Handorf Extra - 15. Winterauktion NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Da du züchter bist denke ich mal das du aber in der lage bist so etwas ganz gut zu beurteilen. Ich möcht das jetzt auch nicht weiter aus schweifen lassen, jeder hat halt seine eigene meinung. Zum glück. Ich habe als Reiter etwas dazu geschrieben. Aber natürlich darfst du weiter.
    Und ich habe ja auch geschrieben das ich glaube das alle rieten können ob das so ist kann ich nicht sagen.
    Zuletzt geändert von wolke; 10.01.2009, 16:14.

Kommentar

OT @wolke: so lange bist du ja nun noch net hier, weiß net wie lange du schon mit liest, aber sei bitte vorsichtig mit Pauschlisierungen bzgl. der Forum User über die du dir (noch) kein Urteil erlauben kannst.
      Sorry aber das musst nun echt mal raus

Kommentar

• wolke
        • 24.12.2008
        • 542

ich möcht hier überhaupt kein urteil über User machen. Wenn es so rüber gekommen sage ich sorry

Kommentar

• sarah1994
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.12.2005
          • 249

Wer die Sonderschau der Winterauktion NRW am Montag verpasst hat, hier die Aufzeichnung:

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

@Sarah1994 Eure Stute hat mir gut gefallen. Sie ging vom Bild und Video leider unter, fand ich. Bei der Vorstellung sah das wesentlich besser aus, m.M.n..
            Hübsche Stute, viel Schwung, fand alle drei GGA ansprechend.

Kommentar

• TomL
              • 22.07.2008
              • 49

Ich will grad die Auktion online verfolgen, live, aber die kommt ja gar nicht? Ist das ein Scherz, oder finde ich nur den Link nicht?????

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

das ist doch nur eine zwischenauktion, da werden sie nicht so viel tamtam drum machen!

Kommentar

• TomL
                  • 22.07.2008
                  • 49

Naja, die Sonderschau dazu haben sie auch gezeigt und sogar gespeichert. Wieso dann die Auktion nicht? Macht keinen Sinn, schade. Hätte gerne geguckt.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

urgs, die preise laden aber auch nicht zu einer weltweiten übertragung ein....

Kommentar

• bounty
                      • 03.02.2008
                      • 379

Uiiiiiihhhh!Selbst für eine Zwischenauktion eher schlecht und der aktuellen Finanzkrise angepaßt. Aber manche Pferde gehören auch nicht auf ne Auktion. Das ist dann keine gute Werbung für den Verband.(Hatten aber vielleicht die richtigen Besitzer!!!!) So, und jetzt steinigen lassen........

Kommentar

• stefan
                        • 21.12.2004
                        • 3170

da wollte ich aber kein aussteller sein!

da sind ja eine ganze reihe unter 5.000 €

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

Ich find doch, dass man auf dieser Auktion sehr ordentliche Pferde für wenig geld bekommt. Bei vielen Preisen zahlen die Züchter doch drauf. Jeder möchte immer einen Knaller für den großen Sport und möglichst unter 10.000.- Das ist nicht möglich, es sei denn, es gibt einen Haken. Wisst Ihr eigentlich, wieviele Kosten entsthen, wenn man ein Pferd auf die Auktion bringt?!?
                          Ich habe gerade die Ergebnisse von Münster und Verden angeschaut und mir wieder gedacht, dass ich eigentlich aufhören sollte, zu züchten. ZUm Glück verkaufe ich meine Fohlen schon und da mache ich, wie ich jetzt festgestellt habe, immer noch das beste Geschäft!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3151

Wenn ich mir z.B. die 69 anschaue "Ehren`s Best", top Zuchtstutenprüfung, guter Stamm, sicher nicht die typstärkste, eine typische Ehrentusch eben, aber sehr schön gezogen mit Blut hintendran....6000 Euro, da hat der Käufer (sollte sie denn wirklich für den Preis wegegangen sein) ein echtes Schnäppchen gemacht! Also so eine hätte ich auch gerne im Stall stehen, da einen typvollen Hengst, so nen Royal Highness oder so, drauf, das könnte ich mir schon sehr gut vorstellen

Kommentar

• seacookie
                              • 04.10.2004
                              • 1086

Ein Bekannter hat eine 5-jährige Stute dort verkauft : 5000 Euro. Er hat das Pferd 5 Jahre aufgezogen, in Beritt gegeben : und jetzt quasi verschenkt - na super.

Der derzeitigen Finanzlage angepaßte Situation....

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

@seacookie darf man fragen welches pferd das war? Tut mir leid für deinen Bekannte....aber meine Achtung, dass er so fair ist und das Pferd auch für diesen Preis gehen lässt! Das spricht für ihn als Mensch....

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2158

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  @seacookie darf man fragen welches pferd das war? Tut mir leid für deinen Bekannte....aber meine Achtung, dass er so fair ist und das Pferd auch für diesen Preis gehen lässt! Das spricht für ihn als Mensch....
                                  Es spricht leider auch für die Krise !
                                  Hier heißt es wie bei anderen Besitzern auch; Schaden begrenzen. Lieber weg und dadurch einsparen an Futtergeld, usw. oder im schlimmsten Falle Pfändung. Pferde sind interessant zu Vermarkten zw. 3-4 jährig und dann ab 5 mind. L sicher mit Platzierungen, bis dahin teurer Beritt und weitere Kosten und selbst dann bekommst du heutzutage kaum mehr als 10-15 Mille dafür, egal wie normal, gut oder überragend das Pferd ist.

Beritt wird, wenn es ordentlich gemacht wird auch immer teurer. Wenn du nicht daneben stehst, wirst du auch noch besch.. und, was viele Bereiter oder einfach nur relativ gute Reiter bzw. die die sich dafür halten, heute anbieten: Beritt mit Vermarktung.
                                  Da wirste gefragt was du haben willst und nach 3 Monaten wirst du ungeduldig. Dann wird wieder gefragt, du gehst mit dem Preis runter und sie verkloppen dein Pferd für das Doppelte und rechnen noch frech weitere Kosten runter. So erlebte es ein 70 jähriger Züchterfreund meines Vaters. Erschreckend auf was für Ideen die Leute kommen wenn es um die Kohle geht. Aber ich schweife..sorry.
                                  Zuletzt geändert von Timo; 25.01.2009, 18:22.

Kommentar

• stefan
                                    • 21.12.2004
                                    • 3170

@ timo überragendes bzw. gutes kriegst du heute auch noch gut für entsprechendes geld verkauft!

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2158

Zitat von bounty Beitrag anzeigen
                                      Uiiiiiihhhh!Selbst für eine Zwischenauktion eher schlecht und der aktuellen Finanzkrise angepaßt. Aber manche Pferde gehören auch nicht auf ne Auktion. Das ist dann keine gute Werbung für den Verband.(Hatten aber vielleicht die richtigen Besitzer!!!!) So, und jetzt steinigen lassen........
                                      Warum, du hast doch vollkommen recht. Aber das hamse nun davon !

Kommentar

• Timo
                                        Gesperrt
                                        • 01.04.2008
                                        • 2158

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                                        @ timo überragendes bzw. gutes kriegst du heute auch noch gut für entsprechendes geld verkauft!
                                        Leider nein Stefan

Kommentar

• Salsa1204
                                          • 21.05.2007
                                          • 3151

na wenn man sich so umschaut, die Pferde mit guten Platzierungen gingen auch heute in Handorf für "relativ" gutes Geld weg, das sind natürlich sicher nicht die Spitzen die da heute weggingen, aber immerhin. Ich denke sehr gute Qualität lässt sich doch sehr gut verkaufen, das Mittelmaß bleibt jedoch vollkommen auf der Strecke.

Was mir noch aufgefallen ist: Turnierplatzierungen wurden heute anscheinend gut bezahlt, gute oder sogar sehr gute SLP anscheinend nicht!

Da stellen sich für mich zwei Fragen:

a) Lohnt sich eine klassische (und eventuell auch schonende) Ausbildung noch, wenn ich einen gerade Vierjährigen ohne Platzierungen kaum verkauft bekomme?

und

b) Geht der Trend immer mehr zum "klaren" Reitpferd und Zuchtstuten werden einfach nicht mehr gesucht?! Da Platzierungen ja anscheinend mehr zählen als ein guter Stamm oder gute SLP....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40