Springpferde BuCha 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Springpferde BuCha 2015

Damit man ungestört von den Dressurlern diskutieren kann, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Fang einfach mal mit den Hengsten an, die nach dem ersten Umlauf am Mittwoch einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Bei den 5-jährigen
    Diamantde (Diarado/ Argentinus/ Zeus): Kraft von der Mutterseite, mit der Geschmeidigkeit des Vaters

Chap II (Cellestial/ Contender): Genauso vielversprechend wie sein Bruder, wirkte in der Rittigkeit etwas fordernder, aber legte dennoch eine schöne Runde hin

Colincor (Captain Fire/ Cornet O/ Monsieur AA): Pedigree fand ich etwas wild, aber überzeugende Selbstdarstellung

Bei den 6-Jährigen
    Casalito (MV Landgraf/ Lord) und Cascadello (MV Clearway/ I Love You) schöne Werbung für Vater Casall, geschmeidige Runden, locker im Ablauf

Dialo (Diarado/ Levisto/ Concerto II): Mit ganz viel Zug zum Sprung und richtig Druck dahinter, trotz eines Fehlers im 1. Umlauf hat der mir richtig gut gefallen. Wirkte noch reichlich grün und scheint seine HLP (Sieger) erst mit 6 angetreten zu haben. Interessant gezogen, Mutterstute und deren 2 Vollgeschwister siegreich bis M

Lothello (Loccorotondo/ Abke/ Silvio): Eine Abstammung, die bei mir nicht unbedingt Begehrlichkeiten weckt, aber unheimlich rhythmisch vorgestellt und daher dennoch überzeugend

Bei den 6-jährigen waren auch ein paar tolle Stuten dabei, insbesondere Melrose T (Montendro/ Barring/ Taipan xx) und Castella H (Coronas/ Noble Champion/ Adrian xx). Da kommen Kraft und Saft zusammen. Auch die 7-jährige Afrah (Coriano/ Lord Incipit/ Rebel Z/ Marlon xx) fand ich sehr beeindruckend.

Als Vatertiere auffällig:
    Interessant fand ich den ersten Eindruck, den die Nachkommen von Comme il faut (Cornet O/ Ramiro Z) und Carell (Cayetano L/ Contender) hinterlassen haben. Konnten beide in der Breite überzeugen, aber insbesondere Commissaire S von CIF und Curly/ Cheenook von Carell stachen in meinen Augen hervor.
    Zu erwarten war die hohe Präsenz von Diarado (meine Highlights: Davinci, Dialo, Diamantde), Cornet O, Cellestial (die üblichen Verdächtigen). Als Väter stark vertreten waren insbesondere auch Cornado I (mit Coconut Chocolate, Cornada B, Curo waren die in meinen Augen deutlich überzeugender als im Vorjahr), Coronas (hier insbesondere Castella H hervorzuheben), Lord Z (Lopez GR) und Light On (der insbesondere durch Light Star und Lycon echt punkten konnte).

Als Randnotiz sei angemerkt, dass dieses Jahr wirklich viele Hengste trotz Quali nicht angetreten sind (nur mal aus dem Kopf heraus: Chatender, Diacontinus, Dinken, Darjeeling, Hermes de Lux, Coupie). Im Einzelfall nachvollziehbar, aber wenn es derart gehäuft auftritt, sollte man sich mal Gedanken über die Ursachen machen. Es ist eben das Bundeschampionat und sollte dann auch als Schaufenster der Zucht erhalten bleiben und nicht zum 0815-Turnier verkommen. In anderen Ländern wird auch erwartet, dass sich die jungen Hengste unter Turnierbedingungen der Konkurrenz stellen.
    Zuletzt geändert von Irislucia; 03.09.2015, 10:48.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Ich warte nun gespannt auf den Darc Rouge von Eva Bitter.

Kommentar

• Lara1234
      • 05.02.2015
      • 68

10x alleine Coronas als Vater bei den 6jährigen . Ich glaube kein anderer Cornet Sohn ist öfter dabei oder?

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1729

Danke Irislucia!
        Zuletzt geändert von Angiehol; 03.09.2015, 18:02.

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2388

Zitat von Lara1234 Beitrag anzeigen
          10x alleine Coronas als Vater bei den 6jährigen . Ich glaube kein anderer Cornet Sohn ist öfter dabei oder?
          Das machts nicht besser

Kommentar

• Elsbeth
            • 02.04.2010
            • 2388

@irislucia
            Was findest Du am Pedigree von Colincor wild?
            Captain Fire x Cornet und dann Blut durch nen AA finde ich nicht so verkehrt

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2388

Die beiden Cascadellos springen mir beide hinten zu krampfig und festgehalten. Die gebrauchen beide ihren Puckel nicht.

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                @irislucia
                Was findest Du am Pedigree von Colincor wild?
                Captain Fire x Cornet und dann Blut durch nen AA finde ich nicht so verkehrt
                Insbesondere diesen AA finde ich besonders spannend, in Kombi mit dicke Vermögen durch Cornet macht das absolut Sinn. Warum man dann aber einen Captain Fire draufgetan hat, erschließt sich mir nicht. Der Hengst macht nichts fasch, aber eine echte Verbesserung find ich ihn nicht. Contendro/ Calido klingt so nach Aufhübschung/ Rittigkeitstuning. Ist aber sicher Geschmackssache, das Produkt tuts ja.
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 669

Kann mir jemand was zu dem Darc Rouge sagen? Hab ihn natürlich verpasst, da er in der Startliste viel weiter hinten stand, als er eigentlich gestartet ist. :/

Kommentar

• Coolness
                    • 23.08.2005
                    • 2023

Die beiden Cascadellos springen mir beide hinten zu krampfig und festgehalten. Die gebrauchen beide ihren Puckel nicht.
                    Bei dem casacadello I war die Art zu springen immer so, dazu kommt der mäßige Schritt. War für mich insgesamt ein Grund den Hengst nicht zu nutzen, vielleicht ein Fehler, denn die Fohlen war dank toller typausprägung begehrt, wenn die allerdings nachher genauso springen wie Vatern brauche ich die persönlich nicht.
                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1729

Chap II von Cellestial gefällt mir sehr. Denkt gut mit, schöne Reflexe.

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2076

Zitat von Lara1234

Das machts nicht besser
                        Heißt dies, dass die alle nicht überzeugen konnten?

Kommentar

• Elsbeth
                          • 02.04.2010
                          • 2388

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                          Yepp, den fand ich auch sehr ordentlich

Kommentar

• Elsbeth
                            • 02.04.2010
                            • 2388

Sehr ordentlich und gut aufmachend fand ich den Cristallo Boy vom Syndikat und natürlich den Armitage!!!
                            Schade das Guido Klatte den so altbacken langsam reitet, der wöre noch besser wenn er etwas mehr im vorwärts gehen könnte, aber das ist ja leider bei vielen Reitern so.
                            Zuletzt geändert von Elsbeth; 03.09.2015, 20:12.

Kommentar

• DesireeCaroline
                              • 03.06.2012
                              • 616

Captain Fire x Cornet wurde sicherlich deshalb gemacht weil dem Züchter/Besitzer beide Vatertiere gehören.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2023

Sehr ordentlich und gut aufmachend fand ich den Cristallo Boy vom Syndikat und natürlich den Armitage!!!
                                Schade das Guido Klatte den so altbacken langsam reitet, der wöre noch besser wenn er etwas mehr im vorwärts gehen könnte, aber das ist ja leider bei vielen Reitern so.
                                Christallo Boy war auch 2012 auf der Hannoveraner Körung. Dies ist der Stutenstamm der Stange der in grosser Zahl Pferde für S liefert. Die Pferde aus diesem Stamm sind nicht nur was für Profis sondern auch für Amateure und meistens auch noch schick.
                                Wir züchten selber mit diesem Stamm und sind jedesmal begeistert über die NK.
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Elsbeth
                                  • 02.04.2010
                                  • 2388

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                                  Heute zurecht gewonnen, war toll anzuschauen. Der hat sich nochmal enorm gesteigert.

Kommentar

• Diamond
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 19.08.2012
                                    • 528

Ich war zwar nicht beim Championat dabei kann aber etwas zum Hengst Chap II sagen

Ich habe diesen tollen Kerl erst vor ein paar Wochen auf dem Turnier erleben dürfen und auch in den Stallzelten, er war überall super lieb und händelbar , nicht Hengstig aber mit eine super Ausstrahlung!

Auf dem Abreiteplatz wurde er Dressurlich erstmal super aufgewärmt und er machte sehr gut mit, wärend sehr viele junge Pferde dort mit Schlaufis runtergeriegelt wurden ist er ganz ohne den schnick schnack ordentlich rittig gewesen. machte immer einen super Sprung.

In der Prüfung selber war er auch sehr rittig gut bei seinem Reiter machte immer einen super Sprung, sehr schön anzusehen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                    63 Antworten
                                    5.526 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                    32 Antworten