Hannover sucht Finanzspritze in Hessen und Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hannover sucht Finanzspritze in Hessen und Sachsen

Hallo an alle.
    Ich wollte mal ein Thema reinstellen, was gerade hier in Hessen und ich denke in Sachesen sehr aktuell ist. Was haltet Ihr davon, daß die Hannoveraner diese beiden Zuchtverbänder überennenn will, und so seinen Verband versucht zu finanzieren.
    Bitte schildert eure Ängste und Hoffnungen.
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Für die Hessen kann nichts schlechter werden. Jede Veränderung wird possitives bringen.

Ich selbst bin als Hesse vor 3 jahren nach Oldenburg und OS.

Ich würde dem hessischen Verband raten einen geordnete Auflösung zu vollziehen und die Züchter gezielt zu übergeben, nach hannover oder Oldenburg.

Kommentar

@coer

Denkst du aber wirklich, daß es für die Hessenzüchter das gesegnete Land in Oldenburg oder sogar in Hannover ist? Was ist mit den ganzen Züchtern, die seit Jahren versuchen die Hessenzucht aufrecht zu halten. Denkst du, daß deren Pferde auf einmal in Hannover so gefragt sind? Wenn der Hannoveranerverband schon in seiner eigenen Zeitung schreibt, daß Sie diesen Schritt hauptsächlich tun, weil sie einen zweistelligen Schwund an Mitgliedern haben, kommt bei mir die Frage auf, ob diese nur ein paar Züchter wollen, die deren Verband mitfinanzieren.
      Warum wird denn die Eintragung dann in Hessen gleich mit der doppelten Gebühr fur die Hessen berechnet.
      Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.
      Klar hier in Hessen ist es nich einfach mit der Vermarktung, aber hier haben die Züchter wenigstens( wenn auch schwer durchführbar) etwas Einfluß auf den Verband und diese sollten anstatt nur jammern auch einmal was auf die Beine stellen.

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Komme zwar aus Niedersachsen, aber ich denke trotzdem das den Zuchtverbänden dort nichts besseres hätte passieren können. Das hannoversche Zuchtgebiet ist nun mal ein "starker" Verband. Allein die Auktionen, Körungen und PHS sind ein großer Fortschritt. So können diese und das ausländische Interesse mitgenutzt werden. Ich glaube nicht, dass der Verband das aus finanziellen Gründen macht.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Furay
          Der Hessenbrand ist nichts wert - egal wie gut die PFerde sind oder was für eine Abstammung sie haben.....dieses Jahr gibt es noch nicht mal eine Auktion ! Das war die beste Nachricht, die ich seit langem gehört habe.....ich wäre sonst auch zu den Oldenburgern gegangen.....hab mittlerweise auch die Nase voll.....außer dass ich bezahlen durfte, hatte ich noch nichts für den Verband......2 x Husten und 1 x Pilz in Alsfeld....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

...hatte noch nichts VON dem Verband (sollte es heißen)
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hallo Kathrin.
              Dann lies doch bitte mall die letzte Ausgabe der Hannoveraner. Warum aufeinmal will Hannover sich aufeinmal öffnen. Glaubst du, daß wir auf einmal mit unsern Zuchtprodukten in Verden auf der Auktion teilnehmen können? Ja immer 1-2 "Qutenpferde" damit wir in HEssen auch schön ruhig bleiben. Aber sonst?!?
              Haben es doch in Oldenburg gesehen. Haben schön für Vechta mitgezahlt und jetzt? Versuch mal ein Pferd da für eine Auktion zugelassen zu bekommen.
              Was ist eigentlich dann mit den ganzen Hessenhengsten und den dort gekörten, werden die auch für Hannover anerkannt? Wenn schon alle Stuten annerkannt werden müssten doch auch deren Stuten dort anerkannt werden.
              Ich denke der große Verlierer bei dieser Aktion wird der kleine Züchter aus Hessen sein, der keine Kontakt zu den großen hat.
              Aber auch dem Vorstand des Hessenverbands gehört einmal kräftig in den A....... getreten.
              Ich denke, da haben sich schon einige ihre Posten für die Zukunft gesichert und alles schon auf dem grünen Tisch verkauft

Kommentar

Hallo Monti
                Da magst du recht haben. Aber der Verband sind die Züchter und wir wählen diese Trottel für den Vorstand. Also sollten wir uns an die eigen Nase packen und was dagegen unternehmen und nicht wegrennen und unser Heil bei den anderen Suchen und nur jammern.
                Ich weiß, es ist jetzt etwas zu spät dafür aber ich denke, wir sollten versuchen hier etwas eigene Identität zu wahren und nich in die Abhängigkeit der Hannoveraner verbände zu kommen.
                Und die Krankheiten wie Husten oder Pilz die gibt in Verden auch gratis dazu. Aber man kann Pferde auch impfen

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Die hessen haben für mein Geschmak in den letzten jahren zu viele Fehler, als kleiner Verband kann man sich das nicht leisten.

Thema Alsfeld: weg mit dem "Zentrum" aus einer der wirtschaftlich stärksten Region in Europa mit den "Kunden" und der Infrastuktur wie Flughafen Rhein Main usw.

Rum gehampel mit der Süddeutschen Körung, warum jahre zu spät damit angefangen?? die hessen hätten diesen gemeinsamen event am dringensten gebraucht wie auch weitere gemeinsame Top Events zur Vermarktung unserer Produkte. Stattdessen rückzug in tiefste provinz nach Alsfeld. Die Zahlenmäßig im hessischen Verband vertretenen Nord hessischen Züchter haben auf diesen Standort bestanden somit das Zentrum zur vermarktung weg vom Kunden hin zum Züchter, nur jetzt fehlen die Kunden

Den verantwortlichen ging es nur darum genügend zahlende "Zuchstuten" eingetragen zu haben ohne rücksicht auf deren qualität das ergebniss zuchtfortschritt - 5. Aber hauptsache sie haben ihren eigenen Arsch gerettet und werden vom Verband/Land monatlich bezahlt.

Der Verband hat es nicht verstanden mit den Top Gestüten in Hessen und deren Reiter ( Lars Nieberg, Anja Plönzke, Emma Hindle, Sven Rothenberger, A-K. Linsenhoff, Ellen Bontje,Dietmar Gugler u.v.m.) zusammenzuarbeiten um Kunden für die hessischen Pferde zu finden.

Seht euch mal die gekörten in Hessen oder gar die Körsieger an, viele als Wallache in der Versenkung verschwunden. Oder die Körungen und Auktionen keine Kunden keine Preise vom Fohlen bis zum gekörten eine Katastophe.

Welchem Züchter kann man da empfehlen hessisch zu brennen?

Sicherlich ist es in Verden oder Vechta nicht einfach, aber wenn dann ein H-Züchter ein qualtäts Pferd hat kann er es auf einer solchen plattform viel besser verkaufen als in Alsfeld.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

Natürlich waren meine geimpft incl. Pilz und trotzdem gehabt.....die Ställe sind größtenteils nicht besetzt.....da kann man doch mal desinfizieren.....oder pro Pferd einen extra Gurtschoner und Leinentuch als Sattelunterlage nehmen, wenn man schon denselben Sattel überall draufwirft.....die Vollblutleute haben da auch kein Problem....pro Pferd ist das 1 Minute Zeitaufwand ! Ich bin voll berufstätig und hatte vor Jahren Druse im Stall und bin täglich mit Sprühgerät über der Schulter rum und hab SChleusen desinfiziert, so konnte ich wenigsten die Hälfte der Pferde isolieren. Seit 15 Jahren beobachte ich das Hessen-Fiasko......ständiger Vorstandswechsel....einmal Kranichstein.....dann Alsfeld.....dann Gesamt-Körung in München.....jetzt wieder nicht....so lange bis wirklich jeder Markt kaputt ist.....

Kommentar

@ Coer

Hast ja mit dem meisten recht was du sagst. Aber meinst du die Hannoveraner gehen auf uns hier unten ein? Was meinst du was deren Züchter im eigenen Land sagen, wenn sie unsere Pferde deren vorziehen?
                      Mit der Süddeutschen war es vielleicht nicht verkehrt zu zögern. Ich denke die 2 Veranstaltungen die es da bis jetzt gab waren auch nicht besser als das in Alsfeld. Kostet als Aussteller aber 4 mal soviel. Also von der Veranstaltung in München bin ich nicht überzeugt.
                      Richtig ist, daß wir die Vermarktung im finanzstarken und reiterstarken Gebiet ansiedeln müssen. Das war und ist immer noch das Rhein Main Gebiet.

Kommentar

An Monti und Coer
                        Da Ihr ja positive Erfahrungen gemachgt habt mit dem Norden. Wieviel Pferde habt Ihr da schon verkauft und zu welchem Geld. Und wieviel hat euch der Spass gekostet

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Lese Eure Diskussion mit großem Interesse.
                          Bin ja bekanntlich aus Hessen und habe eigentlich bis vor ein paar Jahren gerne "Hessen" geritten und hab auch hinter der regionalen Zucht gestanden.
                          Für mich hat das Unglück angefangen, als ein "Rodgau" nach dem anderen gekört und die guten alten Linien zugunsten der Modelinien rausgeschmissen wurden. Und Spitzenpferde züchten hier in Hessen anstelle auf ne breite Basis zu setzen und einen breiten Absatz zu haben hat sich wohl als Fehlschlag erwiesen.
                          Ich kenne etliche Züchter, di entweder ganz abgewandert sind oder zweigleisig fahren. Was für Vechta bespielsweise nicht gut genug ist, geht halt zu den Süddeutschen.
                          Und ich war vor ein paar Wochen zur PM-Tagung in Dillenburg.
                          Ich wollte eigentlich nichts öffentlich darüber schreiben, aber ich war entsetzt.

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Der Hannoveraner Verband braucht sicherlich keine anderen Verbände "um sich zu finanzieren".

Eher ist das ein kluger Schritt in die Zukunft, weitsichtig und zur rechten Zeit getan. Wenn es im Hessischen Verband so bestellt ist/war wie Ihr hier schildert kann man doch nur von weiser Entscheidung sprechen. Fusion - bevor jemand anderes sich das Filetstück schnappt! Ich habe den Hannoveraner Verband immer als sehr rege und wach empfunden (kenne ja die Westfalen bestens ... )und das passt klar in das Bild - rechtzeitig neue Märkte erschliessen und den Züchtern beste Absatzmöglichkeiten bieten meinetwegend demnächst bis nach China. Das soll dem Hannoveraner Verband erstmal einer nachmachen. Freut Euch - sicher wird es einige Jahre dauern bis Zuchtkonzepte etc. greifen, aber es ist alle Male eine große Chance.

Kommentar

• Coeur
                              • 24.02.2004
                              • 2571

@Furay,

mein erstes oldenburgisches Fohlen wurde für die Oldenburger Körung zugelassen und hats auch geschafft bis in den Endring. Am letzten Tag flog er dann raus, zurecht, schade trotzdem.

Ein von mir hessich gezogenes Pferd hat unter ca. 30 SPF Siegen, 5+6 jährig, das hessiche Springpferdechampionat, und die quali zum Bchp mit 8,8 gewonnen natürlich in Konkurenz zu allen anderen Zuchtgebieten und da waren auch gute aus Holstein,Oldenburg,Hannover u.a. mit dabei.

Vom Verband hat sich dazu aber keiner geäusert, oder mich angesprochen wegen Vermarktung etc. die haben sich das Pferd noch nicht mal angekuckt

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Würdest du Hessen als Filetstück bezeichnen, arosa?

Ohne Frage, komme aus dem so "hochgelobten" Hannover, Abwanderungsprobleme hat in dieser Zeit wohl jeder, jeder Züchter überlegt wohl dreimal am Jahresanfang welche Stuten er decken lässt, oder ob überhaupt?!! Da steckt sicher aus Verbanssicht auch eine gewisse finanzielle Entscheidung hinter, gerade wenn man weiß, dass ein "Konkurrenzverband" (wenn man den so nennen will) fundamentale Probleme hat, gerade dort kann man sich Züchter "angeln", denen viel versprechen (Hoffnung machen, Besserung versprechen) und seinen eigenen Haushalt aufbessern.

Denn Pferde um in Verden die Auktionen zu beschicken, haben wir hier wahrlich bereits in der Überzahl, wenns darum geht, könnten wir noch 10 Auktionen mehr gebrauchen pro Jahr.
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Coeur
                                  • 24.02.2004
                                  • 2571

@Linaro,

dann passt das ja, dann können die Hannos das wunderschöne Vermarktungszentrum in Alsfeld nutzen, da is ja dann Platz.

Wenns eine faire Integration des hessischen Pferdes geben sollte kann ich mir durchaus vorstellen dass einige hessiche Pferde chancen haben an Körungen und Auktionen teil zu nehmen. Die Qualität ist in der dünnen Spitze nicht schlechter als anders wo.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Coeur:

Das wird es nicht geben, Hessische Pferde auf der Verdener Körung. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Falls du das gemeint hast.

Für mich ist das ein "mit den Ängsten der kleinen Leute spielen", nichts anderes, die denken, da kommt der große Retter, in dem Falle der Hannoveraner Verband, und auf einmal können sie ihre Pferde vermarkten und bleiben nicht mehr drauf sitzen. Warum sollte der auf einmal den mildtätigen spielen, natürlich hat das finanzielle Gründe.

Was wird mit den Bestandstuten? Hannovers Zuchtbuchordnung, die festlegt, welche Stuten HBST-fähig sind, müsste umgeschrieben werden, kann mir das alles nicht so ganz vorstellen.
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

da wird nix umgeschrieben werden, auch nicht werden müssen!! wenn se n hannoverschen stempel haben, gehts über Verden, wenn nicht, dann nicht!! Klar will hannover seine Einnahmen mit solchen Sachen sichern!! Aber warum sollen sie tatenlos zugucken, wie Oldenburg alleine die unzufriedenen Mitglieder der anderen Zuchtverbände abgrast und dreht
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Aber wie kriegen sie einen hannoverschen Stempel, wenn die Mama nicht eintragungsfähig ist, mensch Hanno, versteh mich doch! Ich meinte das doch ganz anders. Frauendenken halt!!!        

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        675 Antworten
                                        34.836 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                        15 Antworten
                                        1.258 Hits
                                        6 Likes