Handorf Extra - 15. Winterauktion NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pelana
    • 17.12.2005
    • 852

Ich war ehrlich gesagt auch etwas erschrocken, ich habe zwar kein pferd aktuell live gesehen, aber da gingen welche für unter 6000 euro weg, die mir sehr gut gefiehlen !!!!! naja man weiß ja nicht wie rittig die waren, aber nen 4/5 jährigen mit ordentlichen bewegungen für 4000 euro findet man selten, da hätte man da hin fahren müssen... wobei ich das für die züchter/aussteller echt erschreckend finde !!!!!

zwei der pferde, kenne ich aus der letzten saison... beides sehr nette pferde, bei denen ich definitv mit höheren geboten gerechnet hätte !!! das eine pferd hätte der besitzer vor einigen monaten für deutlich mehr geld verkaufen können ( da waren sehr viele interessenten dran), hat er nicht gemacht, jetzt wird er sich bestimmt ärgern... aber das ist wohl das leben...

aber spass machen tut das bestimmt nicht...

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2158

oder die Oldenburger und Hannoveraner haben das bessere Werbekonzept. Vorallem dringt bei denen nix nach aussen, wenn es bei denen auch so gewesen wäre.

Die Westfalen quatsche einfach zu viel- von Diskretion keine Spur.

Kommentar

• Legolas
        • 08.04.2008
        • 451

Zitat von hardy Beitrag anzeigen
        also die 9 finde ich für eine ambitionierte juniorin ein klasse pferd
        Hardy, die neun kenne ich persönlich. Tolles kleines Pferdchen mit einem riesen Kämpferherz. Die Besitzer haben ihn allerdings zurückgezogen, weil die Ausprobiererei ihn zu sehr geschlaucht hat. Er wird jetzt dieses Jahr noch was vorgestellt und soll dann über die Besitzer verkauft werden.

Kommentar

• HotSpot2007

Kann man das irgendwo aufgezeichnet noch sehen?

Und kann mir einer mal erklären wie das funktioniert, das geht so einfach wenn der verkäufer mit dem Preis nicht einverstanden ist, muss der käufer das Pferd sozusagen da lassen obwohl ers ersteigert hatte???

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

nein. der verkäufer hat in diesen fällen selber mitgeboten und hatte das letzte gebot!

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
              na wenn man sich so umschaut, die Pferde mit guten Platzierungen gingen auch heute in Handorf für "relativ" gutes Geld weg, das sind natürlich sicher nicht die Spitzen die da heute weggingen, aber immerhin. Ich denke sehr gute Qualität lässt sich doch sehr gut verkaufen, das Mittelmaß bleibt jedoch vollkommen auf der Strecke.

Was mir noch aufgefallen ist: Turnierplatzierungen wurden heute anscheinend gut bezahlt, gute oder sogar sehr gute SLP anscheinend nicht!

Da stellen sich für mich zwei Fragen:

a) Lohnt sich eine klassische (und eventuell auch schonende) Ausbildung noch, wenn ich einen gerade Vierjährigen ohne Platzierungen kaum verkauft bekomme?

und

b) Geht der Trend immer mehr zum "klaren" Reitpferd und Zuchtstuten werden einfach nicht mehr gesucht?! Da Platzierungen ja anscheinend mehr zählen als ein guter Stamm oder gute SLP....
              Eine SLP, ob gut oder schlecht, ist ja immer relativ.
              Für mich zählt eine kontinuierliche Sportleistung mehr, als ein
              einmaliger Einsatz bei einer SLP.
              Gerade in Vechta sind diese Prüfungen sehr politisch, sodass man
              da nicht von realistischen Zahlen ausgehen kann.

Kommentar

Wenn Du Dein eigenes Pferd zurückersteigerst hängt es von der Höhe des Zuschlagspreises und auch von vorherigen Gesprächen ab, wieviel Dich das kostet. Ganz umsonst ist es keinesfalls. Das könnten sich die Verbände auch gar nicht leisten weil die Kosten rund um die Auktion ja so oder so anfallen. Wenn die Zeiten schwierig sind ist es betriebswirtschaftlich halt manchmal klüger die Verluste zu begrenzen. Bei Pferden in dem Preissegment bis 12T Euro kommen doch schnell mal Ausbildungskosten auf, die den Verkaufswert übersteigen wenn man wirklich alles einrechnet. Fohlenverkauf ist erstes Geld und eigentlich muss jeder der einige Zeit dabei ist wissen, dass jeder spätere Verkauf risikobehaftet und spekulativ ist. Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, dies ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte Krise sein. Und die Eliteauktion wird ganz sicherlich besser laufen da stimme ich Stefan voll zu. Das hervorragende lässt sich immer noch sehr gut verkaufen.

Kommentar

• Pebbels
                  • 05.07.2005
                  • 919

die ergebnisse findest du unter www.westfalenpferde.de

Kommentar

• HotSpot2007

Dankeesehr!! Wow die florentine is ja günstig gewesen, die gefiehl mir soooo gut, hätte gedacht die wird teurer...trotz der größe...

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Wir haben unsere Stute über die diesjährige Extraauktion verkauft. Die Nummer 50!
                      Man merkt schon, dass die Leute kein Geld mehr ausgeben wollen.
                      Letztes WE war ja auch in Verden die Zwischenauktion. Auch dort war das Preisgefüge nicht anders als in Münster.

Ich muss nochmal sagen, dass es keinesfalls so ist, dass alle pferde auf den Zwischenauktionen schlechter sind als auf Eliteauktionen. Klar, viele sind schon nicht so qualitätsvoll wie auf Eliteauktionen, aber jetzt auf der Extraauktion in Münster hätte das bessere Drittel auch zur Eliteauktion gehen können.

Unsere z.B. hätten sie auch für die Eliteauktion im März genommen, aber da wäre das Risiko gewesen, da sie aufgrund der Größe vllt etwas untergegangen wäre, neben so riesen Strahlemännern.

Zu dem Pferd Florentina: Ich kenne das Pferd. Schade, dass es für so wenig Geld weggegangen ist. Ich weiß aber auch nicht, ob vllt der Besitzer sie zurückgekauft hat. Wir kennen ihn und hatten uns noch kurz vorher mit ihm unterhalten. Sie war wohl den Meisten etwas zu klein und nicht genügend gefördert(hatte bereits ein Fohlen etc)

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

ganz ehrlich?
                        habe lange nicht so eine bescheidene kollektion gesehen.. da hätten es 30 pferde weniger locker getan!
                        und die zahlen aus verden warena ber doch wohl ganz andere? da gab es wesentlich weniger pferde und dafür umso mehr pferde im bereich zwischen 10-20 t€

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                          Letztes WE war ja auch in Verden die Zwischenauktion. Auch dort war das Preisgefüge nicht anders als in Münster.
                          Sehe ich ganz genauso wie rooby! Zwischen 61 und 93 Pferden sowie den Schnittpreisen von 10.428 und 13.667 EUR liegen für mich allerdings gewaltige Unterschiede!
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Finde ich auch. 13.6 im Schnitt ist angesichts der miesen Stimmung allerorten ein geradezu paradiesischer Zustand. Aus England heißt es, sie kämen mit dem Schlachten nicht mehr nach, kann das jemand bestätigen? *schluck*

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3151

Bekannte von mir aus England wollten ja für ihre Tochter hier in Deutschland ein qualitätsvolles VS-Pony kaufen, die gucken sich jetzt auch auf der Insel um, denn da wird momentan wirklich gute Qualität für relativ kleines Geld angeboten, da brauchn sie nicht "rüberschippern"

mehr kann ich dazu nicht sagen...

Kommentar

• schleier
                                • 24.01.2006
                                • 11

was haltet ihr denn von den auktionsreitern? das interessiert mich mal? judyM du hattest ja ein pferd dabei, was meinst du? liebe grüße

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

... da waren diesmal viele reiterlein dabei, die man gar nicht von den bisherigen auktionen kannte !

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Ich sagte ja auch nicht, dass der Durchschnittspreis gleich ist, sondern das Preisgefüge. Sprich niedrigster&höchster Preis. Mit 49000Euro als höchster Preis der gesamten Auktion ist das sogar noch etwas weniger als in Münster. Ich wollte damit nur sagen, dass es wohl mit den Preisen etwas tiefer geworden ist.

ich bin aber eurer Meinung, dass es auf der Auktion in Münster einige Pferde waren, die man am Liebsten nicht angenommen hätte!! Also ich konnte die Pferde, die wirklich Gut waren, an 2Händen abzählen. Mag sein, dass ich da vllt etwas "anspruchsvoll" bin, aber so erging es mir.

Zu den Reitern: Es gab wesentlich mehr Reiter als sonst. Nicht alle davon mochte ich. Unsere Stute wurde die erste Woche und auf der Sonderschau von einer Frau geritten,die wirklich alle Pferde nicht gut vorgestellt hat(auf der Auktion "durfte" sie nachher nur noch 1Pferd reiten). Unsere Stute z.b. glotzte ganz schön am Montag auf der Sonderschau. Anstatt, dass sie dann etwas gestellt und wieder nachgegeben hat, hat sie nur gezogen. Somit hat sie sich nicht so gut präsentiert. GGA waren gut, aber sie hatte halt anfangs nur den Kopf oben
                                    Wir hatten dann dienstags mit Frau Rund gesprochen und sie sagte, dass man jetzt wohl einen Reiterwechsel macht.
                                    Und...siehe da: Sonntag bei der morgendlichen Präsentation und nachher bei der Auktion ritt jemand anders sie. Sie ist wirklich toll geritten, demnach ging unser Pferd auch super! Sie hatte nicht umsonst eine Rittigkeit von 9 bei der SLP.
                                    Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf. Wenn doch, dann sagt mir das. Dann werde ich euch auch die Namen nennen

Kommentar

• schleier
                                      • 24.01.2006
                                      • 11

ich glaube wenn es positiv ist darf man namen nennen. ich möchte auch gern ein pferd für die auktion vorstellen und weiß nicht welche reiter man am besten auf unser pferd setzen könnte. deswegen son kleiner tipp? liebe grüße

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

oh, glaubst du, du darfst dir deinen reiter dort aussuchen? dann mußt du aber schon eine dicke akte in handorf haben

Kommentar

• JudyM
                                          • 24.01.2009
                                          • 1572

ohh ja
                                          aussuchen kannste dir das nicht )
                                          Geht nach Qualität des pferdes und auch viel nach dem Namen des Ausstellers
                                          Größe ist natürlich auch wichtig. Die setzen nicht umbedingt einen großen Reiter, wie Marco Zimmermann, auf ein 163cm Pferd

Das kann man sich-leider- nicht aussuchen.

Klar, wir haben den Wunsch geäußert, dass jemand anders unser Pferd reitet, aber da sind die auch von alleine drauf gekommen DIe wollen ja auch Geld haben und die Pferde bestmöglich präsentieren. Da es ja nur positiv gemeint ist: Tanja Krampe ist unser Pferd auf der Auktion geritten(Also nach der Beschwerde). Sie reitet super!. Hat alle Pferde toll vorgestellt und weiß auch, wie man Pferde "packen" muss, wenn es mal schwierig wird. Sie reitet auch die Hengste für die hengststation Mathieu beckmann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40