Hengstschau Equitana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAS
    • 06.05.2007
    • 415

War Derano Gold da?
    Habe gesehen, dass er im Programm stand.
    Laut meiner Infos ist er nicht mehr im Deckgeschäft, hat sich da was geändert???

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

hach - ich war da und habe aber leider mein Programmheft zu Hause liegengelassen. Ich habe mir zwar keine schlauen Notizen darin gemacht, aber es wäre deutlich einfacher, die Hengste anhand des Programms zu rekapitulieren.....

Meine Favoriten bekomme ich aber glaube ich auch so zusammen: Rock Forever, Quaterback (der meines erachtens mit Abstand am besten geritten wurde) der 3-jährige von Sosath. Ich habe noch einen anderen 3-jährigen von augen, dunkelbraun, schönes abgedrehtes Pferd das sich recht "fröhlich" präsentierte - leider fällt mir auf anhieb nicht mehr ein, in welchem Bild das war....

Im Übrigen finde ich, dass es auch eine Menge Dinge gab, die man lieber nicht gesehen hätte - auch nicht auf einer Hengst-Show..... Da fällt mir als ersten mal das Cornet Obolenski-Bild ein. Der "Papa" im Trab und Galopp außen rum wirkte maulig, seine Nachkommen ebenfalls. Der noch leicht graue Schimmel zeigte zwischendurch deutlich die Zunge, der rest wirkte ebenfalls nicht gard angenehm zu reiten. außerdem wirkte das ganze Bild recht lustlos und durcheinander.

Aquilino selbst fand ich jetzt auch nicht grad den Hammer und die Nachkommen die er dabei hatte hätten mich jetzt eher abgeschreckt....

Bei den Ponybildern waren zum einen definitiv zu viele Ponys zu schnell in der Bahn, man hatte überhaupt keine Chance zu verfolgen wer wer ist. Und die Kinder hatten alle 'ne Menge in der Hand. Da häuften sich doch die langen Seiten an denen das ein oder andere mehr oder weniger sonderlackierte Pony im Stechtrab mit einem Kind im August-Schulte-Quaterkamp-Dressursitz heruntersteppte.....

Es gab noch zwei große Hengste, wo ich ebenfalls ziemlich fassungslos zugeschaut habe, einer war ein 5-jähriger hellbrauner mit enormer Bewegungsqualität, der bei aussitzen aber ganz furchtbar gegen und auf die hand kam - man sah seine Reiterin quasi jeden Tritt einzeln abfangen. Im galopp und beim Leichttraben sah das deutlich besser aus. Der zweite war dunkel mit Blesse und ich sag jetzt nicht wer drauf saß, sonst werd ich gesperrt......

Das Sprinvermögen und der Elan des Spring-Arabers haben mich übrigens völlig von den Socken gehauen.....

Kommentar

• Sarah-Marie
        • 13.07.2009
        • 418

Ich war auch da und bin zwar nicht "vom Fach" aber ich scheine doch etwas Blick zu haben:
        Mir hat am Besten Los Angeles gefallen, locker vorgestellt, rittig, feines Pferd.

Quaterback- von dem habe ich hier schon viel gelesen und war sehr gespannt, ihn live zu sehen. Ich fand ihn sehr sympatisch vorgestellt!

Mir haben auch einige Bilder nicht so gut gefallen. Da war ein Dunkelbrauner, der schon ziemlich gegen die hand ging, maulte, sich auf der Hand aufstützte. Im letzten Bild fand ich ca. 3 Hengste sehr komisch von der Halsung. Eher eckig und eng, vielleicht ist das modern? Ich fand es eher unschön anzusehen.

Die Ponybilder fand ich auch etwas zu schnell, zumal die Ponys nicht durchnummeriert waren war schwer zu erkennen, wer wer war.

Kommentar

• Phante
          • 25.04.2009
          • 254

Da mein Augenmerk ja auf den Reitponyhengsten lag, berichte ich mal kurz über diese:

1. Showbild "Champion de Luxe und Nachkommen"
          Da war es etwas schade, einer nach dem anderen kam in die Halle, ich meine ingesamt 15 Nachkommen, bei den ersten konnte man noch Pony und Name zusammen halten, aber danach war es nur noch ein großes Durcheinander.
          Da ja viele seiner Nachkommen Falben sind, war das Unterscheiden einzelner Hengste, die nicht grade wie Classic Dancer oder Coco Jambo eine Schärpe um den Hals hatten fast unmöglich.
          Hier hätte ich mir für die Auswahl Qualität statt Quantität gewünscht.

Zum Schluss kam dann natürlich der Papi in die Bahn. Überzeuge mit seinem Pony-Kulleraugen-Blick als er in der Mitte seiner Söhne stand. Zeigte danach noch ganz kurz sein Können und schon war das Showbild vorbei.

2. Gestüt Bönninger
          Ein schönes Showbild, White Gold, Danilo, Genesis und der 4. ist mir jetzt irgendwie entfallen
          Diese 4 zeigten sich zunächst in der Halle, dann kam Dornik dazu. Der wirkte zwischen den schlanken Palominos doch ehr etwas untersetzt.
          Insgesamt war das Showbild aber das besten Ponyshowbild an dem Abend.

3. Quaterback
          Diesen Hengste hatte ich vorher noch nie gesehen, daher war hier mein Interesse erst mal am größten, die Enttäuschung über die Vorstellung dann aber auch.
          Der Hengst kam in die Halle, es wurden 2 Sätze über ihn gesagt, in der Zeit war er einmal rum, da kam dann schon der nächste Hengste in die Bahn, aber der war ein Großer, von da an ging es mit der Q-Linie in der Warmblutzucht weiter und der Reitponyhengst war schon wieder aus der Bahn.

Kommentar

• Sophie
            • 27.01.2010
            • 10

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            bei den söhnen des rohdiamanten war einer ohne kopfnummer dabei (wie kann man bloss ohne nummer in ein bild reiten das von mehreren hengsten zur selben zeit bestritten wird?) - welcher war das, bitte?
            die kopfnummernträger waren rohjuwel, roydoruto u rubens
            wer war der vierte? (nicht wie im katalog angegeben rosengold..)
            Soweit ich weiß, wurde diesem Hengst trotz Nachfrage keine Kopfnummer gegeben. Was soll man da als Besitzer tun?? Soll man eine x-Beliebige nehmen??

Kommentar

• Sophie
              • 27.01.2010
              • 10

Hätte gerne mal einige Eindrücke zum Fidertanz Schaubild?!

Kommentar

• HDT
                • 08.03.2010
                • 2155

Es ist natürlich sehr schlimm, wenn ein Hengstschautourist nich die richtige Kopfnummer sehen kann.

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

geht's noch?

welchen sinn hat ein auftritt bei einer hengstschau (noch dazu überregional) wenn niemand weiss um was für ein pferd es sich handelt?
                  der aussteller schickt seine rösser nicht dorthin weil er es schön findet mal in so einer halle reiten zu dürfen und er nimmt auch sicher nicht die kosten und mühen eines solchen auftrittes in kauf nur weil er kulissengeil ist.
                  idealerweise schickt er seinen hengst dorthin um kundschaft zu akquirieren. und im falle dieses hengstes dürfte das ein totaler reinfall gewesen sein weil nach der ersten ansage (die schlicht unterging) keine chance mehr bestand nachzuvollziehen um was für ein pferd es sich handelt.

keine blödsinnige hengstschautouristik sondern ein wirtschaftlicher abschreibungsfall weil ausser spesen nix gewesen.
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• schlendrian
                    • 28.07.2008
                    • 292

Also, nochmal zur Klärung: Der Hengst mit ohne Kopfnummer war Royal Angel. Habs grad nochmal nachgeschaut.
                    Übrigens ein Hengst, der mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. Im Typ und Bewegung sehr vom R geprägt. Ein feines, elastisches Pferd mit nicht unbedingt der größten Übersetztung. Hab den vor Sonntag noch nie live gesehen. Ist mir auch ohne Kopfnummer in Erinnerung geblieben...

Und irgendwie ist das doch auch kein Grund für so ein Hickhack.
                    DA GAB ES DOCH VIEL SCHLIMMERES!!!
                    Z.B. die beiden Hengste Bretton Woods und Darkboy. Beide wunderbar klassisch und altersentsprechend vorgestellt. So will man das sehen

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2155

Fanniemae, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was noch gehen soll, aber, ja , viele Dinge gehen noch.
                      vielleicht erkundigt man sich enmal höflich bei den Sitznachbarn, ob die etwas mitbekommen haben?
                      Ob man den Hengstbesitzer, ohne Hintergrüne zu kennen so schnippsch anmachen muß ist doch sehr fraglich.
                      Sophie nannte doch Gründe. In so einem Equitanabüro herrrscht vor so einem Schaubild eine Riesenhektik.
                      Aber es geht natürlich gar nicht, wenn der Hengstschautourist nicht alle Informationen sofort greifbar hat, um sie dann zerreden zu können.

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3204

der hengstschautourist hat sich, nachdem er selber vom sitznachbarn zur linken gefragt wurde, in echtem interesse zunächst rechtsseitig durchgefragt (dort wusste man auch nichts) und dann sowohl die leute in der reihe hinter wie auch in der reihe vor ihm um auskunft gebeten. die auskunft war in allen fällen dieselbe:
                        "keine ahnung. hab ich nicht mitgekriegt."
                        damit dürfte allein dieser hengstschautourist etwa 15 leute mit seiner frage erreicht haben und keiner war informiert.
                        daraufhin hat der hengstschautourist sich weiterhin interessiert hier im rahmen dieses forums informiert und eine ordentliche antwort erhalten für die er sich in der folge auch artig bedankt hat.
                        mehr nicht.
                        von zerreden kann keine rede sein.
                        über den hengst an sich hat der hengstschautourist tatsächlich kein einziges wort verloren.
                        LESEN!
                        nicht interpretieren.
                        und vor allem nicht unterstellen.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

@HDT: Find ich jetzt ziemlich unangebracht. Dem Hengsthalter entsteht doch wohl der größte Schaden dabei, wenn man sein Pferd nicht zuordnen kann und hier war doch wohl ernsthaftes Interesse an dem Hengst zu erkennen.

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                          Der zweite war dunkel mit Blesse und ich sag jetzt nicht wer drauf saß, sonst werd ich gesperrt...
                          Und ich weiß wen du meinst - echt gruselig!

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Ich würde sagen der Hengstschautourist hat einfach gerade in dem Moment sein Bier und seine Currywurst geholt und daher etwas verpasst. Macht aber nix, denn so ein Hengstschautourist, insbesondere, wenn es sich um einen Hobbyzüchter handelt, interessiert sich sowieso ja nur am Rande. Er oder sie fährt da nur hin, weil es um die Ecke ist, man auch mal da gewesen sein muss und vor allem weil man da so schöne bunte Prospekte abgreifen kann, die man dann benötigt, um sich den Hengst für die Stute auszusuchen, die nicht zu Totilas geht.
                            In diesem Sinne: Fanniemae, bitte schreib am besten nichts mehr; denn Deine Beobachtungen erscheinen mir recht ahnungslos und untreffend zu sein.
                            In diesem Sinne Prost - oder zum Wohle, da es sich um einen Wein, nicht um ein Bier in meiner Hand handelt !
                            Zuletzt geändert von carolinen; 15.03.2011, 23:16. Grund: Ich habe noch ein paar Satzeichen verstreut...
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• pelana
                              • 17.12.2005
                              • 852

hui was ist denn hier schon wieder los ???????????

Kann mir jemand nen Eindruck zu Holme Park Legend schildern ???

Wer hat Rubin Royal vorgestellt ???

Kommentar

• schlendrian
                                • 28.07.2008
                                • 292

Rubin Royal war nicht da. Oder hab ich den etwa beim Currywurst-holen verpasst???

Kommentar

• Hondadiva
                                  • 24.01.2005
                                  • 1552

lieber hdt - fanniemae als hengstschautourist zu bezeichnen, finde ich jetzt schon etwas schräg. ich verfolge dieses forum nun schon seit einigen jahren und habe mich immer wieder über sehr objektive und ausführliche berichte von ihr zu diversen themen gefreut.

ich züchte nicht, habe nur ein, zwei sportpferde und schaue mir auch gerne hengstschauen an - ich bin ein hengstschautourist (obwohl ich nur selten zu einer komme) - fanniemae ist es sicher nicht.
                                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Was ist eigentlich so schlimm an einem Hengstschau-Touristen. Obwohl es ja als uncool gilt, sich Hengste nicht im Exclusiv-Gestütsbesuch vorführen zu lassen fällt mir kein wirklicher Grund ein, warum es ehrenrührig sein sollte, den Hengstschauen hinterherzureisen...
                                    War auch in Essen aber mag nichts schreiben weil ich einfach zu müde war und das Programm etwa ab der ersten Hälfte als sehr langatmig empfunden habe (So 8 Runden außenrumschrubben von 6 oder mehr Hengsten in einem Ring nur weil keiner endlich die Tür aufmacht...)
                                    Dafür hab ich einiges gefilmt was es aber mangels Bandbreite frühestens morgen zu sehen gibt.

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4363

Zitat von pelana Beitrag anzeigen
                                      Habe ihn dort zum 2. Mal gesehen (zuletzt vor zwei oder drei Jahren), ist mir immer sehr positiv in Erinnerung geblieben.
                                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2023

Zitat von pelana Beitrag anzeigen
                                        War nicht dort, bin aber gerade über dieses Video gestolpert:

sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Dolly
                                          • 01.01.2003
                                          • 2339

Wie war denn der Auftritt von Kostolany und seiner Nachzucht?

Und war Arpeggio auch da?
                                          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.12.2024, 18:16
                                          0 Antworten
                                          172 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 07:03
                                          5 Antworten
                                          236 Hits
                                          0 Likes