Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf Upan la Jarthe
Claudia96
21.01.2005, 14:11
Jetzt ist es offiziel Upan la Jarthe AA (1984 geboren) ist tot! Der Warendorfer Landbeschäler der auch über das Gestüt Hämelschenburg zu beziehen war ist nach den Informationen geschlachtet worden!
Da mein Pferd von Ulysses (Upan la Jarthe) abstammt ist es auch an der Zeit einen kleinen Nachruf zu starten! Laut dem Gestüt wird er noch eine zeitlang über TG zur Verfügung!
Also doch am Haken gelandet, war das nötig http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
lexikothek
21.01.2005, 19:10
langels waren ganz erschreckt...
man hätte sicher einen platz gefunden und vielleicht hätte sogar thomas da noch mal als hengsthalterbiserstirbtverpfleger fungiert.
ich find das immer nicht so doll.... es gibt doch genug züchter, die solche hengste in den stall stellen und so wie ich gehört hab, hat der ja auch nix gehabt ausser zu geringer nachfrage
lexi
Mensch, muß so etwas sein...
Habe selber eine Upan Stute und mochte den Hengst auch sehr gerne.
An ihm hätten sich mit Sicherheit noch andere Züchter erfreut.
Bei so einer " Masse " Hengste, die in WAF beheimatet sind, wäre es es doch auf einen mehr oder weniger nicht angekommen!
Dafür mal lieber ein paar weniger von den Florestans kören, kaufen und einlagern. Ein bißchen mehr Blut würde dem Landgestüt besser stehen. Demnächst gibt es dort nur noch F-Hengste!
Na ja...! Der übliche und schon viel diskutierte Einheitsbrei! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Grüße Utopie
Hat ihn jemand im letzten Jahr noch im Landgestüt gesehen?
Meine Trakehnerstute trägt von ihm. Hätte ihn heuer wieder ins Auge gefasst, wenn das Fohlen gut wird. Wirklich schade!
Sehr sehr schade um den Hengst....weiß eigentlich jemand, was mit seinem Sohn "Kadre Noir" ist? Ich hab ihn auf der Seite vom Domselshof nicht mehr gefunden....
Claudia96
22.01.2005, 12:58
Keine Ahnung was mit dem passiert ist! Was ist eigentlich mit K2 geschehen? Hab von dem auch nix mehr gehöhrt!?
Ich denk der alte Herr hatte eine sehr guten Charakter, hohe Rittigkeit, Doppelveranlagung (Springen oder Dressur) und gute Gängen vererbt! Der Modetrend zu diesen Florestan usw. da können die alten nicht mithalten!
ich finde es auch unmöglich - habe ihn mir vor ca 5 jahren
im landesgestüt mal angeguckt - war einer von zweien mit
glasklaren beinen, die nachkommen, die ich von ihm kenne sind auch alle tiptop.
3 sachen sind mir zu dem thema eingefallen:
-wäre er ein staatl. auto, wäre er immerhin versteigert worden
- gut das wir im rheinland ausschliesslich blutgeprägte rittige stuten (bei mir im umkreis zb. durch pageno, feuerfunke usw. ) haben und ohne weiteres auf ihn verzichten können (natürlich ironisch gemeint)
- ich bin jedesmal erschlagen über die auswahl der bei den trakks anerkannten hengste die im landesgestüt angeboten werden - danke frau rimkus, kein anderes landesgestüt kann da mithalten
Hallo!
Es gibt noch einen gekörten und Leistungsgeprüften Sohn von Upan er steht in Witten und heißt Unkas, er wurde beim ZSAA gekört ist braun und 1,67m groß.
Alpha-Farm
22.01.2005, 19:06
hallo,
mein Bekannter hatte auch einen gekoerten Sohn von ihm, ist aber schon verkauft.
Naja er heisst Up To Date Z, hatte das vergnuegen ihn kennen zulernen, mir hat er gut gefallen:)
Ps.: schade das die ausgedienten nicht einmal mehr ihr Gnadenbrot wert sind http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
lexikothek
22.01.2005, 19:40
http://www.senner.de/Jupiter%20DSC_0394.jpghengstfohlen aus 2004
Der arme Hengst stand die letzten 2 Jahre nur noch in der Box und hat gewebt, aber wie irre! Das war für ihn denk ich mal auch kein Spass!
Schade um so einen großen Namen!
Claudia96
22.01.2005, 23:17
Des Fohlen hat auch keine Abzeichen oder?! Wenn im mir denke Ulysses von Upan ehemaliger Deckhengst lebt sein Leben auf Moritzburg als Fahrpferd und deckt nicht mehr und darf leben, upan hatte nicht so ein Glück!
Eisenschimmel
24.01.2005, 01:29
Wie ich an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal gepostet hatte, gab es in 2004 eine Anfrage eines privaten Hengsthalters, den Hengst Upan La Jarthe zu kaufen.
Aber in einer öffentlichen, von Steuergeldern finanzierten Einrichtung ist das anscheinend nicht möglich.
Statt eines geruhsamen "Lebensabends" mit ab und zu einer Stute zur Bedeckung geht ein gesunder Hengst zum Schlachter.
Gruß vom Eisenschimmel
Eisenschimmel
24.01.2005, 01:58
@lexikothek!!!
Fände ich ja durchaus üblich, wenn Sie fremde Fotos, die Sie hier einstellen, die dazu noch aus einer anderen homepage kopiert wurden, dann auch entsprechend kenntlich machen.
Eigentlich dachte ich, ich müsste ich Sie nicht auf so etwas hinweisen (Copyright !!!)!
Da Sie eine Beschriftung versäumt haben, möchte ich das hier besonders für die "Blutpferdefans" des Forums nachholen.
Das eingestellte Bild zeigt das Sennerhengstfohlen "Jupiter" (geb. 2004) im Alter von knapp einer Woche. Der Hengst Upan La Jarth als Vater wurde im Rahmen eines Zuchtversuches eingesetzt.
Mutter zu dem Fohlen ist die Sennerstute Dorinah S v. Rio Grande xx u. d. Undine S v. Tallis x u. d. Inez S v. Kallistos x u.d. Indra S v. Felsen I u. d. Kolombine S v. Mandub ox u. d. Usa S v. Lüderbach xx.
Nähere Informationen zum Senner Pferd auf der homepage
www.senner.de
Gruß vom Eisenschimmel
Jenny1978
24.01.2005, 08:48
in Hessen steht Upans Diamond AA, ein Sohn mit Matcho AA Blut... Braun 1,61 für die Reitponyzucht zugelassen....
WAF war mir in den letzten Jahren schon oft unsympatisch aber so etwas muß nicht sein! Ich weiß schon warum ich bisher einen Bogen um die Hengste dort gemacht habe und die privaten genutzt habe, denn so was muß nicht sein!!! Einen an sich nicht kranken Hengst zum Schlachter!!! Sauerei!!!! Vor allem wenns angeblich Kaufinteressenten gibt!!! Wär dem Palisander vor Jahren ja auch beinahe so ergangen, jetzt darf er sein Gnadenbrot in den neuen Bundesländern fressen. Vielleicht sollte man von vorn herein gar nicht so viele neue Hengste jedes Jahr einkaufen.
BRAVO FRAU RIMKUS!!!!
@Dimona:
Da kann ich mich nur anschließen...In allen Punkten! Also irgendetwas scheint ja da im Landgestüt in die falsche Richtung zu laufen. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Heradine
24.01.2005, 12:23
es sind wohl noch mehrere hengste mit upan auf die letzte fahrt gegangen. laut einer bekannten ein ganzer lkw voll. (welche es noch waren weiß ich leider nicht).
ich meine upan hätte man eine chance geben müssen!!!! so einen wie ihn findet man nich so leicht wieder.
Würdelos! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
lexikothek
24.01.2005, 13:38
@ eisenschimmel,
ansonsten mache ich das bei fotos auch immer so,
möglicherweise lag das an der emotionalen verwicklung in diesem fall.
im übrigen, wenn sie mit mir schimpfen möchten und
nicht wissen wer hinter dem Nick steckt:
Ich denke wir haben gestern abend miteinander telefoniert.
mfg
lexi
Eisenschimmel
24.01.2005, 14:57
@lexikothek
Das sollte nicht als schimpfen verstanden werden.
Es gibt halt nur gewisse Regeln, an die sich jeder beim zitieren, bzw. benutzen anderer Quellen halten sollte. Sonst kann das mal sehr teuer werden. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Damit Sie keine falschen Schlüsse ziehen:
Wir haben gestern definitiv nicht miteinander telefoniert!
Ich weiß aber, mit wem Sie telefoniert haben. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Weiteres bitte über PN.
Gruß vom Eisenschimmel
in Hessen steht Upans Diamond AA, ein Sohn mit Matcho AA Blut... Braun 1,61 für die Reitponyzucht zugelassen....
Dieser steht wohl im aktuellen St.Georg zum Verkauf?
Verstehe das jetzt richtig: anstatt den hengst zu verkaufen hat man ihn zum Metzger gekarrt?
Wie geht denn sowas in Hinsicht auf Haushalt, Finanzierung und "Zuschuss"?
Ola, da werden Steuergelder aber ordentlich verbraten! Und dass wo die Landgestüte schon ganz oben auf der "wo kann man sparen "Liste stehen!
So ein alter Gaul bringt beim Metzger sicher keine Millionen mehr!
Müssen sich die Gestüter mit ihrem Haushalt nicht irgendwo öffentlich verantworten?
Gibt es eigentlich ne offizielle Stellungnahme vom Landgestüt dazu??
Es wird zwar nicht groß was drinnen stehn, aber is da was bekannt???
Jenny1978
24.01.2005, 15:57
Donata echt? ist der Verkäufer angegeben?`
sind die anzeigen online? steht ein Preis dabei?
Nein, nur Tel.
Online-keine Ahnung, steht in der aktuellen St.Georg-das müsste er sein....
UpanxMatcho gek.Hengst, 9j.,zugel.f.D.Reitpferd, d.Reitpony, Kl.D.Reitpferd und Araber
Jenny1978
24.01.2005, 16:04
habs online gefunden, ist die Telefon-nr von der Züchterin woher ich ihn kannte...
ich muss doch mal nachfragen, schade ich wollte in zwei oder drei jahren nochmal ein Fohlen von dem....
lexikothek
24.01.2005, 19:20
alsoooo...
es hat eindeutig kaufofferten für den hengst gegeben, darauf erfolgte wahlweise entweder gar keine antwort oder aber ein ablehnender bescheid, je nachdem, wo man nachgefragt hat.
im moment ist jemand dabei und legt eine dienstaufsichtsbeschwerde gegen frau rimkus ins nest. wenn sich jemand anschliessen möchte, kann er mir gerne per pm eine stellungnahme zustellen, ich leite das dann weiter.
von den anderen hengsten spricht ja keiner, dabei finde ich das genauso überdenkenswert.
ich habe grundsätzlich nichts gegen das schlachten von tieren, aber manchmal ist es einfach unnötig
lexi
weeiss denn jemand welche hengste noch die letzte reise angetreten haben?
mfg stefan
Schade, schade, wenn man solche Sachen über das Gestüt Warendorf lesen muss. Hatte ich doch erst die neue Homepage bewundert, wie schön und fortschrittlich alles ist, die tollen Hengste, die hübsche Präsentation, die schönen Veranstaltungen (ein Marketing, was so manch anderen staatlichen Gestüten noch fehlt). Aber es ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt... *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Claudia96
24.01.2005, 23:28
Ich war grad auf der Homepage des Landgestüts keine Stellungnahme nichts, aber in der Hengstdatenbank wird er noch geführt als nicht stationiert! Da könnte man sich schon wieder über so eine Frechheit aufregen. Es stimmt das mehrere Hengste zum Schlachter gegangen sind! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
....ähm, kann ich bei den mit "nicht stationierten" hengsten davon ausgehen, dass
sie alle "auf der grossen wiese" laufen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif (es sind ja doch einige junge dabei....)
Eisenschimmel
25.01.2005, 00:31
Es ist möglich, daß einige auch in der Deutschen Reitschule "zwischengeparkt" sind. Dann haben sie in WAF erstmal Glück gehabt.
Teilweise sind die "nicht stationierten" noch über TG-Sperma zu bekommen, wenn denn solches angelegt wurde.
Ein Anruf und konkrete Nachfrage hilft vielleicht weiter.
Gruß vom Eisenschimmel
@Lexi: sind die denn nicht verpflichtet ihren Haushalt offenzulegen?
Zumal staatl. Subventioniert-und die Diskussion der Lgs-politisch nicht gerade vom Tisch?
Wie rechnte man denn das vor?
lexikothek
26.01.2005, 16:40
ähmmm,
das läuft über den landesrechnungshof.
schriftliche anfrage läuft
lexi
Parademarsch und Weltruf (Windesi xx) sind auch verschwunden aus dem Katalog (allerdings hatte ich den vom letzten Jahr nicht...). Mit Weltruf hatte ich selber vor zwei Jahren mal fuer meine Stute geliebaeugelt, der stand dann aber eh zu weit weg von uns.
Ich verstehe den Sinn diser Metzger-Aktion irgendiwe nicht. Hat Frau Rimkus Angst, dass jemand mit einem ihrer ausgemusterten Hengste "aus Versehen" ein Spitzen-Pferd zuechtet und sie ihren Job los ist?
Weltruf war letzte Woche noch quicklebendig. Er kann sicherlich in WAf noch genutzt werden.
Parademarsch ist schon 2003 abgetreten. Auch da wird verschiedenes gemunkelt. In dem Jahr sind auch Piquet, Phönix und Barring ausrangiert worden.
Sicherlich kann das LG nicht jeden Hengst über Jahre durchfüttern, wenn er nicht mehr ausreichend genutzt wird. Wenn aber Kaufangebote vorliegen, ist es dem Steuerzahler gegenüber wohl nicht zu verantworten nur den Schlachtpreis zu nehmen.
Besonders paradox in dem Zusammenhang: Da wettert die Verbandszeitschrift gegen Schlachten oder Einschläfern von Pferden, die noch weiterleben könnten und ausgerechnet die Vorzeigeanstalt, die doch wohl mit gutem Beispiel vorangehen sollte, steckt gesunde Pferde in die Wurst.
Erbärmlich.
Eisenschimmel
26.01.2005, 20:53
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, daß noch einsatzfähige Hengste zum Schlachter gehen.
Selbst wenn der eine oder andere nicht mehr zum Deckeinsatz kommt, dann kann man bzw. hier frau ihn doch als Reit- oder Fahrpferd abgeben. Gut ausgebildet sind die Hengste ja im allgemeinen schon. Das gibt zumindest mehr Geld in die Landeskasse als den Schlachtpreis.
Der liegt aktuell (Pferdemarkt Hamm) zwischen 0,35 bis 0,55 Euro je kg Lebendgewicht. Das macht bei einem 600 kg Pferd zwischen 210 und 330 Euro. Gebrauchs- und Reitpferde werden dort aktuell zwischen 850 und 1800 Euro gehandelt (Spitzengebrauchstiere über Notiz). (Quelle: Landwirtschaftliches Wochenblatt 3/2005 Markttag 12.01.05)
Es ist sicher nicht vermessen für abgehende gesunde Pferde aus dem Landgestüt dann etwa 2500 Euro (im Einzelfall vielleicht auch noch mehr) anzusetzen.
In diesem Zusammenhang ist dann auch nicht nachvollziehbar, daß die Rennvereine (Trab und Galopp) in NRW dazu verdonnert werden 1% ihres Bruttoumsatzes "zur Förderung der Landespferdezucht" (sprich zur Subventionierung des Landgestütes WAF) abzuführen.
Die Traber haben defintiv überhaupt nichts davon, und die Galopper ebensowenig. Gerade bei letzteren eher im Gegenteil: Da wird dann ein neuer Vollbluthengst (LB Prestige) in WAF aufgestellt, der seine Rennleistung in der Türkei erbracht hat!
Als wenn gerade in Deutschland, und besonders in NRW mit den zahlreichen Vollblutgestüten (ich nenne hier beispielhaft nur mit Schlenderhan, Röttgen und Zoppenbroich die drei vielleicht bekanntesten Zuchtbetriebe) kein für die Landespferdezucht geeignet erscheinender Veredler zu finden wäre.
Unverständliche und haarsträubende Grüße vom Eisenschimmel
lexikothek
26.01.2005, 21:03
lexi küsst den / die / das eisenschimmel mal ungefragt auf die stirn, weil bester eintrag wo gibt.....seufzzz
Eisenschimmel
26.01.2005, 21:43
Den Eisenschimmel http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Und danke für die Blumen!
Gruß vom Eisenschimmel
Heradine
26.01.2005, 22:05
kann ich nur zustimmen!!!
es ist ja leicht des steuerzahlers geld zu verschwenden(leben uns ja alle politiker vor). wenn es frau rimkus eigenes portemonnaie betroffen hätte, wäre upan wahrscheinlich nicht als salami geendet. so wars vielleicht bequemer...
Sallycat
27.01.2005, 01:28
@Miss Inschallah
Richthofen war zwar Körungssieger, aber extrem unkooperativ.....und daher auch extrem schnell wieder verschwunden. Keine Ahnung, ob er als Reitpferd verkauft wurde....will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber wenn Profis mit dem Tier nicht richtig klar kommen, dürfte der Weg auf die ewige Weide wohl wahrscheinlicher sein...
Eine Freundin, die öfters im Landgestüt ist, sagte mir, sie hätte Upan zuletzt im September 2004 gesehen: koppend, webend, abgemagert bis auf die Knochen und er wäre nicht zu bewegen gewesen, mal an die Gitterstäbe zu kommen. Sie äußerte Zweifel, obs dem Hengst noch so gut ging. Soweit ihr Bericht.
Andererseits wird ja mancher Hengst wieder "richtig", wenn er nur als Pferd leben darf, z.B. mit Koppelgang. Bestes Beispiel Palisander... und auf dem Gestüt, wo Pali jetzt ist, gibt es ja noch so einen Hengst, der wieder "normalisiert" wird. Ich finds jedenfalls auch eine Schande, den Hengst einfach zum Schlachter zu karren!
@ miss: jede Wette, für Upan hätte sich jemand gefunden!
dann frage ich mich, warum es immer noch Züchter gibt, die ihre Junghengste lieber ins Landgestüt verkaufen, als auf dem freien Markt, wo sie mehr Geld bekommen. Im freien Markt haben die eine weitaus reellere Chance als Reitpferd ausgemustert zu werden und wenigstens am Leben zu bleiben, wenn sie schon nciht als Deckhengst taugen.
@ Thomas : ehrlich 22.000 Euro wollten die für Phönix haben?
Da haben sie ja jetzt mit einem Schlachtpreis von noch nicht mal 500 Euro ein richtig gutes Geschäft gemacht und viel Geld verdient . (Dank an den Steuerzahler!!) http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
lexikothek
27.01.2005, 13:41
naja,
mir scheint es manchmal so zu gehen, das
gerade die alten hengste, nach denen gefragt wird in die wurst gehen. prinzipiell habe ich gegen das schlachten von pferden gar nichts einzuwenden, wenn es :
-mit minimalen trasportwegen (max.100km)
passiert. ich ärgere mich in der hauptsache über die arroganz, anfragen nach den hengsten so abzukanzeln und die DANN in die wurst zu stecken. grundsätzlich spricht ja nix dagegen.
lexi
Eisenschimmel
27.01.2005, 15:48
@MissInschallah
Auch wenn 2500 Euro für alte Hengste vielleicht zu viel sein sollten. Das war lediglich eine grobe Kalkulation von mir. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Aber selbst ein doppelter oder dreifacher Schlachtpreis wäre mehr Geld in der Gestütskasse, daß den Landeshaushalt - sprich die Gelder der Steuerzahler - NICHT belasten würde.
Nehmen wir einmal an, daß im Jahr etwa 10 Hengste ausrangiert werden; ob ich dann Einnahmen von 5000 Euro aus Schlachterlösen, oder ca. 25000 Euro aus Verkaufserlösen eingenommen habe, das ist doch wohl ein großer Unterschied!!!
- ZUSÄTZLICH sehe ich bei letzterer Variante noch deutlich POSITIVE WERBEEFFEKTE (!!!), man/frau denke an die Außendarstellung - *
Genau wie lexikothek habe ich grundsätzlich kein Problem damit ein Pferd im begründbaren(!!!) und nachvollziehbaren(!!!) Fall zum Schlachter zu geben.
Ich persönlich halte das auch für die bessere Möglichkeit, als die Euthanasie. In bestimmten Fällen (Medikamenteneinsatz, Unfälle, etc.) geht allerdings an der Euthanasie kein Weg vorbei!
Aber grundsätzlich gelten auch in der Pferdehaltung Richtlinien und Leitlinien bezüglich der Einhaltung der Ethik und des Tierschutzes! Die FN hat hier Vorgaben *gemacht.
An diesen Leitlinien müssen sich alle Pferdehalter orientieren, ganz gleich ob es sich um einen Vorzeigebetrieb oder die "Vorgarten-Haltung" handelt.
Eine ganz klare Aussage steht im Tierschutzgesetz:
Kein gesundes Tier darf ohne Grund getötet werden!!!
Die ungenügende Auslastung eines Deckhengstes ist mit absoluter Sicherheit kein Grund zur Tötung/Schlachtung.
Hier ist eher mal zu hinterfragen, warum wurde der Hengst nicht genügend benutzt. Falscher Standort, falsches Marketing???
Da bleiben schon noch Fragen offen.
Gruß vom Eisenschimmel
caroline
28.01.2005, 19:16
test
caroline
28.01.2005, 19:19
Hallo Katja,
hier ist Sabine. Ich muß anderen Teilnehmer Log-In benutzen, weil ich aus meinem immer raus geschmissen werde.
Wann bitte soll ich den Quatsch "er war abgemagert bis auf die Knochen" gemacht haben??
Das habe ich Dir weder privat noch im Araberforum gesagt!!
Diese Aussage ist schlichtweg f a l s c h!!!
Koppen, weben und nicht an die Gitterstäbe zu bekommen ist richtig - aber den Rest muß ich hier echt revidieren, damit hier kein falscher Eindruck entsteht!!!
caroline
28.01.2005, 19:27
Kann nur in Etappen schreiben - PC spielt verrückt!
Ich habe ganz deutlich geschrieben, daß ich seinen Zustand nicht auf die Fütterung zurückschließe.
Er war kein junges Pferd mehr und wurde altersentsprechend geritten - daß sich da die Muskulatur zurückbildet ist klar!!!
Also nochmal an alle leser - damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
Upan La Jahrte war nicht (!!!) abgemagert!!!
Trotzdem alles Gute:laugh:
Sabine
Stimmt, Sabine, das habe ich mir falsch gemerkt. Also Du hattest geschrieben:
"Ich fand schon, daß der Junge schlecht aussah. Webend und koppend in der Box und durch nix zu bewegen mal an die Gitterstäbe zu kommen.
Auch war er sehr dünn und ich glaube nicht, daß die Pferde dort schlecht gefüttert werden."
Das mit dem sehr dünn war bei mir hängengeblieben- meine Formulierung war aber zu hart für das, was Du geschrieben hattest. Entschuldige, wollte echt nicht Deinen Bericht verfälschen.
hallo, ich habe das topic mal hoch geholt weil immer relevant.
@lexikothek: was wurde aus dem "offiziellen" weg ? oder trabt der amtsschimmel noch?
l.g.
gogo-girl1
05.04.2005, 08:53
In der aktuellen Ausgabe der "Reiter und Pferde" spricht Frau Rimkus davon er wäre verstorben!Also doch nicht am Haken gelandet?Oder eine nette Umschreibung dessen?
Ja, dies habe ich auch gelesen. Würde mich sehr interessieren was nun richtig ist. Wenn man die Züchter schon auf dem laufenden halten möchte, was absolut überfällig war, dann aber bitte richtig. Zwischen verstorben und Schlachter (nachdem es auch noch Verkaufsmöglichkeiten gab) ist aber doch ein großer Unterschied.
Grüße
Birgit
finjhara
05.04.2005, 09:41
ich denke mal sollte doch erst mal eine Stellungnahme des Landgestuetes anfordern, bevor irgendwelche Verdächtigungen ausgesprochen werden. Aus der Ferne kann man sicherlich nicht beurteilen ob ein Pferd gesund ist oder nicht.
Vielen Pferden die auf Gnadenbrothöfen leben ginge es oftmals besser wenn sie nicht mehr leben würden. Dies wäre bei manchen Pferden mehr Tierschutz als ein mit Schmerzen dahinvegitieren. Warendorf will ja mittlerweile über die abgetretenen Hengste informieren u. der erste Bericht ist tatsächlich auch erschienen.
Wenn mal sich mal die eine oder andere Deck-Station ansieht dann frage ich mich allerdings auch wie das mit der geforderten Boxengrösse aussieht, die ist oftmals bei weitem nicht gegeben. Und die nicht so beliebten Hengste kommen dann den ganzen Tag nicht vor die Tür. Ist das ein Pferdeleben?? Auch das gehört zum Tierschutz.
Gruss B.
Heradine
05.04.2005, 11:50
also upan la jarthe ist definitiv zum metzger gegangen, er und noch ein paar andere landbeschäler (welche es noch waren, weiß ich leider nicht).
eine freundin hat es mir erzählt und die wußte es von einem gestüter in waf
@finjhara:"Wenn mal sich mal die eine oder andere Deck-Station ansieht dann frage ich mich allerdings auch wie das mit der geforderten Boxengrösse aussieht, die ist oftmals bei weitem nicht gegeben. Und die nicht so beliebten Hengste kommen dann den ganzen Tag nicht vor die Tür. Ist das ein Pferdeleben?? Auch das gehört zum Tierschutz." hoffentlich bringst Du das nicht in zusammenhang mit den vorherigen sätzen. die haltungsbedingungen können/müssen auf den deckstationen und im landgestüt optimiert werden.
stellungnahmen wurden mehr als einmal angefordert, reaktionen s.o.
l.g.
Also, in Celle ist das auch schon immer so gewesen, dass eine ganze Reihe altgedienter Hengste lieber zum Schlachten gehen muss als verkauft werden.
Ich erinnere mich an einen Artikel der Verbandszeitung (ist allerdings schon ein paar Jahre her), wo der Landstallmeister (heißt doch so?) direkt gefragt wurde, warum die Alten denn auf den Haken müssen. Antwort: es wäre bei einem Verkauf nicht gewährleistet, dass diese alten Hengste, die ihr Lebtag einen fachgerechten Umgang gewohnt seien, dann in kennisreiche Hände kämen und nicht noch ausgebeutet würden Da sollte dann lieber gleich endgültig der Schlussstrich gezogen werden. Das fand ich damals schon äußerst fragwürdig, als wenn sich ausschließlich Wendy-Girls für die Hengste bewerben würden. Und die Meldungen kamen dann immer im Verbandsblatt unter "Abgang" ohne weitere Erläuterung. Bei den anderen wurde dann schon dabeigeschrieben: eingegangen oder verkauft als Reitpferd.
Oh Mann:
Na auf sone blöde Antwort hätt ich ihm aber ne passende Frage gestellt:
Wenn er nicht glaubt seine Hengste in gute Hände verkauft zu kriegen, wie will er dann den Züchtern erklären, dass sie all ihre schönen Zuchtprodukte in gute Hände verkauft kriegen.
Also der Mann hat sich mit soner blöden Begründung eigentlich aus seinem Amt disqualifiziert. Im Grunde sagt er ja damit, dass es für ein Pferd keinen pferdegerechten Markt gibt, will aber gerade die Vermehrung des Pferdes "verkaufen"
Pfui Teufel. . . . her mit den Eiern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
horsmän
Wendyman
08.04.2005, 20:11
Das einzige Pferd was in den LG geschlachtet werden soll ist der Amtschimmel !!!!
Ich bin sicher Upan d l J hätte bestimmt noch ein tollen job als Probierhengst gekriegt. Nun, da das LG Warendorf durch schwachen Einkauf und F- Fixierug besticht und reichlich bllutarm ist, werd ich mit sicherheit kein Landbeschäler aus WAF mehr nehmen.
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Claudia96
13.04.2005, 23:40
Was ich im Jahrbuch Zucht und Sport 2005 gesehen habe, gibt es einige gute Nachkommen von Upan la Jarthe, auch von Ulysses dem Vater meines Pferdes (Vater ist Upan la Jarthe), hat jemand ein Pferd von diesen Vererbern oder kennt jemand solch ein Pferd?!
Da Upan la Jarthe wie es scheint ja noch sehr begehrt ist, werden doch sicher einige seiner Fürsprecher ihre Stuten mit seinem TG besamen lassen. Bin schon gespannt, wer außer meiner Freundin in 2006 ein Upan la Jarthe-Fohlen bekommt. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Viele Grüsse
BKM
Sallycat
28.04.2005, 22:02
Altes Topic, habs nicht wegen Upan hochgeholt, sondern wegen Piquet.
Kleines Zitat aus dem newsletter des LG WAF:
.....Die Leserinnen und Leser der Zeitschrift Reiter und Pferde in Westfalen haben sich (zu Recht) gewundert: In der Ausgabe April hatten wir Stellung genommen zu einer Leseranfrage, die sich mit dem Verbleib des Hengstes PIQUET beschäftigte. Da auch uns sehr oft Anfragen nach dem Verbleib bestimmter Hengste erreichen, haben wir die Gelegenheit genutzt, allgemein über den Abgang von Hengsten zu informieren. Leider sind wir dabei aber nicht explizit auf PIQUET eingegangen, das wollen wir nur an dieser Stelle nachholen. Der Hengst PIQUET ist im vergangenen Jahr abgetreten, er litt an stark schmerzenden, altersbedingten Ödemen......
Warum eigentlich nicht gleich im Leserbrief? Geht doch..... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif