, passte doch irgendwann nicht mehr aufs Pferd (warum auch immer) ...

Dino
17.02.2003, 11:35
Ich liebe meine Stübbensättel&#33;

Für Dressur hab ich jetzt einen Romanus und fürs Springen den Siegfried, aber einen asbach uralten.

Vorher hatte ich nen Romanus VSD der war auch prima, nur als sich bei meinem Pferdchen ein paar Muskeln gebildet haben wollt der nicht mehr so optimal liegen.

Aber mit den Stübben bin ich super zufrieden, man hat genügend halt aber wird nicht so eingequetscht wie von den Sätteln mit diesen super heftigen Pauschen.

Neulich bin ich das Pferd einer Freundin geritten, die hat einen Euroriding, auch mit dicker Pausche und extra tiefen sitz, rausfallen unmöglich, aber wohlfühlen auch.

teufeline
17.02.2003, 11:42
Meinst du den Euroriding Titan ? Der ist grausam...

Dino
17.02.2003, 13:04
Ich weiß nicht welcher, aber ich kam mir vor wie eine Preßwurst.

17.02.2003, 20:54
Hi,

Also ich habe für meine VB Stute eine UUUURalten Passier der passt total super und ist megebequem, welches Fabrikat weiß ich leider nicht.
Was haltet Ihr von Lemetex (ehem. Kloster Schönthal)??
Die wurden hier noch gar nicht erwähnt. Mein Sattler meinte die würden den stübben in nichts nachstehen, wären nur preislich günstiger ??

Alex

Veracruz9
17.02.2003, 22:49
Wir hatten mal einen Schönthal, Kurfürst von Bayern, den gibt es immer noch neu zu kaufen, und der wae super.
War ein VSD und das war zurecht ein VS Sattel, super für die Dressur, megabequem im Gelände und Springen ging auch sehr gut.

Der war schon sehr alt und wär nicht weg gekommen, war unserm neuen Pferd leider viel zu eng.
DAher haben wir jetzt einen Stübben.
Lieber war mir aber der Kloster Schönthal.

steffi18
18.02.2003, 09:34
Hi&#33;
Ein paar unserer Schulpferde hatten Sättel vom Kloster Schönthal.Die waren wirklich super bequem und halten echt lange&#33;

Donnerwetter
18.02.2003, 14:01
also, ich hab für mein pony den kiefer lech profi. der sitzt sich eigentlich so ganz nett, hat nur ein bißchen wenig pausche. würd ich nur für pferde emphehlen, die nicht zu doll schmeißen. für meine beiden großen hab ich einen alten stübben. der ist superbequem und hat richtige monsterpauschen, hinter denen man sich in der fettesten verstärkung fsethalten kann. ich würd mir immer wieder einen stübben kaufen, aber das einsitzen soll ja sehr anstrengend sein..., hab ich gehört. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif

Dino
04.03.2003, 11:26
Quote from Donnerwetter, posted on Feb. 18 2003,13:01
<div id="QUOTE">für meine beiden großen hab ich einen alten stübben. der ist superbequem und hat richtige monsterpauschen, hinter denen man sich in der fettesten verstärkung fsethalten kann. </div>

@ Donnerwetter

Du reitest doch denk ich so gut, das du dann dicke Pauschen brauchst um dich in der Verstärkung oder bei einem Pferd mit viel Schwung festzuhalten ist etwas komisch, dann solltest du vielleicht mal Sitzübungen an der Longe machen...

Das hilft auch guten Reitern sich auf einen ordentlichen Sitz zu konzentrieren, du mußt ja nicht aufs Pferd achten wenn du an der Longe bist.

05.03.2003, 11:24
Wir haben uns jetzt noch einen Euroriding Diamant gekauft und ich könnte nur schwärmen. Ein absolut toller Sattel. Einreiten gibts nicht mehr. Er ist super weich und hat eine tolle Beinlage und einen tiefen Sitz. Der Sattel ist echt der Wahnsinn.

Denn Titan find ich potthäßlich, allerdings gibt es jetzt schon wieder ein neues Modell auf dem Markt.

Der Luxor ist auch nicht unbedingt mein Fall, soll sich aber auch gut sitzen lassen.

Skywalker
05.03.2003, 17:55
Hallo alle zusammen &#33;

ich habe für&#39;s Springen den Apaloosa Prestige Elastique professional und bin damit suuuuuuuper zufrieden &#33;&#33;
Für Dressur haben unsere Pferde Sättel von Hennig. Da sitzt man drin wie &quot;reingeklebt&quot;. Total bequem ( Schwärm http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif )

Viele Grüße
SKY

Vasari
05.03.2003, 18:45
Also,
wir haben einen Henning....

und für mein Pony einen &quot;Weischenberg&quot; und beide liegen super, und man sitzt einfach super.....

Viele Grüße

V. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif

Donnerprinz
06.03.2003, 00:45
Quote from hike, posted on Jan. 13 2003,16:48
<div id="QUOTE">Also ich selbst habe das fast jeder hat: den Kieffer Garmisch. *Der ist ganz gut im Gelände, bei der Dressur und im Springen&#33; Natürlich nicht das Optimum, aber man kann damit sehr gut leben. Bei 40 Pferden haben wir den übrigens, äh .....5 im Stall. Gut finde ich den Kunststoffsattelbaum und die offene Kammer. Ich kann damit fast alle bei uns reiten. *

Wenn ich das Geld für einen Dressursattel hätte (armer Studi *seufz*), würde ich mir entweder den Passier Grand Gilbert kaufen oder den Kieffer Lech. Die sind beide ein Traum&#33;&#33;&#33; Absoluter Dr... ist der Kieffer Ulla Salzgeber (wie soll man ohne blaue Flecke drin sitzen???) und der Euroriding Titan (dito). Die Wülste von denen sind einfach zu groß&#33;

Grüße

Hike</div>

Morgen armer Studi&#33;
Ich habe mir einen Kieffer Dressursattel Ulla Salzgber/Rusty, lange Strippen, 17.5 gekauft. Bin nicht so begeistert und habe ihn deshalb kaum gebraucht. Bin mir nicht so tiefe Sitze gewohnt und habe bereits was flacheres gekauft. Ich kann dir den Sattel für 800 Euro anbieten. Standort ist allerdings in der Schweiz.
Gruss Oliver

06.03.2003, 10:29
Springsättel Barnsby
Dressursättel Barnsby, Stübben, Passier

Mone
06.03.2003, 10:56
Hallo @ all &#33;
Kennt hier keiner Spirig Sättel ? Und zwar die aus Gossau ? Ich habe alle probiert &#33; Keiner war wie dieser. Man sitzt absolut über dem Schwerpunkt. Der Sattel ist von der Sitzfläche her kürzer wie übliche Sättel. Ich hatte Jahrelang einen Grand Gilbert und konnte im Mitteltrab schlecht sitzen. Hatte fast einen Stuhlsitz, trotz richtigem Sitz des Sattel. Auch hat der V-Gurt dem Pferd die Schulterfreiheit genommen. Dann habe ich mir einen Euroriding Diamant gekauft, da ich besser sitzen konnte. Mehrmaliges polstern hat nichts gebracht, Pferd ging jedes Mal beim Aufsteigen in die Knie. Vom Stuhl aus und ich habe grad mal 54 kg. Angeblich hat der Sattel optimal gepasst. Wir wollten auch das Geld für einen Maßsattel sparen, haben aber am Ende mehr ausgegeben. Ich würde mir noch Spirig-Sättel kaufen. Die reichen nicht in die Lendenwirbelsäule, sind ähnlich geschnitten wie Cobra. Die von Cobra haben die Form nachgemacht, doch hat Spirig einen Titansattelbaum, da verformt sich nichts. Und ich kann den Sattel für beide Pferde nehmen.Die Polster sind innen mit einem Filz ausgekleidet, so daß sich nichts verformt. Die Füllung ist eine Mischung aus Rehhaar, Schafwolle,... Natürlich halt, da bollt nix. Gruß Mone http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Pub
10.03.2003, 14:49
Ich habe fürs Springen einen Euroriding Diamant und finde den super.
Für die Dressur habe ich einen Nelsson, der wird aber nicht mehr hergestellt, aber der ist echt gut.
Meine ehemaligen Pfelgepferde hatten einen Dressursattel Euroriding Diamant vonn dem war ich auch ziemlich begeistert. Ist soweit ich weiß auch nicht so extrem teuer.
Hanna

donnerdinero
12.03.2003, 23:32
Quote from Pubär, posted on Mär. 10 2003,13:49
<div id="QUOTE"></div>

also,,,,,hab zwar schon mal meinen senf dazugegeben,,,aber jetzt noch mal&#33;&#33;&#33;am wichtigsten ist, das sich der sattel verändern lässt,,,,da ein pferd öfter mal die figur ändert&#33;&#33;und da müsste man ja alle halbes jahr nen neuen sattel kaufen&#33;&#33;&#33; http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif haben 9eigene pferd,,einer mir der est meiner schwester,,,und sehen regelmässig das die sättel drücken,,,nur leider sieht das kaum einer http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif ,,,manche pferde sind empfindlich,, die melden sich,,,,aber was ist mit den anderen,,,,,da merkt man es erst wenn der rücken am arsch ist,,,,,leider&#33;&#33;für mich kommt nur passier in frage,,,habe mich sehr lange mit diesem thema befasst und mich mit tierärzten und ostheopaten besprochen&#33;&#33; http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/xmas.gif

Belle
13.03.2003, 02:45
mit passier kommt nicht jeder reiter/ jedes pferd zurecht. ich persönlich finde die sättel viel zu hart und auch wenn man den sattelbaum verstellen kann liegt der sattel im hinteren bereich bei vielen pferden nicht hundertprozentig. ich denke, man muss ungeachtet der sattelmarke erst mal danach gehen das richtige fürs pferd und dann für den reiter zu finden. cobra kann man auch verstellen lassen und in den sätteln hat man ein prima sitzgefühl.

@donnerdinero: verstehe das bitte nicht als angriff, aber warum baust du so viele kommas ein?? das ist schwer verständlich, was du schreibst- drück mal weniger fest auf die taste. oder steht da eine absicht dahinter, das ist mir schon in einigen deiner beiträge aufgefallen?

Luschmann
13.03.2003, 15:07
Hey, hat jemand schon den neuen Sattel von Bates ausprobiert, den mit Cair???

Oder andere mit Cair?

Würde mich mal interessieren&#33;

Gruß Jenny

hike
13.03.2003, 16:10
Meine Freundin hat sich einen gekauft, anpassen lassen und jetzt (3 Monate später) gegen einen anderen eingetauscht. Ihr Pferd lief garnicht mehr damit&#33; Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es nicht das gelbe vom Ei ist&#33;

LG Hike

MarenHH
14.03.2003, 17:14
@all

ich hatte auf meinem ersten pferd, einer mecklenburger stute, einen wintec 500 dressur. das ding war schrecklich &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

man saß wie ein affe auf dem schleifstein....

jetzt habe ich einen grand prix von zaldi, supergeil&#33; mega bequem mit extra tiefem sitz. er gefällt meinem hanni wallach auch sehr gut.

gruß marenhh http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif

bubi
15.03.2003, 21:36
hallo leute&#33;&#33;

ich hab&#39; mir für meinen jungen, den ich nun seit drei jahren hab&#39;, einen prestige apaloosa gekauft, und bin helle glücklich damit. ohne jegliche veränderung konnte ich ihn druaflegen und er passte perfekt. und auch für mich ist er toll. weich gepolstert, tiefer sitz, sehr angenehme pauschen, die nicht allzu gross sind und somit sich toll anpassen. den kann ich nur weiterempfehlen&#33;&#33;&#33;

habe auch von der selben marke einen VSS zum ausreiten und gelegentliches (ehrlich: eher selten...) springen, und der ist ebenso toll...

ja, bei den cobras kann ich auch nur zustimmen, die sind toll&#33;&#33;&#33;

TimWieseFan
24.04.2003, 12:24
Ich habe einen Windsor dressursattel, das teil ist echt genial, aber wird glaub ich net mehr hergestellt.
davor hatte ich einen Udo Lange von Kieffer, der wa vom sitz her auch gut, er hatte net so viel an pausche, hat aber nach einem halben jahr nicht mehr auf mein ßpferd gepasst weil sie ziemlich muskeln aufgebaut hat. der windsor passt aber sehr gut.

Zum Springen hab ich einen Koof von Kieffer, der hat nen schönen sitz, recht flach und sehr ausgeprägte pauschen, trotzdem wird man nicht in eine form gezwängt, kann beide sättel nur empfehlen. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/cool.gif

Nangala
24.04.2003, 16:16
ich hab den Grand Prix Special von Benz.Ein Traum&#33;*schwärm*
Ich liebe diesen Sattel;-)
Im Moment springe ich mit einem Sommer,ich weiß leider nicht,wie der sonst heißt.Ist aber nicht so der Hit....

24.04.2003, 22:39
Ich habe endlich meinen Springsattel bekommen. Hatte ja sonst einen Passier Paxton (VSD) für die Springstunde. Jetzt reit ich mit einem Kieffer-Sattel, nämlich mit dem Kieffer Norbert Koof Springsattel.
Ist zwar sehr hässlich (Idiotensattel), aber für ein junges Pferd und eine nicht ganz routinierte Springerin wie mich (bin eben Dressurgurke) ist er sehr zweckmäßig.
Und ich kann, wegen im Moment noch fehlendem Dressursattel, auch relativ gut damit Dressur reiten, da der Sattel einen sehr schönen Sitz hat.
Aber in 2 Wochen bekomme ich meinen Dressursattel, einen County.
Da freu ich mich shcon ganz besonders drauf.

Dammen
25.04.2003, 11:40
Mein Top Favorit ist seit Januar der Bates Springsattel.
Dieser Sattel verfügt über 4 Luftkammern.
Seit Jahren hatte ich Probleme einen Sattel für meine Stute zu finden der mal wirlich passt. Alle (ca. 15 Sättel probiert) rutschten nach rechts. Das Problem ist, dass die Stute an der linken Schulter stärker bemuskelt ist. Diese Muskulatur schiebt den Sattel nach rechts rüber. Bis Januar hatte ich den Prestige Equipe. Er war von allen Sätteln immer noch der, der am besten auf ihr lag. Nur leichte Tendenz nach rechts. Wollte mir dann aber mal einen anschaffen der wirklich 100 %ig passt. Von Stübben, Passier (hier wurde versucht durch umpolstern usw. ihn passend zu bekommen) nichts passte so wirklich. Dann schlug mir mein Sattler diesen Bates vor. Ich - schon stinkend sauer - blockte sofort ab, da ich so einen neumodischen Kram nicht haben wollte. Hin und her, na gut probier ich ihn mal aus.
Es war einfach wie ein Wunder &#33;&#33;&#33;&#33; Der Sattel liegt einfach 150 %ig und ich habe noch nie in sooooo einem bequemen Sattel geritten - ein Traum. Es gibt irgendwo eine Webseite mit Referenzen (namhafte). Die Fa. Waldhausen hat soweit ich weiss das Deutschlandmonopol.
Für Pferden mit Rückenproblemen ist dieser Sattel ausgezeichnet.

Gruss Dammen

Bin total verliebt in das Teil &#33; http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif

nino
25.04.2003, 22:32
Ich habe den Kieffer Aachen AT mit Wadenpauschen, obwohl ich nur mal ganz selten springe. Bin eigentlich immer ganz zufrieden mit ihm gewesen, weil er bis jetzt auf jedes Pferd gepasst hat und er auch bequem ist. Wenn ich mal irgendwann mein eigenes Pferd (oder Pony?) habe, hätte ich gerne den Bates Dressursattel &quot;Isabell&quot;, allerdings nicht aus diesem Wintec-Material sondern aus Leder.

julia
28.04.2003, 19:56
hi,

zur zeit hab ich:

kieffer ulla salzgeber - hat zwar total große pauschen, aber auch einen sehr tiefen, weichen sitz. wenn man ihn mal gewohnt ist, gibt man ihn nicht mehr her&#33;&#33;&#33; http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/inlove.gif

niedersüß sinfonie - ist so eine österreichische marke, weiß nicht ob den jemand kennt - diese sättel sind sehr unterschiedlich wobei meiner zu den absolut steinharten gehört, die eine viel zu große sitzfläche haben und nach hinten weghängen. (zu wenig polster unten drunter, aber lässt sich nicht aufpolstern). überlege jetzt den zu verkaufen, da ich ihn absolut nicht mehr mag.

hat jemand den klimke dressursattel, der ist ja ein traum&#33;&#33;&#33; die stübben-kollektion ist nicht so mein fall (ich persönlich finde sie ziemlich hart).

mfg
julia

SandyMcDowell
29.04.2003, 13:02
Hallöchen,

wir haben Prestige Appaloosa. Super bequem&#33; Möcht ich nicht mehr missen.
Eine Freundin hat den Wintec Ulla Salzgeber. Für Ihr Pferd super geeignet und vom Sitz her auch sehr bequem&#33;

Aber ich denke um den richtigen Sattel zu finden, muß man eh lange suchen.

LG
Sandy

angel36
07.05.2003, 02:50
Hatte lange Jahre für alles einen Lemetex Husar Touring VSD. Und kam damit auch hin. Ich finde den Sattel nur ziemlich rutschig, einfach vom Sitzgefühl her. Letzten Herbst hab ich mir nen gebrauchten Dressrsattel gekauft (Lemetex Futura) und seitdem hab ich offenbar viel längere Beine&#33; Und ich konnte das erste Mal nen Galopp-Schritt-Übergang reiten- weil ich das erste Mal im Galopp sitzen konnte&#33; Der Sattel hat nur einen Makel: er liegt ganz wunderbar (mehrfach bestätigt), aber sobald meine Stute rundlicher wird (leider wegen diverser Verletzungen öfter vorgekommen), rutscht er nach vorne. Also hoffe ich nun auf eine gute Phase, so daß Stuti halbwegs schlank bleibt.
Hab nicht allzu viel ausprobiert, konnte mir ohnehin keinen neuen Sattel leisten. Aber ich kann Leletex durchaus empfehlen.

Gruß Katja

Dammen
08.05.2003, 12:41
Nocheinmal Infos zum Bates Sattel

http://www.cair.awa-reitsport.de/htm/promis.htm

Bin immer noch tatal begeistert. Der Sattel ist mir heilig. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif

Melanie2776
09.05.2003, 11:27
Also ich hatte einen County. Habe ihn aber im Jan. in Zahlung gegeben auf einen Schumacher Profi Dressur. Absolunt genial das Teil. Super bequem und macht richtig schön lange Beine. Passt übrigens mir (1,80) und auch meiner Mitreiterin (1,60) ohne das sie Probleme wegen einer Zwangshaltung bekommt. Zum springen habe ich den Kieffer In aber mit den hinteren Pauschen des Isar. Aus dem kühlen Grunde weil ich beim Springen einen sehr unruhigen Unterschenkel habe. In dem &quot;Verspoilterten&quot; Teil geht es aber echt ziemlich gut.

Liebe Grüße
Melanie

Lolle
12.05.2003, 15:39
Quote from hike, posted on Jan. 09 2003,17:20
<div id="QUOTE">Nichts ist ein leidigeres Thema als die Satteldiskussion.

Also: Welcher ist euer *Hernblattß

BIN GESPANNT AUF EUERE ANTWORTEN

HIKE</div>

Hi,

also ich bevorzuge in erster Linie meinen alten Sattel von Cliff Barnsby.......ein super Teil......gemütlich hoch 3......aber leider passt er meinem Pferd nicht mehr..........jetzt habe ich den Euroriding Diamant.........1. war das mit der einzige Sattel der meinem Pferd passte....und 2. war er schon nach 2-3 Mal gemütlich wie kein anderer............o.k. der CB ist noch gemütlicher.............aber passt ja leider nicht....

Gruß

Deonda
12.05.2003, 17:56
Ich besitze eine Cobra VSS. Den fand ich absolut super auf meiner Stute. Aber mein &quot;Kleiner&quot; hat eine komplett anderen Rücken, dass der Cobra überhaupt nicht passt. Jetzt habe ich einen neuen bestellt und zwar einen italienischen Springsattel. Leider weiss ich den Namen nicht mehr genau aber irgend etwas mit la f.....

*Merlin*
15.06.2003, 22:58
ich hab einen canaves dressursattel für mein pony und einen vielseitigkeits sattel von?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

westfalenpower235
19.06.2003, 23:30
Huhu&#33;&#33; Ich habe den Garmisch AT von Kieffer. Ein suuuuuuper Sattel.... meiner Meinung nach..... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Ladykiller
22.06.2003, 18:39
Also, wir haben einen uralten Passier (sieht aber noch ganz gut aus http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif ) und einen Cair, weil meine Stute so einen schwierigen Rücken hat.

LoopUpYourLife
14.07.2003, 18:48
Also ich hab mir jetzt letzten Monat den Passier Grand Gilbert gekauft...ein Traum von Sattel,super bequem http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
kann ich nur weiterempfehlen

Nekita85
15.07.2003, 11:50
zum ausreiten oder springen hab ich nen stübben spring sattel, der gefällt mir aber überhaupt nicht mehr.
Mein neuer dressur sattel von Albion dagegen ist mir heilig :-)
Würde mir jeder zeit wieder einen sattel von Albion zulegen, sie sehen klasse aus und man sitzt echt super darin

Torra
28.08.2003, 22:28
Hallo zusammen,

ich benutze zwei Modelle von Stübben:

1. Dressursattel Scandica
2. Springsattel Romanus.

Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei der Scandica sehr sehr pflegeintensiv ist.

Schöne Grüße

Jessie
29.08.2003, 14:55
Also ich habe mir Anfang des Jahres einen Röösli anfertigen lassen und bin super zufrieden. Hatte erst einen Spirig St. Gallen machen lassen, der allerdings nach dem halben Jahr als er endlich da war überhaupt nicht mehr auf mein Pferd gepaßt hat. Leider war der Kundenservice daraufhin so schlecht, das ich den Sattel zurückgegeben habe...&#33; Ansonsten waren die alten Spirig super tolle Sättel&#33;
Da der Röösli von der Bauart sehr ähnlich ist (wie Cobra, Katzengruber etc.) war das die einzige Alternative&#33; Ein ganz breiter Wirbelsäulenkanal und sehr breite flache Auflage. Der Kundenservice war einwandfrei und der Sattel nach ca. 6 Wochen da. Obwohl ich ihn selber ausgemessen habe hat er gleich sehr gut gepaßt&#33; Kann ich wirklich nur empfehlen, obwohl Maßarbeit für mein ehemaliges pferd paßt er auf fast alle Pferdis&#33; Der einzige Nachteil ist der Preis, da ich aber davon ausgehe die Sattel ewig zu haben relativiert sich das dann wieder finde ich&#33;

Schaut einfach mal unter www.roosli-saddle.com Ich hab das Modell &quot;Pilatus&quot;&#33;

Unesca
31.08.2003, 12:28
Hallo&#33;

Also ich reite überwiegend in Dressursätteln von Eurostar&#33; Einmal das Modell Diamant und jetzt neuerdings das Modell Luxor oder so&#33; Sind beide superbequem&#33; Beim Springen hab ich immer verschiedene Sättel das ja die Pferde, mit denen ich spring, verschiedene Sättel haben&#33; Ich find eigentlich alle schrecklich, weiß aber jetzt die MArken nicht&#33;&#33;http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Deonda
05.09.2003, 13:47
@Jessie
Wie teuer war denn der Röösli Dressursattel? Auf der Homepage sind leider keine Preise zu finden. *http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Walli**
11.09.2003, 12:17
Der röösli kostet auch ca. um die CHF 3000.-- und mehr..aber die sind auch echt gut&#33;

Dammen
12.09.2003, 11:45
Habe schon sehr viele Sättel gehabt (Siegfried II, Skandica, Ubo, Prestige, Passier). Jetzt bin ich beim Bates comfort. Absolutes Spitzenteil, da er sich durch die 4 Luftkammern individuell dem Pferderücken anpasst. Sollte man ein Pferd mit Rücken- bzw. Muskelproblemen haben ist er die Lösung. Aber auch so ist er absolut pferdefreundlich und dem Hintern des Reiters geht es auch gut http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

@ Nanook
da Du ja schon den Wintec mit den Cairkissen hast versuch mal den Bates (sieht auch top aus, der Preis liegt bei 1398 Euro für den Springsattel).

Dammen

nordsee
03.10.2003, 20:51
also ich liebe meinen Klimke Dressursattel - der ist so schön weich u bequem besonders wenn man so einen dicken Hintern hat....
den Grand Gilbert finde ich auch prima muss man ber ziemlich aufpassen ob der auf Pferd passt

den Euroriding Diamant finde ich auch schön

nicht so gut komme ich mit Dressursätteln von Stüben klar - hab immer das Gefühl ich sitz auf nem Brett - naja gut der Scandica ist nett
ganz furchtbar finde ich TItan, Jade, Ulla Salzgeber ... das sind Sitzprothesen u keine Sättel - ich reite meist junge Pferde - in diesen Sätteln hätte ich Angst nicht rechtzeitig vom Pferd wegzukommen wenn mal was passiert

beim Springen schwöre ich als Dressurelfe ja auf meinen alten Kieffer Garmisch....

donnerdinero
04.10.2003, 02:15
Zitat[/b] (nordsee @ Okt. 03 2003,19:51)]also ich liebe meinen Klimke Dressursattel - der ist so schön weich u bequem besonders wenn man so einen dicken Hintern hat....
den Grand Gilbert finde ich auch prima muss man ber ziemlich aufpassen ob der auf Pferd passt

den Euroriding Diamant finde ich auch schön

nicht so gut komme ich mit Dressursätteln von Stüben klar - hab immer das Gefühl ich sitz auf nem Brett - naja gut der Scandica ist nett
ganz furchtbar finde ich TItan, Jade, Ulla Salzgeber ... das sind Sitzprothesen u keine Sättel - ich reite meist junge Pferde - in diesen Sätteln hätte ich Angst nicht rechtzeitig vom Pferd wegzukommen wenn mal was passiert

beim Springen schwöre ich als Dressurelfe ja auf meinen alten Kieffer Garmisch....
@dammen,,,,also bevor ich für 1400 euro mir so einen neuen bates sattel kaufe der nen kunstoffbaum hat,,,,,,,würde ich mir doch lieber nen gebrauchten sattel mit holz-stahlfederbaum kaufen&#33;&#33;
ich denke jeder der ahnung haben sollte(tierärzte,sattler u.a) wissen das ein holzbaum viel besser für den pferderücken ist als diese kunstoffsättel&#33;habe ich mir von mehreren ta´s sagen lassen&#33;&#33;wollte mir auch nen passier mit kunstoffbaum kaufen,,,da er ja neu fast die hälfte billiger ist als sein kollege mit nem holzbaum,haben mir mehrere abgeraten,,,,&#33;&#33;

und zur vorrschreiberin&#33;&#33;,,,,,,,du hast vollkommen recht mit den tollen sätteln die du aufgezählt hast,,,von wegen sitzprothesen,,,,,,,,da kann man gar nich locker drin sitzen,,,die pressen einen in die falsche haltung,,,,,sowas kommt mir auch nicht ins haus,,,oder eher aufs pferd,,,,,,einen guten sitz kann man am besten bekommen wenn man einen sattel nimmt der wenig pauschen hat(dressur),,,,ohne diese breiten wülste&#33;&#33;

ach und stübben sättel sind echt voll die bretter,,,aber vielleicht ist man ja auch zu verwöhnt von passier und co&#33;&#33;*gg*

Irina
25.11.2003, 00:56
Hallo
Ich habe fürs Gelände eine Kiffer-Koof Sattel (SP)
zur Dresur habe ich einen Prestige-Venezia. (VSS)
Einen Schöntal Pandur Special der past leider nicht
auf mein Pferd (interesenten&#33;&#33;&#33;)(VSS)
Irina

Charon
25.11.2003, 10:55
Für unsere Zossos haben wir:

- 2 Stübben Romanus (DR)
- 1 Kloster Schönthal &quot;Kurfürst v. Bayern&quot; (VSD)
- 1 Stübben Siegfried (Sp)

Mein liebster ist der SChönthal, der ist asbach-uralt aber der aller bequemste von allen, wenn auch sehr häßlich, aber den geb ich für kein Geld der Welt weg.

Nach Weihnachten gibt es wahrscheinlich einen Prestige Leonardo, der soll sehr gut sein, aber mal schaun wie der sopaßt...

Oppenheim
25.11.2003, 13:27
Ich habe einen Windsor Dressursattel. Bin total happy mit ihm. Ich habe darin einen richtig schönen tiefen Sitz. Geb ihn nie wieder her.

Vom Euroriding Diamant Dressur bin ich überhaupt nicht begeistert. Ich mußte meine Dressurbügel bei ihm ein Loch kürzer schnallen, als bei meinem Windsor und hatte ständig das Gefühl ich könne mein Pferd nicht von hinten nach vorn reiten. Ich saß irgendwie immer leicht nach vorn und auf dem Oberschenkel. Furchtbar. Ich hab ihn schnellstens wieder weggegeben. Dasselbe hat mir auch schon eine Freundin bestätigt.

25.11.2003, 16:15
ich habe einen Jaguar und kann echt nur sagen, dass der super liegt und echt superweich gepolstert ist und meine
stute sich sehr wohl fühlt. er ist auch super-pflegeleicht,
braucht man eigentlich gar nicht putzen. zum springen habe ich einen waldhausen, close contact, bin ich auch sehr zufrieden mit.

Mine
27.11.2003, 15:09
Hey&#33;
Ich hatte immer einen Grand Gilbert und war super zufrieden. auf meinem jetzigen Pferd passte der aber nicht mehr so richtig da irgendwie die schulterfreiheit nicht richtig gewährleistet war. Habe nun einen weischenberg - ist ja immerhin aehnlich aber Mass- und bin sehr zufrieden.Kam 2 x zum nachbessern ohne Kosten und gab auch zu dass das bei meinem Pferd nicth so einfach ist (hatten andere SAttler vorher auch gesagt) ohne was richtig zu aendern.

Aber hinsichtlich der COBRA saettel wuede mich mal dafür interessieren (will keinen kaufen - bin total zufrieden mit meinem) aber aus Neugier - kennt jemand die www Seite?
Gruss Mine

Eurostar
29.11.2003, 23:36
hallo&#33;

Also meine RB reite ich mit dem Wintec Isabell Werth&#33; Bin echt begeistert davon&#33; Passt super aufs pferd (hat eine nich ganz ideale sattellage und einen empfindlichen rücken) und ist echt total bequem *schwärm*
Und super sieht er auch aus =)
Hm ich selber hab noch einen VS Sattel mit schwerpunkt Dressur , auch super bequem , sieht toll aus und passt auf jedes Pferd (meine sis nimmt ihn ab und an für ihr recht schmale 1.55m kleine stute , ich bin damit meinen ehem. 1.68m wallach geritten und auch einen 1.88m&#33; großen muskulösen Hengst) Also echt voll super ^^

LG Kerstin

Nele
01.02.2004, 22:40
Hallo&#33;
Also: Ich habe einen Forestier Saumur aus den frühen 80er Jahren den ich gerne für immer konservieren würde. Der lag super auf meinem ersten Pferd und passte auch meinem jetzigen bis vor gut einem Jahr super, jetzt hat er aber trotz seiner 15 Jahre nochmal richtig Oberlinienmuskulatur hinzu bekommen seit er piaffiert und auch etwas passagiert, ist ja eigentlich toll, aber der Sattel ist etwas zu eng in der Kammer geworden... Ich spare jetzt seit einem Jahr fleißig und mache mir viele Gedanken. Das Problem ist daß der Forestier ein Formkissen hat und im Grunde kaum aufzupolstern und anzupassen ist, außerdem hat er praktisch keine Pauschen, ist aber von der vorderen Sitzpartie her schmaler gehalten als die jetzt gängigen Sättel. Was vergleichbares gibt es also im Moment eigentlich nicht. Der Sattel wird zwar noch gebaut, aber ich möchte fürs nächste Mal schon was haben was man anpassen kann... Das Pferd ist halt 15 und gesundheitlich doch angeschlagen. Weiterhin habe ich eine Jährlingsstute die aber sicherlich ein leichterer Typ wird, also brauch ich was veränderbares.
Ich hab mich so`n bischen Richtung Passier Optimum oder Cobra eingeschossen und werd mal schaun ob die passen würden, wenn der eklige Winterpelz weg ist( Ein bischen muß ich auch noch sparen).
Am liebsten hätte ich natürlich einen günstigen, vertellbaren, immer passenden, ewig haltbaren, griffigen, pauschenfreien, optisch ansprechenden, Pferde schonenden Monoblatt-Sattel. *Grins*Gibts irgendwie nicht*grübel*.
Hab mal nen Stübben Skandica geliehen und fühlte mich meiner Freiheit beraubt, hab letztens mal ein Pferd mit Passier Grand Gilbert mitgeritten, konnte ich mit leben, fühlte mich aber etwas über dem Pferd und hätte gerne etwas weniger Pausche gehabt. Gaaanz früher hatte ich mal einen Kieffer Aachen VS Schwerpunkt Dressur, den halte ich für einen guten Einsteigersattel der bei vielen Pferden gut genug aber bei nur wenigen optimal liegt.
Grüße Yvonne

02.02.2004, 00:06
eindeutig kieffer münchen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Excalibur
22.05.2004, 16:36
Ich habe einen Sommer Diplomat Dressursattel und einen Prestge Blue Star Springsattel. Der Sommer ist super bequem und das Leder ist sehr pflegeleicht. Der Prestige ist nicht ganz so weich zu sitzen, aber gibt durch die Pauschen im Gelände u. beim Springen einen guten Halt.
Beide habe ich gebraucht gekauft und vom Sattler anpassen lassen - wenn das Pferd nicht so eine unnormale Figur hat ist das kein Problem.

Mein momentanen Wunsch-Sättel wären entweder der Passier Optimum, Sommer Opus oder Euroriding Luxor&#33;

ginger
22.05.2004, 22:05
Hi,habe einen alten County Dressursattel, der super bequem ist aber leider selbst mir zu wenig Pauschen hat. Als Springsattel habe ichb eien Stübben Siegfried 2 der zwar recht hart ist aber vom Sitz echt super. Da ich zZ kein eigenes Pferd hab liegen sie leider bei uns auf dem Dachboden http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif .
Mein Traum wäre ein Cobra Dressursattel aber leider zZ nicht zu finanzieren.
Nie wieder würde ich einen Wintecsattel kaufen

xanthos
21.07.2004, 22:15
@ jesse

Also ich habe mir Anfang des Jahres einen Röösli anfertigen lassen und bin super zufrieden. Obwohl ich ihn selber ausgemessen habe hat er gleich sehr gut gepaßt&#33;

wollt dich nur fragen, wegen dem anpassen. hätte es die möglichkeit gegeben, dass die firma röösli zu dir kommt, um den sattel anzupassen? haben sie den sattel nachher kontrolliert? wie ist die nachbetreuung nach dem kauf? machen sie regelmässig touren in deinem gebiet, um den sattel auf seine passfähigkeit zu überprüfen?

freu mich auf eine antwort&#33; :-)