Hengstschau Equitana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

    #61
    ja Arpeggio war da ist an der Hand vorgestellt worden.

    Kostolany ist 27 für sein Alter ok an der Hand - war nett.
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

    Kommentar

    • pelana
      • 17.12.2005
      • 852

      #62
      @mirabell: dankeschön !!!
      @dolly: siehe video oben

      Kommentar

      • biggi 122
        • 10.05.2008
        • 272

        #63
        Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
        Würd ich gern! Aber mir wurde von mafiösen Strukturen berichtet, die Foto- und Filmaufnahmen durch Zuschauer unterbinden.

        Aber im Gegenzug zu den gewonnenen Freikarten werde ich gern ausführlich berichten! An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke ans HG!
        Kannst Du mir etwas zu Rohjuwel sagen und zu Rubioso N ? Das waren die Hengste die ich vor der Hengstschau angefragt hatte.
        Mal so im Allgemeinen:
        Ich finde es schade, das so heftig im Thema vorbei diskutiert wird. Bitte beschreibt doch einfach Eure Eindrücke der vorgestellten Hengste. So können sich doch Alle daran erfreuen, auch wenn man nicht da war.
        Danke.

        Kommentar

        • No Risk No Fun
          • 14.02.2011
          • 388

          #64
          Hey, kann mir noch jemand was über den "Araber" erzählen???

          Kommentar

          • Dolly
            • 01.01.2003
            • 2339

            #65
            Danke Radina, Pelana und Mirabell!

            Da ist der alte Herr ja noch mal schön zu Ehren gekommen
            Mit 27 Jahren sieht er wirklich gut aus!

            Und Distelzar hat mir auch gut gefallen.
            Leben und leben lassen

            Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

            Kommentar

            • pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

              #66
              Die Araber -ich muss vorweg schicken, dass ich da gänzlich "unbefleckt" bin, ich habe überhaupt keine Ahnung was einen guten Araber ausmacht..... ich kann aber natürlich beschreiben, was ich gesehen habe:

              Der Dressuraraber hat "ganz nett" sein Programm gezeigt. Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber ich meine der hätte dabei ziemlich oft gewiehert, entspannt war also anders. Hat mich insgesamt nicht beeindruckt, aber ich denke der Gedanke beim Einkreuzen arabischen Blutes ist auch ein ganz anderer.

              Der Springaraber hat mich (dressurreiter....) echt vom Sitz gehauen - er wollte nix anderes als "drüber". Sehr engagiert und offenbar Vermögen ohne Ende.

              Es wurden dann noch zwei Jährlinge (?) gezeigt, die jeweils ein Produkt Araber x WB waren. Gefielen mir beide vom Typ gut, das bisschen was man an Bewegung sehen konnte schien eher "normal". Aber auch hier denke ich, man züchtet bei so was nicht auf ein endprodukt sondern denkt eher ein zwei Generationen weiter, oder ?

              Kommentar

              • fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3204

                #67
                m.w. waren das ein jährling u ein 2jrg. die 2jrg war kleiner weil rein arabisch gezogen u deutlich die arabischen points (hohe kruppe, fester im rü) während der jährling die grössere war, ich glaube Mv lamoureux u seinerzeit als siegerfohlen bereits irgendwo herausgestellt - zurecht. das war eine stue wie man sie sich wünscht für die wb zucht, sehr veredelt dabei aber beibehalten deutlich elastizität im ablauf, durch u über den rücken u gelungenes energisches abfussen - kann man dem züchter nur gratulieren. die sorte die man kaum erwarten darf in F1 wenn man vb einkreuzt, noch dazu in form v ox aber hier wars echt ein volltreffer weil offensichtlich das beste von beiden eltern mitbekommen.

                anrührend schön war der auftritt von kostolany und meister langels sr.
                horsemanship durch u durch. einfach schön. danke ans hause langels dass ihr den weg u stress auf euch genommen habt - hatte echt ein paar tränchen im auge.

                aus züchterischer sicht fand ich das lordanos schaubild am absolut spannensten - einfach deshalb weil diese form der darstellung, bei der man am ende ein halbes dutzend söhne aus unterschiedlichster anpaarung im direkten vergleich selten zu sehen bekommt. im hinblick auf abdruck hat light on sicherlich dominert - m.e. der beste springhengst des abends in der selbstdarstellung. wenn er diesen geradezu arroganten abdruck auch vererbt dürfte das einen zweiten cornet run auslösen sobald die ersten in sprpferdeprfg SO unterwegs sind. typvererbung mit fragezeichen, da schätz ich ihn eher wie einen argentinus ein - dürfte Mv geschuldet auch mal lang u kantig werden wie er selber im ablauf.
                levisson interessant im direkten vgl mit den anderen, den hab ich zuvor in redefin gesehen u da gefiel er mir bzgl GGA u geschlossen schon sehr - hier sah man deutlich dass das wohl im hinblick auf textur der trockenste u liniegste der lordanos kinder ist u wenn man die anderen kennt eher untypisch. herrliches pferd.
                gefreut hab ich mich über sosaths kommentar bzgl lissabon, der anl der körung seinerzeit verkauft wurde - "das war wohl ein grosser fehler!"
                seh ich auch so.
                wünschen wir der station dass sie einen zweiten dieser art nach bekommen. ein vbr wurde seinerzeit in westf nicht anerkannt (was ich nicht verstanden habe - der stand einem lissabon nicht nach) u ich frage mich was aus dem wohl geworden ist?

                beeindruckend das ramiro bild.
                ich hatte keinerlei erwartung u als rocket star angekündigt wurde dachte ich erst "was soll das denn?"
                so viel hat der hengst nunmal züchterisch nicht bewegt.
                dann stand er da life und das war einfach beeindruckend. zeitlos im seitenbild, kontur, riss, format. ordtl auf den beinen und ein zweiter blick ins papier (irgendwie völlig untergegangen das der eigentlich auch selber astronomisch gut gezogen ist) und die erkenntnis:
                hier hätte man tatsächlich eine würdigen nachfolger für den so bedeuten vater gehabt.
                schade dass der hengst züchterisch wohl nicht die chancen hatte.
                ebenso schade dass ramiros son II nicht da war - der wäre der ideelle schluss in der kette zwischen vater, sohn u nachfolgend enkel generationen gewesen.

                die pony schaubilder wie immer der hammer - ganz egal ob bönniger oder wilbers.
                tatsächlich fragt man sich wieso wir eigentlich grosspferde züchten wenn wir solche ponies haben??
                zufällig war ich die woche zuvor bei wilbers auf station und hatte bereits "gelernt" (über den tellerrand geguckt eben) und wenn ich zunächst auch nur als beifahrer für befreundete ponyzüchter mitgefahren war war ich am ende doch schwerst beeindruckt u überlege ernsthaft eine meiner eigenen stuten nicht mal von so einem ponyhengst decken zu lassen....
                hat mich sehr gefreut für wilbers wie das ankam, und als zuschauer war ich diesmal nicht ganz "blind" wie das vor zwei jahren noch der fall war als die alle in erster linie "nur" hübsch bunte bewegungswunder waren :-)

                in sachen "F" war ich voreingenommen u habe mich gefreut meine voreingenommenheit bestätigt zu finden:
                feedback ist u bleibt für mich der beste fidertanz (fidertanz selbst ist sicher genial aber "meiner nicht" bzgl vererbung), ein funktional am optimum agierendes pferd u das sage ich auch wenn ich mich mit dem SH dahinter nicht unbedingt anfreunden kann. heuer auch im schritt überzeugend und dieses hinterbein macht einfach freude:
                stets dicht am und unterm pferd geführt, entsprechend die bewegung stets durch.
                in aaron habe ich dann den ersten florencio überhaupt gesehen der mir richtig gut gefiel - einer der den rücken zu nutzen weiss (was sie in der masse eben nicht tun weshalb der hengst füpr mich ein endprodukt ist) u entsprechend gerade in der galoppade wohl am besten mit seinem hinterbein umzugehen weiss. trabtour hätte ich mir gerade in der verstärkung deutlich mehr abdruck u vor allem mehr druch den körper gewünscht - "hb" oder eben vaters makel bzgl des "durch" - ?

                mein ganz persönliches highlight die "Q"s - habe quattro aus gutem grund dreimal selber genutzt u bin begeistert wie zeitlos u vor allem schadlos der hengst in diesem alter daherkommt.
                wenn man krittlen wollte dann dahingehend dass man gerade bei einem quattro-schaubild nicht ausschliesslich drspferde sehen will - in erster linie ist der hensgt nunmal als springpferd gezogen ( u erfolgreich gewesen) u hat das auch so vererbt. dass er ganz nebenbei auch drspferde macht betrachte ich als glückseeliges plus seiner vererbung weil es überhaupt nur ganz wenige erwiesene doppelvererber dieses formates gibt.
                mit den direkten söhnen quaterman u QQ kann ich absolut nichts anfangen, u das hat nicht nur damit zu tun dass beide nicht vaters typus verkörpern. da ist Qb deutlich dichter dran, fällt aber bei aller kongenialität raus ob der schrittbefreitheit. dennoch gabs da einen der hat mich schwerst beeindruckt:
                quadroneur unter chr flamm. sicher nicht einfach ein pferd unter dem sattel dieses buben zu beurteilen weil er einfach reiten kann, anders als die meisten anderen wirklich IM pferd sitzt u u.u. auch eine milchkuh zum fliegen bringt. dennoch meine ich dass dieser takt u diese natürliche kadenz einfach ihresgleichen suchen. kein typischer quattro (wie auch - 3-4 generationen weit weg) u wieder SH dahinter u ganz sicher gerade deshalb weit weniger der kompakte als viel mehr der linierte typus, feiner in allem (ich steh auf propper kompakt... quattro eben :-)
                wenn der sich so vererbt hat neustadt wieder ein aushängeschild. erinnere mich allerdings nicht den schritt gesehen zu haben u das mag in kombination von Qb an SH nicht unbedingt dem ideal entsprechen.

                www.muensterland-pferde.de
                Zuletzt geändert von fanniemae; 16.03.2011, 22:24.
                www.muensterland-pferde.de

                Kommentar

                • friesian
                  • 30.04.2008
                  • 336

                  #68
                  @fanniemae
                  ich freue mich, dass du, trotz der Kommentare auf den vorherigen Seiten, uns deine Eindrücke nicht vorenthälst und als kapazität in diesem Forum, dass leider schon viele gute "pferdemenschen" verloren hat, erhalten bleibst (hoffe ich)!

                  Kommentar

                  • No Risk No Fun
                    • 14.02.2011
                    • 388

                    #69
                    Danke für die "Araber" Info

                    Kommentar

                    • Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3528

                      #70
                      Ich persönlich fand alle eingentlich in Ordnung .Natürlich kann man immer hier und da was aussetzten am Reiter, am Pferd, aber das war eine Schau unter ganz anderen Bedingungen für die Pferde als sonst.

                      Und wenn ich bei lauter Musik grölendem Publikum einen starken Trab hinlege wird so ein Pferd auch schon mal enger.

                      Sehr schön geritten sind Helen Langenhagenberg und die Reiterin von Balesteros ,Aquilino , Goldfever,und noch einige andere.



                      Besondere Highlights waren für mich Light on , das Goldfever Schaubild, Levisonn,Cornets Prinz

                      Balesteros ,Bonard de Carry ,Franziskus - Fahrenheit - Feedback- Los Angeles sind auf einem guten Weg

                      Wynton,Bretton Woods haben tolles Bewegungspotential

                      Quaterback habe ich zum erstenmal Spannungsfrei ohne Kampf mit dem Reiter gesehen . Quaterman ist garnicht mein Pferd der schmeißt im starken Trab die Gelenke so komisch nach vorne.

                      Quanticus gefiel mir am besten dann Quadroneur von der Quaterback - Sippe
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                      Kommentar

                      • Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4363

                        #71
                        @Pavot
                        Und ich fand gerade, daß Orlow enorme Nevenstärke bewiesen hat, auch in Münster drehte er Runde um Runde, ohne mit dem Ohr zu wackeln...
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

                        www.gestuet-reichshof.de

                        Kommentar

                        • Lanca
                          • 03.11.2006
                          • 131

                          #72
                          @fanniemae
                          Vielen Dank für deine kompetente Berichterstattung! Nur wegen solcher Berichte bin ich Mitglied in diesem Forum geworden...

                          Kommentar

                          • poetin2
                            • 13.11.2008
                            • 1075

                            #73
                            ist levisonn nicht von levisto? oder war da ein anderer vor ort?

                            Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.



                            (@ fannie mae: danke für den tollen bericht )

                            Kommentar

                            • Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8541

                              #74
                              @ fanniemae: Ich schließe mich Frisian, Lanca und Poetin 2 an. Vielen Dank für den Bericht. Ich lese Deine Beiträge ( auch auf Deine HP) immer mit großem Interesse und bewundere Deine anschauliche schriftstellerische Ausdrucksweise (klingt vielleicht etwas komisch, ist aber so)
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                              Kommentar

                              • Ninjask
                                • 02.09.2008
                                • 173

                                #75
                                hallöle,
                                ich fand den Orlow richtig gut. Natürlich hat er nicht die Bewegungen seiner WB-Kollegen.
                                Aber er gefiel mir, weil er wach und durchaus "umweltorientiert" seine Runden drehte, dabei aber gehorsam und losgelassen war. Der schien einen Riesenspaß zu haben, sich vor dieser Kulisse präsentieren zu dürfen - und das sind Pferde, die einem Reiter Freude machen.
                                Bei allen Diskussionen über Bewegungspotential oder Springvermögen/-manier sollte man das Interieur nicht vergessen!

                                Kommentar

                                • Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5277

                                  #76
                                  Danke Fannimae, wie immer spitze Dein bericht! Obwn hast Du Levisonn als Lordanos dagestellt, ist doch ein LEvisto Z!! ;.-)

                                  Kommentar

                                  • verenchen
                                    • 21.08.2002
                                    • 878

                                    #77
                                    Dann gebe ich dich auch mal meine Eindrücke wieder:

                                    Aaron: hatte meiner Meinung nach nicht seinen besten Tag, habe ihn schon deutlich besser erlebt. Fand ihn etwas spannig.

                                    Balesteros: habe ihn das erste mal live gesehen und war überrascht, dass er so "viel" Pferd ist, dabei aber mit Schwung und ordentlich Tritt dran. Hat mir gur gefallen, wenn der Kopf auch gar nicht meiner ist.

                                    Bonard de Charry: noch sehr Baby-like, aber sollte man def. im Auge behalten.

                                    Bretton Woods: das ist also der so hochgelobte Holländer? Ich weiß nicht, wie er sonst läuft, aber das war nicht schön. Typ Kutschpferd, Riesengroß noch dazu. Da fallen mir zig andere ein, die mir lieber sind.

                                    Don Juan de Hus: eines meiner Highlights, sicherlich nicht der typschönste, aber mit einer tollen Übersetzung und mit ordentlich Tritt dran. Den behalte ich im Auge

                                    Feedback: deutlich gereift

                                    Flatley: hatte einen schlechten Tag kein Vergleich zu Aachen

                                    Franziskus: hat mir gut gefallen, schicker Typ mit Gummi. Zu beachten, dasss er auch gerade 3 ist.

                                    Goldfever II: viel schöner als der Vollbruder, Galopp fand ich matt, Trab dafür aber umso besser, der drückte hinten beim Zulegen richtig schön ab.

                                    IS Orlow: fand die Vorstellung nicht gut und den Hengst total abgelenkt, daher immer wieder Taktfehler, die die Bewegung einfach störten. Das Fohlen aus der WB-Stute fand ich genial!

                                    Kostolany: das Bild mit dem Seniorchef in Anzug und Krawatte fand ich toll! Das war schon emotional...

                                    Light On: tolles Pferd mit Wahnsinns Sprinvermögen

                                    Los Angeles: hat mir von den Springern mit Light On am besten gefallen, Bewegung hatte der auch - vom feinsten

                                    Quadroneur: nicht verkehrt, werde ich im Auge behalten

                                    Quaterback: was für ein Hengst! Typ, Gang - Wahnsinn! Bleibt einer meiner Favoriten

                                    Quaterbacks Junior: Ich hoffe, dass die Mutter (Welsh B ?) den nicht leibhaftig auf die Welt bringen musste und das per Embryotransfer gemacht wurde...?! Sonst finde ich das unverantwortlich! Aber nettes Pony!

                                    Quaterhall: endlich mal wieder ein bunter!!!! Toller Typ, steht noch in der Entwicklung, aber mit ordentlich Gang drunter. Denke, der wird noch was.

                                    Rocky Lee: tolle Vorstellung wie immer, toller Beritt, tolles Pferd, locker und mit Schwung

                                    Royal Doruto: hat mir von den Rohdiamant-Nachkommen am besten gefallen

                                    Wer war eigentlich der schwatte Holländer ohne Nummer? Bretton Woods und Wynton waren es nicht. Die Vorstellung war jedenfalls grausig...
                                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

                                    Kommentar

                                    • Linsky
                                      • 12.02.2009
                                      • 196

                                      #78
                                      oh verenchen kann dir nur zustimmen, vor allem bzgl Bretton woods und IS Orlow

                                      Darkboy war da noch so n holländer,weiß aber nicht ob der ohne nummer war...

                                      Kommentar

                                      • biggi 122
                                        • 10.05.2008
                                        • 272

                                        #79
                                        @verenchen

                                        Danke für Deine Eindrücke. Die meisten Hengste kenne ich von früheren Terminen. Wenn ich Deine Kommentare lese, sehe ich die meisten Hengste vor mir und finde das wir in vielen Punkten übereinstimmen. Auch wenn ich dieses Mal nicht vor Ort war.
                                        Kannst Du etwas zu Rohjuwel sagen ?

                                        Kommentar

                                        • verenchen
                                          • 21.08.2002
                                          • 878

                                          #80
                                          @biggi 122

                                          Rohjuwel hat sich optisch unheimlich gemacht, war schon ein kleiner wow-Effekt, wurde von H.L. auf Kandarre geritten (habe ihn bislang nur auf Trense gesehen). War nicht verkehrt, aber auch nicht besonders herausragend. Fand ihn etwas spannig, wurde aber zum Ende hin besser. Schritt war bei allen vorgestellten R´s gut, Trab wie gesagt teilweise etwas festgehalten. Denke, dass der deutlich besser gehen kann. Galopp habe ich mir nichts zu notiert
                                          De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.12.2024, 18:16
                                          0 Antworten
                                          172 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife
                                           
                                          Erstellt von Fife, 20.12.2024, 07:03
                                          5 Antworten
                                          236 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:59
                                          1 Antwort
                                          96 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife
                                           
                                          Erstellt von Fife, 19.12.2024, 19:05
                                          2 Antworten
                                          162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife
                                           
                                          Erstellt von Fife, 19.12.2024, 19:04
                                          0 Antworten
                                          93 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife
                                           
                                          Lädt...
                                          X